AGV K5-S oder X-Lite X-903


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 576
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


AGV K5-S oder X-Lite X-903

#1

Beitrag von snoopyx » 19.07.2020 19:09

Hallo Leutz,

Ich möchte meinen HJC FG-ST ersetzten. Leider drückt der Helm immer noch an der Stirn nach einer Stunde. Ins Auge habe ich die oben genannten Helme gefasst. Leider konnte ich nur den AGV K5-S vor Ort probieren.
Er passt wie es soll und scheint mir komfortabel zu sein. Mich stören das kleine Hebelchen der Sonnenblende und der innerer Schalter der Kinnbelüftung.
Den X-903 gibt es nicht vor Ort in meiner Größe (XXL). Online kostet die Ultra Carbon Variante nur 100€ mehr und reizt mich schon aufgrund der positiven Bewertungen.
Nutzt jemand den X-903? Ist es das Geld wert? Wie sind sie Langzeiterfahrungen des K5-S? Gewöhnt man sich an die fummelige Bedienung?

Gruß

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk


Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: AGV K5-S oder X-Lite X-903

#2

Beitrag von HolKor » 21.07.2020 7:32

Moin snoopyx,

da ich den X-903 selber nicht habe, habe ich gewartet ob ein X-903 Besitzer sich meldet.

Ich habe mit den meisten Helmmodellen auch das Problem mit der Stirn, bis hin zum Gefühl der Schädel platzt nach einer Weile.
Die einzigen Ausnahmen bei mir sind die Shoei-Helme und seit ein paar Jahren die X-Lite Helme.
Aktuell habe ich einen X-602 in mattschwarz für die Strasse und einen X-802RR Carbon für die Renne, beide in L.

Daher kann ich den X-903 nicht wirklich beurteilen, aber die Leute bei X-Lite/Nolan scheinen andere Formen für das Innenleben zu verwenden. Den Tragekomfort empfinde ich bei beiden Helmen als hervorragend, bei mir drückt nichts mehr, obwohl die Helme ausreichend eng sitzen.
Lediglich der X-602 hat schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten(Stadtverkehr) deutliche Windgeräusche, die aber dann nicht mehr lauter werden. Meine Shoeis waren im Stadtverkehr leiser, gefühlt auf der AB dann genauso laut.

Zu den Geräuschen des X-802 kann ich nicht wirklich was sagen, da ich beim Fahren auf der Renne nicht auf Windgeräusche achte, zumindest sind diese so gering, dass ich sie nicht als störend wahrnehme.

Aktuell hat Tante Louise diverse Helme, auch X-Lite 802 und X-903 im Sale, dass kannst Du doch sicher im Zagreb online bestellen.
Gruß Holger

Ick bün all dor

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 576
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: AGV K5-S oder X-Lite X-903

#3

Beitrag von snoopyx » 21.07.2020 10:40

Hallo HolKor,

danke für dein Feedback. Ich hatte vor den Helm bei Sportsbikeshop zu bestellen. Dort haben sie die Carbon Variante für 350€ im Angebot.
Ich glaube ich bestelle den Helm einfach Mal. Zur Not bin ich 15€ Rücksendekosten ärmer.

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk


rolldice
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2020 8:28

SVrider:

Re: AGV K5-S oder X-Lite X-903

#4

Beitrag von rolldice » 26.07.2020 13:58

Huhu,

fahre auch den X-Lite 802-RR und kann von der Passform nur schwärmen.
Der Helm sitzt seid 3 Jahren eng genug, aber ohne jegliche Druckstellen.
Bei mir in Größe M. Allerdings kann ich nicht sagen, das er leise wäre (Autobahn).
Mein günstiger Carberg, Klapphelm, dämpft hier wesentlich mehr Geräusche.

Antworten