Grigliata di rektificatore


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Grigliata di rektificatore

#1

Beitrag von Jockel » 30.05.2022 21:32

oder: Die Elektrische Q.

Mahlzeit,

ich war mal wieder unterwegs.
Dieses Mal nicht allein, sondern mit von der Partie war Kaleun auf einer R100 GS.
Die anderen Leute, die wir mitgenommen hätten, hatten keine Zeit bzw. einer hat kurz vor Abfahrt Bescheid gegeben, daß er wegen Rücken daheimbleibt. Schade.

Tag 1, Vatertag:

Es ist nicht warm, nicht kalt so daß ich das Futter aus der Jacke nehme und einen dünnen Pulli aus dem Schrank krame, genau richtig.

Wir hatten als Treffpunkt eine Tankstelle an der B15 zwischen Rosenheim und Wasserburg ausgemacht, die liegt für beide gut zu erreichen und in der richtigen Richtung.

Kurz nach 9 rauscht die BMW mit etwas Verspätung heran, eine Umleitung hat Kaleun aufgehalten.

Auf geht’s!

Über Bad Aibling und Irschenberg geht’s nach Miesbach.
Trotz Feiertag und gutem Wetter nicht allzuviel Verkehr.
Bis auf den Trottel des Tages, ein Quad das mit Tacho 60 an Miesbach vorbei den Verkehr aufhält.

Wir beschließen am Tegernsee entlang zu fahren.
Da ist zwar auch immer viel Verkehr, schlimmer als Tölz kann‘s aber um die Uhrzeit auch nicht sein.
Viel Verkehr am See entlang, viele Radfahrer.

Als ich gerade im dichten Verkehr hinter einem Mofa mit Anhänger her zuckle überholt ein Eingeborener auf einem Sportler und macht dann einen Wheelie; Zum Glück ist mein Schwanz lang genug, so daß ich sowas nicht machen muß.

Achenpass.
Vor uns ein Mopped mit Sozia, fährt recht brauchbar.
Dann laufen wir auf 2 dick aufgepackte Varaderos auf die kurz darauf aus ihrem Winterschlaf erwachen und Gas geben.
An der Mautstelle der Straße Vorderriss – Wallgau überholen wir sie weil sie anscheinend kein Kleingeld zum Zahlen finden. kurz darauf ziehen sie auf der Mautstraße an uns vorbei.

Egal, da wir beiden dieses Jahr noch fast nichts gefahren sind haben wir beschlossen es gemütlich angehen zu lassen.

Kaleun muß tanken, er hat sich wohl etwas verkalkuliert, also füllt er kurz vor der österreichischen Grenze nochmal ein paar Liter teuren deutschen Sprit in seinen Tank.

Zirler Berg runter, wie üblich stinks es nach Bremse und wie üblich zum Glück nicht von uns. Als wir an einem geparkten Wohnmobil vorbei kommen ist der Geruch auf einmal weg.

Unter über den Inn, die Tanke ist wie zu erwarten war völlig überlaufen, also fahren wir weiter Richtung Axams. Dort tanken wir voll und fahren von dort auf die Brenner Bundestraße.

Die hat rel. wenig Verkehr, so daß man’s locker laufen lassen kann.
Je weiter wir nach oben kommen desto dichter wird der Verkehr.
Viele Moppeds, aber noch viel mehr Dosen.
Ab Gries dann zähfließend bis Stau.
Wir schlängeln uns mit zig anderen Moppds am Stau vorbei.
Die Radlfahrer, die das genauso machen, nerven.
Der Stau geht auf der Ital. Seite weiter bis kurz vor Sterzing, dort ist eine Baustelle.

Mittlerweile ist es ganz schön warm.
Im Sterzing biegen wir Richtung Penser Joch / Jaufenpass ab, gleich rechts kommt Kristis Bar, also rausgefahren, Kaffee, Wasser.
Wie sollen wir weiter fahren?
Ich hätte Lust aufs Penser Joch und so fahren wir das.

Als ich an den 5 Dosen im Einstieg vorbei bin gebe ich, end – lich ! an diesem Tag, GAAAS!

