Helm bekleben?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Helm bekleben?

#1

Beitrag von Sterupp » 04.07.2016 22:08

Moinsen!

Hab schon gegoogelt und gesufut, aber nur das gefunden: Helme darf man nicht mit Aufklebern bekleben, der Kunstoff geht kaputt.
Ist das richtig ?

Hintergrund: mein Mann sagt, mich sieht man auf der Mopete nicht richtig, bzw ich bin mit Mopete nicht sooo gut sichtbar bei bestimmten Lichtverhältnissen.

Daher dachte ich naiv, ich könnte irgendwie den Helm (jetzt schwarz :roll: ) folieren/bekleben.
Aber scheint wohl nicht sicher?!

Gibt's dazu andere Meinungen? Oder Erfahrungen?

;) bier

LG Stefanie
isch abe garkeine sicknatur

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#2

Beitrag von janaldo » 04.07.2016 22:26

Ob der Helm Schaden nimmt, hängt vom Material, Klebstoff (Lösungsmittel) und Zeit ab.
Kann man also nicht so einfach pauschal beantworten.

In Frankreich gibt es eine Vorschrift, dass Motorradhelme Reflektoren haben müssen. Daher gibt es auch entsprechende Aufkleber (zb bei Louis). Ich würde mal davon ausgehen, dass die nicht allzu gefährlich sein können, aber zur Sicherheit könntest du bei deinem Helmhersteller anfragen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#3

Beitrag von Black Jack » 04.07.2016 22:34

Hallo Stefanie,

was soll das denn heißen, nicht gut sichtbar?
Gehört dein Mann zur Warnwesten Fraktion?

Wenn Du z.B. die tiefstehende Sonne im Rücken hast.
Der Gegenverkehr also Richtung Sonne fährt kannst Du mit Fernlicht fahren und nicht gesehen werden!

Bestimmte Lichtverhältnisse, was soll das denn sein?
Du kannst du dir ja auch ein Tagfahrlicht ans Moped machen...

Da mittlerweile alle Autos mit Licht fahren, ist es kein Wunder, daß Motorradfahrer übersehen werden

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#4

Beitrag von bikerbob » 05.07.2016 6:54

Helm Folieren als ganzes, ist ohne entlastungsschnitte trotz Dehnbarkeit der Folie nicht möglich, wg der Kugelform.
Nach dem kleben muss der Kleber aktiviert werden mit Föhn auf 135° erwärmen. (Geändert wg Autokorrektur )
Das ist extrem schwierig bei Kunsstoff egal ob ABS/ FIBERCOMPOUND oder Carbon.Letzterer kann sogar dadurch seine Festigkeit verlieren.
Das betrifft Folieren mit Kfz Folie. Ich Foliere öfter Motorradteile
Ich würde bei Reflexstreifen bleiben, der Kleber macht auch dem Helm nix und braucht auch keine Aktivierung mittels Föhn.
Zuletzt geändert von bikerbob am 05.07.2016 20:39, insgesamt 3-mal geändert.

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#5

Beitrag von Sterupp » 05.07.2016 8:39

Danke für die Antworten ;) bier

@Jürgen:
Ich denke, es liegt eher daran, dass meine Alltagsmopedklamotte schwarz ist, der Helm auch schwarz ist und natürlich liegt es an meiner schlanken Silhouette :mrgreen:
Ein Farbtupfer auf dem Kopf könnte zumindest mehr Aufmerksamkeit erregen... Oder andere optische "Aufmerker" für die Autofahrer.
isch abe garkeine sicknatur

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.07.2016 9:32

Bei der Tante gibt es Aufkleber die i.d.R. helmkompatibel sind, zumindest wenn man sich auf die Aussagen der Verkäufer verlässt.

Gesehen werden:
Wie jeder meiner Mitfahrer weiß, kann ich die Idee von dunklen Helmen in Kombination mit dunkler Kleidung, wenn möglich noch mattiert nicht nachvollziehen.
Ich brauche dazu nicht das Beispiel des klassischen Fliegerangriffs zu bemühen, das sollte jedem Biker klar sein.
Ein gut sichtbarer Helm als auffälliger Punkt unserer Fuhren kann Gold wert sein.
Ich gehöre nicht zur Warnwestenfraktion, jedoch sind die Jungs wirklich besser zu sehen gegenüber anderen Bikern.
Z.B. hat mir mein neongelber Leuchtturm auf dem Kopf schon 2x den Hintern gerettet (weil ich später zufällig die Gelegenheit hatte mit der Gegenübervierradfraktion zu sprechen).
Steckt die Coolness ein Stück zurück und nehmt mindestens ein auffälliges Kleidungsteil was in der Umgebung farblich kaum oder in Kombination nicht vorkommt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#7

Beitrag von bigrick » 05.07.2016 10:30

In den Unterlagen zum Helm findet man was erlaubt ist ohne die Herstellergarantie zu verlieren. Bei meinem Schuberth S2 darf ich folieren aber nicht lackieren. Hab ich auch gemacht.
bikerbob hat geschrieben:Nach dem kleben muss der Kleber aktiviert werden mit Föhn auf 150° erwärmen.
Das ist extrem schwierig bei Kunstoffen, egal ob ABS/ FIBERCOMPOUND oder Carbon.Letzterer kann sogar dadurch seine Festigkeit verlieren.
Wo hast denn diese Angaben her?
GFK/CFK ist als Roststoff (also Glasfaser, Kohlefaser) über 1000C stabil und auch jeder geeignete Kleber für CFK/GFK den ich kenne, ist über 150C stabil, bzw. wird sogar oft in dem Temperaturbereich verarbeitet und wesentlich darüber verwendet (Carbon Endtopf). Ich kenne nur die Verarbeitungsinweiße von Orafol Oracal max 120 und 3M max 107C.

ABS Helme lassen sich auch Folieren, das bieten sogar einige Helmhersteller an (da ist dann irgend ein besonderer Kleber enthalten).
Ebenso Lackierung mittels Printverfahren, welche das Material nicht angreift.

Wenn in deinen Helmunterlagen nix zu finden ist, direkt beim Helmsupport nachfragen.

VG

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#8

Beitrag von svfritze64 » 05.07.2016 19:09

Da hast Du aber mal ein Thema losgetreten...jetzt gibt das wieder Grundsatzdiskussionen.. :wink:

Black Jack hat geschrieben:Hallo Stefanie,

was soll das denn heißen, nicht gut sichtbar?
Gehört dein Mann zur Warnwesten Fraktion?
Bestimmte Lichtverhältnisse, was soll das denn sein?
...nicht gut sichtbar ist z.B. alles im Wald / auf bewaldetet Strecke / im Schatten liegende...
wer will abstreiten das - wenn Dir eine Moppedgruppe in solch einem Waldstück oder auch nur im der Schatten unter Bäumen einer Allee - entgegenkommt, der mit dem gelben Helm oder der Warnweste am ehesten auffällt?
da können drei andere vorher und zwei dahinter fahren - der mit der Signalfarbe ist sichtbar - die anderen erst wesentlich später.

Selbst wenn der Mann zur Warnwestenfraktion gehören würde - was wäre so schlimm an etwas mehr passiver Sicherheit?
Wenn ich nicht im Leder (sondern Textil /Schwarz) unterwegs war hab ich die auch an... ok- hatte ich an - hab mir jetzt n "sichtbaren Helm " zugelegt - da bleibt die Weste unter der Sitzbank - für den Pannenfall oder so....
Und ich hab da ja nicht draufstehen : "Nehmt Rücksicht auf mich" oder: "Anfänger" oder: "Ich fordere erhöhte Aufmerksamkeit" ....Bullshit :( hell

Das einzige was ich damit bezwecke ist, das ich GESEHEN werde - da Motorräder - wie wir alle wissen - mit sehr schmaler Silhuette daherkommen - und in der Regel auch fix unterwegs sind.

Ich glaube nicht einer hier wurde noch nicht von einem anderen Verkehrsteilnehmer "übersehen" - und dann war natürlich meist "der blinde Renter oder Dosenfahrer oder Treckerfahrer schuld.
Das man tatsächlich schlichtweg den Moppedfahrer mal nicht gesehen hat /sehen konnte kommt den wenigsten in den Sinn.Ganz davon abgesehen das es dem ein oder anderen garantiert auch schon passiert ist das man "beinahe jemanden übersehen hätte...ist halt die Kehrseite - kann sich vermutlich auch keiner von freisprechen...

Und um genau das zu verhindern gibt es die Farbkleckse.
Black Jack hat geschrieben: Du kannst du dir ja auch ein Tagfahrlicht ans Moped machen...
Da mittlerweile alle Autos mit Licht fahren, ist es kein Wunder, daß Motorradfahrer übersehen werden..
Ist auch so eine Halbwahrheit... erklär mir mal einer warum man ein beleuchtetes Moped schlechter warnehmen können sollte nur weil andere Fahrzeuge mittlerweile auch mit Tagfahlicht herumeiern?
Die Ursache und begründung des Tagfahrlichtes ist doch auch nur die, das die passive Sicherheit des Dosenfahrers ( er wird halt auch besser gesehen) ebenfalls erhöht wird.
Wer möcht mir jetzt erklären das ich das entgegenkommende beleuchtete Mopped im Waldstück schlechter warnehme als die beleuchteten Dosen? Quatsch...ich nehme das Mopped genau so wahr wie das Auto...

