Bunte Motorradklamotten oder Neongelb!

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Alex

Bunte Motorradklamotten oder Neongelb!

Beitrag von Alex » 11.04.2009 17:12

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Motorradklamotten. Ich weiß noch nicht ob Leder oder Textil, darum soll es hier aber auch gar nicht gehen.

Ich hätte gerne was mit Farbe. Im Alltag, in der Freizeit trage ich auch gerne Klamotten mit Farbe - am liebsten Rot. Motorradklamotten gibt es aber immer noch sehr wenige mit "Bunt", wenn dann meist Rennkombis. Dabei sieht Farbe doch gut aus und kann auch helfen besser gesehen zu werden.

Heute - auf einer supergeilen längeren Ausfahrt auf kleinsten Nebenstraßen im Schwarzwald mit meinem Raptor - habe ich zwei GSen überholt, bei denen der eine Fahrer eine gelbe Warnweste, der andere eine neongelbe Jacke trug. Die Weste bzw. die Jacke habe ich schon gesehen, bevor ich die Motorräder selbst wahrgenommen habe. Die Sicherheit kann sowas also tatsächlich erhöhen. Neongelbe Textiljacken gibt es mittlerweile bei HeinGericke und von Held.

Was haltet ihr von farbigen Motorradklamotten bzw. gar von neon-Warnwesten oder neongelben Motorradklamotten? Welche Farbe tragt ihr?

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Re: Bunte Motorradklamotten oder Neongelb!

Beitrag von x-stars » 11.04.2009 17:17

Hab mich aus Sicherheitsgründen auch bewusst gegen schlichtschwarz entschieden, obwohls die schönste Farbe ist. Kombi ist schwarzrot mit paar weißen Einlagen und Silbernen Außenschenkeln an der Hose. Helm ist ein hauptsächlich roter R1 und Handschuhe sind rot-weiß-schwarze Held-Phantoms. Auch wenn rot nicht das Optimum ist, wie du schon sagtest sind grelle Farben wie gelb noch besser, aber irgendwo ist dann doch schluss. Gelbe Klamotten/Warnweste sollens dann doch nicht sein :roll:

Gruß
Michael

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 11.04.2009 18:13

Vergiss es, wer dich nicht sieht - der sieht dich nicht. Egal ob du ne schwarze, ne neongelbe oder gar keine Jacke anhast. Wenn ich "dienstlich" unterwegs bin dann mit komplett RAL3024 gefärbtem Fahrzeug, blauem Blinklicht rundum, Fahrlicht, Nebelscheinwerfern, Lichthupe und (gemessenen) 107dB Horn auf 10m... Und die Leute nehmen einen trotzdem nicht wahr...

svsmudo
SV-Rider

Beitrag von svsmudo » 11.04.2009 19:03

Das menschliche Auge nimmt zuerst Bewegung und dann erst die Farben wahr.
Versuche doch mal selber bei einem Motorrad, welches auf Dich zukommt, die Farbe der
Kombi zu erraten. Und wenn man das Motorrad bis dahin nicht gesehen hat dann spielt die
Farbe der Kombi, als Warnsignal, nun wirklich keine Rolle mehr. :wink:

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 11.04.2009 19:17

Aus eigener Erfahrung erzielen bunte Klamotten ne Menge mehr Aufmerksamkeit als schwarze.
Als ich noch in schwarz unterwegs war sind öfter Autofahrer schon in Kreuzungen kusz angefahren und haben erst im letzten Moment gestoppt wenn ich auf der Vorfahrtsstraße ankam.
Jetzt mit rotem Helm und Jacke mit starkem Rotanteil passiert mir dergleichen so gut wie gar nicht mehr.
Vor allem ein farbiger Helm bringt imho sehr viel passive Sicherheit, denn wenn man hinter nem Auto herfährt ist es das einzige, was der Gegenverkehr sieht.

Vorhin kam mir einer mit nem leuchtend neongelben Helm entgegen, besser kann man nicht auf sich aufmerksam machen, im positiven Sinne natürlich.

svsmudo
SV-Rider

Beitrag von svsmudo » 11.04.2009 20:03

Insbesondere im peripheren Sichtbereich (im „Augenwinkel“) ist der Mensch sensibel
für Bewegungen. Blinkendes Licht wird z.B. als Bewegung wahrgenommen, aber nicht als
Farbe. Warnleuchte auf den Helm und Du wirst noch eher wahr genommen. :mrgreen:

Die Fahr- und Lichtsituationen sind so mannigfaltig das es nicht die optimale Farbe
geben kann. Dein neongelber Helm wird, bei starker Sonneneinstrahlung, bestimmt
einen prima Kontrast geben. :wink:
Da fällt mir noch ein Beispiel ein; fährst Du hinter einem hellen Fahrzeug her würde ein
dunkler Helm durch den Kontrast doch eher zu sehen sein, oder?
Zuletzt geändert von svsmudo am 11.04.2009 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Andi_W

Beitrag von Andi_W » 11.04.2009 20:05

Ich habe mir vorgenommen, in dieser Saison mit Warnweste zu fahren. Es muss zwar nicht zwangsläufig dazu führen, dass ich besser gesehen werden, aber hauptsache ich werde in brennzligen Situationen gesehen. Mir doch egal ob das doof aussieht oder nicht ;)

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 11.04.2009 20:12

svsmudo hat geschrieben:Dein neongelber Helm wird, bei starker Sonneneinstrahlung, bestimmt
einen prima Kontrast geben. :wink:
Die Sonne hat mit voller Kraft gestrahlt. Im übrigen hab' ich nunmal nur beschrieben wie ich es subjektiv wargenommen habe.
Der gelbblühende Strauch bei mir im Garten fällt mir komischerweise auch sofort ins Auge, obwohl er sich nicht bewegt.

