Funktionsunterwäsche nur im Winter?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 29.06.2018 11:15

Sportliche Fahrweise fällt bei mir eh aus :wink:
Wobei man sich doch eigentlich nicht in sondern mit der Kombi bewegen soll.

Wobei Beweglichkeit natürlich ein Thema ist. Allerdings sehe ich das als Mangel der Kombi, wenn die nicht anständig gegeben ist. Bei meiner alten Kombi (Dainese), von der ich immer noch die Hose (in Kombi mit Textiljacke trage) war das alles bestens. Kein kratzen am Knie, kein Kleben der Hose am Beim. Als ich dann eine neue gesucht habe, hatten die komischerweise alle am Knie gekratzt. Ich habe dann wieder eine Dainese geholt, weil mich das so an den anderen Hosen gestört hat. Dummerweise wollte die im Laden, dass man die Kombi mit Funktionswäsche anzieht. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass die Hose auch am Knie kratzt und am Bein klebt. Deshalb habe ich dann immer die lange Unterhose, die sie mir im Laden dann mitgegeben haben, angezogen. Mittlerweile hat sich da aber anscheinend genug gesetzt, abgewetzt, was auch immer, dass ich die Hose jetzt endlich ohne lange Unterhose tragen kann. Und siehe da: ich schwitze weniger an den Beinen (die Unterhose ist eine Dainese aus Coolmax-Zeug also was von diesen angeblich kühlenden Sachen).

rider89
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2020 12:26


Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#32

Beitrag von rider89 » 12.11.2020 13:01

saihttaM hat geschrieben:
28.06.2018 20:04
Ich habe die günstige von Louis und nur die, habe also keine Vergleiche. Allerdings sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, 50, 70 oder noch mehr € für EIN Teil der Funktionsunterwäsche auszugeben.

Ich werde mir jetzt noch einen Satz von Fastway (Louis) kaufen, mit 25€/Teil gerade so an der Schmerzgrenze.
Finde auch dass es zu teuer ist, habe mich auch an der Version von Lidl probiert, funktioniert genauso gut..

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#33

Beitrag von superhelmut » 12.11.2020 13:46

rider89 hat geschrieben:Finde auch dass es zu teuer ist, habe mich auch an der Version von Lidl probiert, funktioniert genauso gut..
Ich fahre Sommer und Winter Funktionswäsche.
Die Marken müsste ich nachschauen wenn gewünscht.

Die Sommerwäsche schaft quasi ein Luftpolster, welches im Sommer bei 40+ unverzichtbar ist.

Die von Lidl hat mich sehr interessiert, weil super günstig.

Gekauft, getestet und für mangelhaft bewertet.

Habe ich Video zu geplant.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 12.11.2020 14:02

superhelmut hat geschrieben:
12.11.2020 13:46


Habe ich Video zu geplant.
Du weist aber schon, dass der Kreis an Personen, die sich Männer in langen Unterhosen ansehen wollen, sehr überschaubar ist :?:

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#35

Beitrag von superhelmut » 12.11.2020 18:41

Pat SP-1 hat geschrieben:
superhelmut hat geschrieben:
12.11.2020 13:46


Habe ich Video zu geplant.
Du weist aber schon, dass der Kreis an Personen, die sich Männer in langen Unterhosen ansehen wollen, sehr überschaubar ist :?:
Robin Hood, Helden in Strumpfhosen, war doch auch erfolgreich Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 12.11.2020 18:42

Das stimmt natürlich :D

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#37

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.11.2020 23:44

Um ,al zum Thema zurück zu kommen....
Funktionsunterwäsche inner Lederkombi ist ein absolutes MUSS.
Ohne wird einem bei nem Sturz schnell die Haut in Streifen vom Balch abgezogen.
Die Aussage stimmt vonnem Streckenarzt in Osche.
Hat der wohl schon öfters gesehen.

