Tour durch Schweiz - Italien - Frankreich

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Black_Bird

Tour durch Schweiz - Italien - Frankreich

Beitrag von Black_Bird » 03.07.2012 20:35

Hi Leute, Mache demnächst meine erste Große tour mit einem Freund und wollte mal von euren Erfahrungen profitieren.

Es Startet im Sauerland Richtung Bodensee dann quer über die Schweiz bis nach Italien Genua an der Küste entlang nach Saint Tropez und dann über Frankreich wieder zurück. geplant sind 10 Tagge sind da aber Flexible.

Welche Erfahrungen hattet ihr in diesen Ländern, was muss mann unbedingt dabei haben, damit alles reibungslos abläuft? Wir wollten die meiste zeit Zelten gibt es da irgendwelche besonderen regeln die man beachten sollte?

will mir für meine sv 650 s diese Tasche holen -
http://www.louis.de/_209b77c7c36bb9cd1f ... r=10065433
hat jemand die Tasche schon, gehabt lohnt es sich die zu kaufen ?

Freue mich auf eure Antworten

Kölsche_Jung
SV-Rider

SVrider:

Re: Tour durch Schweiz - Italien - Frankreich

Beitrag von Kölsche_Jung » 03.07.2012 23:17

schreib doch mal den ADAC an. Ein Mann im Autozug hat mir erzählt, dass er das für seine Dolomitenreise getan hat und daraufhin ein ganzes Infopaket mit allem bekommen. Kartenmaterial, Reiseinfos, Landinfos usw. Wenn du denen sagst, was du vorhast, helfen die dir bestimmt

LG
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 04.07.2012 11:36

Black_Bird hat geschrieben:Welche Erfahrungen hattet ihr in diesen Ländern,
Bisher nur gute.
was muss mann unbedingt dabei haben, damit alles reibungslos abläuft?
Dabei haben muß man in Frankreich neuerdings nen Alkoholtester (gibts billig an der Tanke - nein, kein Aprilscherz). Falls Du Österreich streifst: Dort braucht man ein Verbandspäckchen. Hat aber noch nie jemand wirklich danach gefragt.
Achso: Warnwesten wollen ja inzwischen fast alle Länder im Gepäck sehen, hab ich den Eindruck. Frankreich zumindest ziemlich sicher.
Grüne Versicherungskarte und Rücktransportoptionen (ADAC/eigene Moppedversicherung) schadet sicher nicht.
Wir wollten die meiste zeit Zelten gibt es da irgendwelche besonderen regeln die man beachten sollte?
Falls Zeltplatz: Völlig unkritisch. Freies Zelten würd ich mir überlegen. Haben wir in Norditalien mal gemacht und es ist alles glatt gegangen. Die Horden freilaufender Köter haben die Nacht aber recht unentspannt gemacht. :)

Und das:
Genua an der Küste entlang nach Saint Tropez
solltest Du Dir *gründlich* überlegen. Langweilig und rammelvoll.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Black_Bird

Beitrag von Black_Bird » 04.07.2012 17:16

Kölsche_Jung hat geschrieben:schreib doch mal den ADAC an. Ein Mann im Autozug hat mir erzählt, dass er das für seine Dolomitenreise getan hat und daraufhin ein ganzes Infopaket mit allem bekommen. Kartenmaterial, Reiseinfos, Landinfos usw. Wenn du denen sagst, was du vorhast, helfen die dir bestimmt

LG
Ja das hört sich gut an, Danke für den Tipp.

Black_Bird

Beitrag von Black_Bird » 04.07.2012 17:27

Jan Zoellner hat geschrieben:
Black_Bird hat geschrieben:Welche Erfahrungen hattet ihr in diesen Ländern,
Bisher nur gute.
was muss mann unbedingt dabei haben, damit alles reibungslos abläuft?
Dabei haben muß man in Frankreich neuerdings nen Alkoholtester (gibts billig an der Tanke - nein, kein Aprilscherz). Falls Du Österreich streifst: Dort braucht man ein Verbandspäckchen. Hat aber noch nie jemand wirklich danach gefragt.
Achso: Warnwesten wollen ja inzwischen fast alle Länder im Gepäck sehen, hab ich den Eindruck. Frankreich zumindest ziemlich sicher.
Grüne Versicherungskarte und Rücktransportoptionen (ADAC/eigene Moppedversicherung) schadet sicher nicht.
Wir wollten die meiste zeit Zelten gibt es da irgendwelche besonderen regeln die man beachten sollte?
Falls Zeltplatz: Völlig unkritisch. Freies Zelten würd ich mir überlegen. Haben wir in Norditalien mal gemacht und es ist alles glatt gegangen. Die Horden freilaufender Köter haben die Nacht aber recht unentspannt gemacht. :)

Und das:
Genua an der Küste entlang nach Saint Tropez
solltest Du Dir *gründlich* überlegen. Langweilig und rammelvoll.

