Veröffentlichung von Kartenausschnitten nicht erlaubt!


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Papa Joe


Veröffentlichung von Kartenausschnitten nicht erlaubt!

#1

Beitrag von Papa Joe » 21.08.2006 19:45

Achtung! Veröffentlichung von Kartenausschnitten nicht erlaubt!

Im Zuge der Abmahnungswelle, habe ich am 20.08.2006, Map&Guide angeschrieben, wie es mit Veröffentlichungen von Kartenausschnitten zwecks Tourenplanung für Motorradttouren aussieht.

Hier nun der Emailschriftverkehr:

20.08.2006 - Nemo an Map@Guide, hat geschrieben:Sehr geehret Damen und Herren,

in letzter Zeit häufen sich sogenannte "Abmahnungen", bei Verwendung von Fotos, Grafiken und Links zu Webseiten, die mit hohen "Abmahngebühren" (mehrere 1000,-€) verbunden sind. Ich nutze den "Motorrad Tourenplaner 2006/2007" und würde nun gerne wissen, ob ich Kartenausschnitte dieses Planers zur Tourenplanung etc., in Foren, bzw. auf Webseiten, z.B. in Form von jpg-, oder pdf-Dateien veröffentlichen darf, ohne das der Forums-/Webseitenbetreiber abgemahnt wird?

Sollte eine solche Verwendung möglich sein, bitte ich um ein verbindliches Antwortschreiben.

Mit freundlichen Grüssen,
...
21.08.2006 - Map&Guide an Nemo, hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen die Nutzung von Kartenausschnitten nicht genehmigen. Grundsätzlich ist die Darstellung von Kartenausschnitten als JPG oder GIF Datei unter bestimmten Voraussetzungen für nicht kommerzielle Zwecke auf Internetseiten gestattet. Wir bitten jedoch zu beachten, dass bereits regelmäßige Einnahmen aus einem Onlineshop oder aus Bannerschaltungen eine Internetseite kommerziell werden lassen. Hierbei ist es unerheblich, ob der Betreiber der Internetseite eine Privatperson, ein Verein, ein Unternehmen o.ä. ist.

Leider ist die Prüfung von Anfragen zwecks Berechtigung zur Darstellung von kostenfreien Kartenausschnitten sehr zeitaufwendig. Hierbei geht es weniger um die erste Überprüfung als um die regelmäßige Kontrolle. Aufgrund dieser Problematik und der Tatsache, dass über 95% aller an uns gestellten Anfragen von kommerziellen Seiten gestellt werden, haben wir uns entschieden generell keine Freigaben zur Darstellung von kostenfreien Kartenausschnitten zu erteilen.

Wir bitten hierfür um Verständnis.

Wir wünschen Ihnen allseits gute Fahrt und viel Spaß mit unseren Produkten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe

i.A. Anja Herrmann
Vertriebsassistenz
Travel&Mobile Products

Tel: +49 (0)721 7816 - 272
Fax: +49 (0)721 7816 - 599

MAP&GUIDE GmbH
Albert-Nestler-Str. 10
D-76131 Karlsruhe
Somit hat sich das mit der Tourenplanung, in Verbindung mit grafischer Darstellung in Foren, auch erledigt :!:

Gruss, Nemo
Zuletzt geändert von Papa Joe am 21.08.2006 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von svbomber » 21.08.2006 19:50

Ja, danke :)

Aus diesem Grunde wurden bereits im Vorfeld einige Darstellungen, gerade im Zuge der Locationsuche für das SV-Treffen 2007, entfernt.

Sollten uns etwaige entgangen sein, bitte melden. Danke :)

klausman


#3

Beitrag von klausman » 21.08.2006 20:16

svbomber hat geschrieben:Ja, danke :)

Aus diesem Grunde wurden bereits im Vorfeld einige Darstellungen, gerade im Zuge der Locationsuche für das SV-Treffen 2007, entfernt.

Sollten uns etwaige entgangen sein, bitte melden. Danke :)
Aber selbstgezeichnete Karten sind erlaubt, nehme ich an? Genug Zeichengeschick und einen Scanner habe ich.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#4

Beitrag von svbomber » 21.08.2006 20:36

klausman hat geschrieben:Aber selbstgezeichnete Karten sind erlaubt, nehme ich an? Genug Zeichengeschick und einen Scanner habe ich.
Ja, sicher. Nur halt keine Screenshots o.ä. aus etwaiger Anwendersoftware.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von Duffy » 22.08.2006 6:26

ja un wie siehst mit bildern von google.maps aus?
die sollten doch erlaubt sein oder?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Papa Joe


#6

Beitrag von Papa Joe » 22.08.2006 7:29

Duffy hat geschrieben:ja un wie siehst mit bildern von google.maps aus?
die sollten doch erlaubt sein oder?
Hier gibts Infos dazu:
http://maps.google.de/support/bin/answe ... swer=26392
http://www.google.de/intl/de_de/help/terms_maps.html

Habs nur mal überflogen, aber es sieht so aus, als könnte man google.maps für nicht kommerzielle Webseiten nutzen.

TheXedoX


#7

Beitrag von TheXedoX » 23.08.2006 0:42

Mein Reden, entfernt bloß irgendwelche kopierte Kartenausschnitte aus Eurer HP. Ein bekannter durfte gerade 1178 Euro Copyrightverletzungsgebühren bezahlen, weil er aus einer kostenlosen Deutschlandkarte einen Ausschnitt gescannt hatte, damit man sieht, wo er wohnt. Hatte ich auch auf meiner HP, habe ich danach sofort gelöscht.
Es gibt eine Firma, die nichts anderes macht, als 24 Stunden am Tag das Internet danach zu durchforsten, ob irgendwelche Kartenausschnitte auf HP´s veröffentlicht werden um damit Kasse zu machen.
Der Anwalt der Karteninhaber nimmt schon knappe 500 Euro für seine Dienste (ein Brief mit der Vorderung), also Vorsicht. Einspruch zwecklos...

