Rückenprotektor


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rückenprotektor

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 14.04.2017 18:02

HolKor hat geschrieben:Ich meine aber, bevor ich einen alten Protektor(es sei denn dieser stammt noch aus der Schorsch Meier- oder Toni Mang- Zeit) durch einen neuen ersetze, halte ich die Kombi alter Protektor mit Heliteweste für besser als neuer Protektor und es bleibt kein Geld mehr für die Weste da.
Das klingt natürlich nach einer sehr sicheren Kombination.
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Andere schleifen das Zeug bei Stürzen ab 100 kmh durch
Textilklamotten werfen gerne mal Falten. Das Loch ist am Unterarm. Ich vermute, dass der Stoff da eine Falte geworfen hat, wodurch die Belastung an der Stelle halt höher war als wenn der Stoff glatt liegt.
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Das Schild hilft sicher gut als Schutz vorm Durchschleifen aber wie es an der Seite (also da wo man üblicherweise rutscht) aussieht lässt sich anhand der Bilder und Beschreibungen auf der Homepage nicht erkennen.
Und ein Rückenprotektor leistet dann ganze Arbeit??
Natürlich nicht. Wie ich vorher schon geschrieben hatte, hätte ich halt Angst, dass das Ding platt ist, bevor man anschlägt, wenn man nur die Weste benutzt. Die Befürchtung beruht auch auf einer eigenen Erfahrung (allerdings ohne Weste). Bei dem einzigen Sturz, bei dem ich mich bisher ernsthaft verletzt habe, war die Jacke der Lederkombi an der Schulter auf bevor ich dann gegen den Pfosten eines Verkehrsschilds geknallt bin (zum Glück "nur" mit dem Schienbein und nicht mit dem Oberkörper). Wenn jetzt halt so eine Weste an einer Stelle ein Loch bekommt, ist die Luft ´raus und die (sonst sicher sehr gute) Schutzwirkung weitgehend dahin. Bei einem harten Aufprall auf dem Asphalt oder einem Zusammenstoß mit einem Auto ist so eine Weste bestimmt besser als die Protektoren in der Kombi es sind.

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Rückenprotektor

#17

Beitrag von +Martin650+ » 15.04.2017 20:15

Wenn man von Vermutungen und Annahmen spricht gehört auch die Aussage des gestützten Fahrers dazu, der behauptet er wäre schwerer verletzt worden ohne...... Alles reine Spekulation. Es gab mal eine Studio zu Verletzungen bei Motorradunfällen und da waren Rückenverletzungen unter einem Prozent. Ich für meinen Teil fahre einen guten Protektor in der Rückentasche der Lederkombi

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Jan98
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2017 18:42
Wohnort: Bremerhaven

SVrider:

Re: Rückenprotektor

#18

Beitrag von Jan98 » 12.08.2017 22:24

Zu dem Thema hätte ich auch ne Frage
Für wie wichtig haltet ihr einen externen Rückenprotektor?
Ich habe einen relativ großen in meiner Lederkombie und überlege ob ich nicht auf einen externen umsteigen soll. :)
Der in der Kombie geht mir ungefähr bis zur Hälfte der Wirbelsäule, da ist dann ja doch recht viel ungeschützt.
Allerdings kann so ein externer Protektor bestimmt auch stören, gerade wenn man mal die Jacke in na Pause auszieht :?:

LG
Jan

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rückenprotektor

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 13.08.2017 9:07

Jan98 hat geschrieben:Allerdings kann so ein externer Protektor bestimmt auch stören, gerade wenn man mal die Jacke in na Pause auszieht
Ich trage jetzt schon recht lange immer beim Mopedfahren eine Schildkröte und empfinde sie überhaupt nicht als störend. Wenn man irgendwo anhält und rumläuft mache ich den Gurt am Bauch ab und dann stört der Protektor gar nicht mehr. Im Vergleich zur Jacke, die man ja auhc mit sich rumschleppen muss, wiegt er ja auch quasi nichts.

Benutzeravatar
pepito
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2017 0:02

SVrider:

Re: Rückenprotektor

#20

Beitrag von pepito » 13.08.2017 16:55

Rückenprotektor (1).jpg
Hallo, habe einen neuen rückenprotektor von dainese noch nie verwendet (etiket noch dran), um 50 € + Versandkosten, gröse M.
grüse: udo
Dateianhänge
Rückenprotektor (3).jpg
Rückenprotektor (2).jpg

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rückenprotektor

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 13.08.2017 22:24

Der sieht so aus wie meiner. Der trägt sich sehr angenehm. Allerdings ist meiner über 10 Jahre alt. Nach welcher Norm ist der denn geprüft (Schild innen beim Klett EN...)? Vielleicht würde es sich ja anbieten mal auf ein neues Model abzugraden.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Rückenprotektor

#22

Beitrag von saihttaM » 14.08.2017 6:48

Ich muss sagen, dass ich von den ganzen Protektoren und Schildkröten total enttäuscht war. Vermutlich ist aber auch nur mein Körper komisch gemaut. Ich habe bei Louis JEDEN Panzer in JEDER Größe von JEDEM Hersteller anprobiert. Fast alle haben im Nacken gedrückt (und mir beim Unfall warscheinlich das Genick gebrochen) oder waren am Steiß zu lang. Letztendlich ist es eins von diesen gelben Dingern (ich glaube Supershield) geworden, die hinten in die Jacke gesteckt werden.

Fazit: Passen muss er! Also rein in den Laden und vor Ort anprobieren!
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Jan98
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2017 18:42
Wohnort: Bremerhaven

SVrider:

Re: Rückenprotektor

#23

Beitrag von Jan98 » 15.08.2017 18:16

saihttaM hat geschrieben: Fazit: Passen muss er! Also rein in den Laden und vor Ort anprobieren!
Werde Morgen mal bei Louis reinschauen und welche anprobieren :)
Ich bin recht lang und sehr dünn... wird bei mir wohl auch nicht einfach den richtigen zu finden :?
Mit meinem Helm durfte ich vor dem Kauf mal Probe fahren, hoffentlich kann man das mit dem Rückenprotektor vorher auch mal :idea:

Bin gespannt was das wird :D

Antworten