Leider ist der Spaß viel zu schnell vorbei und wir sind oben.
Sehr viele Moppeds, mit Anfang 50 senken wir den Altersschnitt aber…
IMG_20220526_150549.jpg
IMG_20220526_150549.jpg (142.42 KiB) 172471 mal betrachtet
Gemütlich runter rollen lassen, wir wollten es ja langsam angehen lassen.
Die in Italien vorgeschlagene Maximalgeschwindigkeit überschreiten wir eher selten, ein komisches Gefühl.
Zum Dank werden wir von 4 Moppeds überholt. Bleibt der Rest oben auf dem Pass, fahren die alle die andere Seite runter oder sind die noch langsamer als wir?

Am Ortseingang Bozen übersehe ich den Abzweig Richtung Jenesien (den kurz vorher abzweigenden Rafensteier Weg, die alte Straße, sehe ich natürlich sofort…), so daß wir ein Stück rein fahren und dann umdrehen.

Rauf nach Jenesien!
Die Strecke bin ich vor ein paar Jahren schonmal gefahren, die rentiert sich.
Es gibt ein paar Korkenzieherstücke mit Windungen, die im Tunnel liegen.
Oben dann weiter auf die andere Seite des Buckels Richtung Mölten, eine teilw. nur einspurige Straße, fast kein Verkehr, toll zu fahren.
Von Mölten aus runter nach Terlan, die Strecke sieht aus, als möchte sie man mal mit viel GAAAS nach oben fahren.

Im Tal unten dann viel Verkehr und es ist heiß!
So schnell es geht fliehen wir über Prissian auf die Nordrampe vom Gampenjoch.
Vor uns ein Trottel, der sich mit einem großen Wohnmobil durch die engen Gassen nach ober quält. Muß man sich das echt mit so einem Eimer antun?

Der Zufahrt auf die Gampenjochstraße gegenüber gibt’s eine Tanke mit Bar, wir kehren ein, Kaffee und Wasser.

Wenn ich es richtig sehe fährt eine TRX mit deutschem Kennzeichen Richtung Süden vorbei.

Wie geht’s weiter? Es ist mittlerweile 5 Uhr nachmittags.
Ein Stück nach Süden wollen wir noch.
Ich hatte eigentlich eine Strecke durchs Ultental ausgearbeitet, aufgrund der Uhrzeit beschließen wir das am Rückweg zu fahren.
Ich buche per App eine Unterkunft.

Also ab aufs Gampenjoch, an der Baustellenampel setzten wir uns vor 2 Dosen, den Vorteil daraus muß ich aber gleich wieder abgeben, weil ich vergessen habe nach der Pause den Straps für die Airbagjacke anzustecken. Ich fahren kurz rechts ran, stecke an, schon sind die Dosen vorbei. GRRR!

Aber zu Glück sind das Einheimische und keine Touristen, die fahren verdammt flott, wir hängen uns dran, GAAAS!

Ich habe googlemaps mit laufen um den Weg zur Unterkunft zu finden, man sollte aber bei sowas die autom. Bildschirmdreherei ausschalten, sonst steht der Bildschirm Kopf…

Wir finden das Agritur i colori bei San Zeno und dürfen die Moppeds unters Vordach stellen.
Neues oder neu gemachtes Haus, alles sauber, gepflegt, der Besitzer spricht ein bisschen deutsch, ich erwecke mein Restitalienisch und so klappt die Verständigung recht gut.

Zum Essen geht’s 15 min zu Fuß ins Dorf runter.
Sehr gut gegessen, Spinatgnocchi / Speckknödel als ersten Gang, dann geschmorte Schweinebacke mit Polenta, eine Flasche Wein dazu, sehr gut!
Mein Stolperitalienisch kommt bei der sehr süßen Bedienung gut an :-) !
IMG_20220526_192844.jpg
IMG_20220526_192844.jpg (80.16 KiB) 172471 mal betrachtet
IMG_20220526_193759.jpg
IMG_20220526_193759.jpg (46.34 KiB) 172471 mal betrachtet
IMG_20220526_195433.jpg
IMG_20220526_195433.jpg (52.52 KiB) 172471 mal betrachtet
Zum Ausklang des Abends noch 2 Bier zum Mitnehmen…hoppla Craftbier aus der Gegend….aber bei dem Preis des Abendessens sind 5 Euro / 0,33 L schon egal.
IMG_20220526_210624.jpg
IMG_20220526_210624.jpg (115.78 KiB) 172471 mal betrachtet
Mit Zigarillo und Bier noch auf die Steinmauer vor der Pension gesetzt und die Gegend angesehen, dem Vogelgezwitscher gelauscht und wie die zwei Alten der Muppets Show alles kommentiert was noch so vor sich ging.

