(Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#16

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 07.01.2018 17:13

Es ist schon einfach mit der Klappe wenn eine Brille am Start ist:
1. Sturmhaube wenn nötig überziehen
2. Brille aufgesetzt
3. Klappe auf
4. Klapphelm links/rechts etwas auseinander gezogen aufsetzen
5. Kinnriemen verschließen
6. Zuklappen und dabei mit einem Daumen die Kinnabdichtung etwas aufhalten. (Auf das Einrasten beider Seiten achten).
7. Fertig.

Das Gefummel mit dem nachträglichen Aufsetzen der Brille ist der Knackpunkt.Einen Integralhelm aufsetzen der wirklich eng anliegt und nach unten heraus abgedichtet ist halte ich mit Spekuliereisen auf der Nase für recht schwierig.
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 07.01.2018 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Black-Rider
SV-Rider
Beiträge: 191
Registriert: 07.08.2016 11:54
Wohnort: Lkr. FFB

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#17

Beitrag von Black-Rider » 07.01.2018 17:16

Ich hatte als Brillenträger mal nen Integralhelm von Uvex. Mich hat allerdings das Brille ab, Brille auf genervt, (v.a. wo ablegen? In der Hand behalten?) deshalb jetzt Klapphelm. Muss jeder selbst wissen.
Oben bleiben

Ferengi


Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#18

Beitrag von Ferengi » 07.01.2018 17:22

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Das Gefummel mit dem nachträglichen Aufsetzen der Brille ist der Knackpunkt.
Sturmhaube weglassen und stattdessen einen Helm mit rausnehmbarem Innenfutter nehmen. ;)
Und vielleicht nicht unbedingt nen Brille mit haardünnen Bügeln.

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#19

Beitrag von +Martin650+ » 07.01.2018 17:30

Meine Brille hat seit vielen Jahren eine super Ablage gefunden. Sie liegt beim Helm auf- und absetzen immer auf den Handschuhen die aufm Tank liegen. So kann ich die auch nie vergessen weil ich die Handschuhe immer anziehe oder sie vorm Start wahrnehme.
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
sfpro
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2016 18:33
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#20

Beitrag von sfpro » 08.01.2018 12:21

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Es ist schon einfach mit der Klappe wenn eine Brille am Start ist: Das Gefummel mit dem nachträglichen Aufsetzen der Brille ist der Knackpunkt.Einen Integralhelm aufsetzen der wirklich eng anliegt und nach unten heraus abgedichtet ist halte ich mit Spekuliereisen auf der Nase für recht schwierig.
Jepp, ich hab auch noch einen normalen Integralhelm da ... da ist es schon recht schwierig erst den Hlem aufzusetzen und dann die Brille durchs Visir irgednwie dazwischen zu friemeln ... Integral mit Brillenkanal hatte ich noch nicht ausprobiert.

Ansonsten: Schuberth C4 Legacy in matt/orange sieht schon schick aus - hat aber auch seinen Preis. Danke schon mal für die Kommentare; hat mich mindestens dazu gebracht, Schuberth genauer anzusehen.

Dann kommt ja die nächste Frage zum Kommunikationssystem xD Da ist der Schuberth ja vorbereitet fürs SC1 ... gedacht war aber das CARDO FREECOM 4 ... da nutz es ja nicht die Vorbereitung für ein anderes Sytem quasie mit zu bezahlen ....

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 08.01.2018 12:28

sfpro hat geschrieben:Ansonsten: Schuberth C4 Legacy in matt/orange sieht schon schick aus - hat aber auch seinen Preis. Danke schon mal für die Kommentare; hat mich mindestens dazu gebracht, Schuberth genauer anzusehen.
Hast Du z.B. einen Louis-Laden in der Nähe? Laut deren Seite haben sie z.B. den C3 für 300€, den SR1 für 400 und auch andere gute Helme im Angebot.
Andere Händler haben zur Zeit bestimmt auch was brauchbares im Angebot, teilweise gibt es ja Modelwechsel oder die alten Modelle kommen fürs neue Jahr in anderem Dekor, weshalb die alten Dekors billiger werden.

Von einem Helmkauf ohne ausgiebige Anprobe und Probefahrt mit dem eigenen Motorrad würde ich sowieso vehement abraten.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#22

Beitrag von tesechs » 08.01.2018 12:44

Bei den Louis Special Editions von Schuberth Helmen sollte man aber laut diversen Bewertungen zumindest vorsichtig sein, da diese wohl nicht komplett identisch mit den Originalen sind!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 08.01.2018 12:47

Ah, OK, das wusste ich nicht. Ich habe auch noch keinen Helm bei Louis gekauft sondern immer nur in einem kleineren Laden, der sehr gut beraten hat. Was bei Louis aber praktisch ist, ist die Möglichkeit, den Helm nicht nur für eine kurze Probefahrt sondern für einen ganzen Tag mit zu nehmen, damit man in ausführlich ausprobieren kann.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#24

