Helite Weste


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Gelöschter Benutzer 12049


Helite Weste

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12049 » 30.08.2017 12:48

Moin, Jungs!

Nach meinem Crash denke ich darüber nach, mir eine Airbagweste anzuschaffen!

Wer hat welche Erfahrungen mit welcher Weste??

Helite oder Dainese? Mit Seilzug oder elektrisch?

Helft mir doch mal ein wenig bei der Entscheidung!

Gruß vom Storchen

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Helite Weste

#2

Beitrag von HolKor » 30.08.2017 14:00

Hallo Storch,

ich habe im Juli auf nasser Rennstrecke meine Helite-Weste testen dürfen und bin begeistert. War zwar nur bei niedriger Geschwindingkeit, insofern kann ich nichts über die Schutzwirkung bei einem Highspeed Crash sagen, aber wie in Kissen fallen trifft es schon(zumindest die Körperteile, die von der Weste abgedeckt sind).
Hat sauber ausgelöst und war nach Kartuschentausch innerhalb von wenigen Minuten für kleines Geld wieder einsatzbereit. Schäden durch das Rutschen konnte ich keine erkennen.

Ich fühle mich weder von der Weste noch der Auslöseleine beim Turnen auf dem Bock beeinträchtigt. Das geht in Richtung ich merke die garnicht.

Der einzige Wermutstropfen bei meinem Abflug war die Tatsache, daß die zurückschnellende Auslöseleine mit der Kugel dran eine kleine Delle mit Lackabplatzer in den Tank gemacht hat. Aber wenn dafür im Falle eines Falles die Verletzungen am Körper deutlich reduziert oder eliminiert sind, ist das ein kleines Opfer.

Von mir große Empfehlung, auch alle anderen unfreiwilligen Tester mit denen ich mich unterhalten habe sind begeistert. :) Angel
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Helite Weste

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.08.2017 15:14

MC Storch hat geschrieben:Helite oder Dainese? Mit Seilzug oder elektrisch?
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich das Teil von Dainese einkaufen mit dem Beschleunigungssensor.
Kostet allerdings grob das zweifache Geld. :?
Und die Jacke muss nach 30 Std. Einschaltzeit an die Steckdose wenn ich das richtig verstehe. :roll:
Bei dem Helite-Verfahren (Seil) musst du vom Moped absteigen, erst dann wird ausgelöst. Der Beschleunigungssensor reagiert dagegen auch wenn du direkt am Moped bleibst. (Ich weiß, jetzt könnte man das wieder ganz genau aufdröseln ob die G-Kräfte dann ausreichen und so).

Für die Renne ist die Helite (Turtle) absolut i.o. In der freien Wildbahn hat die Dainese sicher Vorteile. :idea:
Allerdings wäre auch hier die Helite-Turtle besser als ganz ohne.

Meine nächstes größeres Invest im Moppedbereich wird eine Helite-Turtle sein! :idea:

"Just my two cents"
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Helite Weste

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 06.11.2017 22:22

Klarer Vorteil der Helite ist das die mechanische Lösung >immer< funktioniert, das ist schon super gelöst.
Da bin ich mir bei Elektronik und auch bei Dainese (sind ja immerhin Italiener) nicht so sicher .
Wenn man sich mal den gängigen Unfall anschaut wo so eine Weste ihren Vorteil ausspielt ist es auch vollkommen irrelevant wie ausgelöst wird, die Weste ist in jedem Fall schon lange gefüllt bis das man irgendwo "ankommt". Von den Folgekosten steht die Helite auch wesentlich besser da, die ist wesentlich einfacher wieder gangbar zu machen. Reparaturen werden auch zum großen Teil hier in Deutschland beim Importeur (da war ich vor 3Monaten zur Vorführung) gemacht, bei Dainese kommt wieder das leidige Thema mit den doch eher gemütlichen Italienern auf.

toad


Re: Helite Weste

#5

Beitrag von toad » 18.03.2018 18:17

Falls jemand die Weste direkt beim Händler kaufen möchte; ich war die Woche in Weinheim bei Toms Motorrad Shop. Dort kann man diese probieren, kaufen und auch die Patronen nachbestellen.
Ich überlege auch mir diese Weste zu kaufen.

Antworten