Ab ins Bett.

409 km, Tagesempfehlung: Die Strecke von Jenesien nach Mölten.

Tag 2:

Am nächsten Morgen Frühstück, Bestellung auf einem Zettel zum Ankreuzen, kein Buffet wegen Corona?
Egal, Frühstück war gut.

Ich hatte im Vorfeld ein paar Sachen ausgearbeitet, die wir hätten fahren können, ich entscheide mich für den Monte Baldo, das ist der Buckel zwischen Gardasee und Etsch.
Da oben gibt es einen Höhenstraße die ich fahren möchte.

Um dort hin zu kommen fahren wir über Cles, Tuenno, Denno ins Tal.
Aufgrund der grandiosen Italienischen Verkehrsführung und weil dieser Teil der Strecke eher improvisiert ist landen wir auf der SP235 Richtung Mezzolombardo anstatt auf der SP64 Richtung Andalo / Molvenosee.

Die Gegend hier unten ist sicher recht schön, wir sehen allerdings nichts davon im Tunnel nach Mezzolombardo. Umgedreht, Tunnel nochmal gefahren…GRRR!

Auf die richtige Strecke geht’s, wenn man Richtung Fai della Paganella fährt.
Bis auf die Betonmischer, die vorne fahren, ist die Straße grandios und hätte unter anderen Umständen die Tagesempfehlung verdient gehabt.
Ich komme an den Hindernissen vorbei und: GAAAS!

Am Molvenosee bleiben wir kurz stehen und sehen den örtlichen Karabinern beim Kontrollieren zu.

Villa Banale – Sarche – Arco. Mittlerweile ist es recht warm und der Verkehr wird dichter. Nago, Kolonne, viel Gegenverkehr, Schleichfahrt, Torbole, dann Richtung Süden.
Am Gardasee entlang viel Verkehr, wenn auch nicht soviel wie befürchtet, es ist heiß!

Tankstopp in Malcesine, Kaleun schimpft mich, weil ich nicht für Photos stehen geblieben bin.

Es ist heiß!

Denkt sich auch die BMW und schwitzt.

Und zwar Öl im Bereich der Schwingenlagerung / der Kardanmanschette, riecht nach Getriebeöl. Leck finden wir keines, also tamponieren, beobachten und weiter.

In Assenza geht’s dann links den Berg rauf.
Aber nicht sofort. Die Via del Dosso, die ich als Einstiegspunkt auserkoren hatte, ist von unten her gesperrt. Also zurück, am Ortseingang ist eine Art Kreisel, da geht‘s den Berg rauf, Richtung „Punta Veleno“ (Punta Veleno (1143 m) (quaeldich.de))

In Castello übersehe ich ein Schild und wir landen wieder unten am See. Toll.
Also nochmal rauf, dieses Mal habe ich maps auf dem Tamagochi mit laufen, ich sehe zwar nichts aber habe es ganz laut gestellt so daß ich es auch beim Fahren höre.

