Wie eng dürfen sportliche Handschuhe sitzen?

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Doc Holiday

Re: Wie eng dürfen sportliche Handschuhe sitzen?

Beitrag von Doc Holiday » 21.05.2010 20:55

r4tZ hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hab mir im Internet ein Paar Modeka Racing Pro Handschuhe bestellt, also keine Anprobe möglich (bei Handschuhen etwas ungüsntig ich weiss...). Die Größentabellen der Onlineshops gehn da auch etwas auseinander mit ca 21,5-22 cm Handumfang war ich manchmal bei Größe 8, manchmal eher 9, wobei ich wahrscheinlich auch etwas dumm dazwischen liege (22 cm = 8,6 inch :? ). Hab dann einfach mal Größe 8 bestellt. Gestern sind die Handschuhe also gekommen und ich muss sagen dass sie schon eng sitzen. Wenn ich die (vorgekrümmten) Finger ausstrecke, dann ist die Innenhand schon gespannt, und beim umgreifen des Lenkers merke ich das ich die Finger komplett ausfülle (Stoße also leicht mit den Fingerspitzen an). Da ich noch nie solche Handschuhe hatte - bin bis jetz mit so gefütterten Textildingern gefahren- weiss ich nicht was "normal" ist. Und wieviel eine ganze Größe mehr ausmacht. Wäre cool wenn Leute, die ihren Handumfang und ihr Handschuhgröße wissen Erfahrungen posten könnten, und auch für generelle Tips wie so ein Handschuh sitzen muss bin ich natürlich dankbar.

Grüße, Markus

wenn es geht,steige auf eine andere marke um.modeka liefert leider keine gute qualli. mehr.das leder ist z.b. nur gefärbt und wird deine hände etwas färben :lol: noch schlimmer ist revit nach vier wochen war der stoff eingerissen und hobellte sich seltsam ab :roll:

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 21.05.2010 22:10

Kann mir eigentlich irgendjemand nen gescheiten sporthandschuh empfehlen?

hab mich mal n bisschen zu dem held phantom informiert. gibts von diesem auch ein vorgängermodell, was vlt nicht soooo teuer ist?
oder gibt es eine gute alternative zum phantom?

bin für jeden rat dankbar.

ManiAc2K

Beitrag von ManiAc2K » 22.05.2010 1:23

LazyJoe hat geschrieben:Die Frage ist auch, wo sie gut sitzen..
Wie siehts aus, passt die Länge der Finger? Der Durchmesser der Finger? Umfang um die Hand außenrum?

Beispielsweise würde ich kein XL bestellen, wenn ich um die Hand herum bei XXL schon guten Sitz habe. Sollte der Umfang um die Hand bei XXL gut passen, aber die Finger zu lang sein, dann sind das vielleicht nicht die richtigen Handschuhe bzw. der richtige Schnitt für dich..

Wenn dagegen überall noch genug Luft ist, kann man die kleineren schon probieren. Da die ja alle für Erwachsene gefertigt sind, wird die Spreizung zwischen XXL und XL nicht sooo riesig sein. Könnte also genau das an "weniger" sein, was bei dir dann zum guten Sitz führt, wenn sich alles gleichmäßig etwas verkleinert.

Also als ich reingeschlupft bin, hab ich gleich gedacht : hmm...
also ich war nicht von anfang an top überzeugt von dem handschuh. Um die Handfläche rum war noch ordentlich luft. und um die finger konnte man kleine falten schlagen. Jedoch wenn ich um einen Griff gegriffen habe, hat die Fingerlänge eigentlich gut gepasst. Jedoch der Daumen war viel zu groß.
Daher hab ich die Dinger heute zur Post gebracht mit der Bitte, dass Louis mir diese eine Nr. kleiner schickt. (So wie ich es eigentlich telefonisch bestellt hatte)
Ich hab mir jetzt die HELD Chikara bestellt. Mein Bruder fährt die Phantom und die sind mir ein wenig zu globig. Auch preislich liegen die unter dem Phantom. Die Verarbeitung dieses Handschuhes ist auch sehr gut.
Vielen Dank für eure antworten!

Grüße aus dem Schwabenland!

Mani

Andry

Beitrag von Andry » 22.05.2010 9:58

Munky hat geschrieben:Kann mir eigentlich irgendjemand nen gescheiten sporthandschuh empfehlen?

hab mich mal n bisschen zu dem held phantom informiert. gibts von diesem auch ein vorgängermodell, was vlt nicht soooo teuer ist?
oder gibt es eine gute alternative zum phantom?

bin für jeden rat dankbar.

Moin,

ich fahre den Phantom seit etwa 1 Monat, vorher hatte ich bereits auch einen sportlichen Sommerhandschuh von Held, den "Thrux"- der hat ebenfalls Känguruhleder in der Handinnenfläche verarbeitet, ist
allerdings um einiges günstiger als der Phantom.Der Phantom ist halt schon ne andere Klasse, das mekr man bereits beim ersten Anziehen- noch bessere Passform(für mich zumindest), mehr Reib und Gleitzonen mit
höherem Schutz verarbeitet, die Stulpe ist etwas länger und mit einer zusätzlichen Einlage an der Seite versteift- der ganze Handschuh macht einfach einen hervorragenden Eindruck.Die Erfahrungsberichte sprechen auch
eine deutliche Sprache, gibt wohl wenig Alternativen zu diesem Modell.

Da ich auch für meine Hände eine hohe Sicherheit wollte, und der Thrux farblich nicht mehr so gut zur neuen Kombi gepasst hat, habe ich dann gleich zum Phantom gegriffen- preislich muss man einfach ein wenig googeln und bekommt Ihn
dann auch für einen wesentlich niedrigeren Preis als bei den 3 Großen- ich habe 130 EUR incl. Versand bezahlt.

Gruss

Andy

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 22.05.2010 13:34

hast du zufällig den link noch?

Andry

Beitrag von Andry » 22.05.2010 14:00

Munky hat geschrieben:hast du zufällig den link noch?
Meld dich mal per PN!

Gruss

Andy

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.05.2010 15:18

Held kann ich auch nur empfehlen. Von´nem Sturz aus ca. 80kmh hat der nicht mal´n Kratzer ab bekommen. Ich muss mir übrigens Frauenhandschuhe kaufen, damit sie perfekt sitzen. Der Männerschnitt ist für meine Hände zu weit (hab eher lange schmale Hände). Hab hier noch´n Paar Held Udo Mark liegen. Passen mir nicht. Sind recht alt, aber nur 2mal benutzt. Günstig zu haben ;)

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 24.05.2010 11:24

@Munky,

die Held Phantom kannst auch über mich beziehen...
Gruß Jürgen

Antworten