Tourplan Côte d'Azur -> Basel
Tourplan Côte d'Azur -> Basel
Hallo,
ich plane im Juni eine Tour von der Côte d'Azur nach Basel und habe ein paar Fragen. Es soll mit dem Autozug bis Alessandria gehen (nahe Turin), dann an der Mittelmeerküste entlang bis Monaco/Nizza. Von dort nordwärts über Col de la Bonette Richtung Schweiz, Genfer See, Gotthardmassiv und ab Basel dann mit dem Autozug wieder heimwärts.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter dort Mitte Juni?
Ist Route zu weit für ca. 1Woche? Ich will nicht geradeaus durchrasen, ein paar Schlenker machen bei einem Pensum von ~300KM pro Tag.
Kennt jemand gescheite Karte für die franz. Alpen? So welche mit grosser Schrift und Vorschlägen für Motorradtouren.
Was sollte man in der Gegend keinesfalls verpassen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
ich plane im Juni eine Tour von der Côte d'Azur nach Basel und habe ein paar Fragen. Es soll mit dem Autozug bis Alessandria gehen (nahe Turin), dann an der Mittelmeerküste entlang bis Monaco/Nizza. Von dort nordwärts über Col de la Bonette Richtung Schweiz, Genfer See, Gotthardmassiv und ab Basel dann mit dem Autozug wieder heimwärts.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter dort Mitte Juni?
Ist Route zu weit für ca. 1Woche? Ich will nicht geradeaus durchrasen, ein paar Schlenker machen bei einem Pensum von ~300KM pro Tag.
Kennt jemand gescheite Karte für die franz. Alpen? So welche mit grosser Schrift und Vorschlägen für Motorradtouren.
Was sollte man in der Gegend keinesfalls verpassen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003
- Currywurst
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Tourplan Côte d'Azur -> Basel
Grimsel, Susten, Furka 

Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU
-
- SV-Rider
SVrider:
HI!
1 woche wird scho eng, wenn du 300 km am tag schaffen willst, würde ich fast mal behaupten.
susten, furka und grimsel sind shco gute schöne passe.
in der nähe gibt es auch noch nufenen auch sehr toll.
kauf mal die aktuelle mo da stehen die 10 besten pässe der schweiz drin.
aber vorallem viel von den westalpen (see alpen, savoyer alpen mitnehmen) also chamonix, mt. blanc die ecke!!
EINFACH DER HELLE WAHNSINN TOTAL TRAUMHAFT!!!!!!!
CUCU
1 woche wird scho eng, wenn du 300 km am tag schaffen willst, würde ich fast mal behaupten.
susten, furka und grimsel sind shco gute schöne passe.
in der nähe gibt es auch noch nufenen auch sehr toll.
kauf mal die aktuelle mo da stehen die 10 besten pässe der schweiz drin.
aber vorallem viel von den westalpen (see alpen, savoyer alpen mitnehmen) also chamonix, mt. blanc die ecke!!
EINFACH DER HELLE WAHNSINN TOTAL TRAUMHAFT!!!!!!!
CUCU
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!
Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....
Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....
- Ralfi
- SV-Rider
SVrider:
Moin,
und gute Karten für Biker und die ganze Tour bekommste vom ADAC kostenlos als Mitglied.
Von der Zeit her sollte es zu schaffen sein ...würde aber eher mal 6 Tage einplanen.
Greez
Ralf
und gute Karten für Biker und die ganze Tour bekommste vom ADAC kostenlos als Mitglied.
Von der Zeit her sollte es zu schaffen sein ...würde aber eher mal 6 Tage einplanen.
Greez
Ralf
- Meisterjäger
- SV-Rider
Moin!
Die ADAC KArten gibt´s auch online. Für´s Erste gar nicht mal so schlecht. Im Juni könnten die ganz hohen Pässe aber noch geschlossen sein. Zumindest musst du mit Schnee und Geröll rechnen. Evtl. Schilder darfst du aber nicht so ernst nehmen. Meistens kommt man mit einem "Einspurfahrzeug" durch.
Einen relativ aktuellen Straßenbericht liefert neben den einschlägigen Automobilclubs auch Alpenrouten.de.
"Noch Fragen, Hauser?"
Die ADAC KArten gibt´s auch online. Für´s Erste gar nicht mal so schlecht. Im Juni könnten die ganz hohen Pässe aber noch geschlossen sein. Zumindest musst du mit Schnee und Geröll rechnen. Evtl. Schilder darfst du aber nicht so ernst nehmen. Meistens kommt man mit einem "Einspurfahrzeug" durch.
Einen relativ aktuellen Straßenbericht liefert neben den einschlägigen Automobilclubs auch Alpenrouten.de.
"Noch Fragen, Hauser?"
Bis später, Peter.
"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995
"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995
Praktisch sind die Alpen Reisekarten vom RV Verlag. Sie sind einzeln entnehmbar, passen in so manchen Tankrucksack und sind beschichtet. Man muss auch nicht gleich den ganzen Ordner mitnehmen, das spart Platz.
Vom Mittelmeer kommend muss man sich entscheiden, welche der kleinen Straßen man mitnehmen will. Wenn man noch nie da war, sollte eine Runde um den Canyon du Verdon dabei sein. Von dort erreicht man über Castellane, die Gorges des Daluis den Einstieg in die Routes des grandes Alpes. Wie man weiter Richtung Norden fährt, würde ich vom Wetter abhängig machen.
Viel Spaß!
(Moin Meisterjäger!!!)
Vom Mittelmeer kommend muss man sich entscheiden, welche der kleinen Straßen man mitnehmen will. Wenn man noch nie da war, sollte eine Runde um den Canyon du Verdon dabei sein. Von dort erreicht man über Castellane, die Gorges des Daluis den Einstieg in die Routes des grandes Alpes. Wie man weiter Richtung Norden fährt, würde ich vom Wetter abhängig machen.
Viel Spaß!
(Moin Meisterjäger!!!)
- Meisterjäger
- SV-Rider
Es gehen auch 114 Pässe in 5 Tagen
Scan aus MOTORRAD 14/1998 (Alpenchallenge) liegt vor.
Aber aus dem Alter bin ich glaube ich raus.
Obwohl, ...
PS: Auf genügend Profil achten!

Scan aus MOTORRAD 14/1998 (Alpenchallenge) liegt vor.
Aber aus dem Alter bin ich glaube ich raus.
Obwohl, ...

PS: Auf genügend Profil achten!
Bis später, Peter.
Wieso weg! Als Slick geht das Reifenleben doch erst los oder nicht?! 

Die Tour kam letztes Jahr nicht zustande, soll dann aber dieses Jahr starten, allerdings in die andere Richtung, von Basel zur Mittelmeerküste.
Es haben sich nun 7 Teilnehmer gefunden und ich mache mir etwas Sorgen, mit soviel Leuten abends eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, gerade je näher man an die Mittelmeerküste kommt. Hat da jemand Erfahrung?
Es haben sich nun 7 Teilnehmer gefunden und ich mache mir etwas Sorgen, mit soviel Leuten abends eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, gerade je näher man an die Mittelmeerküste kommt. Hat da jemand Erfahrung?
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003