Jetzt geht’s 20 Kehren einspurigen Feldweg zur Punta Veleno rauf, die Straße wurde mal geteert und der Belag ist noch brauchbar und hat nicht allzuviele fehlende Stellen.
IMG_20220527_123428.jpg
IMG_20220527_123428.jpg (132.5 KiB) 172471 mal betrachtet
IMG_20220527_123435.jpg
IMG_20220527_123435.jpg (121.94 KiB) 172471 mal betrachtet
Alles 1. / 2. Gang, in Rechtskehren muß man blind rein fahren, zum Glück kaum Verkehr bis auf den obligatorischen deutschen Touristen, der auch mal da oben mit seiner Dose den Weg versperren will.
Zwischendurch ein Straßenarbeiter der Dreck / Steine von der Straße fegt,,,

Oben angekommen finden wir einen Picknickplatz und 2 Moppeds aus den Nachbarlandkreisen.
Kurze Pause, erst kommen 3 Moppeds hoch, dann eine richtig dicke Harley.
Ich steh zwar nicht auf den Schrott, aber das Teil da rauf zu wuchten verdient Respekt!
IMG_20220527_124851.jpg
IMG_20220527_124851.jpg (176.18 KiB) 172471 mal betrachtet
IMG_20220527_124908.jpg
IMG_20220527_124908.jpg (172.48 KiB) 172471 mal betrachtet
Es stinkt nach Sprit, ausnahmsweise nicht von der BMW sondern von der SV.
Muß ich mir Sorgen machen? Oder hab ich beim Tanken nur gekleckert?
Zum Glück eher letzteres.

Kaleun vermeldet, daß seine Ladekontrollleuchte ab und zu Meldung macht, geht erst bei höheren Drehzahlen aus.
Das Problem bestand teilw. schon daheim, bei der Überprüfung ein paar Tage vor Abfahrt habe ich lockere Batteriepole gefunden, nach nachziehen war es bis Abfahrt weg.

Prada, Lumini, Caprino Veronese, der südlichste Teil der Reise.
Die Straßen sind mittlerweile breiter und sehr gut zu fahren. Viele Moppeds, zur Hälfte Einheimische, der Rest deutsch / österreichisch. Viele neumodische GS und Stelzenmoppds, der Rest Sportler / Chopper. Mit unseren alten Kisten sind wir eher alleine.

Immer mal wieder überhole ich Dosen, einmal werden wir von ner Gruppe aus Bregenz überholt, mich packt kurz das Jagdfieber, falle dann aber ich die gemütliche Gangart zurück.
Irgendwann warte ich ewig auf Kaleun, ich will schon umdrehen, dann kommt er.
Mopped ausgegangen und nicht mehr per Anlasser zu starten, mit Umdrehen und anrollen lassen ging‘s dann wieder.
Was war los? Keine Ahnung, aber die Ladekontrolle leuchtet mittlerweile mehr als sie aus ist…
Er fährt ohne Licht weiter.

Weiter über Novezza und Frenten nach Besagno, dort in ne Bar, Kaffee und Wasser, Kriegsrat, es mittlerweile fast 3 Uhr Nachmittag, heiß.
Die Lima lädt nicht mehr oder nicht genügend, ich tippe auf die Kohlen.
Ein Freund von uns, den wir kontaktieren und der sich gut mit dem Mopped auskennt, tippt auch darauf.
Also werden wir uns einen schattigen Parkplatz suchen und nach dem Kohlen sehen.
Eigentlich gäbe es auf dem Monte Baldo noch mehr zu fahren…

Kurz vor Mori ist links ein großer, schattiger Parkplatz, raus.
IMG_20220527_152654.jpg
IMG_20220527_152654.jpg (167.89 KiB) 172471 mal betrachtet
Vorderen Deckel runter, Lima Inspektion.
Die Kohlen liegen noch auf, die Schleifringen sehen nicht sehr gut aus.
Also mal drüber gewischt. Der Kohlenhalter wackelt etwas, mit einem zurecht geschnitzten Streichholz festgekeilt.
IMG_20220527_152936.jpg
IMG_20220527_152936.jpg (75.86 KiB) 172471 mal betrachtet
IMG_20220527_155502.jpg
IMG_20220527_155502.jpg (67.05 KiB) 172471 mal betrachtet
Recht viel mehr können wir nicht nachsehen ohne viel mehr zu zerlegen.
Zwischendurch immer mal wieder probeweise Zündung eingeschaltet, auf einmal geht die Ladekontrolle garnicht mehr…watt nu?
Also Tacho auseinander gebaut, Lämpchen getauscht…bringt auch nix.
Zwischendurch den Hauptstecker vom Zündschloß aus Versehen abgezogen, jetzt geht garnix mehr.

