Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Benutzeravatar
Lemming
SV-Rider
Beiträge: 1090
Registriert: 08.08.2006 10:02

SVrider:

Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#916

Beitrag von Lemming » 22.10.2009 16:10

Eckibert hat geschrieben:Wat los? Heute jemand vor Ort? :?:
Nach Mopeds brauchste wohl heute keine Ausschau halten,ansonsten werden die üblichen Verdächtigen da sein!
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Benutzeravatar
Eckibert
SV-Rider
Beiträge: 489
Registriert: 03.07.2007 9:21


Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#917

Beitrag von Eckibert » 22.10.2009 16:36

Du entäuscht mich, meine Kleene, also ich komme mit der Zigarettenschachtel 8O ... wenn jemand da ist, halte ich auch an :D
_______________________________________________________

Nur echt mit dem Roller :) jetzt fast in SV blau

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#918

Beitrag von Ati » 22.10.2009 18:27

na das ja mal ne gute Idee :)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Eckibert
SV-Rider
Beiträge: 489
Registriert: 03.07.2007 9:21


Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#919

Beitrag von Eckibert » 22.10.2009 23:04

Wieder heim, nachdem ich hölle geschwitzt, war wohl doch zu warm angezogen :)

Hier noch der Link für Olli und Ati ... den kennt ihr bestimmt doch ... http://www.linkfun.net/fun-videos/warum ... _video-202
_______________________________________________________

Nur echt mit dem Roller :) jetzt fast in SV blau

Gelöschter Benutzer 12443


Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#920

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 23.10.2009 8:39

Heho, liebe Berliner,

hier ist mal wieder Euer Quotensachse. Die letzten Wochen hab ich nun intensiv mit Wohnungssuche verbracht und nun was in Wilmersdorf gefunden. Gerade bin ich mit dem Innenausbau beschäftigt. Deswegen hab ich auch gestern durch Abwesenheit geglänzt.

Baufortschritt ist hier zu sehen: http://gallery.me.com/torsten.stoll#100503

Nächsten Samstag findet dann der finale Umzug statt. *freu*

Ja, äh ... is mir jetzt ein bissl doof, aber ich weiss nicht, wo ich sonst fragen soll - kenne hier noch niemanden weiter ...

Hat evtl. nächsten Samstag Nachmittag (31.10) jemand von Euch Zeit, mir beim LKW ausladen zu helfen? Ich bin über jede Hilfe dankbar und würd mich mit Höllen-Mojito und 'ner Einzugsparty revanchieren (die ausstehende Einstandsrunde bleibt hiervon natürlich völlig unberührt).

Wäre echt super.

Und ab 5.11. dann beim Stammi vor Ort regelmäßig ich bin

Viele Grüße von der Baustelle

Der Torsten

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#921

Beitrag von Dragol » 23.10.2009 8:55

Sorry Torsten,

aber das WE mit dem 31.10. ist bei uns mal ganz schlecht ... :?
Ich hoffe aber für Euch, dass sich noch Leute finden die können und wollen.

Dann werdet Ihr zwei ja schon ab dem übernächsten BBler-Stammi Dauergäste?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Gelöschter Benutzer 12443


Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#922

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 23.10.2009 10:40

Nanu, so wirds sein ;-)

Benutzeravatar
Littleme
SV-Rider
Beiträge: 2416
Registriert: 12.10.2006 0:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#923

Beitrag von Littleme » 23.10.2009 11:27

Eckibert hat geschrieben:Hier noch der Link für Olli und Ati ... den kennt ihr bestimmt doch ... http://www.linkfun.net/fun-videos/warum ... _video-202
Ist doch schon alt das Ding! 8)

Ecki kennste denn schon:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=TqDsMEOYA9g
OOOOHHHHMMM

Nichte von Tantchen

Tochter des Oberkaputnik

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#924

Beitrag von heikchen007 » 23.10.2009 11:48

@ Fast-T

Am 31.10. können wir leider auch nicht helfen. Da sind wird gerade auf dem Rückweg vom Urlaub.