Status


#8

Beitrag von Status » 24.08.2006 18:57

Kurze Frage ..

Fast jeder hat doch diesen Louis Motorradplaner .. die sind sowieso fast alle gleich !

Man kann die Tour ja abspeichern .. und diese Datei hier als Anhang online stellen ...

Das sind nur die Wegpunkte für das Programm ..

Das sollte doch Ok sein oder ??

id073897


#9

Beitrag von id073897 » 27.08.2006 11:34

Eine Frage in dem Zusammenhang: verboten ist ja nur die Verwendung fremder Karten, wenn Urheberrechte verletzt werden. Gibt es keinen Anbieter von Kartenmaterial, bei dem der Verein einen Kartensatz für Deutschland kauft und der dann im Forum verwendet werden kann? Sollte tatsächlich ein höherer Bedarf daran vorhanden sein, so sollte sich das dann ja auch wohl finanzieren lassen.

Gruss,
Gunter

Subsonic


#10

Beitrag von Subsonic » 07.09.2006 19:29

Moin,

als Besitzer eines Garmin bekommt man freigaben zur Veröffentlichung (geringste Auflösung) in Foren und HPs.

Gruß

Subsonic

SVFreak


#11

Beitrag von SVFreak » 27.11.2006 15:49

Tja, und als nächstes lassen wir uns jeder ein copyright aufs Alphabet und die Zahlen eintragen und schon geht garnichts mehr ohne Erlaubnis. Die Menschheit ist echt unglaublich blöd.... :roll:

Benutzeravatar
blueSV
SV-Rider
Beiträge: 2272
Registriert: 06.08.2003 14:11
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Veröffentlichung von Kartenausschnitten nicht erlaubt!

#12

Beitrag von blueSV » 17.11.2008 18:24

OpenStreetMap bietet freies Kartenmaterial. Diese Karten dürfen hier wie überall verwendet werden, solange zwei Bedingungen eingehalten werden:

- Die Quelle muss genannt werden.
- Wenn die Karten bearbeitet werden (z. B. Erstellung von Ausschnitten, Markierung von Routen), darf das Ergebnis nur zu den gleichen Bedingungen veröffentlicht werden.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Veröffentlichung von Kartenausschnitten nicht erlaubt!

#13

Beitrag von K.haos-Prinz » 23.05.2009 10:04

Hallo.

Wahrscheinlich ist das totaler Mist, was ich hier gerade schreibe, aber ich möchte es trotzdem gerne wissen.

Hier ging es ja nur um die Darstellung als JPG, PNG etc. also Bildformate.
Wenn man das ganze jetzt in eine RAR-Datei packt, darf man das dann in Foren veröffentlichen?
Dann würden z.B. Forenfremde nicht zufällig auf die "Tourenbilder" stoßen können, wenn sie irgendwas bei Google über die Bildersuche suchen.

Habe von solchen Copyright-Geschichten keine Ahnung. Ich weiß nur, dass hier mal ein Avatar von mit gelöscht wurde, was laut Macher frei zur Vervielfältigung gestellt wurden ist (war sogar erwünscht). Aber das ist ein anderes Thema, habe anscheinend trozdem irgendwas falsch gemacht. Deshalb wollte ich auf diesem Wege vorher fragen.

Gruß
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Veröffentlichung von Kartenausschnitten nicht erlaubt!

#14

Beitrag von svbomber » 25.05.2009 13:05

>RAR Datei
Nein, natürlich nicht erlaubt!

>Avatar
Nicht jedes Avatar kann von uns überprüft werden. Im Verdachtsfall wird es gelöscht, der Benutzer darauf hingwiesen.
Sofern das Nutzungsrecht nachgewiesen werden kann, ist eine erneute Einstellung möglich.
Nur weil man ein Bild verfremdet, hat man nicht das Nutzungsrecht... wo wir gleich beim Thema sind.
Ist dein aktuelles Avatar von dir?

TL-Andy


Re: Veröffentlichung von Kartenausschnitten nicht erlaubt!

#15

Beitrag von TL-Andy » 21.08.2011 11:28

Moinsn,

Im Grunde kann man über Google Maps eine Karte/Route erstellen, und diese in eine KML-Datei konvertieren. Die Datei dann auf einen vorhandenen Webspace laden und ins Forum als reinen Url-Link stellen. Dieser wird dann kopiert, und in Google-Maps in das Suchfeld gesetzt! È voila!
Einfach mal anhand einer Route von mir testen:

http://www.tl-andy-pharao.de/Track11-08-18.kml

Anleitung um eine KML-Datei aus Google-maps zu konvertieren und exportieren, wenn kein entsprechendes Prog vorhanden, findet ihr hier!
:wink:
Somit ist das Darstellen von Karten im Forum unnötig. Vorraussetzung einzig, keine 5 linken Hände und ein Webspace 8) .

Fairerweise muß ich aber dazu sagen, daß ich selber mir nicht mehr die Mühe mache irgendwelche Routen auf ne Karte zu zeichnen, oder in Google-Earth/Maps zu friemeln.
Ich habe nen kleinen GPS-Tracker (kleiner als jedes Navi) hinten im Mopped drin, der mir ganz bequem alles aufzeichnet und am Schluß der Fahrt einfach am PC ausgelesen wird :D .
Konvertieren kann ich je nach Prog in alle möglichen Dateien-Endungen und somit steht mir diese Datei für viele Navis und Map-Anwendungen zur Verfügung.

Antworten