Die vorhandene Prüflampe sagt uns, daß Spannung an den Kohlen ankommt.
An meiner SV wäre noch ein Voltmeter verbaut, da komme ich aber ohne größere Verrenkungen nicht ans Kabel (werd ich mal ändern…).

Tank runter, der Regler sieht nicht verkohlt aus.
Was mir von Anfang an nicht gefallen hat ist, daß auf den Kabeln zu den Kohlen Tropfen von Lötzinn zu sehen sind, die da nicht hin gehören.
Darüber befindet sich die Diodenplatte, die sieht nicht mehr schön aus, es sieht so aus, als ob da min. eine Diode ausgelötet hätte.
Lt. Recherche in div. BMW Foren ist das auch ein Schwachpunkt der 2V Boxer.

Auch im Schatten ist es recht heiß, die Getränke gehen zu Ende und so buche ich uns um halb 6 eine Unterkunft im Vecchia Mori, 500 m weiter.
Google findet nicht direkt hin so daß ich bei >30°C kurz im vollen Gewande durch die Stadt laufe um es zu finden….waze leitet uns dann richtig hin.

Angemeldet…wo ist denn der Zimmerschlüssel?
Wahrscheinlich mit dem Vormieter auf dem Weg nach Deutschland, es dauert bis der Ersatzschlüssel gefunden ist, ich ertrinke derweil fast im eigenen Schweiß.

Endlich, der Schlüssel ist da!
Natürlich liegt das Zimmer im 2 Stock, wie alle Zimmer für Motorradfahrer, die Gepäck dabei haben.
Aber es ist schön, sauber und groß genug.

Raus aus den Klamotten und ab unter die Dusche!

Kurze Hose, Polohemd, ab nach unten, dort ist die Bar / Pizzeria / das Ristorante zu dem unser Hotel gehört.
Unten treffen wir Sebastian, der ist mit der Afrika Twin (neu) unterwegs, die wir schon im Hof gesehen haben. Wir setzen uns zusammen an einen Tisch.

Ein paar Bier / eine sehr gute Pizza später haben wir die Lösung: Wir holen im Baumarkt ein Ladegerät und ein Multimeter und fahren von Ladestop zu Ladestop, so gewöhnt man sich schonmal an die Elektromobilität.
IMG_20220527_191551.jpg
IMG_20220527_191551.jpg (103.42 KiB) 172471 mal betrachtet
Ideen mit ADAC, abholen lassen mit Hänger etc. werden ad acta gelegt, die 400(?) km heim wird’s gehen.
Das versichern auch per Netz kontaktierte Schrauberkollegen.

Noch ein kurzer Spaziergang, ein Glas Rotwein in der Bar im Hinterhof, ab aufs Zimmer.
Dummerweise geht das Fenster nach vorne raus Richtung Pizzeria, dort ist bis spät in die Nacht Halli-Galli so daß wir schlecht einschlafen.

236 km. Tagesempfehlung: Die Strecke vom Gardasee rauf zur Punta Veleno.

Tag 3:
IMG_20220528_071630.jpg
IMG_20220528_071630.jpg (108.46 KiB) 172471 mal betrachtet
Nach dem Frühstück kommt noch ein Kumpel vom Wirt, ein Schrauber, der kann uns auch nicht helfen, Ladegerät hat er auch keins. Egal.
Wir verabschieden uns von Sebastian und dem Wirt und fahren 4 km zum nächsten Baumarkt, dort kaufen wir ein Ladegerät und ein Multimeter.
IMG_20220528_100055.jpg
IMG_20220528_100055.jpg (145.02 KiB) 172471 mal betrachtet
12,18 V zeigt die Zwiebel an. Da die BMW am Morgen gut angesprungen ist beschließen wir daß das reicht und starten Richtung Norden, Rovereto, Trient, dort verpasse ich wie immer den Abzweig Richtung Bozen auf der SS12 und wir fahren ein Stück Richtung Nonstal bis ich merke daß etwas nicht stimmt. Umgedreht, weiter.