Das einzige was den Moppedfahrern jetzt fehlt ist das " Alleinstellungsmerkmal" das nur er wargenommen wird.
Aber das war ja nicht Sinn und Zweck der Tatsache als es irgendwann Vorschrift wurde - nur noch mit Licht am Mopped zu fahren - Sinn und Zweck war es :besser gesehen zu werden!
Es ging nicht darum, das ich jetzt "Wilde Sau " spielen kann nur weil ich früher gesehen werden "müsste" (durch Licht Warnweste etc.) - wer das so sieht hat es nicht verstanden...

Wie oben schon geschrieben - will ich keinen Bonus ("nur Moppedfahrer fahren mit Licht") sondern einfach nur meine Passivsicherheit erhöhen.
Nur wenn ich gesehen werde, können die anderen Verkehrsteilnehmer mit mir "Rechnen" ...

Ich würde niemandem vorschreiben wollen was er zu tragen hat - und beim Klamottenkauf ist ja auch die Antwort auf die Frage :"welche Farbe ?" meist :"Egal - hauptsache Schwarz..."
aber dann muss man sich auch nicht wundern wenn man übersehen wird...und gegebenenfalls mit den Konsequenzen zu leben (hoffentlich...) - also lasst die Kirche im Dorf und macht nicht immer so´n Affen daraus wenn jemand mal tatsächlich an seine Sicherheit denkt (und ne Weste trägt :mrgreen: )
Nicht jeder kann so ein megaharter Outlaw, Biker der ersten Stunde sein, wo jede Fahrt mit Blut gekrönt sein mußte :mrgreen:
Es gibt auch die, denen das bischen Leben was sie haben nicht am Ars.. vorbeigeht :wink: ich z.B. freue mich , wenn ich Gesund nach Hause komme - und ich glaube meine Frau freut sich auch...und wenn "Sichtbarkeit" dabei hilft :top:

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Gesehen werden:
Wie jeder meiner Mitfahrer weiß, kann ich die Idee von dunklen Helmen in Kombination mit dunkler Kleidung, wenn möglich noch mattiert nicht nachvollziehen.
....
Ein gut sichtbarer Helm als auffälliger Punkt unserer Fuhren kann Gold wert sein.
Ich gehöre nicht zur Warnwestenfraktion, jedoch sind die Jungs wirklich besser zu sehen gegenüber anderen Bikern.
Z.B. hat mir mein neongelber Leuchtturm auf dem Kopf schon 2x den Hintern gerettet (weil ich später zufällig die Gelegenheit hatte mit der Gegenübervierradfraktion zu sprechen).
Steckt die Coolness ein Stück zurück und nehmt mindestens ein auffälliges Kleidungsteil was in der Umgebung farblich kaum oder in Kombination nicht vorkommt.
So in der Art ...unterschreib ich...

Mein Geschreibsel bitte nicht persönlich nehmen - jeder darf seine eigene Meinung natürlich trotzdem behalten :wink: - es wurde nach Meinungen gefragt - das ist meine ... ;) bier

Zur Frage oben : Wie alt ist Dein Helm? Wenn er 5 oder mehr Jahre hat, kann man sich auch getrost mal einen neuen gönnen - und wenn es dann ein "Sichtbarer" ist - umso besser :mrgreen:
Zuletzt geändert von svfritze64 am 05.07.2016 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#9

Beitrag von Calanthe » 05.07.2016 19:10

Ich hab mir ne Warnweste zum Fahren gekauft....besonders für längere Autobahnfahrten und Fahrten im Dunkeln find ich die sehr gut...
Und du bist von hinten UND vorn sichtbar....
Fühl mich deutlich wohler damit, besonders wenn ich allein unterwegs bin.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#10

Beitrag von bikerbob » 05.07.2016 20:16

Wenn schon zitieren dann auch richtig.
Ich schrieb das die 135 grad ( geändert wg Autokorrektur) für Kfz Folie gelten, das sagte mir der Folierer der mir das Material verkauft. Und diese Temperatur schwer in den Kunstoff zu ist.
Außerdem steht da "letzterer" und betrifft somit nur den Carbon Helm.
Viele Hersteller warnen davor den Helm in der Prallen Sonne liegen zu lassen, Warnhinweise zb. Direkte Sonneneinstrahlung oder Temperaturen über 70° können die Schutzwirkung beeinträchtigen.
Marushin Vollcarbonhelm, Gewicht 990gr
Und mehrfarbiges Folieren ist auch kein problem. Einfarbig ist das Kunststück bei der Kugel. Manche neonfolien sind extrem störrig.

