Sölk


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Sölk

#1

Beitrag von Jockel » 28.09.2023 19:12

Mahlzeit!

Ich war mal wieder unterwegs, dieses Mal in eine Richtung, in die ich eher selten fahre oder die eben so auf der Durchreise mitgeht.
Ein Bekannter von mir hat bei Hohentauern ein Ferienhaus, den wollte ich besuchen.
Am Vortag kam dann die Meldung, daß er keine Zeit hätte, mir egal, ich fahr auch so mal dahin.
Gesagt, getan.

Für die Life –Berg Balance wollt ich auch mal wieder was tun.

Sonntag 4.45 klingelt der Wecker.

Ich schau raus, es regnet nicht, also noch hübscher gemacht als ich eh schon bin, gefrühstückt, den Morgensch… erledigt und ab aufs Mopped.
Am Vortag hatte ich noch die Ölführung des Kettenölers neu montiert und eine neue gebrauchte Scheibe, Kettensatz und HR waren auch neu.

Aufgrund des Wetters hab ich mich richtig dick angezogen und zum Glück hab ich noch ein Paar Unterziehhandschuhe gefunden.

Los ging‘s um 5.45, Hart, Hirten Burgkirchen, Burghausen. Es ist kalt aber ich bin gut genug angezogen, wenn das Mopped anständig Licht hätte käme ich auch vorwärts.

In Burghausen über die alte Grenze, danach geht es ein paar Serpentinen rauf, da wurde ich so richtig hergebrannt….ich bin hochgeeiert weil ich nicht genügend gesehen habe. Ich hör hinter mir ein Grollen und bemerke starkes Licht, vom Sound her und der Beleuchtungsstärke hätt ich auf ein Quad getippt, war aber anscheinend ein Einzylinder mit ordentlicher Beleuchtung. Ich hab mich drangehängt so gut es ging. oben am Berg ist er dahin abgebogen wo ich nicht hinwollte.

Mattighofen, rechts Richtung Straßwalchen, zwischendrin Straßensperre und Umleitung. Ich fahre kurz noch der Straße nach und entschließe mich dann der Umleitung zu folgen, über die Fußgängerbrücke dort wollte ich nicht mit dem Mopped.
Die Umleitung endete im Nichts oder ich war zu blind das entsprechende Schild zu sehen, also bin die Pi x Daumen weiter gefahren.
Irgendwann komme ich an eine Kreuzung, rechts geht’s nach Straßwalchen, links nach weiß ich nicht mehr…kurz das Tamagochi befragt…etwas nach links und dann nach rechts, dann komme ich nach Mondsee, da wollte ich hin.
Nette Straße, man kanns laufen lassen.

Zwischendurch war mal ziemlich kalt, da hab ich tatsächlich überlegt noch nen Pulli anzuziehen um mich richtig wie das Michelin Männchen zu fühlen…

Am Ortseingang Mondsee beim Hofer getankt, EUR 1,669 / L, hat sich schon wieder rentiert, zuhause 1,909.
Weiter, an der Turmöl im Ort kostet der Sprit 1,633….GRRR! 36 cent verschenkt!

Am Mondsee entlang ist die Straße naß und es sind ein paar Dosen unterwegs, trotzdem kann man hier mal zart GAAAS! geben.

Auf der Scharflingerhöhe ist die Straße naß und dreckig und es hat etwas Verkehr, also leider piano.
St. Gilgen, am Wolfgangsee entlang, es geht einigermaßen vorwärts.

Strobl, Postalmstraße, 7 Euro Maut.
Schön zu fahren, ich hab die Straße fast allein für mich. Ich verpasse natürlich den Abzweig Richtung Abtenau und lande auf einem Wanderparkplatz. Erst als ich durch eine offene Schranke weiter auf einen Feldweg fahre dämmert mir was.
Also, etwas runter gefahren, Richtung Abtenau, da kommt ein Parkplatz mit einem Häuschen und einer Schüssel, das war dringend nötig. Manche der selbst angebauten Paprika brennen zweimal…

Thalgau, Lammerer, Annaberg, Niedernfritz, es fängt an zu nieseln. Nach rechts bietet sich der Fluchtweg über Bischofshofen und den Dientner Sattel Richtung Heimat an, ich fahre trotzdem nach links. Eben im Pongau, dann Richtung Dachstein, Filzmoos, Ramsau. Straße feucht, für die Uhrzeit viel Verkehr, so richtig vorwärts geht’s nicht.

