Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Chris SV650
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2015 14:32
Wohnort: Ennepetal


Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#1

Beitrag von Chris SV650 » 07.10.2016 8:40

Hallo allerseits,

eigentlich ist das folgende selbstverständlich und daher müsste ich es auch garnicht schreiben, aber ich mach es trotzdem...

Heute ist es auf den Tag genau zwei Wochen her dass ich meine letzte Ausfahrt mit meiner Sevenfifty gemacht habe.
Die Ausfahrt endete sehr abrupt im Heck eines Ford Fiesta der mir die Vorfahrt genommen hat.
Verschulden meinerseits (bereits auch polizeilich bestätigt): 0%.
Der Unfall kam so schnell wie der Asphalt danach auf mich zu.
Ich befuhr eine gerade, sehr gut einsehbare grosse Landstrasse bei schönstem Wetter. Erlaubte Geschwindigkeit 100, mein Tacho etwa bei 70.
Völlig unvermittelt zog wirklich unmittelbar vor mir ein PKW raus und fast ungebremst bin ich in dieses Auto gescheppert.
Der Aufprall meinerseits war keine 5m nach der seitlichen Einfahrt, mir anderen Worten der Wagen hat mich wirklich abgeschossen. Ich habe den Wagen vorher nicht wahrgenommen (ich weiss nichtmal ob der Wagen an der Einmündung stand oder einfach durchgezogen hat).
Zu deutsch: Ein Unfall, den ich um nichts auf der Welt hätte verhindern können.

Mein Schaden:
- rechter Arm mehrfach gebrochen. Reparatur durch OP, mehrere Nägel, etc pp.
- Moped wirtschaftlicher Totalschaden. Neben allem an der Front ist der Motorblock stark beschädigt und ablegereif. Auspuff und Tank sowieso.

Warum ich das alles schreibe?
Weil mir dank vernünftiger (nicht Voodoo) Schutzkleidung nicht mehr passiert ist.
Ich hatte eine normale Tex-Kombi (Polo Hausmarke) mit Protektoren an. Diese hat sich für mich geopfert. Diverse Abschürfungen am Material- insbesondere an mit Protektoren gesicherten Stellen zeigen sehr deutlich dass die Kombi exakt gepasst hat und jeder einzelne Protektor seinen Job gemacht hat.
Das gleiche gilt insbesondere auch für die Handschuhe- ich habe erst seit kurzem überhaupt Handschuhe mit Knöchelprotektoren (Held), an einer Hand sind diese Protektoren fast gänzlich verschwunden und in die Strasse gerieben- wäre ich wie die letzte 22 Jahre mit Handschuhen ohne Knöchelprotektor unterwegs gewesen dann würde meine Hand jetzt deutlich anders aussehen.
Über den Helm (Schuberth) brauche ich nicht viel zu sagen- an mehreren Stellen sind deutliche Abschürfungen am Material zu sehen, meinen Kopf hat er aufopfernd geschützt.
Und selbst die Stiefel haben exakt an den verstärkten Stellen deutliche Reibspuren.

Was ich wirklich sagen will:
IMMER, aber wirklich IMMER sollten wir vernünftige Schutzkleidung beim Fahren tragen.
Auch auf dem Weg zur Eisdiele und auch bei der kurzen Probefahrt um den Block.
Mir ist nie so deutlich klargeworden wie sehr die Schutzkleidung Schäden abwenden kann (ich möchte nicht wissen, wie mein Oberarm ohne den Protektor darüber aussehen würde).
Und mir ist nie so deutlich klargeworden wie wenig ich einen Unfall im Zweifel verhindern kann- ganz gleich wie vorausschauend, vorsichtig oder besonnen ich fahre.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag und allseits gute Fahrt.

Gruss Chris

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#2

Beitrag von ghato » 07.10.2016 9:03

Gute Besserung ins Bergische ;) bier
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#3

Beitrag von saihttaM » 07.10.2016 9:22

Autsch, das ist richtig übel. Gute Besserung und schnelle Genesung wünsche ich dir. Schön, dass du hier noch schreiben kannst!

Welche Altergruppe gehörte denn der Fahrer/die Fahrerin an?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#4

Beitrag von guzzistoni » 07.10.2016 9:23

Ja, auch ich wünsche dir eine gute Heilung.
Habe vor fast einem Jahr ja eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht und bin auch froh "wenigstens" gute Schutzkleidung getragen zu haben (btw: wohl ziemlich genau die gleiche Bekleidung wie du!!).

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#5

Beitrag von Arminator650 » 07.10.2016 9:29

Ohje.. sowas ist übel! :| :?

Aber gut, dass du hier schreiben kannst!
Und sehrgut, dass du die richtige Kleidung anhattest!
Es heißt ja nicht umsonst: "Gib deinem Schutzengel eine Chance! :) Angel"
Mit Schutzkleidung ist eine Chance zumindest mal vorhanden, dass sowas übles noch gut ausgehen kann.
Auch, wenn es, wie du selbst schreibst, erschreckend ist, wie wenig man dann im Endeffekt doch dagegen tun kann :|

Wünsche dir alles alles Gute und das du schnell wieder auf die Beine kommst!

