Alternative zu den Vanucci VTB1 (Stiefel)?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Alternative zu den Vanucci VTB1 (Stiefel)?

#1

Beitrag von motus » 27.11.2009 13:31

Hallo zusammen,

da sich die alten NVA Stiefel schon vor Jahren aufgelöst haben und inzwischen auch meine Springerstiefel von Underground England den Geist aufgeben (verschraubte! Sohle löst sich, Schrauben gebrochen 8O ), will ich diesen Winter dazu nutzen, mir endlich mal richtige Motorradstiefel zuzulegen.

Letztens war ich deshalb mal bei Louis. Da ich noch keine wirkliche Vorstellung hatte, was ich denn brauche/will, hab ich einfach mal 4-5 verschiedene Stiefel anprobiert. Letztendlich hat mir eigentlich nur einer zugesagt und das war der VTB1 von Vanucci. Nur leider hatte dieser Stiefel Manko: Wie auch bei normalen Straßenschuhen hatte ich das Problem, dass der Stiefel vorn etwas zu eng wird. Bei Straßenschuhen wäre es noch im Rahmen gewesen, da man dort davon ausgehen kann, dass die nach dem Einlaufen noch etwas weicher und weiter werden. Kann man damit auch bei Motorradstiefeln rechnen oder eher nicht? Immerhin läuft man mit denen nicht soviel rum sondern sitz mehr auf dem Motorrad. Außerdem denke ich, dass durch zuviel Bewegung die Membran geschädigt werden könnte und dann nicht mehr so wasserdicht ist.

Welche Alternativen könnt ihr mir zum VTB1 empfehlen? Was mir wichtig wäre, ist ein leichter Einstieg und trotzdem fester Sitz auch an der Wade. Das war beim VTB1 durch die zwei Reißverschlüsse (je einer auf der Außen- und Innenseite) ideal. Es sollte auf jeden Fall ein Tourenstiefel sein, der möglichst Regendicht ist und in den man zumindest auch mal ein, zwei Meter laufen kann. Ausgeben möchte ich zwischen 100 und 200 Euro.

So, freu mich schon auf eure Antworten...

Gruß
motus
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

cjoeras


Re: Alternative zu den Vanucci VTB1 (Stiefel)?

#2

Beitrag von cjoeras » 01.12.2009 15:46

Nicht wasserdicht, ansonsten Top empfehlenswert ist der Dainese Tourque. Gibts für unter und über der Hose.

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1740
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Alternative zu den Vanucci VTB1 (Stiefel)?

#3

Beitrag von SV-Schnarchi » 01.12.2009 16:06

Kann dir leider nur über den VTB 1 berichten. Wasserdicht in jeder Lage. Hab ihn nun 3-4 WOchen, hab aber auch schmale Füße und mass sagen, dass er imme rbesser passt. Ob er sich nun weitet, das glaube ich nun wieder weniger!

Das einzige weas dir helfen könnte wären Daytonas, die sind aber über deinem Budget, die tragen sich wie die 2te Haut!!
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Re: Alternative zu den Vanucci VTB1 (Stiefel)?

#4

Beitrag von Geue » 01.12.2009 16:19

Also ich persönlich fahre den "IXS Madox". Ist ein schöner Tourenstiefel, der mir von beginn an Sicherheit und Komfort vermittelt hat. Besonders gefällt mir die verstärkte Knöchelpartie, wodurch man zusätzlich Halt bekommt.
War zwar lange Zeit ein bekennender Turnschuhfahrer, aber das Plus an Sicherheit möchte in mitlerweile nicht mehr missen.
Die Gore-Tex Membran macht den Stiefel absolut Wasserdicht. Auch ein Ausflug zum Kartoffelfest dieses Jahr (bei fast 30 Grad) und 1,5 Stunden rumstehen/laufen haben sie erstaunlich gut überstanden. Okay ist halt keine Sandale, aber hatte auch keinen Liter Schweiß in den Schuhen.
NP liegt bei ca. 200 EUR. Mit bisschen Glück bekommst du sie vielleicht wie ich beim Händler deines Vertrauens günstiger (hab 150 EUR bezahlt). Lohnt sich auf jedenfall mal anzuprobieren.

Antworten