Am Ortseingang San Michele entdecke ich rechts eine Tanke mir Bar, also raus!
Ich habe natürlich die teuerste Tanke in 50 km Umkreis entdeckt, außerdem ist die Bar geschlossen. Toll…
Strom bekommen wir trotzdem, ich tanke höflichkeitshalber 8,3 L voll und es finden sich sogar noch zwei gekühlte Fantas in der geschlossenen Bar.
Während die Batterie lädt schrauben wir nochmal den vorderen Deckel vom Motor ab und klemmen die Limakohlen ab, nicht daß da noch Unsinn passiert oder unnötigerweise Strom verbraten wird.

An der Tanke geht’s lustig zu, die Betreiberin trinkt das ein oder andere Bierchen (0,2er Forst), die wechselnde Schar der Gäste trinkt kräftig mit.

Nach ca. 1h15 bauen wir die Batterie wieder ein, angekommen sind wir mit 12,1 V, jetzt geht’s mit 12,9 V weiter.

Ach ja, zur Info: die Batterie hat 30(!) Ah, sowas hat man früher auch in Kleinwägen eingebaut…

Weiter nach Norden, Ziel ist Sterzing, die Bar vom Hinweg.
In den Tunnels macht Kaleun immer das Standlicht an um gesehen zu werden, sonst fährt er ohne Licht. Nach 50 und nach 80 km messen wir die Spannung nochmal aber es gibt nix auffälliges, wir kommen nach 113 km mit 12,05 V in Sterzing an.
Verkehr ok, ab Klausen etwas mehr. Dummerweise kommt jetzt ein kalter, böiger Wind den Brenner unter, es wird ungemütlich auf dem Mopped.

An der Bar angekommen baut Kaleun schonmal die Batterie aus, ich kläre das Anstecken…ich ernte erst ungläubige Blicke, dann kann ich das Kabel drinnen anstecken und durch die geöffnete Tür rausführen wo wie die Batterie platzieren.
IMG_20220528_144201.jpg
IMG_20220528_144201.jpg (160.33 KiB) 172471 mal betrachtet
Kaffe, Wasser, Bauerntoast…
IMG_20220528_144519.jpg
IMG_20220528_144519.jpg (102.48 KiB) 172471 mal betrachtet
IMG_20220528_145331.jpg
IMG_20220528_145331.jpg (79.58 KiB) 172471 mal betrachtet
IMG_20220528_152201.jpg
IMG_20220528_152201.jpg (103.98 KiB) 172471 mal betrachtet
Nach knapp 1,5 h geht’s weiter, warm angezogen, den Brenner rauf, zum Glück wenig Verkehr.
Hinten runter. Um Innsbruck zu vermeiden fahren wir in Matrei rechts runter über Mülbachl, Pfons, Patsch, Aldrans, Ampass bis zur Karlskirche bei Volders, die Kirche sieht man von der Inntalautobahn aus, da wollte ich schon immer mal hin, jetzt weiß ich wie ich sie finde.
IMG_20220528_171939.jpg
IMG_20220528_171939.jpg (105.98 KiB) 172471 mal betrachtet
Super Straße, klein, es geht keine 3 m geradeaus, kein Verkehr, zwischendurch eine Schottereinlage wo die Straße erneuert wird.
Danke google!

Unten angekommen buche ich ein Hotel im Zillertal, wir habe noch 23 km zu fahren.
Angekommen, es gibt eine Tiefgarage mit Steckdose. Erst hat der Wirt etwas komisch geschaut und gemeint wir müssten uns recht nah an die Wand stellen, als ich ihm dann erklärt habe, daß da nur die Batterie und das Ladegerät hin müssen kein Problem.
Batterie raus, angesteckt, ab aufs Zimmer.

Stadtfein gemacht, nach nebenan ins Wirtshaus, gut gegessen.
Zum Absacker noch in die Hotelbar, erste Halbzeit CL-Finale geschaut, ab ins Bett.

243 km, Tagesempfehlung: Die Straße von Matrei zur Karlskirche.

Tag 4:

Um 8 aufgestanden, Blick aus dem Fenster, endlich Regen!

Gefrühstückt, die mittlerweile volle Batterie angeklemmt, warm angezogen.
Nachdem meine Hose nicht mehr dicht ist habe ich am Tag vor der Abfahrt noch eine Regenhose gekauft, diese drübergezogen.