Nachdem ich bei Nässe keine Lust auf die Kehren nach Schladming runter habe fahre ich weiter geradeaus in die vordere Ramsau, tolle Straße, hier kann man ein bisschen angasen. Leider nicht lange, Straßensperre, Umleitung über Birnberg auf die B320.
Nach Osten bis Pruggern, dann Richtung Sölkpass.
Wenig Verkehr gut zu fahren in der Anfahrt, ich lass es zaghaft laufen, die Schilder „Bitte langsam und leise sonst Fahrverbot“ stehen wahrscheinlich nicht zu Spaß dort rum.
Was rumsteht ist so ein Akkupack auf 4 Rädern, der fährt noch im unteren Teil vor St. Nikolai 40 Stundenkilomer. Angst nicht hoch zu kommen?

Pünktlich ab der ersten Kehre dann Nebelfetzen, Straße feucht, später dann Wolken bzw. leichter Nebel. Ich halt an um das Paßschild abzulichten, ich sehe es kaum und von hinten bläst mich der Wind fast vom Mopped.
Also schnell weiter, etwas weiter unten steht an einer Kehre eine Bank, dort halte ich kurz und mache Bilder, bin schon wieder raus aus den Wolken.
Weiter unten lässt der Wind dann nach.

Runter über Feistritz und St. Peter, dort hätte ich eigentlich Richtung Oberwölz abbiegen sollen, übersehe es aber und fahre über Katsch an der Mur bis ins Tal auf die B96. Dort weiter Richtung Osten, zwischendurch Benzin und Espresso getankt.
Die erste Ausfahrt nach Niederwölz verpasse ich natürlich, die zweite klappt.
B75 rauf bis Schiltern, dann rechts auf die L514. Guter Belag, elwas bucklig, frei, trocken, GAAAS!

In Unterzeiring dann auf die B114 nach Hohentauern, dort kurz stehen geblieben um für den Bekannten ein Bild zu machen (zeigen daß ich da war).
Weiter, Trieben über eine Umleitung auf die Straße nach Admont.

Tolle Strecke, leider mit Dose vor mir und wenig Möglichkeiten mit Hirn zu überholen.
Die letzten 5 km mit Tempobeschränkung 70 für Motorradfahrer, kurvige Strecke.
Die Empfehlung auf 70 ist sinnvoll, wenn natürlich auch mehr gehen, und kurvig ist es auch, klare Empfehlung.

Das Wetter ist seit Abfahrt vom Sölk brauchbar.

Liezen, ab jetzt wird’s nervig.
Die Drecks B320 Richtung Schladming, Verkehr wie Hölle, ich gebe es nach der 9. oder 10. Dose auf zu überholen, die Kolonne geht durch bis wasweißichwohin.

Zwischendurch zum Bieseln raus gefahren, ich wäre fast nicht mehr auf die Straße gekommen, mit der Dose stünde ich heute noch da.

Trautenfels, B145, die ist frei, trocken, hat einen guten Belag, also

END LICH RICHTIG GAAAS!

Ich lass es bis kurz vor Bad Aussee fliegen, ab da deutlich mehr Verkehr. Pötschenpass, Bad Goisern, viel Verkehr aber flüssig.
Bad Ischl, St. Gilgen, Mondsee. Eigentlich will ich ml was essen aber entweder ist alles total überfüllt oder die Einkehrmöglichkeiten liegen in schattigen Löchern, ich will Sonne!
In Mondsee an der Turmöl dieses Mal für 1,633 vollgetankt, dann weiter nach Straßwalchen, zwischendurch am Irrsee kurze Pause gemacht.
Ich hätte sogar einen Obulus für den Parkautomaten abgedrückt, der was aber außer Betrieb und extra ne App dafür runterladen wollte ich nicht.