Blinkende Warnleuchen sind leider im zivielen Straßenverkehr verboten. :wink:

svsmudo
SV-Rider

Beitrag von svsmudo » 11.04.2009 21:04

Hast Du einen Kopf, so groß wie ein Strauch? :rofl:

Der Schwachpunkt ist und bleibt der Mensch. In dem Falle das menschliche Auge.
Ein Motorrad durch seine schmale Silhouette erkennt man eher an seiner Bewegung
als durch seine Farbe. Deshalb fahre ich vor Kreuzungen Schlangenlinien. Du weißt
schließlich auch nicht ob der Dosenfahrer seine Birne mal nach vorne bewegt oder
geflissentlich vor die A-Säule starrt. Da nutzt Dir Dein Neon gelber Helm auch wenig.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 13.04.2009 13:06

Diese Warnwesten sind, so scheint es, groß im Kommen. Schön finde ich die nicht und sehen tu ich die auch nicht früher als den Scheinwerfer.
Ich finde es eher bedenklich, dass immer mehr Autos auch am Tag mit Licht unterwegs sind und dadurch die Motorradfahrer verschluckt werden. Das Thema wurde aber schon xmal durchgekaut und hat auch nix geholfen.
Meine Maschine ist silber, ich fahre extra helle H4-Leuchten und meine Kombi, Helm sind blau-weiß-silber. Ich wurde mit dem Mopped noch nie übersehen. Kann aber einfach nur Glück sein.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Alex

Beitrag von Alex » 18.04.2009 17:10

Ich oute mich mal: Ich habe mir heute eine Stretch-Warnweste zum über der Lederkombi tragen gekauft. Ich finde es sieht gar nicht mal schlecht aus. :)

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 01.05.2009 8:44

Ich finde es eher bedenklich, dass immer mehr Autos auch am Tag mit Licht unterwegs sind
Das kommt quasi erschwerend hinzu, weshalb ich das sehr löblich finde wenn ich leute sehe die in gelber Neonkleidung fahren.
Selbst kann ich mich dazu allerdings bisher nicht überwinden, weil es optisch einfach fürchterlich ausschaut.

Dafür habe ich seit Jahren eine knallrote Motorradjacke (siehe Ownerliste), von der ich mir auch einbilde sie hätte schon das ein oder andere mal für bessere Erkennbarkeit zwischen den Bürgerkäfigen gesorgt. Der eine Tag wo mir vor 3 Jahren ein 73-jähriger trotz dieser Jacke die Vorfahrt nahm und ich zwei Tage ins Krankenhaus durfte, ist in meinen Augen einfach die Ausnahme welche die Regel bestätigt.

Boergi

Beitrag von Boergi » 01.05.2009 8:51

Ich finde die Neonwesten nimmt man sehr wohl optisch viel besser wahr.
Zu der Sache mit der Bewegung, ein Motorrad bietet eine schmale Silhouette, und in den meisten Fällen nimmt ein Autofahrer das Motorrad von vorne wahr (Rückspiegel, an der Kreuzung etc.)
Bei einem Auto sieht man dank der Breite und Nachts (bzw. auch tagsüber) dank der immer größer werdenden Distanz der Scheinwerfer die Bewegung viel besser, ich sehr Motorradfahrer im Rückspiegel auch nur als Punkt und im nächsten Moment direkt hinter mir. Eine Geschwindigkeit und Entfernung ist da ganz schlecht abzuschätzen.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 01.05.2009 12:22

Ne Warnweste für den Schlussmann einer Gruppe find ich ganz ok.
Die Neongelbe Jacke hat auch folgende zwei Nachteile:
- sie wird schnell saudreckig und geht schwer wieder sauber
- ich würd Dich bei ner Gurppenausfahrt immer als Schlussmann positionieren, da es für die anderen Mitfahrer eine Zumutung ist den ganzen Tag auf die grelle Farbe sehen zu müssen.

Und wenn ich im Dunkeln in der Stadt unterwegs bin hab ich üblicherweise auch zusätzlich die Weste um.
Aber immer hilft das auch nicht, wenn ein Dosentreiber schlicht zu faul ist vorm Spurwechsel den Kopf zu bewegen ... :evil:
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

bunterhund

Beitrag von bunterhund » 04.06.2009 6:50

Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt o.ä. dann nimmt er sie dir, egal ,was für Farben deine Kleider haben.
Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad und alles ist in Schwarz ( Motorrad und Klamotten ). Ich fahre vorausschauend und rechne mit allem, seitens anderer Verkehrsteilnehmer. Permanent mit Warnwest zu fahren, find ich gaga, da die Dinger im Fahrtwind flattern..
Sollte ich irgendwann ANGST haben mich auf einem Bike im Straßenverkehr zu bewegen, werd ich es sein lassen mit dem Motorradfahren. 100% Sicherheit gibt es nicht.

Antworten