Samstag


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Samstag

#1

Beitrag von Jockel » 02.05.2022 20:36

Mahlzeit!

Ich war mal wieder unterwegs, nix aufregendes.

Eigentlich sollte der Bericht „Rund um Salzburg“ heißen, dazu kam es aber nicht…

Geplant war grob:

Burghausen – Mattighofen – Vöcklabruck – Krahbergtaferl vom Traunsee aus – Scharflinger Höhe – Postalm – je nach Zeit die Gosausee Bergstraße – Bischofshofen – Dientner Sattel – Saalfelden – Steinpass und dann wieder heim

Wäre eine Runde rund um Salzburg gewesen.

Also, um 5.15 steh ich auf und setz mich um 6 aufs Mopped, die Karre springt nicht an!
GRRR!

Nachdem ich im Winter etwas geschraubt habe und zu blöd war das Kupplungsspiel richtig einzustellen habe ich wohl die Batterie mit zig Startversuchen um zu probieren, ob es jetzt geht, leer gemacht.

Also wieder ins Haus, Dosenschlüssel geholt, in der Garage ein Starthilfekabel gesucht, ich hab ja nur min. zwei.

Gefunden, raus.

Mopped direkt am Anlasser bestromt, als das Kabel endlich richtig Kontakt hat springt die Kiste sofort an…wenigstens etwas.

Also um 6.15 los, Temperatur frisch aber noch angenehm.

Burghausen über die Salzach, Photostop.

Es ist die erste Ausfahrt dieses Jahr, ich merke, daß ich fahre wie der erste Mensch.
Außerdem kommt mir die SV verdammt träge und schwerfällig vor, liegts daran, daß ich dieses Jahr schon ein paar km auf der XT hinter mir habe?

In Mattighofen Baustelle mit Umleitung, auf der Straße sitzen zwei Enten und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen, ich fahre dazwischen durch.

Zwischendurch philosophiere ich, warum die Karre so unhandlich ist, kann es sein, daß man ab und zu nach der Luft in den Reifen sehen sollte?
Hab ich dieses Jahr noch nicht gemacht an der SV, die XT hab ich per Handpumpe auf Soll gebracht.
Ortsumgehung Munderfing, kannte ich so noch nicht…Gaaas!

Straßwalchen, ich merke daß ich lange nicht mehr hier war, Ortsumgehung, Tunnel, alles anders…ich kenne mich nicht mehr aus und bleibe für einen Blick aufs Tamagochi stehen, natürlich bin ich falsch gefahren.

Zwischendurch ab an die Tanke, Luft kontrolliert…vorne wie hinten zuwenig, kaum stellt man den richtigen Druck ein fährt sich das Mopped viel leichtfüßiger.

Weiter auf die 1er Richtung Vöcklabruck.

Jetzt endlich dämmert mir, warum ich eigentlich das Salzkammergut so sehr liebe, viel Verkehr und alle 500 m eine Tempo 70 Zone. Zum Glück ist noch kein schönes Wetter und es ist noch früh am Morgen so daß die Touristen in den Blechdosen fehlen.

Vöcklabruck, Richtung Gmunden. In Pinsdorf müsste ich rechts abbiegen Richtung Reindlmühl / Krahbergtaferl, leider Baustelle und Ausfahrt zu, also 3 km weiter erst von der Bundesstraße runter und durch den Ort zurück.

Die Straße ist schlecht und oft geflickt, es will kein Fahrspaß aufkommen, ich fahre noch ziemlich eckig, so direkt eine Passhöhe gibt’s auch nicht mit Aussicht, also weiter.
Runter zu ist die Straße deutlich besser, kurviger, so rum rauf fahren hätte sicher Spaß gemacht.

Zwischendurch bleib ich stehen um den Blick auf den Attersee zu genießen, dabei fällt mir ein Fleck unterm Mopped auf…Kühlwasser, na toll.
Es kommt vom Schlauchstutzen der Wasserpumpe, den Schlauch hatte ich im Winter demontiert, anscheinend hat ihm das nicht gefallen.

Also beschlossen piano heim zu fahren.

