(Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#31

Beitrag von utzibbg » 06.02.2018 21:29

Ich schwöre bei Klapphelmen auch immer auf den Schuberth.
Einen besseren habe ich noch nicht gefunden.
Altenativ mal einen Scorpion ausprobiert. Solange Mängel gefunden, bis sie ihn nicht mehr reparieren wollten und gegen den vollen Kaufpreis zurückgetauscht haben.
Dann knapp 2 Jahre später den hoffentlich besseren EXO 9irgendwas gekauft. Keine Mängel mehr, aber vom der ganzen Peformance kommt er einfach an den Schuberth C3 nicht ran. Lauter, schwerer, nicht so passgenau und so leicht zu bedienen. Einzig rund 100,- EUR billiger war er.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#32

Beitrag von sandra » 11.02.2018 13:26

Ich denke, das es Situationsabhängig ist, welchen Helm man nutzt.
Bei langen Strecken, wo auch schnelles Fahren bei ist (Autobahn) dann nehme ich gern einen Integralhelm von Shark.
Dieser ist der Vision R.
- großes Sichtfeld
- Gewicht auch OK
- Brillenkanal funktioniert auch. kein ewiges Fummeln.
Wie aber @martin schrieb, sollte man eine Brille wählen die stabile Bügel hat.
- Lautstärke geht leiser, aber ist supjektiv.
- Polsterstärken anpassbar

Für bummel Touren nehme ich gerne auch einen Klapphelm. Das aufsetzen ist übungssache @martin.
Da kann ich den Shoi Multitec empfehlen.
- Sitzt gut, Lautstärke ok, Gewicht ok, Handhabung einfach

Viel erfolg beim durch testen!
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 11.02.2018 13:40

Ehrlich gesagt würde ich mir keine 2 Helme zulegen. Dann lieber für den einen doppelt so viel ausgeben.

Ferengi


Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#34

Beitrag von Ferengi » 11.02.2018 14:13

Das seh ich auch so. Ich hab zwar früher auch einige Jahre einen Concept getragen, danach aber wieder zum normalen Helm gewechselt. Man sollte auch bedenken das bei einigen Klapphelmen der Sichtbereich noch eben relativ eingeschränkt ist, da die Helme nicht wirklich für eine gebückte Sitzhaltung ausgelegt sind.

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#35

Beitrag von SV650-Franky » 13.02.2018 17:00

Hallo,
auch wenn es hier um Klapphelme geht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hauptsächlich wegen der Brille. Mein Integralhelm hat einen sehr guten Brillenkanal, sehr leichtes auf und absetzen der Brille, nichts drückt und dennoch sitzt sie sicher. Ich bin im Ganzen vom Shoei-NXR super begeistert. Leicht und kompakt, liegt sehr gut im Wind, kleine Helmschale, dennoch großes Sichtfeld. Sehr gute Belüftung, die Brille beschlägt selbst bei nasskaltem Wetter kaum und ist beim Anfahren schnell wieder frei.(Es gibt NXR Kritiken, die bemängeln, dass auch bei geschlossener Belüftung ganz leicht auf die Augen zieht. Hier sehe ich das als Vorteil).
Zudem ohne Sonnenblende, was wohl auch Sinn macht bei Brille. Ich habe immer die Sonnenbrille in der Innentasche und je nach Tageszeit und Wetter schnell gewechselt.

Grüße Franky

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#36

Beitrag von +Martin650+ » 13.02.2018 17:30

SV650-Franky hat geschrieben:.....Zudem ohne Sonnenblende, was wohl auch Sinn macht bei Brille. Ich habe immer die Sonnenbrille in der Innentasche und je nach Tageszeit und Wetter schnell gewechselt.

Grüße Franky
Genau das ist mein Problem. Ich bin nicht in der Lage beim Fahren schnell mal die Brille zu wechseln. Und genau das kann die integrierte Sonnenblende. Tunnel, Wechsellicht wenn die Sonne schräg durch die Bäume scheint, Wolke hier, Wolke weg. Ich bin absoluter Fan dieser Blende
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#37

Beitrag von grosSVater » 13.02.2018 18:24

+Martin650+ hat geschrieben:
SV650-Franky hat geschrieben:.....Zudem ohne Sonnenblende, was wohl auch Sinn macht bei Brille. Ich habe immer die Sonnenbrille in der Innentasche und je nach Tageszeit und Wetter schnell gewechselt.

Grüße Franky
Genau das ist mein Problem. Ich bin nicht in der Lage beim Fahren schnell mal die Brille zu wechseln. Und genau das kann die integrierte Sonnenblende. Tunnel, Wechsellicht wenn die Sonne schräg durch die Bäume scheint, Wolke hier, Wolke weg. Ich bin absoluter Fan dieser Blende
Und das funktioniert beim Schubert auch mit Brille.
Die Sonnenblende macht absolut Sinn :twisted:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Ferengi


Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#38

Beitrag von Ferengi » 13.02.2018 19:29

Definitiv.
Das macht den Helm zwar etwas schwerer, aber das isset wert.
Zumal es bei Schuberth die Blenden, wenn ich das richtig verstanden haben,
sogar in verschiedenen Tönungen gibt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 13.02.2018 19:58

Ja, auf Tourenmopeds ist das mit der Sonnenblende eine Super-Sache. Bei Sportlern bekommt man das Problem, dass Helme mit Sonnenblende im Stirnbereich dicker sind und damit das Sichtfeld nach oben eingeschränkt ist. So war es jedenfalls bei meinem S1. Der war auf der SV super, auf der SP-1 war er Murks weil ich den Kopf extrem in den Nacken nehmen musste, um etwas zu sehen.

Ferengi


Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#40

Beitrag von Ferengi » 13.02.2018 20:03

Also ich fahr jetzt den S2 Sport und hab damit aufer Renne überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 13.02.2018 20:06

Mit dem S1 hatte ich da schon auf der Landstraße Probleme. Mit dem Shoei XR1100 passt es auf der Landstraße aber auf der Rennstrecke habe ich auch Sichtprobleme.
Aber das ist ja ein anderes Thema. Hier geht es ja um Mopeds mit Hochlenker.

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#42

Beitrag von SV650-Franky » 15.02.2018 13:21

Oh 8O ich wollte aufkeinen Fall die Sonnenblende madig machen. Ich sehe sie in meinem Fall eher als Hinderniss, da die Brille ohne besser belüftet wird. Zudem ist meine Sonnenbrille nicht so stark getönt und hat einen guten Kontrast. So dass es ruhig mal wolkig und im Wald sein kann. Nur zum Abend oder bei extrem trübem Wetter, fahre ich mit der anderen Brille. Und das wechselt ja nicht so oft. Zudem liebe ich eher kompakte Helme. Wie gesagt, jedem das Seine. Ich finde halt den NXR für Brillenträger ausgesprochen gut.

Güße Franky

Antworten