Mittlwerweile ist es schön sonnig.

Lochen am See, Mattsee(?), Obertrum, dann an der Kaiserbuche vorbei nach Oberndorf, den Abzweig zur Kaiserbuche verpasse ich weil es flott und mit viel GAAAS! vorwärts geht.

Über die Salzach, Laufen. An ein Eis ist hier nicht zu denken, alles voll.
Also weiter Richtung Waging, da ist auch Schönram angeschrieben…da gibt‘s gutes Bier und einen Biergarten.

Also hingefahren, es war nicht allzuviel los.
Apfelschorle und doppelten Espresso bestellt und als ich die Bedienung mit einem Stück Kuchen rumlaufen sehe auch einen solchen, sehr lecker.

An Waging vorbei zum Tachinger See, Abschlußphoto, heim.
Ankunft 17.45.
612 km lt. Tacho in 12 h brutto, das hab ich schon auf schwierigeren Straßen schneller gemacht.
Spaß gemacht hat‘s trotzdem!

ciao, Jockel
Dateianhänge
IMG_20230924_171221.jpg
IMG_20230924_163003.jpg
IMG_20230924_112507.jpg
IMG_20230924_104313.jpg
IMG_20230924_104257.jpg
IMG_20230924_103739.jpg
IMG_20230924_084044.jpg
IMG_20230924_080834.jpg
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Sölk

#2

Beitrag von Traunwolf » 28.09.2023 19:41

:top:

Sehr schöner Bericht, bekommt man glatt Lust selbst mal langzufahren
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Sölk

#3

Beitrag von heikchen007 » 28.09.2023 21:17

Danke für den launigen Bericht... :top:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 831
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Sölk

#4

Beitrag von Yogi61 » 28.09.2023 21:18

Man Jockel, noch so ne tolle Tour.
Wie merkt man sich über den Tag so viele Details🙄, Respekt ;) bier auch für dein Sitzfleisch :mrgreen:
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Sölk

#5

Beitrag von Jockel » 29.09.2023 6:53

Hi,
Yogi61 hat geschrieben:
28.09.2023 21:18
Man Jockel, noch so ne tolle Tour.
Wie merkt man sich über den Tag so viele Details🙄, Respekt ;) bier auch für dein Sitzfleisch :mrgreen:
Leider vergisst man tatsächlich mehr als die Hälfte, daher dauert das Bericht schreiben auch mal etwas länger, je öfter man das durchdenkt desto mehr fällt einem wieder ein.
Bei Mehrtagestouren nutz ich schon länger die Diktiergerät Funktion des Schlaufons, da kann man dann den Tag Stichpunktweise abspeichern.

Sitzfleisch?
Nicht so wild, aktuell hab ich den Sitz recht gut aufgepolstert, öfter mal stehen bleiben damit man nicht von Volltanken zu Volltanken immer auf dem gleichen Stück Arsch sitzt hilft ungemein.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 831
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Sölk

#6

Beitrag von Yogi61 » 29.09.2023 7:21

:lol: 👍🏻es gibt für alles eine Lösung
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sölk

#7

Beitrag von jubelroemer » 29.09.2023 9:52

Yogi61 hat geschrieben:
28.09.2023 21:18
Man Jockel, noch so ne tolle Tour.
+1 - hatte in deinem Status ja schon Bilder von der Tour gesehen ;) bier :top: .

Ich denke bei mir werden die Straßen bei meiner viertägigen Jura/Vogesen - Tour deutlich leerer sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Sölk

#8

Beitrag von Jockel » 29.09.2023 20:43

jubelroemer hat geschrieben:
29.09.2023 9:52
...
Ich denke bei mir werden die Straßen bei meiner viertägigen Jura/Vogesen - Tour deutlich leerer sein.
Da beneide ich Dich!

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Antworten