Stiefel beim Schalten durchgescheuert, ist das normal?

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Purefranky

Stiefel beim Schalten durchgescheuert, ist das normal?

Beitrag von Purefranky » 03.08.2012 22:06

Hallo zusammen,

ich hab mir Anfang Juni ne SV650 zugelegt und dazu auch gleich Motoradkleidung Vollausstattung.
Nach nur 1500km konnte ich meine Motorradstiefel (Held Gear) einschicken, weil die Kappe (die Schalt"verstärkung" :| ) durchgescheuert war.
Heute bekam ich dann die Info "Reklamation abgelehnt".

Ich habe den folgenden Schalthebel an meiner Maschine (war bei Kauf dran ;) ):
http://www.svrider.de/index.php?seite=z ... 220&sv=650

Habe jetzt (gegen Aufpreis) ersatzstiefel bekommen (Held Shaku), mit denen bin ich aber gerade mal 5 km weit gefahren, da Schalten damit garnicht ging.
Bin umgedreht und hab nu noch 3 Stunden mit meinen Stahlkappenschuhen gefahren. :twisted:

3 Fragen an euch:
1.)Es kann doch nicht normal sein, dass ein Schuh dermaßen schnell durch (bzw. nahezu durch) ist, oder seh ich das falsch?
Wenn ja: Was mache ich beim Schalten denn so dermaßen falscher als alle anderen? Die durchgescheuerte Stelle liegt da, wo dereinst die Schaltverstärkung war. Im Normalbetrieb Schalte ich: Fuß aussen rum runter, Schalthebel hochdrücken, Fuß runter und aussen rum wieder hoch. Das kann bei schwierigen Fahrsituationen evtl. mal anders sein, aber im Regelfall schrabbel ich nicht über den Schalthebel, wenn ich den Fuß nach aussen drehe.

2.)Wenn wer Interesse an den Held Shuka-Stiefeln hat, kann er sich per PN gern bei mir melden. Größe 45, Ladenpreis 150€ 15 Minuten bzw. 10 km Gesamtstrecke mit etwa 10 Schaltvorgängen gefahren. Die Stiefel wurden heute "gekauft", sind also so gesehen neu. Rechnung für Garantiefälle kann ich dabei geben.

3.) Habt ihr ne Empfehlung für gute Schuhe für nen Kerl so um die 1,9 Meter auf ner SV 650?

Bis dahin

Purefranky

canvision

Re: Stiefel beim Schalten durchgescheuert, ist das normal?

Beitrag von canvision » 03.08.2012 22:21

Na da hast du doch ein Gesundes Schaltverhalten :mrgreen:
Ne mal was Produktives... hab mir damals vor 2 Jahren ein paar Schuhe bei Polo gekauft
sollten eigentlich nur für den Übergang sein... http://www.polo-motorrad.de/de/b42-stiefel.html

Habe Sie lange auf meiner 660er Raptor (Quad) gefahren da wird in der Regel sehr viel bzw
häufig geschaltet und die Dinger halten und halten. Kaum Abnutzungserscheinungen zu verzeichnen.

Für den Preis doch sehr verwunderlich. Lediglich die Bezeichnung 100% Wasserdicht kann ich
nicht bestätigen abweisend trifft es eher. Bin in den 2 Jahren nicht viel gefahren ca 5000 km
aber alles i.O.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Re: Stiefel beim Schalten durchgescheuert, ist das normal?

Beitrag von Black Jack » 03.08.2012 23:05

Der Schalthebel ist ziemlich rau und kantig, da erhöht sich schon mal der Verschleiß.
Ist nunmal sone Sache mit dem Zubehör Zeugs...

Ach ja, ich fahr die Held Highlander II seit 4 Jahren, ohne Probs!
Inzwischen hab ich noch die Held Thunder Storm, auch tadellos!
Gruß Jürgen

tschonnie

AW: Stiefel beim Schalten durchgescheuert, ist das normal?

Beitrag von tschonnie » 04.08.2012 0:46

Also wir haben praktisch nur Held Bekleidung und Zubehör, der Werksverkauf war bis vor kurzem noch direkt um die Ecke...
Mit den ersten Held Stiefeln bin ich gute 70000km gefahren, dann war die Sohle durch (schlechte Angewohnheit die Füße schleifen zu lassen...) aber ansonsten noch in Ordnung. Seit 30000km anderes Modell, auch keine Probleme.
Der Schalthebel auf dem Foto schaut recht rau aus.

Kann Held nur empfehlen, in Sachen Leder bisher keine Beanstandung bei 4 Motorradausrüstungen in der Familie.

Antworten