Daytona evo sports/voltex


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Daytona evo sports/voltex

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 30.10.2016 8:21

Hi,

hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen beiden Modell bzw. kennt die Unterschiede? Habe nämlich gerade für nächste Woche einen Gutschein von Louis über 20% auf reduzierte Artikel und mindestens den Evo Sports haben sie in meiner Größe. Den Voltex soweit ich weis auch. Da wäre es mal eine Überlegung wert, sich einen davon zuzulegen.

Danke

Benutzeravatar
Harry
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 12.01.2011 12:56
Wohnort: 63075 Offenbach


Re: Daytona evo sports/voltex

#2

Beitrag von Harry » 30.10.2016 11:55

Servus,
Ich hab den EVO Voltex Gtx mit der Goretex Membran.
Bin echt zufrieden, die Stiefel sind dicht und passen mittlerweile wunderbar.

Am Anfang hätte ich die Stiefel aber am liebsten in die Tonne getreten, da man sich wirklich erst an das Gefühl mit dem "doppelten" Schuh gewöhnen muss. Die Stiefel haben die ersten 2-3 Touren auch extrem gedrückt das ich gedacht habe mein Fuß platzt.... aber das hat sich gelegt... Mittlerweile passen die Dinger perfekt.
Anziehn geht auch genauso schnell wie mit konventionellen Stiefeln.

Bin jetzt so ca. 10.000 km mit den Stiefeln unterwegs.

Gruß

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 30.10.2016 12:53

Danke schon mal. Wenn dann würde ich mir die Version ohne Goretex holen. Tourenstiefel sind es eh nicht, dafür sind sie beim Gehen sicherlich zu unbequem. Außerdem habe ich Alpinestars-Siefel mit Gore-Tex (Fehlkauf, weil ich nicht soviel Geld ausgeben wollte, um mir wieder Daytonas zu kaufen).

Hast Du beide Modelle ausprobiert und weist etwas über die Unterschiede? Aus dem,was auf der Daytona-Seite an Unterschieden erkennbar ist (Belüftung und anders geformter Fersenbereich beim Voltex) kann ich nicht so recht schließen, ob die Unterschiede relevant sind.

Benutzeravatar
Harry
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 12.01.2011 12:56
Wohnort: 63075 Offenbach


Re: Daytona evo sports/voltex

#4

Beitrag von Harry » 30.10.2016 13:52

Also ich habe nur den einen ausprobiert da es für den anderen kein goretex gab.
Ich muss sagen das die Stiefel auch beim laufen echt angenehm sind.... Wenn man se eingetragen hat.
Klar stundenlang würd ich damit jetzt nicht wandern wollen aber n ganzen Tag am Fuß ist völlig ok.

Ich meine mich zu erinnern das beim sports der Innenschuh noch mit Kevlar verstärkt ist.
Einfach mal bei Daytona anrufen da sind echt kompetente Leute die einem da behilflich sind.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 30.10.2016 14:46

Eigentlich gibt es beide wahlweise mit oder ohne Goretex.
Zum An-/Ausziehen: Machst Du immer alle Klettverschlüsse des Innenschuhs auf? Falls ja, hast Du schon Erfahrungen zur Haltbarkeit der Kletts? Prinzipiell haben die ja doch eine eingeschränkte Lebensdauer. Der meines Rückenprotektors hält auch schon nicht mehr (nach weniger als 10 Jahren).

svleo
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 28.10.2011 15:04

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#6

Beitrag von svleo » 30.10.2016 17:04

Also ich habe meine EVO Sport mit Goretex jetzt seit 2009 und der Klett hält immer noch.
Drei Abflüge hat der auch locker weggesteckt.
Nach dem eintragen Sau bequem und dicht ist er immer noch.
Für mich das beste Bekleidungsstück das ich je hatte und was anderes kommt nicht mehr in Frage falls die jetzigen mal hinüber sind.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 30.10.2016 17:41

Meine bisher bequemsten Mopedstiefel warn Roadstar GTX. Damals für 200€ gekauft, waren sie nach 10 Jahren, ca. 80tkm und 2 Stürzen (jeweils bei ca. 100km/h) nicht mehr wasserdicht. Da sie dann schon über 300€ gekostet haben und ich auch was mit Schleifern wollte habe ich dann für ca. 200€ Alpinestars MX5 mit Goretex gekauft. Das war eindeutig am falschen Ende gespart. Sie sind zwar bequem und wasserdicht aber sie stinken. Ein Problem, dass ich mit den Daytonas nie hatte. Daher habe ich mir dann Anfang letzten Jahres Daytona Clubman (nicht wasserdicht) als leichte Sommerstiefel geholt.
Ich bin ja eigentlich kein Markenfetichist aber bei Mopedstiefeln nur noch Daytona und bei Mopedhandschuhen Held.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 31.10.2016 14:37