@ all
Jürgen und ich haben gestern einen Mini-Sonder-Ägypten-Stammtisch abgehalten. ;) bier
Dabei saßen wir bei angenehmen Temperaturen in Sommerhose und T-Shirt selbstverständlich draußen... :mrgreen:


@ Ati

Soeben bei Bestes Bild des Monats für die Tabletts abgestimmt... :mrgreen: 8)
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#925

Beitrag von Wörsty » 24.10.2009 19:49

@Ati: Ich bin zwar kein Anwalt aber ich sehe die Schuld da nicht klar bei dir.
Wer links abbiegt hat einen Schulterblick zu machen. Punkt.
Ich habe Urteile zu genau deiner Situation gelesen - allerdings mit 2 PKW's - weiß nur nicht mehr wo - und da hat der Abbieger die Schuld bekommen.
Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall diskutieren.
Schreib mal wie es dann ausgeht.
Gibt auf jeden Fall diverse Seiten im Netz dazu http://www.verkehrslexikon.de/Module/Ue ... bieger.php
Wer inner- oder außerorts nach links oder rechts abbiegt (egal, ob in eine Straße, in eine Grundstückseinfahrt oder zum Wenden) muß sich gem. § 9 I StVO einmal vor dem Einordnen und nochmals vor dem eigentlichen Abbiegevorgang durch (sog. doppelte) Rückschau darüber vergewissern, daß jegliche Gefährdung nachfolgenden Längsverkehrs ausgeschlossen ist, wobei es keine Rolle spielt, ob das Überholen an dieser Stelle überhaupt gestattet ist oder nicht (vgl. OLG Stuttgart VM 78, 78; OLG Frankfurt VM 78, 94; BayObLG VRS 58, 451; BayObLG VRS 61, 382; OLG Celle VR 86, 349). Dabei muß auch der jedem Kfz.-Führer bekannte sog. tote Winkel berücksichtigt werden, es genügt also u.U. keineswegs die Benutzung der Außen- und Innenspiegel, sondern es ist ein Blick über die Schulter erforderlich. Da Fahrzeuge nicht vom Himmel fallen, ist es eigentlich nicht denkbar, daß ein überholendes oder zum Überholen ansetzendes Fahrzeug übersehen werden kann, wenn dieser doppelten Rückschaupflicht nachgekommen wird.
Jetzt bin ich auch schon wieder still.

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#926

Beitrag von Schört » 25.10.2009 7:04

Littleme hat geschrieben:
Eckibert hat geschrieben:Hier noch der Link für Olli und Ati ... den kennt ihr bestimmt doch ... http://www.linkfun.net/fun-videos/warum ... _video-202
Ist doch schon alt das Ding! 8)

Ecki kennste denn schon:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=TqDsMEOYA9g



Auweia! Is das bescheuert, aber ich hab gut gelacht!

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#927

Beitrag von heikchen007 » 25.10.2009 9:34

Wörsty hat geschrieben:Jetzt bin ich auch schon wieder still.
Musste gar nicht sein. Schön, mal wieder was von dir zu hören bzw. zu lesen. :P
Alles schick bei euch Vieren?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#928