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#11

Beitrag von Sterupp » 05.07.2016 22:03

@ svfritze: Der Helm ist erst 3 Jahre alt. Ich denke, nächstes Jahr ist ein neuer fällig.

Da ich ja ab nächster Woche wegen Umzug einen längeren Arbeitsweg habe, der zT auch über Autobahn geht, ist bessere Sichtbarkeit schon ein Muss. Mein Mann würde bestimmt gern eine Warnweste an mir sehen....
Hatte mir jetzt erstmal als Kompromiss nen neuen Rucksack geholt, der wasserdicht und mit viiieeeel Gelb ist. Das bringt schonmal was.
Hatte jetzt auch mal bei der Tante gegoogelt und die Reflektorklebchen gefunden. Die werde ich erstmal ausprobieren. Kann ja dann hier berichten, wie gut die reflektieren und kleben :) Angel

Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen :!:
Wenn noch jemand Erfahrungen mitteilen mag, gern her damit.
Und über so wichtige Sachen wie Sicherheit, kann man ja eh nie genug sich austauschen :lol:
LG Stefanie
isch abe garkeine sicknatur

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#12

Beitrag von Coyote » 05.07.2016 22:44

Warnwesten fand ich immer blöd, weil diese uncoole Bauarbeiter Optik . 8O
Aber ich sehe es ein. Hab wohl die letzten Jahre wegen meiner rotorange-wenig schwarzen Jacke immer Glück gehabt. Seitdem ich jetzt noch
eine schwarze Jacke mir zugelegt habe, komme ich dann doch ins Grübeln - muss wohl ernsthaft mir mal so ein Leibchen zulegen.
Der nächste Helm wird dann wohl neon sein (obwohl es nicht viele Hersteller gibt mit der Farbe). :(

Grüße
Coyote

P.S: Letztes Jahr hat mich ein Rentner übersehen - trotz Fernlicht am Tag. :( hell Konnte gerade noch ausweichen.

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Helm bekleben?

#13

Beitrag von Wiedehopf » 06.07.2016 23:12

Lieber selbst aufpassen als sich auf die Wirkung gelber Sticker verlassen

Mein Dank geht an tapatalk
Es grüßt der Wiedehopf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 07.07.2016 9:27

Hallo Stefanie,

Helme sind in der Regel lackiert, von daher glaube ich nicht, dass der Kleber eines Aufklebers der Helmschale schaden kann. Dazu müssten ja dann schon Lösungsmittel aus dem Kleber durch den Lack in den Kunststoff gelangen. Es ist zwar schon möglich, dass dies durch Diffusion passiert, allerdings wohl kaum in einer ausreichenden Menge, dass der Kunststoff ernsthaft angegriffen wird.

Genauso wegen 3 Jahre alt und nächstes Jahr neuer fällig: Ein Helm altert kaum und die Fortschritte in der Sicherheitstechnik sind auch nicht so groß, dass das alle 4 Jahre einen neuen Helm rechtfertigt. Die Polster (insb. die Wangenpolster) können ausleiern aber die lassen sich meist ersetzen (bei Schubert habe ich sie mal bei einem 5 Jahre alten Helm auf Kulanz bekommen). Von daher: wenn Du mit Deinem Helm zufrieden bist und er keinen Sturz (Unfall oder Fall von der Sitzbank) erlebt hat, gibt es eigentlich keinen Grund sich einen neuen zu holen. Lieber seltener einen hochwertigen Helm kaufen als alle 3,4 Jahre einen neuen Billig-Helm (und wer ich alle 4 Jahre einen Arai-Helm leisten kann, fährt wahrscheinlich keine SV, zumindest nicht als einziges Moped, da steht dann auch noch eine Desmocedici o.ä. in der Garage :D ).

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#15

Beitrag von bigrick » 07.07.2016 10:06

Pat SP-1 hat geschrieben:Helme sind in der Regel lackiert, von daher glaube ich nicht, dass der Kleber eines Aufklebers der Helmschale schaden kann.
Hi, genau das ist falsch. Das Farbige, Muster, Streifen, Dekore etc sind niemals Lackiert, sondern mittels Printverfahren aufgebracht. Einfarbige Helme sind Lackiert und auch da längst nicht alle.
Sieht dir mal die Helme an die im Laden stehen. Allein zweifarbig Lackieren ist schon ziemlich aufwändig. Auf den Helmen findet man Farbverläufe, Farben die nur 1cm getragen werden, Muster, etc und nicht 2 Farben sondern 5 und mehr. Selbst Automatisiert würde eine Lackierung den Helm extremst teuer machen.

VG

Antworten