Airbagwesten


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Gelöschter Benutzer 26799


Re: Airbagwesten

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.04.2021 21:26

Das glaub ich auch.
Die Weste kann vielleicht den Genickbruch verhindern, aber nicht die inneren Blutungen.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Airbagwesten

#32

Beitrag von DonZero » 12.04.2021 22:01

Mit Sicherheit. In manchen Fällen könnte eine Weste aber möglicherweise das Zünglein an der Waage sein. Das setzt aber voraus, dass sie entsprechend vor dem Aufprall auslöst. Ich finde spannend, ab wann es sich schon rein rechnerisch schwer ausgeht, denn wozu dann so ein Ding anziehen.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Airbagwesten

#33

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.04.2021 7:28

DonZero hat geschrieben:
12.04.2021 22:01
Mit Sicherheit. In manchen Fällen könnte eine Weste aber möglicherweise das Zünglein an der Waage sein. Das setzt aber voraus, dass sie entsprechend vor dem Aufprall auslöst. Ich finde spannend, ab wann es sich schon rein rechnerisch schwer ausgeht, denn wozu dann so ein Ding anziehen.
Zur Orientierung: Das europäische Zeug braucht 80-100 Millisekunden für die Vollfüllung + Auslöseverzögerung.
Es gibt tatsächlich nur dieses eine Unfallszenario, daher braucht es das Zeug auch nicht - so wunderbar einfach dreht sich die Welt. :D
Speziell die Moped-PKW-Unfälle sind häufig auch der Naivität von Mopedfahrern geschuldet, als Zweiradfahrer muss man im StrVerk. für alle anderen um sich drumherum mitdenken, hat sich seit etwa 40 Jahren bewährt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Airbagwesten

#34

Beitrag von superhelmut » 13.04.2021 9:15


Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Speziell die Moped-PKW-Unfälle sind häufig auch der Naivität von Mopedfahrern geschuldet, als Zweiradfahrer muss man im StrVerk. für alle anderen um sich drumherum mitdenken, hat sich seit etwa 40 Jahren bewährt.
So denke ich auch.

@Pat SP-1 @Keiler
Ihr habt sowas von recht.


Meine Schutzkleidung schützt mich hauptsächlich vor meinen eigenen Fehlern.
Die Wachsamkeit meist vor denen der Anderen.

So mein Wunschdenken.

Ich kaufe nach heutigem Stand der Technik kein Airbag-System.

Wenn alle nur einmal kurz vom Gas gehen würde, anstelle immer erster sein zu wollen, würde das mehr helfen als alles andere.

Yamaha MT 09 SP 2022

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Airbagwesten

#35

Beitrag von DonZero » 13.04.2021 12:18

Mir war nicht bewusst, dass die 100ms nur für die Füllung gelten. Plus Auslöseverzögerung dazu ist das ja absolut für die Tonne dann...

In diesem Zusammenhang auch ein interessanter Artikel zu einer Airbagwestenpflicht in Spanien:
https://earngurus.com/motorcycle-airbag ... n-spain/

Bin gespannt wann der erste deutschsprachige Politiker mit dieser Forderung daherkommt...

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Airbagwesten

#36

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 13.04.2021 12:22

Was ich halt geil finden würde, wäre wenns was geben würde um das Schlüsselbein zu schützen.
Weil das bricht halt bei jeder Kleinigkeit.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Airbagwesten

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 13.04.2021 12:56

Keiler hat geschrieben:
13.04.2021 12:22
Was ich halt geil finden würde, wäre wenns was geben würde um das Schlüsselbein zu schützen.
Weil das bricht halt bei jeder Kleinigkeit.
Gerade dafür sind die Airbags doch ursprünglich gedacht gewesen. Die ersten Modellen hatten die Polster ja nur im Schulterbereich, um das Schlüsselbein zu schützen. Dann wurde die abgedeckte Fläche mit den neueren Modellen größer.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Airbagwesten