Ciao
Jan

Das mit den Alkoholtester habe ich auch schon gehört, das Gesetz soll aber meines wissens nach noch nicht aktiv sein.

Wir dachten an freies Zelten, Mit den Kötern werden wir schon klar kommen denke ich. Hoffe nur das es nicht illegal ist, keine lust auf dicke Geldstraffen.

Die Route haben wir schon fest geplant, wollen uns die Städte anschauen. Freue mich schon total auf die Tour :)

LG. Waleri

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 04.07.2012 17:42

Black_Bird hat geschrieben:Das mit den Alkoholtester habe ich auch schon gehört, das Gesetz soll aber meines wissens nach noch nicht aktiv sein.
1. Juli 2012. Also seit 3 Tagen.
Wir dachten an freies Zelten, Mit den Kötern werden wir schon klar kommen denke ich. Hoffe nur das es nicht illegal ist, keine lust auf dicke Geldstraffen.
Da hoffst Du eher falsch, fürchte ich, kann aber je Region unterschiedlich sein.

Wo wollt ihr das Gepäck beim Städtegucken unterbringen?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Kölsche_Jung
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kölsche_Jung » 04.07.2012 23:56

also Italien ist generell völlig entspannt! Bin da schon einige Monate mit meinem deutschen Kennzeichen rumgefahren und natürlich auch viel zu schnell und weiß ich was und niemand sagt was. Und bei Verkehrskontrollen ziehen se nur Autos raus. Einmal bin ich auf ner 50er Landstraße 70 gefahren und wurde dann von nem Polizeiauto überholt.
Da ist alles ganz "gechillt" ;)
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 05.07.2012 9:04

Zum Thema Alkoholtester in F:

Habe neulich im TV gesehen, dass angeblich nur in F gekaufte Tester bei der Kontrolle akzeptiert werden.

hexxer

Beitrag von hexxer » 05.07.2012 9:53

Black_Bird hat geschrieben:... Genua an der Küste entlang nach Saint Tropez ...
Im Hinterland Liguriens und der Cote d'Azur finden sich wunderschöne Strecken, die befahren sein wollen!
Einige Abstecher von der Küste dorthin lohnen sich allemal! Schau dir mal die Karte dort genau an!
Auch auf der sonstigen Tour is der Weg das Ziel! Daher rate ich zu einer guten Streckenplanung, an die man sich natürlich nicht strickt halten muss.
Für die online-Planung empfehle ich http://www.viamichelin.de

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 05.07.2012 10:55

Ich glaub auch dass das die bessere Variante ist.
An der Küstenstraße fahren bestimmt alle mit Ihren Wohnmobilen und die ganzen anderen Urlauber und Camper, weil so ne Küstenstraße den total geilen Ausblick bietet.
Stells mir so wie am Gardasee vor. Da hast also Moppedfahrer echt nix davon.

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 05.07.2012 11:00

Bin 2004 diese Tour gefahren...

Tag 1

Tag 2 geplant - naja a bisserl verschätzt hö hö :mrgreen:

Tag 2 tatsächlich

Am dritten Tag gings querfeldein zum Gardasee. An den genauen Streckenverlauf kann ich mich leider nicht mehr erinnern. War aber bis auf die Poebene sehr sehr geil

Black_Bird

Beitrag von Black_Bird » 05.07.2012 15:37

Das Gepäck wollen wir mit einem Kabelschloss abschließen. habe das Schloß noch nicht, hoffe das es so klappt wie wir es uns vorstellen. wenn das nicht klappt suchen wir uns schließfächer, am Bahnhof sind doch meistens welche.

Black_Bird

Beitrag von Black_Bird » 05.07.2012 15:43

Danke euch für die ganzen Tipps, das ist sehr hilfreich

Rumpel84
SV-Rider

Beitrag von Rumpel84 » 15.07.2012 14:23

Brillenträger müssen in der Schweiz eine Ersatzbrille dabei haben (ich hab da immer Satz Kontaktlinsen)

Auf dem Weg nach St. Tropez hielte ich noch in Monaco. Wenn ihr dort noch Nightlife machen wollt, ist Nizza (Wayne's Rockbar :) devil ) zu empfehlen. Andere Städte in der Gegend sind sauteuer.
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Antworten