In Mondsee nochmal vollgetankt und einen Kaffee getrunken, es kommt auch endlich die Sonne raus, übern Berg wars verdammt kalt.

Recht ereignislos über Tittmonig heim gerollt, war um 11 wieder daheim, 269 km.

Nachdem noch was vom Tag übrig war hab ich mich nach Kaffee und was zu essen einfach auf die XT geschwungen und bin über Tittmoning nochmal nach Österreich gefahren und habe dort die kleinen Bauernstraßen rund um Franking unsicher gemacht, dabei den Höllerer, Heratinger und Holzöster See besucht.
Mittlerweile wars schön warm, hat richtig Spaß gemacht.
Und mit der XT kann man fast überall Gaaas! geben und es laufen lassen, zu schnell ist man damit selten.

Als dann langsam dunkle Wolken aufzogen bin ich heim gefahren.
Richtung Palling kommt die XT kaum über 90, was ist da los? Gegenwind!

Nach ca. 120 km in 3 h war ich wieder daheim, vor dem Regen.

Ich hätte die Tour mit der SV gerne zu Ende gefahren, vielleicht ein anderes Mal.

Oder meine Erinnerung ans Salzkammergut ist wieder soweit aufgefrischt, daß ich da nur frühmorgens durch möchte, mit kräftig Gaaas! auf der Durchreise nach Süden…

ciao, Jockel
Dateianhänge
IMG_20220430_125746.jpg
IMG_20220430_084332.jpg
IMG_20220430_063610.jpg
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Samstag

#2

Beitrag von Elchupacabre » 08.05.2022 15:42

Schöne Story, grade am Anfang, die ersten Fahren sind immer etwas "eigen".

Bin auch vor Kurzem die erste Tour mit der SV nach :?: über 10 Jahren gefahren (die 650 wurde mir damals geklaut)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Samstag

#3

Beitrag von jubelroemer » 08.05.2022 16:03

Elchupacabre hat geschrieben:
08.05.2022 15:42
Schöne Story, .......
+1
Jockel hat geschrieben:
02.05.2022 20:36
In Mondsee nochmal vollgetankt

Als dann langsam dunkle Wolken aufzogen bin ich heim gefahren.
Nach ca. 120 km in 3 h war ich wieder daheim, vor dem Regen.
Was kostet denn grad der Sprit in Austria?

Auf den Regen habe ich die ganze Story über gewartet 8) .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Samstag

#4

Beitrag von Elchupacabre » 08.05.2022 16:24

Zu den Spritpreisen kann ich nicht viel sagen, ehrlich gesagt schau ich nicht drauf, ist aber auch regional stark unterschiedlich.

Ich fahre (mit dem Auto) nur, wenn ich unbedingt muss.

Motorrad ist mein Hobby, da wird getankt, wenn ich Bock auf Fahren hab, fahre aber auch eher "selten"

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Samstag

#5

Beitrag von jubelroemer » 08.05.2022 16:38

Elchupacabre hat geschrieben:
08.05.2022 16:24
Zu den Spritpreisen kann ich nicht viel sagen, ehrlich gesagt schau ich nicht drauf, ist aber auch regional stark unterschiedlich.
Hätte mich nur mal grundsätzlich (aus erster Quelle :wink: ) interessiert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Samstag

#6

Beitrag von Elchupacabre » 08.05.2022 16:53

Ich wohne ja eher im Osten von Österreich, dort tanke ich in mein Auto ausschließlich 95

Letztes Tanken = 37L für 67€, davor 38L für 74€ (3.5. und 15.3.)

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Samstag

#7

Beitrag von Jockel » 09.05.2022 6:49

Mahlzeit!

Sprit kostet in Österreich aktuell zwischen 1,65 und 1,75.
Von mir aus sind's nur ein paar km rüber, nicht soviel, daß es sich lohnen würde zum Tanken rüber zu fahren, aber wenn man eh schon da ist...
In der Dose ist der Kanister natürlich an Bord...

Billiger ist es aktuell noch in Ungarn, je nach Forint-Kurs um die 1,28.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Antworten