Gute Funktionsunterwäsche gibt es, sowohl für heiße als auch für kalte Tage, inzwischen von fast jedem größeren Sportatikelhersteller.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#38

Beitrag von saihttaM » 13.11.2020 5:07

Das ist nicht nur bei der Lederkombi so.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2020 7:27

@Keiler: warum ist es dann ausgerechnet in der Moto GP, wo sonst die höchsten Sicherheitsanforderungen gelten, nicht vorgeschrieben.

@Mattis: bei Textil brauchst Du Dir darum keine Sorgen zu machen. Die Kräfte, bei denen das eine Rolle spielen könnte, halten Textilklamotten eh nicht aus.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#40

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 13.11.2020 12:17

Vielleicht weil sowas eigentlich selbstverständllich ist?
Ist mir aber auch egal.
Denn das Tragen von Funktionsunterwäsche hat nur Vorteile.
Also gibt es keinen Grund es nicht zu tun.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2020 12:28

Musst Du ja auch nicht. Aber es fällt halt schon auf, dass sogar Fahrer, die sehr oft stürzen, wie Cal Crutschlow oder früher Randy de Puniet, gerade bei heißem Wetter sehr oft ohne Oberteil unter der Kombi fahren. Und von denen ist jeder schon mehrfach bei Geschwindigkeiten gestürzt, die die SV nicht mal als Höchstgeschwindigkeit erreicht. Und die Darstellung "Haut in Streifen abziehen" halte ich einfach für unglaubwürdig. Die Haut ist fest angewachsen. Damit Du die großflächig abreißen könntest, müsstet Du sie mit 2-Komponentenkleber ans Leder kleben, nicht mit Schweiß an das Innenfutter, das seinerseits leicht vom Obermaterial der Kombi abreißt.
Dass Verbrennungen oder oberflächliche Abschürfungen wahrscheinlicher werden, glaube ich Dir gerne. Aber Haut großflächig abzureißen ist etwas, was selbst den Folterknechten im Mittelalter schwer gefallen ist.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#42

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 13.11.2020 13:39

Du kannst dir ja mal, wenn deine Haut vom Schweiß so richtig durchgeweicht ist,
Enthaarungswachs auftragen und dann runter reißen.
Da merkste schon wovon ich rede.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#43

Beitrag von saihttaM » 13.11.2020 14:49

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.11.2020 7:27
@Mattis: bei Textil brauchst Du Dir darum keine Sorgen zu machen. Die Kräfte, bei denen das eine Rolle spielen könnte, halten Textilklamotten eh nicht aus.
Synthesefutter ist Synthesefutter, egal, ob da Leder oder Textil drüber ist.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2020 14:54

Das schon. Aber einerseits ist die Verbindung Haut-anderes Gewebe fester als die Ober-Untermaterial Kombi. Falls man das bezweifelt bleibt es aber immernoch so, dass Du bei Textil die Hautverletzungen eher dadurch bekommst, dass das Ober- und Untermaterial der Kombi schnell durchgeschliffen ist und die Haut am Asphalt reibt.
Ich fahre ja Wetterbedingt auch oft mit Textiljacke und manchmal auch Textilhose, aber was die Abriebfestigkeit angeht, kann man sich da nur innerorts sicher sein, dass das vollständig schützt.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#45

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.11.2020 15:41

Ich gebe zu bedenken, dass die Jungs in den hohen Rennklassen alle mit maßgeschneiderten Einteilern unterwegs sind und die Teile bei einem Sturz extrem eng werden durch die Airbags. Da verrutscht oder reibt nix mehr.
So etwas ist für den Normalo vielleicht ab 3K aufwärts erhältlich. Kaum jemand trägt so eine Kombi. Außerdem gehört in diesen Klassen ein permanentes hartes Körpertrainig dazu mit dem Nebeneffekt das die Figur sich wenn ausgeformt nicht verändert.
Bei 99% der Mopedfahrer auf der Straße sehe ich das nicht.
Diese Sicherheitsstandarts sind immer so eine Sache im Rennsport. Wäre man z.B. in Text 10km/h schneller auf der Geraden, garantiere ich dir das der ein oder andere .......

Aus sicherheitstechnischer Sicht ist Leder dem Textil überlegen auch mit Funktionsunterzeug. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten