Liste guter Alpenpässe

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Liste guter Alpenpässe

Beitrag von Currywurst » 31.07.2007 17:03

Ich bin in einer Woche für 14 Tag in den Alpen unterwegs.
Welche Pässe darf ich nicht verpassen?
Was sind eure persönlichen landschaftlichen und/oder kurventechnischen Favoriten?

Vielen Dank für die Tips

Gruß Curry 8)
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 31.07.2007 17:08

Alpen sind groß ... deshalb sage ich mal lieber nix - außer der Link damit die Hose nass wird:

http://www.bikecam.ch/liste.php

:wink:

PORT

Beitrag von PORT » 31.07.2007 19:02

Hallo mein Favorit
Das Stilfserjoch was auch toll ist der Rundkurs Susten ,Grimsel, Nufenen
und zurük über den Gotthard
wenn Du ins Südtirol gehst fahre einfach vom Gardasee bis nach Östereich es gibt fast nichts besseres auser das Stilfserjoch :rider:

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 01.08.2007 7:47

Landschaftlich schön finde ich außer den schon angesprochenen (Stilfser Joch, Susten, Nufenen) noch in Frankreich Col d´Iseran und Galibier.
Wer gerne Kehren fährt, ist beim Stilfser Joch, Nordseite Splügen oder auch Colle delle Finestre bei Susa in Italien richtig.
Straßenbautechnisch interessant ist der Passo San Boldo in den venetianer Alpen oder auch der Kaiserjägersteig südlich vom Caldonazzosee. Eine andere Besonderheit gibt es beim Staller Sattel; dort wechselt alle halbe Stunde die Fahrtrichtung (Einbahnstraße) im Passhöhenbereich. Ansonsten: Alpen sind fast überall schön, besonders wenn das Wetter mit macht.
Zuletzt geändert von BBJN6 am 02.08.2007 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 01.08.2007 8:30

Falls Du in die Dolomiten fahren solltest, empfehle ich Dir die Pässe der "Sella-Runde". Ein Pass folgt auf den nächsten, und wenn Du den ganzen Tag auf dem Mopped verbringen wirst, schaffst Du dort locker zehn oder mehr Pässe an einem Tag. Eine höhere Passdichte als dort gibt es nirgendwo zu finden. Zum Beispiel...

- Giaupass
- Falzaregopass
- Valparolopass
- Grödner Joch
- Sellajoch
- Pordoijoch
- Campolongopass
- Würzjoch
- Penser Joch
- Nigerpass
- Lavazejoch
Bin dann mal wieder da! :-)

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 01.08.2007 10:31

Ja, und paar km südlich vom Pordoi gibt es noch Fedaia, beim Giau (finde ich landschaftlich auch toll) könnte man in südlicher Richtung noch den Staulanza und den Passo Duran (auch jeweils schöne Bergkulisse) mitnehmen.

Macks
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Macks » 01.08.2007 21:45

...und den Mendel-Pass oberhalb von Bozen nicht vergessen - unbeschreibliche Ausblicke auf das Etschtal. Und an der Passhöhe unbedingt die kleine Stichstraße zum Penegal nehmen - Pause mit Ausblick!!!

Gruß von MACKS (Passtor)
Endlich wieder analog fahren!

Woinemer

Beitrag von Woinemer » 02.08.2007 10:25

.....und wer eh´schon in der Nähe vom Stilfser Joch ist, sollte unbedingt mal ins Kaunertal zum Gletscher hoch fahren. Sind zum Einen schöne Kehren und zum anderen gehts hoch bis direkt zum Gletscher.

Kostet aber Maut....

Achja, ich glaub der ist auch noch nict genannt worden.

Den Jaufenpass nicht vergessen.

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 02.08.2007 12:08

...jetzt fällt mir noch einer ein, der fahrtechnisch richtig Spass macht, d.h. man kann es auf 26 km bergauf sehr zügig angehen lassen, kommt trotzdem nicht in exorbitante Geschwindigkeitsbereiche (es gibt kaum gerade Abschnitte,die länger als 100-150m sind) und kann dann auf einer Passhöhe mit recht exotisch anmutendem Namen anhalten: Das ist der Passo pian delle Fugazze!
Die Straße ist die SS 46!! von Rovereto Richtung Vicenza. Gleich nach Rovereto gibt es auf der anderen Talseite eine Kirche, die wie an die Felswand geklebt oder herausgemeiselt aussieht; ich habe sie erst bei der dritten Auffahrt registriert, obwohl ich wusste, dass sie in diesem Tal sein muss. (Ich habe drei Nächte in Foxi auf etwa halber Strecke logiert.)
Fahren lenkt dort einfach vom sightseeing ab!

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 06.08.2007 23:02

Mein Favoriten: Grimsel, Furka, Susten ;) bier

landschaftlich finde ich den Lukmanier sehr schön

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 07.08.2007 10:00

Für Blümchenpflücker: Der Klausenpass mit Urner Boden vor der Passhöhe, wenn man von Glarus her kommt.
Im Frühjahr blühen die Wiesen dort neben der Straße mit einer besonderen Artenvielfalt(, denke ich zumindest). Anhalten, sich ins Gras setzen und sich über alles freuen. Besser finde ich es noch, wenn man die Blümchen stehen lässt.

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 09.08.2007 18:23

Vielen Dank für die guten Tips. In 2 1/2 Stunden fährt mein Autozug nach Lörrach.
Ich werde anschließend hier mal meine Favoriten hier posten.

Gruß Curry 8)

Meisterjäger
SV-Rider

Re:

Beitrag von Meisterjäger » 03.09.2008 11:44

Currywurst hat geschrieben:...Ich werde anschließend hier mal meine Favoriten hier posten.
Gruß Curry 8)
Na, das hat ja geklappt.

Falls noch jemand ein paar Pässe sucht, bei Alpenrouten wir man fündig.
Bis später, Peter.

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

violator
SV-Rider

SVrider:

Re: Liste guter Alpenpässe

Beitrag von violator » 06.09.2008 20:02

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Re: Liste guter Alpenpässe

Beitrag von Currywurst » 08.09.2008 17:45

Naja, mit einem Jahr Verspätung:

Grimsel, Susten sind meine absoluten Favoriten.

Antworten