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 13.04.2021 13:01

DonZero hat geschrieben:
13.04.2021 12:18
Mir war nicht bewusst, dass die 100ms nur für die Füllung gelten. Plus Auslöseverzögerung dazu ist das ja absolut für die Tonne dann...
Wie ich schon sagte, wenn Du nach dieser Zeit in ein hartes Hindernis einschlägst, hat auch die beste Schutzkleidung keinen Nutzen mehr (da das einfach bedeutet, dass die Differenzgeschwindigkeit und die resultierende Beschleunigung so hoch ist, dass es keine Überlebenschance gibt). Ein typischer Motorradunfall, bei dem Schutzkleidung die schwere der Verletzungen deutlich reduziert, sieht aber halt anders aus: Man stürzt, rutscht eine Weile, baut dabei viel Geschwindigkeit ab und prallt dann noch irgendwo gegen (Graben, Leitplanke, Baum etc.). Und da kann eine Airbagweste durchaus einen großen Nutzen bringen. Aber es gibt nunmal nichts, das für alle Unfallszenarien hilft. Deshalb zu sagen, es sei unnütz, ist in meinen Augen bescheuert. Das wäre so, wie zu sagen, dass es sinnlos sei, sich im Auto anzuschnallen, da die Überlebenschance mit oder ohne Gurt gleichermaßen 0 ist, wenn man mit 80 gegen eine Mauer fährt. :wink:

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Airbagwesten

#39

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 13.04.2021 13:29

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.04.2021 12:56

Gerade dafür sind die Airbags doch ursprünglich gedacht gewesen. Die ersten Modellen hatten die Polster ja nur im Schulterbereich, um das Schlüsselbein zu schützen. Dann wurde die abgedeckte Fläche mit den neueren Modellen größer.

Da hab ich allerdings so meine Zweifel.
Wenn ich so sehe was der Airbag abdeckt, dann schützt der vor Allem das Genick.

Wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse! :wink:

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Airbagwesten

#40

Beitrag von Mr_Toni » 14.04.2021 11:35

Bei allen Highsidern oder Rutschern mit Kontakt zu harten Objekten hilft die Weste. Auch wenn man in ein Auto kracht aber es noch übers Dach schafft. Ein Freund von mir ist bei 100 rückwärts gegen nen Baum geprallt und hat sich dabei 4 Wirbel 2 Rippen gebrochen und die Milz angerissen. Mit Airbagweste wäre er vermutlich mit Prellungen davon gekommen. Auch mein Highsider wäre ohne Prellungen gewesen. Alleine der Monat mit Schmerzen beim Schlafen und die Möglichkeit einen Unfall der eventuell eine Lähmung verursachen würde durch die Airbagweste zu überstehen sind mir die 560€ Wert. Lieber die Möglichkeit haben mich jetzt dazu zu entscheiden zu können als nachher die Konsequenzen tragen zu müssen ist es mir Wert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Airbagwesten

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 14.04.2021 11:43

Mr_Toni hat geschrieben:
14.04.2021 11:35
Ein Freund von mir ist bei 100 rückwärts gegen nen Baum geprallt und hat sich dabei 4 Wirbel 2 Rippen gebrochen und die Milz angerissen. Mit Airbagweste wäre er vermutlich mit Prellungen davon gekommen.
Na ja, Wunder würde ich da nicht erwarten. Schließlich kann die Weste halt auch nur ein paar cm zusätzliche "Knautschzone" schaffen. Aber es hätte mit weniger schweren Verletzungen ausgehen können. So oder so kann er froh sein, dass er noch lebt. Ich schätze mal, dass er entweder günstig vom Baum abgeprallt ist oder beim Einschlag sehr viel langsamer war. Stumpf mit dem Oberkörper mit 100 so dagegen, dass man direkt gestoppt wird, überlebt man unter Garantie nicht. Wenn der Baum stabil genug ist, dass er nicht umgefahren wird, geht das auch im Auto in den meisten Fällen tödlich aus.