Liebe Grüße Armin
Das Leben ist ein Spiel!

Chris SV650
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2015 14:32
Wohnort: Ennepetal


Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#6

Beitrag von Chris SV650 » 07.10.2016 9:38

saihttaM hat geschrieben: Welche Altergruppe gehörte denn der Fahrer/die Fahrerin an?
Wenn ich das richtig im Erinnerung habe ist die Unfallgegnerin 31 gewesen- also kein Fahranfänger...

Gruss Chris

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 07.10.2016 9:44

gute besserung ... ;) bier . Hast ja noch mal richtig Glück gehabt.
Hab mir auch schon oft bei über 30°C überlegt den Frack wegzulassen habs aber dann doch nicht gemacht.



.... und viele Grüße an die T-shirt, kurze Hosen und Flip flop fahrer .....

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#8

Beitrag von Metalhead71 » 07.10.2016 10:39

Wärst Du anstatt der 70 die erlaubten 100 gefahren, wäre es vermutlich gar nicht zu dem Unfall gekommen :mrgreen:

Im Ernst : alles Gute ! Ich gehöre mittlerweile auch zu der Lederfraktion.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#9

Beitrag von guzzistoni » 07.10.2016 11:02

Eine gute Schutzkleidung wird einen nicht unverwundbar machen, aber sie verringert die Wirkung von Gewalt auf den Körper und vor allem werden offene Wunde häufig vermieden, was bei allem Elend schon mal ein gewisser Vorteil ist.

BigKahuna
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 30.05.2016 18:46
Wohnort: 14943

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#10

Beitrag von BigKahuna » 07.10.2016 16:49

Es heißt nicht umsonst "Dress for the slide, not for the ride."
Muss auch immer wieder mit dem Kopf schütteln wenn ich Leute mit der Fleischkombi auf ihren Mühlen hocken seh ... :roll:

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#11

Beitrag von Roughneck-Alpha » 07.10.2016 18:34

Schoen, dass die Sache halbwegs glimpflich abgegangen ist und
Du hier noch schreiben kannst. Gute Besserung und das Material
laesst sich immer leicht ersetzen die Knochen nicht ;-)
Chris SV650 hat geschrieben:Verschulden meinerseits (bereits auch polizeilich bestätigt): 0%.
Darauf kannst Du ganz bequem einen Haufen machen.
Die Schuldfrage darf niemals die Polizei klaeren, das machen
immer die Gerichte.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Rubbeldiemaus
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 23.05.2016 19:00

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#12

Beitrag von Rubbeldiemaus » 07.10.2016 19:13

Wünsche Dir alles Gute und schnelle und vor allem vollständige Genesung.

Mit Deinem Geschriebenen rennst Du da offene Türen bei mir ein ..... :top:

Wenn ich nur die "halbnackten" Helden sehe, kaum dass bei uns erhöhte Temperatur herrscht ............... das ist immer wieder herrlich ...........

Schwitzen im Anzuch` möchte niemand ................. aber "naggisch" geht das nur bis einer heult ....... :heuldoch:


p.s.: allerdings kann das jeder machen, wie er meint
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#13

Beitrag von Dieter » 07.10.2016 19:47

Rubbeldiemaus hat geschrieben:Wenn ich nur die "halbnackten" Helden sehe, kaum dass bei uns erhöhte Temperatur herrscht ...
Ich seh immer nur welche in voller Montur ohne Handschuhe :( idiot
ob die beim Fallen immer schnell die Hände unter die Achseln klemmen wollen?

Benutzeravatar
Rubbeldiemaus
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 23.05.2016 19:00

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#14

Beitrag von Rubbeldiemaus » 07.10.2016 19:58

Yep ..... das sind eh die lustigsten von Allen. Für`s gute Gefühl .

Auch gerne mit Motorradjacke und Helm aber "hüftabwärts mit "ohne" Alles ..... :) grins

Die haben " den Schlag noch nicht gehört" ......... im wahrsten Sinne des Wortes.


Aber irgendwas is ja immer ...... :mrgreen:
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Ein kleines Loblied auf die Schutzkleidung

#15

Beitrag von svfritze64 » 07.10.2016 20:52

Gute Besserung - und du sprichst mir aus der Seele...habe nur den Eindruck, das alle Leute die ich kenne - welche auch zur "Eisdielenfahrerfraktion" gehören - scheibar immer Glück haben.... 8O :roll: und es immer "nur" die trifft, die sich auch geschützt haben.

Andererseits wird es vermutlich nur gaaanz wenige Nasen geben, die öffentllich bekennen würden das Sie mit Flipflops und Shorts abgeschossen wurden... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten