Stretch Regenjacke


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Stretch Regenjacke

#1

Beitrag von Munky » 06.11.2017 15:26

Hallo Zusammen,

ich suche eine Regenüberziehjacke zum Motorrad fahren.
Diese soll hauptsächlich als Windstopper und im Fall der Fälle auch als Regenschutz dienen.

Ein Kumpel hat die vom louis, welche einen guten Eindruck macht.

https://m.louis.de/artikel/proof-stretc ... cke/208879

Zur Zeit nutze ich eine normale Outdoor Regenkacke... die aber nicht elastisch ist, weshalb man sehr unbeweglich auf dem bike wird.

Anforderungen an die neue:

- eng anliegend, kein flattern
- dünn, keine gefütterte oder dicke
- wind und wasserdicht
- atmungsaktiv


Kann da wer was empfehlen? Vlt gibt's auch eine im Outdoor Bereich mit diesen Anforderungen.

Grüße
Dominik

Ferengi


Re: Stretch Regenjacke

#2

Beitrag von Ferengi » 06.11.2017 17:58

Atmungsaktiv und wasserdicht ist ne Kombination die einfach nicht funktioniert.
Wasserabweisend geht bis zu nem gewissen Grad.
Wenn sie wasserdicht ist schwitzt du dadrin wie verrückt.

Wenn du bei Regen fahren willst, kauf dir ne gescheite Motorrad-Texkombi und trag gute Funktionsunterwäsche.
Alles andere wird dich nicht wirklich glücklich machen, und ist immo nur rausgeworfenes Geld.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Stretch Regenjacke

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2017 18:09

Ferengi hat geschrieben:Atmungsaktiv und wasserdicht ist ne Kombination die einfach nicht funktioniert.
Wasserabweisend geht bis zu nem gewissen Grad.
Wenn sie wasserdicht ist schwitzt du dadrin wie verrückt.
Korrekt. Und genau daher passt Dein nächster Absatz nicht. Textilklamotten sind super bei wechselhaftem Wetter, weil man sich nicht für jeden Schauer die Regensachen überziehen muss. Wenn es aber mal länger stark regnet, halten die auch nicht dicht. Und das andere Problem mit den Gore-Tex (oder ähnlichen) Sachen ist, dass man bei warmen Wetter damit schwitzt bzw. den Schweiß nicht los wird, weil die vielbeschworene Atmungsaktivität auch nur dann gegeben ist, wenn es außerhalb der Jacke wesentlich kälter ist als innerhalb.

Ferengi


Re: Stretch Regenjacke

#4

Beitrag von Ferengi » 06.11.2017 18:22

Pat SP-1 hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Atmungsaktiv und wasserdicht ist ne Kombination die einfach nicht funktioniert.
Wasserabweisend geht bis zu nem gewissen Grad.
Wenn sie wasserdicht ist schwitzt du dadrin wie verrückt.
Korrekt. Und genau daher passt Dein nächster Absatz nicht. Textilklamotten sind super bei wechselhaftem Wetter, weil man sich nicht für jeden Schauer die Regensachen überziehen muss. Wenn es aber mal länger stark regnet, halten die auch nicht dicht. Und das andere Problem mit den Gore-Tex (oder ähnlichen) Sachen ist, dass man bei warmen Wetter damit schwitzt bzw. den Schweiß nicht los wird, weil die vielbeschworene Atmungsaktivität auch nur dann gegeben ist, wenn es außerhalb der Jacke wesentlich kälter ist als innerhalb.
Natürlich bleibt man bei Regen nie 100%ig trocken.

Ich persönlich hab mit Leder und Überzieher keine guten Erfahrungen gemacht.

Mit der BMW Rallye- Texkombi konnte ich hingegen auch bei Regen relativ gut fahren.
Und im Sommer war die nicht zu warm.
Zuletzt geändert von Ferengi am 06.11.2017 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Stretch Regenjacke

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2017 18:41

Ferengi hat geschrieben:Sprich der Körper bleibt relativ trocken, auch wenn einige Schichten der Kombi relativ feucht/nass sind.
Ja. Man bleibt ziemlich trocken bis es anfängt an Reißverschlüssen, Ärmeln etc. rein zu ziehen. Aber irgendwie fühlt es sich immer klamm an, obwohl man gar nicht wirklich nass ist. Und im Sommer trage ich meine Textiljacke echt ungerne, da sie vom Schweiß an den Armen festklebt, weil der Gore-Tex-Krempel halt nicht wirklich atmungsaktiv ist, wenn es draußen 30° sind. Da ist Leder echt viel angenehmer.

Aber wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen einer Textiljacke mit Membran und der Überziehjacke, nach der gefragt wurde? Beides ist mit Membran, also relativ wasserdicht und halbwegs atmungsaktiv.

Wobei mir auch der Vorteil davon, mehr oder weniger dauerhaft mit so etwas rum zu fahren auch nicht einleuchtet. Bei kühlem oder Wechselhaftem Wetter mit Textil (oder nur Textiljacke, ich persönlich kann Textilhosen überhaupt nicht leiden, und eine Regenhose im Gepäck) und bei warmen Wetter mit Leder fahren und zur Not Regenzeug überziehen, erscheint mir sinnvoller.

Ferengi


Re: Stretch Regenjacke

#6

Beitrag von Ferengi » 06.11.2017 18:54

Wenn bei dir irgendwas an der Haut klebt, dann liegts schon mal daran, das du keine Funktionsunterwäsche trägst.
Was im Falle eines Unfalls ganz fatale Folgen haben kann.

Und doch, gute Tex-Kombis sind auch im Sommer sehr angenehm zu tragen.

Meine Erfahrung mit Leder und Regenüberzieher ist das man binnen weniger Minuten so nass geschwitzt ist,
das man besser ohne Überzieher gefahren wäre.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Stretch Regenjacke

#7

Beitrag von Munky » 06.11.2017 19:42

fahre nur in leder und möchte einfach ne dünne regenjacke drüber die etwas dehnbar ist und mich in der bewegungsfreiheit nicht so einschränkt.


bisher sieht es so aus, eigentlich alles tutti, nur ich kann mich nicht mehr so bewegen, da die jacke nicht nachgibt.

Bild
BildBild
Zuletzt geändert von Munky am 06.11.2017 21:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Stretch Regenjacke

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2017 19:57

Ferengi hat geschrieben:enn bei dir irgendwas an der Haut klebt, dann liegts schon mal daran, das du keine Funktionsunterwäsche trägst.
Was im Falle eines Unfalls ganz fatale Folgen haben kann.
Auch wenn das jetzt ziemlich OT wird, aber was hat denn bitte die Unterwäsche mit der Crashsicherheit zu tun? Lange Unterwäsche trage ich eigentlich nur bei Temperaturen unter 10°. Im Fernsehen sieht man auch regelmäßig (sehr zur Freude meiner Frau :wink: ), dass z.B. Cal Crutchlow und Randy DePunit unter der Kombi zumindest obenrum nichts tragen. Und die beiden steigen regelmäßig ohne Verletzungen bei Geschwindigkeiten ab, die ich nie fahre.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Stretch Regenjacke

#9

Beitrag von IMSword » 06.11.2017 20:06

Wir reden hier ja nicht von langen Unterbuchsen sondern von Funktionswäsche!
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Stretch Regenjacke

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2017 20:10

Irgendwie schon. Wenn der Krempels nämlich nicht lang ist, dann kleben die Sachen halt an Armen und Beinen. Wie man das nennt, ist doch scheißegal. Funktionsunterwäsche klingt halt besser als Liebestöter...

Ferengi


Re: Stretch Regenjacke

#11

Beitrag von Ferengi » 06.11.2017 20:37

Pat SP-1 hat geschrieben: Auch wenn das jetzt ziemlich OT wird, aber was hat denn bitte die Unterwäsche mit der Crashsicherheit zu tun?

Ohne lange Funktionsunterwäsche besteht die Gefahr das das Innenfutter an der Haut festklebt.
Stürzt du kann sich die Kombi leicht verdrehen, und dir die Haut abziehen.
Deswegen ist es auf der Rennstrecke absolut usus lange Funktionsunterwäsche zu tragen.
Und bei Instruktorentrainings weißt auch nahezu jeder Instruktor darauf hin.
Zuletzt geändert von Ferengi am 06.11.2017 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Stretch Regenjacke

#12

Beitrag von IMSword » 06.11.2017 20:49

Wird das hier grad echt diskutiert?
Ich wiederhole mich ...aber was ist nur aus diesem Forum geworden ...:-/
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Ferengi


Re: Stretch Regenjacke

#13

Beitrag von Ferengi » 06.11.2017 21:03

Wenns nur einen vor schweren Verletzungen schützt hat es sich schon gelohnt.
fahre nur in leder und möchte einfach ne dünne regenjacke drüber die etwas dehnbar ist und mich in der bewegungsfreiheit nicht so einschränkt.
Dann probiere mal den IXS Regenbody.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Stretch Regenjacke

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2017 21:15

Ferengi hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben: Auch wenn das jetzt ziemlich OT wird, aber was hat denn bitte die Unterwäsche mit der Crashsicherheit zu tun?

Ohne lange Funktionsunterwäsche besteht die Gefahr das das Innenfutter an der Haut festklebt.
Stürzt du kann sich die Kombi leicht verdrehen, und dir die Haut abziehen.
Deswegen ist es auf der Rennstrecke absolut usus lange Funktionsunterwäsche zu tragen.
Und bei Instruktorentrainings weißt auch nahezu jeder Instruktor darauf hin.
auch wenn es den IMS nervt weil es tatsächlich sehr Off-Topic ist, aber meine Haut ist gut angewachsen, die lässt sich nicht abziehen. Die Funktionswäsche erleichtert es deutlich, eine vollgeschwitzte Kombi auszuziehen. Der Rest ist m.E. Mumpitz, zumindest bei den Geschwindigkeiten, die ich fahre. Bei Stürzen mit deutlich über 200 mag es auch noch vor Verbrennungen schützen, wenn halt noch eine dünne Lage mehr da ist. Wobei dann Kunstfasern, die sich schön in die Haut einbrennen, sicher auch nicht das Ideale sind.
Wie gesagt, es gibt Moto GP Fahrer, die keine tragen und lustigerweise gerade solche, die recht oft absteigen. Und wenn einem das letzte bißchen Sicherheit so wichtig wäre, dürfte man eh keine Textilklamotten tragen. Die verdrehen sich nämlich wirklich leicht, weswegen die Protektoren dann nicht mehr richtig sitzen. Von der Abriebfestigkeit mal ganz zu schweigen...

Schwere Verletzungen hatte ich bisher einmal bei einem Sturz und auch da hatte die Unterwäsche keinen Einfluss. Verbrennungen, Abschürfungen oder sonstige Hautverletzungen hatte ich bisher noch nie (allerdings schon mal eine bis zum Schulterprotekor durchgeschliffene Lederkombi).

Ferengi


Re: Stretch Regenjacke

#15

Beitrag von Ferengi » 06.11.2017 21:30

Ich weiß auf jeden Fall eines, jedes Mal wenn ich im Streckenhospital lande kommt das Thema seitens der Erstversorger wieder zur Sprache.
Aber wenn du meinst es besser zu wissen als die Rennstreckenärzte...
Ist ja deine Haut.

So, aber nu BtT.

Antworten