Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Benutzeravatar
McK
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2018 0:28
Wohnort: Hamm (Sieg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)

#1

Beitrag von McK » 06.01.2021 13:17

Moin zusammen.

Ich komme mit dem ganzen Papierkram nicht zurande von der DMSB, ich möchte mit nem Kollegen dieses Jahr auf die Renne.

Dabei kommen noch fragen auf zum Leder.

Muss es Zwangsläufig eine Einteiler Kombi sein (Gilt nicht für mich sondern für den Kollegen). Oder kann es auch nen 2teiler sein der den Reißvereschluss vollstädnig abdreckt? Nen Rückenprotector ist klar das der drin sein Muss.

Helm MUSS Doppel D haben? Obwohl ein Helm mit Ratsche auch die ECE 22.05 hat?

Hat nen Handschuh auch ne gewisse anforderung?

Stiefel sollte klar sein oder?


Würde mich über Rat und Tat freuen, ich werde dieses Jahr auf jedenfall versuchen im Motul Breakfest Cup zu starten.


Gruß Marc

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)

#2

Beitrag von schnubbi » 06.01.2021 14:06

Das kann leider je nach Veranstalter, Veranstaltungsart usw. unterschiedlich sein. Deshalb kann man deine Frage nicht so allgemein beantworten.

Ich würde folgendes empfehlen:
Einteiler Lederkombi (mit oder ohne Airbag, je nach Finanzlage)
Rückenprotektor (ob eingenäht oder zum drunterziehen ist egal), gibt dort auch unterschiedliche Klassifizierungen
Helm (der optimal sitzt) mit Doppel D und großem Sichtbereich!
Bei Handschuhen auf keinen Fall welche nehmen, die nur bis zum Handgelenk gehen
Motorradstiefel (auf keinen Fall irgendwelche Schnürstiefel von der Bundeswehr oder sowas)

Bei DMSB Veranstaltungen muss der Helm auch mit zur technischen Abnahme gebracht werden. Falls die Kennzeichnung z.B. nicht mehr lesbar ist, darf er nicht benutzt werden, oder wenn er zu starke Kratzer usw. auf der Schale hat.

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)

#3

Beitrag von Classikracer » 08.01.2021 12:24

Hallo Marc!
Schnubbi hat es im wesentlichen schon gesagt!
Ich fahre zwar nur im Classiksport,aber auch da geht der Trend hin zum Einteiler.
Die Zweiteiler MÜSSEN aber mit Reißverschluss verbunden sein,sofern noch erlaubt!!!
Ganz wichtig und IMMER kontroliert wird der Helm,neben der geforderten ECE Nr.natürlich auch der optische Zustand!
Die Bauart des Verschluss ist dabei nicht relevant.
Bis vor ein paar Jahren durften die "Alteisen"noch stielecht mit Jethelm oder sogar Halbschalenhelmen bewegt werden
(so wie auf den Fotos aus der Zeit)
Wegen der Sicherheit sind aber auch da Integralheme mit der passenden Norm vorgeschrieben!!!
Handschuhe wurde schon gesagt,lange Stulpen und natürlich noch am Handgelenk ein Riemchen zum festziehen,damit sie im
Sturzfall auch an den Händen bleiben!
Bei den Stiefeln sollten es natürlich auch nicht gerade die leichten Sommer-Touring Treter sein!
Die Rennerei,auch hobbymäßig kostet nun mal paar Taler,aber die eigene Sicherheit sollte einem das schon wert sein!
Vielleicht noch ein kleiner Tip nebenbei:
Günstige,zT fast neuwertige Klamotten finden sich oft in Ebay-Kleinanzeigen,oder auf der Renne im Fahrerlager!

Gruß Volker

Benutzeravatar
McK
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2018 0:28
Wohnort: Hamm (Sieg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)

#4

Beitrag von McK » 08.01.2021 22:55

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Mir ging es eigentlich hauptsächlich um das Leder, ob man heutzutage noch mitnem 2 Teiler zugelassen wird oder nicht. Ich selbst fahre auch sozusagen eine Rennkombi, die frage ging eher für den Kollegen aber so wissen wir schonmal bescheid.