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Airbagwesten

#42

Beitrag von Mr_Toni » 14.04.2021 11:53

Pat SP-1 hat geschrieben:
14.04.2021 11:43
Mr_Toni hat geschrieben:
14.04.2021 11:35
Ein Freund von mir ist bei 100 rückwärts gegen nen Baum geprallt und hat sich dabei 4 Wirbel 2 Rippen gebrochen und die Milz angerissen. Mit Airbagweste wäre er vermutlich mit Prellungen davon gekommen.
Na ja, Wunder würde ich da nicht erwarten. Schließlich kann die Weste halt auch nur ein paar cm zusätzliche "Knautschzone" schaffen. Aber es hätte mit weniger schweren Verletzungen ausgehen können. So oder so kann er froh sein, dass er noch lebt. Ich schätze mal, dass er entweder günstig vom Baum abgeprallt ist oder beim Einschlag sehr viel langsamer war. Stumpf mit dem Oberkörper mit 100 so dagegen, dass man direkt gestoppt wird, überlebt man unter Garantie nicht. Wenn der Baum stabil genug ist, dass er nicht umgefahren wird, geht das auch im Auto in den meisten Fällen tödlich aus.
Naja absorbtion ist deutlich effektiver als dispersion. Es sind ja eben nicht nur die „paar centimeter mehr platz“ sondern die Möglichkeit die Kraft zu absorbieren und auf die gesamte Weste zu verteilen. Zusätzlich verhindert ein Rückenprotektor punktuelle Belastungen. In dem Fortnine Video wird von 50x mal effektiver gesprochen. Die ziemlich dünne Dainese Smart Jacket konnte beim test die Werte für Level 2 Schutz um 70% unterbieten. In Fahrzeugen werden ja auch Airbags eingesetzt und keine Protektoren die dein Gesicht festhalten 🤪
Er ist nicht im 90 Grad Winkel eingeschlagen und der Baum war eher dünner und wird vermutlich auch etwas nachgegeben haben.

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Airbagwesten

#43

Beitrag von Mr_Toni » 14.04.2021 11:56

Aber ja Wunder sollte man nicht erwarten. Aber zusätzlicher Schutz ist gut und erhöht die Überlebbarkeit vieler Unfallsituationen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Airbagwesten

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 14.04.2021 12:21

Mr_Toni hat geschrieben:
14.04.2021 11:53
Es sind ja eben nicht nur die „paar centimeter mehr platz“ sondern die Möglichkeit die Kraft zu absorbieren und auf die gesamte Weste zu verteilen.
Klar, bei Stößen spielt das eine große Rolle. Was ich meinte war: bei einem stumpfen Einschlag in ein unnachgiebiges Ziel (z.B. einen starken Baum) wird man halt auf so kurzer Strecke gestoppt, dass die Beschleunigung einfach so hoch ist, dass man die nicht überlebt.
Mr_Toni hat geschrieben:
14.04.2021 11:53
In Fahrzeugen werden ja auch Airbags eingesetzt und keine Protektoren die dein Gesicht festhalten
In gewisser Weise schon: der Gurt, der den Oberkörper und den Kopf stark abbremst, bevor das Gesicht auf dem -im Vergleich zur Weste- sehr dicken Airbag einschlägt. Fun fact: Mercedes hatte Airbags auf den amerikanischen Markt gebracht, weil dort die "Gurtmuffel" wesentlich verbreiteter waren (sind?) als hierzulande. Da war die Überlegung vieler Kunden "Airbag statt Gurt". Man hat aber ziemlich schnell festgestellt, dass der Airbag ohne Gurt nur wenig bringt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Airbagwesten

#45

Beitrag von Pat SP-1 » 14.04.2021 12:21

Mr_Toni hat geschrieben:
14.04.2021 11:56
Aber ja Wunder sollte man nicht erwarten. Aber zusätzlicher Schutz ist gut und erhöht die Überlebbarkeit vieler Unfallsituationen.
Klar. Wobei mich bei der Einstellung Dein Profilfoto wundert (Jeans). :wink:

Antworten