Beitrag von Schafmuhkuh » 08.01.2018 14:39

Die Dämmung der Louis Edition des Schuberts ist eine andere bzw schlechtere. Habe beide probiert und am Ende ist es ein C3 Pro geworden.
Auch das Polster ist verschieden sprich kratzig bei dem preiswerten.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#25

Beitrag von saihttaM » 08.01.2018 15:22

+Martin650+ hat geschrieben:Meine Brille hat seit vielen Jahren eine super Ablage gefunden. Sie liegt beim Helm auf- und absetzen immer auf den Handschuhen die aufm Tank liegen. So kann ich die auch nie vergessen weil ich die Handschuhe immer anziehe oder sie vorm Start wahrnehme.
So halte ich es auch. Außerdem hat sie auf den Handschuhen besseren Halt als auf dem blanken Tank :ACK:
Jacke zu, Helm auf, aufsitzen, Motor an, Brille auf, Handschuhe an, losfahren. Minimiert eine von Anfang an beschlagende Brille und Stress mit den Nachbarn, wenn ich morgens um viertel nach 5 den V2 zünde :grien:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#26

Beitrag von Streifenkarl » 08.01.2018 15:50

Hi,

Ich hab den Nolan N103, und bin nicht besonders zufrieden damit. Relativ laut, ziemlich schwer (1755g), die Lüftung funktioniert nur mittelmäßig, das Sonnenvisier verklemmt sich aufgrund des komplexen Mechanismus gerne und das originale Pinlock hatte keine Silikondichtung, weshalb das Visier dann zerkratzt war, sobald da einmal Schmutz dazwischenkommt.

Positiv ist, dass er mir wirklich wie angegossen passt, ich kann ihn trotz des Gewichts tagelang tragen und es wird nicht unangenehm.

Ich bin kein Brillenträger, schätze den Klapphelm vor allem im Alltag sehr, einfach weil man den Helm öfters einmal einfach auflassen kann, bei kurzen Pausen, beim Tanken usw.
Es ist auch einfach ein super Gefühl, zwischendurch einmal aufzumachen und sich die Luft ins Gesicht blasen zu lassen, vor Allem im Sommer.

Aber ja, auch ich überlege mir aufgrund der Nachteile als nächsten Helm mir einen Integralhelm zu kaufen. Kann ja den Klapphelm fürs Stadtfahren behalten.

Benutzeravatar
sfpro
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2016 18:33
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#27

Beitrag von sfpro » 08.01.2018 16:29

Pat SP-1 hat geschrieben:Hast Du z.B. einen Louis-Laden in der Nähe? Laut deren Seite haben sie z.B. den C3 für 300€, den SR1 für 400 und auch andere gute Helme im Angebot.
Jepp, schon geshen .. obwohl mir der C3 dort zu schlich ist. Wochenende mal hin. Trotz Giga Store ist ja auch nicht jede Marke mit jedem Modell vertreten.
Pat SP-1 hat geschrieben:Von einem Helmkauf ohne ausgiebige Anprobe und Probefahrt mit dem eigenen Motorrad würde ich sowieso vehement abraten.
Logisch.

Benutzeravatar
sfpro
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2016 18:33
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#28

Beitrag von sfpro » 08.01.2018 16:35

Streifenkarl hat geschrieben:Ich hab den Nolan N103, .
Zu Nolan habe ich im Internet schon negatives gefunden ... deshalb hab ich da schon gar keinen mehr in Betracht gezogen erst mal. Ebenfalls zu Nishua ... ist aber bei der Menge an Herstellern und Modellen nicht einfach, sich auf irgendwas mal festzulegen. Bei Louis wird man hoffentlich auch was empfehlen können. Nur vorbereitet ist besser, man weiß ja nie, was einem empfohlen wird.

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#29

Beitrag von grosSVater » 25.01.2018 18:50

tesechs hat geschrieben:Bei den Louis Special Editions von Schuberth Helmen sollte man aber laut diversen Bewertungen zumindest vorsichtig sein, da diese wohl nicht komplett identisch mit den Originalen sind!
Schafmuhkuh hat geschrieben:Die Dämmung der Louis Edition des Schuberts ist eine andere bzw schlechtere. Habe beide probiert und am Ende ist es ein C3 Pro geworden.
Auch das Polster ist verschieden sprich kratzig bei dem preiswerten.
Zudem ist Antibeschlag nur optional.
Beim Pro inkl..
Sind also keine 100,-€ Differenz, da pro z.Zt. für 399,-€
Abzüglich 50,-€ Gutschein ab 249,-€ bis 11.02.2018 geht das.
Werde mir den mal anschauen.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#30

Beitrag von grosSVater » 29.01.2018 18:25

grosSVater hat geschrieben: Abzüglich 50,-€ Gutschein ab 249,-€ bis 11.02.2018 geht das.
Werde mir den mal anschauen.
Hab dann heute mal beim C3 Pro zugeschlagen :twisted:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Antworten