Beitrag von Ati » 26.10.2009 16:24

Wörsty hat geschrieben:@Ati: Ich bin zwar kein Anwalt aber ich sehe die Schuld da nicht klar bei dir.
Wer links abbiegt hat einen Schulterblick zu machen. Punkt.
Ich habe Urteile zu genau deiner Situation gelesen - allerdings mit 2 PKW's - weiß nur nicht mehr wo - und da hat der Abbieger die Schuld bekommen.
Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall diskutieren.
Schreib mal wie es dann ausgeht.
Gibt auf jeden Fall diverse Seiten im Netz dazu http://www.verkehrslexikon.de/Module/Ue ... bieger.php
Wer inner- oder außerorts nach links oder rechts abbiegt (egal, ob in eine Straße, in eine Grundstückseinfahrt oder zum Wenden) muß sich gem. § 9 I StVO einmal vor dem Einordnen und nochmals vor dem eigentlichen Abbiegevorgang durch (sog. doppelte) Rückschau darüber vergewissern, daß jegliche Gefährdung nachfolgenden Längsverkehrs ausgeschlossen ist, wobei es keine Rolle spielt, ob das Überholen an dieser Stelle überhaupt gestattet ist oder nicht (vgl. OLG Stuttgart VM 78, 78; OLG Frankfurt VM 78, 94; BayObLG VRS 58, 451; BayObLG VRS 61, 382; OLG Celle VR 86, 349). Dabei muß auch der jedem Kfz.-Führer bekannte sog. tote Winkel berücksichtigt werden, es genügt also u.U. keineswegs die Benutzung der Außen- und Innenspiegel, sondern es ist ein Blick über die Schulter erforderlich. Da Fahrzeuge nicht vom Himmel fallen, ist es eigentlich nicht denkbar, daß ein überholendes oder zum Überholen ansetzendes Fahrzeug übersehen werden kann, wenn dieser doppelten Rückschaupflicht nachgekommen wird.
Jetzt bin ich auch schon wieder still.
Genau so ist es. Es geht hier glaube ich gar nicht primär darum ob ich Schuld habe oder nicht. Das kann nach neuester Rechtslage die Polizei gar nicht feststellen. Das Befragungsanschreiben gibt hier keinerlei Anhalt dazu.
Die jeweils für den Einzelfall passende Mithaftungsquote der Beteiligten zu finden, ist nicht einfach und gelingt nur, wenn man alle Umstände des Einzelfalls in Betracht zieht. Abwägungshilfen sind außer den Betriebsgefahren der beteiligten Fahrzeuge
- der stets für ein Verschulden des Linksabbiegers sprechende Anscheinsbeweis und
- die hohen Anforderungen an ein zulässiges Überholen, das immer ein besonders hohes Unfallrisiko einschließt.
Die Haftungsquoten der Gerichtsurteile ergeben daher auch ein eher chaotisches Bild.
Und hierum wird es vermutlich letztlich gehen. Nach Anwaltauskunft bekommt der Autofahrer mindestens 50% höchstens 100% (mehr geht nicht :mrgreen: ) Kann aber auch gut sein, dass er 70% bekommt. Das wird dann vermutlich letztlich per Gericht geregelt. Da sind ja nocht mehr Faktoren im Spiel, wie z.B. hat der Fahrer eine Rechtsschutzversicherung -> Anwalt. Wie beurteilt die Polizei den Vorgang tatsächlich abschließend. Usw.
Für mich heißt es momentan zurücklehnen und abwarten. Der Gutachter war da und hat die Vergleichsliste gleich wieder eingepackt, da er sie aufgrund des vorgefundenen Möppis und der Umbauten nicht anwenden kann. Die vorsichtige Frage nach dem tatsächlichen Wert des Möppis hätte er sich eigentlich sparen können. Der ist immer höher als vorgestellt :lol: Da er aber immerhin auch selbst ein Möppi hat, konnte er ziemlich schnell einschätzen, dass da mehr vor ihm steht, als man auf den ersten Blick sieht. Eine ziemlich genaue Untersuchung inklusive Teilzerlegung zur besseren Untersuchung werden hoffentlich hilfreich sein bei der Gesamteinschätzung. Beim Zerlegen sind auch gleich noch ein paar abgerochene Zapfen und verbogene Halter sichtbar geworden. Auch dass die Verkleidung rechts ebenfalls gerissen ist, war vorher nicht zu sehen. Nach Listenpreis wäre das wohl insgesamt verdammt dicht am Totalschaden.

Kaputtliste: Vollverkleidung links/rechts inklusive Halterung, Kanzel, Scheinwerferhalterung, Blinker links zzgl. Blinkeraufnahme, Kanzelunterbau, Schalthebel, Endschalldämpfer links, Schaltgestänge, Lichtmaschinendeckel, Wasserkühler, Verkleidungshalter links, beide Spiegel, Scheibe (durch Spiegelaufschlag), Tank, Seitenständer, Felge vorn, rechte Bremsscheibe (ABM), Achsmutter vorn, USD-Gabel, Gabelbrücken (oben oder unten , eine ist verzogen), Gabelbrücke oben und Felge jeweils speziell lackiert, Tank mit Schutzaufkleber (Barracuda), Kupplungshebel, Stummel links, Heizgriff links

wird fortgesetzt. Mir geht es gut, der Rest ist ersetzbar... ;) bier
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#929

Beitrag von wernerscc » 26.10.2009 17:10

@Ati,
hör auf. Bei deiner Liste kommen mir gleich die Tränen :(
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Benutzeravatar
Eckibert
SV-Rider
Beiträge: 489
Registriert: 03.07.2007 9:21


Re: Berlin/Brandenburg - Stammtisch - IV. Teil

#930

Beitrag von Eckibert » 26.10.2009 17:22

@ Werner das ist tragisch --->
Ati hat geschrieben:...Heizgriff links...
... wo sie eh schon weniger zu tun hat ;-) ... nur ab und zu mal ein Weizen oder die Brezen halten.
Ati hat geschrieben: Mir geht es gut, der Rest ist ersetzbar... ;) bier
Sieht ATI ja genauso, :) fragt sich wer sich die Kerbe an das Fahrzeug bastelt, wer wen erlegt hat :) devil *duck+schäm* ATI der Dosenöffner :wink:
_______________________________________________________

Nur echt mit dem Roller :) jetzt fast in SV blau

Gesperrt