Unsere Helme erfüllen die Aktuelle ECE 22.05 Norm. Handschuhe mit langer Stulpe ist schätze ich mal selbsterklärtend und wie @Classikracer schon sage auf der Renne nicht unbedingt mit den Touren Stiefel ankommen.

Bei den Handschuhen wie Stiefeln habe ich meinen Ansprechpartner :D

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)

#5

Beitrag von Classikracer » 09.01.2021 22:34

Hallo Marc!
Ob der Zweiteiler zugelassen ist oder nicht,steht in der Regel in der Ausschreibung vom Veranstalter!
Wenn nicht,einfach nachfragen!
Einer erlaubt es ein anderer nicht!Gleiches gilt für die Rückenprotektoren!
Einmal vorgeschrieben,einmal nur empfohlen,oder garnicht erwähnt!

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.01.2021 1:08

Wie es beim DMSB ist, kann dir wohl nur der DMSB selber sagen.

Das ein Hobbyveranstalter Zweiteiler ablehnt hab ich hingegen noch nie gehört.
Wichtig ist das der Verbindungsreisverschluss mit dem Leder, und nicht dem Innenfutter, vernäht ist.

Ich bin mal bei 230 Sachen mit nem Zweiteiler vom Mopped "abgestiegen", und obwohl ich länger auf dem Rücken gerutscht bin, hat die Kombis das fast schadlos überstanden.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)

#7

Beitrag von jubelroemer » 12.01.2021 9:33

Keiler hat geschrieben:
12.01.2021 1:08
Ich bin mal bei 230 Sachen mit nem Zweiteiler vom Mopped "abgestiegen", ................
:) grins , das muss man erst einmal hinkriegen. Mit einer "kleinen SV" wirds schwierig :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 12.01.2021 9:42

jubelroemer hat geschrieben:
12.01.2021 9:33

:) grins , das muss man erst einmal hinkriegen. Mit einer "kleinen SV" wirds schwierig :wink: ;) bier .
Abschleppseil an eine S1000 hängen. :mrgreen:

BTT: Irgendwie nützt das ganze allgemeine hier nicht wirklich weiter, wenn der TE explizit nach den Anforderungen des DMSB bzw. der Motul Frühstückstasse fragt. Wenn da hier niemand mitmacht und die Bestimmungen weis, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als die Bestimmungen durchzulesen. :wink:

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.01.2021 13:31

jubelroemer hat geschrieben:
12.01.2021 9:33
Keiler hat geschrieben:
12.01.2021 1:08
Ich bin mal bei 230 Sachen mit nem Zweiteiler vom Mopped "abgestiegen", ................
:) grins , das muss man erst einmal hinkriegen. Mit einer "kleinen SV" wirds schwierig :wink: ;) bier .
Es soll hier Leute geben die auch noch anderes Mopped als nur die SV fahren. :roll: :roll:

Und dann ist das ganz einfach, beim Anbremsen, Ende Start/Ziel, einen nassen Fleck erwischen, Vorderrad klappt ein, zack weg biste.

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Bekleidung für den Racetrack / Rennen (DMSB)

#10

Beitrag von Classikracer » 12.01.2021 19:50

(Das ein Hobbyveranstalter Zweiteiler ablehnt hab ich hingegen noch nie gehört.)
sorry,wollte die Aussage vom Keiler eigentlich hier rausheben!!

Das kann ich so leider nicht bestätigen!
Wir sind früher oft im Rahmenprogramm der Klassikwelt Bodensee,bzw-auch mal zum Stadtfest rein zu Präsentationsfahrten und OHNE
WERTUNG und bla bla bla......gefahren!
Da waren mehr Auflagen und Vorschriften,als bei Wertungsläufen vom diversen anderen!
Es wurde trotz DMSB Lizenz noch eine Haftpflicht für knapp 30 Ocken verlangt usw.usw.!

Auf der sicheren Seite ist,wer sich vor Nennungsabgabe direkt beim Veranstalte schlau macht!

Gruß Volker

Antworten