Ausgecheckt, vom Zillertal ins Inntal, getankt.
Es nieselt eigentlich nur und der Regen hört dann ab der deutschen Grenze auf.

Weiter nach Rosenheim, über Oberaudorf, Flintsbach und Raubling, was für eine ätzende Scheißstrecke!
Sehr viel Verkehr, viele Touristen vom Kennzeichen her, haben die Armleuchter übersehen, daß es nebendran eine Autobahn gibt? Oder dachten die, sie wären noch in Österreich und wollten kein Pickerl kaufen? Gottverdammte Idioten!

Wir sind natürlich selbst schuld, wir hätten ja anders auch fahren können.
Alternativ hätte man schon ab Kiefersfelden über Bayrischzell / Sudelfeld fahren können, oder auf der anderen Seite des Inns über Nußdorf / Rohrdorf. Oder etwas weiter ausholen und über Sebi und Aschau / Chiemgau fahren.

Beim nächsten Mal wissen wir Bescheid…Eigentlich wollten wir ja übers Timmelsjoch, Telfs, Leutasch raus fahren, aber das wollte die BMW ja nicht…

Ab Rosenheim frei Strecke, GAAAS!

Wir besuchen noch einen Freund bei Wasserburg auf einen Kaffee, dann heim, ich komme gegen 13.15 an.

156 km. Keine Tagesempfehlung.

Insgesamt 1044 km.
Leider konnten wir nicht alles fahren was ich vorbereitet hatte, eigentlich wollten wir weiter ins Suganatal und die Berge südlich davon.
Aber egal, wir haben entdeckt, daß das Nonstal auch schön ist; Bisher haben wir das immer links (naja, eigentlich rechts) liegen lassen wenn wir vom Tonale kommend die SS42 zum Mendelpass gefahren sind. Und die SS42 ist ätzend, viel Verkehr, dauerhaft durchgezogene Linie…

Als Reparaturversuch hätten wir natürlich auch probieren können die Diodenplatte nachzulöten.
Oder, verrückter: Meinen Ersatzregler einbauen, der hat den Gleichrichter integriert. Dann müsste man aber wissen ab welcher Spannung der die Phasen gegeneinander kurzschließt um die Spannung zu begrenzen. Wenn die niedriger ist als die Spannung, die der BMW Regler möchte, dann gibts Dauerkurzschluß und nen gegrillten Stator, der ist wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt.
Oder, um das Grillen zu vermeiden, Kohlen abklemmen und auf den Restmagnetismus hoffen.
Oder den Rotor übers Blinkrelais und ne kleine Glühbirne getaktet ansteuern….Lauter lustige Ideen.

Egal, trotzdem eine schöne Tour, wir müssen einfach nochmal hinfahren um die ausgelassenen Strecken zu fahren.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Grigliata di rektificatore

#2

Beitrag von Jockel » 30.05.2022 21:33

Die Diodenplatte:
IMG_20220527_162038.jpg
IMG_20220527_162038.jpg (67.85 KiB) 172470 mal betrachtet
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Grigliata di rektificatore

#3

Beitrag von jubelroemer » 02.06.2022 22:48

Hi Jockel,
deine Tourberichte sind immer wieder super zu lesen. Fahre da förmlich gedanklich mit.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Grigliata di rektificatore

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 03.06.2022 7:14

Jockel hat geschrieben:
30.05.2022 21:32
Egal, trotzdem eine schöne Tour, wir müssen einfach nochmal hinfahren um die ausgelassenen Strecken zu fahren.
Dann nur mit japanischen Motorrädern fahren, dann klappt das auch. :D ;) bier

Aber so war es doch irgendwie unterhaltsamer, als wenn alles normal gelaufen wäre. :wink:

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Grigliata di rektificatore

#5

Beitrag von Jockel » 08.06.2022 19:59

@JR: Danke!

@Pat: Den Kaleun bringt man nicht dauerhaft auf was anderes als die(se) Q.
Aber unterhaltsamer stimmt, sowas bringt Würze ins Leben.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Antworten