So, habe gerade den Voltex anprobiert. Allerdings war er an der Ferse etwas locker. Der Restpostenladen von Louis hatte leider zu (hatte vergessen, dass der Montags zu hat) und im Hauptgeschäft gab es keinen Evo Sports zum Anprobieren. Muss ich wohl Mittwoch nochmal hin.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 31.10.2016 15:19

Habe mal den Support von Daytona angeschrieben. Die Innenschuhe sind identisch.
Hat das von Euch auch jemand, dass die Ferse zu locker ist (im Innenschuh Spiel hat) und der Rest super passt? Falls ja, habt Ihr irgendwelche Einlagen, Polster o.ä. gefunden, mit denen man das passend machen kann?


Danke

svleo
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 28.10.2011 15:04

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#10

Beitrag von svleo » 31.10.2016 18:01

Nö meine passen perfekt.
Sollte aber mit einer Innensohle machbar sein. Kosten ja nicht die Welt und somit würde ich das mal Probieren.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 31.10.2016 18:20

Mittwoch mal probieren, ob der Evo-Sports in passender Größe da ist. Wobei mich die Göße auch irritiert. Ich hatte den 42er an und musste die Klettverschlüsse schon sehr eng stellen und an der Ferse war er halt immer noch zu locker. Meine anderen Daytonas sind Größe 43, wobei meine tatsächliche Schuhgröße irgendwo zwischen 42 und 43 liegt (meist näher an 42).

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 03.11.2016 12:36

So, Mittagspause und im Restpostenladen von Louis in Stuttgart gewesen. Habe mir jetzt die Evo Sports geholt. Haben nach Abzug des Rabatts 240€ gekostet. Das ist doch sehr günstig für die Teile, wenn man bedenkt, dass die sonst so in der Größenordnung von 450€ kosten. Falls noch jemand so was sucht: dort hatten sie den noch in verschiedenen Größen da (gesehen habe ich 37, 38, 42, 43, 45), den Evo Voltex für 379€-20% (=303€) ebenfalls, allerdings in weniger Größen zur Auswahl. Im großen Laden gibt es nur den Voltex in 42 und 43.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#13

Beitrag von Quickshifter » 09.11.2016 13:49

Pat SP-1 hat geschrieben:Habe mal den Support von Daytona angeschrieben. Die Innenschuhe sind identisch.
Hat das von Euch auch jemand, dass die Ferse zu locker ist (im Innenschuh Spiel hat) und der Rest super passt? Falls ja, habt Ihr irgendwelche Einlagen, Polster o.ä. gefunden, mit denen man das passend machen kann?


Danke
Hab die Security Evo, da schlapp ich beim Laufen auch mit der Ferse leicht hoch. Das ist aber sofort weg sobald du auf dem Bike sitzt. Und dafür sind die ja gemacht. ;)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 15.11.2016 10:14

Bin jetzt erst zweimal mit den neuen Stiefeln gefahren (nach Abholung und gestern), jeweils nur kurz (3 Wege à ca. 35km). Sind soweit ganz gut, was blöd ist, ist dass ich bei der SV relativ schlecht unter den Schalthebel komme (obwohl er schon soweit wie möglich hoch gedreht ist) bzw man den Schalthebel beim Hochschalten kaum spürt und dass der Reißverschluss der Kombi-Hose etwas drückt. Ich habe die Hose im Innenschuh gehabt. Ich hatte jetzt schon gelesen, dass einige die Hose ganz innen tragen (so wie ich) und einige sie zwischen Innen- und Außenschuh. Wie macht Ihr das bzw. weis jemand was die empfohlene Methode ist?

Danke

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Daytona evo sports/voltex

#15

Beitrag von Quickshifter » 15.11.2016 14:28

Das Problem beim Voltex ist, dass der vorn extrem hoch baut. Der Security macht da nen deutlich schlankeren Fuß, trotzdem musste ich den Schalthebel höher stellen. Das war unter anderem ein Grund gegen den Voltex und für den Security.
Das fehlende Gefühl für den Schalthebel kommt nach etwas Einfahren. Etwas unsensibler aber ausreichend. Immerhin hast Du noch ne Plastikschale dazwischen. ;)

Ich trage die Hose im Innenschuh. Also Hose an, unten zu machen, dann Schuh drüber. Alles andere ist zum an- und ausziehen echt umständlich.
Bei mir hat auch erst der Reißverschluss gezwickt, hab den dann nen cm geöffnet, dann ging es. Letztendlich hab ich mir die Hose unten anpassen lassen. Jetzt sitzt sie faltenfrei am Bein und der Schuh drüber passt auch prima.

Durch die Schale dauert es deutlich länger bis die Schuhe eingetragen sind. Gib denen mal 1.000-2.000km.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Antworten