Unfall -- Helm


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Unfall -- Helm

#1

Beitrag von fighter-heiko » 27.07.2022 15:36

Moinsen!

Wie händelt Ihr das mit Eurem Helm wenn Euch doch mal die Straße ausgeht und die Flotte Runde nicht so endet wie geplant.
Wird der Helm egal welche Beschädigungen er aufweist neu gekauft oder fahrt Ihr den weiter?
Im konkreten Fall hat die R1 meine Freundin auf die Straße geschmissen und sich selber kopfüber im Graben geparkt.
Das verkratzte Visier bestell ich fix bei Louis. Nur hat der Helm Abschürfungen an der Helmkante im Übergang zum Visier.
Es heißt ja immer: Unfall -- Helm neu, weil er nicht sichtbare Haarrisse haben könnte die den Helm nicht mehr sicher machen.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2022 15:40

Ein Helm der Bodenkontakt hatte, hat seine Schuldigkeit getan. Wenn überhaupt ein Weiterbetrieb in Betracht zu ziehen ist, würde ich ihn vorher vom Hersteller untersuchen lassen. Bei Schuberth konnte man das früher bis zu einem gewissen Alter des Helms kostenlos machen lassen (ich habe das mal bei einem Helm, der mir von der Sitzbank gefallen ist, machen lassen und dann das OK bekommen, ihn weiter zu benutzen). Keine Ahnung, ob die das noch machen und ob oder zu welchen Konditionen andere Hersteller das anbieten.

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#3

Beitrag von Hubi » 27.07.2022 16:11

Oberflächliche Kratzer im Lack oder in den Aufklebern: Geht noch
Mehr als nur das: Neuer Helm

Im Gegenzug kaufe ich keine teuren Helme. Lieber tausche ich öfters durch. Ist nicht grade nachhaltig, aber bei der Sicherheit am Kopf liegen meine Prioritäten anders.

Gratis Check beim Hersteller wäre natürlich verlockend, damit könnte man mich durchaus zu einem teureren Modell überreden.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2022 16:17

Hubi hat geschrieben:
27.07.2022 16:11

Im Gegenzug kaufe ich keine teuren Helme. Lieber tausche ich öfters durch. Ist nicht grade nachhaltig, aber bei der Sicherheit am Kopf liegen meine Prioritäten anders.
Da sehe ich meine Sicherheitsprioritäten anders: ich habe nur einen Kopf und der ist mir wichtig. Deshalb kommt da auch kein Billig-Helm drauf. Und so oft falle ich da auch nicht drauf, dass Austauschhelme zum relevanten Kostenfaktor werden. :wink:

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#5

Beitrag von Elchupacabre » 27.07.2022 16:19

So mache ich das auch

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#6

Beitrag von Yogi61 » 27.07.2022 17:40

Kopfüber auf die Straße hört sich nach ordentlichem Aufschlag an, da würde ich persönlich Austauschen.
Falls deine Freundin (hoffe alles okay bei ihr) "nur" auf Gras/Böschung gelandet ist, könnte der Fall anders liegen.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#7

Beitrag von Hubi » 27.07.2022 17:51

Pat SP-1 hat geschrieben:
27.07.2022 16:17
Da sehe ich meine Sicherheitsprioritäten anders: ich habe nur einen Kopf und der ist mir wichtig. Deshalb kommt da auch kein Billig-Helm drauf.
Moment, es gibt einen riesigen Markt guter und akzeptabel bepreister Helme zwischen teuer und billig.

Ich würd mir halt nie nen 600€ shoei kaufen um ihn dann evtl. ne Woche später in die Tonne zu klopfen.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2022 17:53

Ach weist Du, wenn man eine R1 schrottet, kommt es auf die paar Euro für den Helm auch nicht mehr an. Davon abgesehen ist mein Kopf für mich unbezahlbar. ;)
Btw.: mein aktueller Shoei (NXR) hat 350€ gekostet. Teuer war der also nicht wirklich.

fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#9

Beitrag von fighter-heiko » 27.07.2022 18:02

Ich danke Euch für Eure Meinungen
Man sollte wirklich nicht am falschen Ende sparen und hinterher sagen: Scheiße, hätte ich mal was Neues gekauft.

Gruß Heiko

Elchupacabre
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2022 4:10

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#10

Beitrag von Elchupacabre » 27.07.2022 18:22

;) bier

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Unfall -- Helm

#11

Beitrag von Classikracer » 27.07.2022 21:06

Also ich würde den Helm auf jeden Fall auch in die Tonne treten!
Bei meinen Helmen gehe ich sogar noch etwas weiter!
Nach max.5-6 Jahren wird er ersetzt,auch ohne Sturz und ohne Kratzer!
Auf der Renne habe ich immer zwei identische Helme(wegen der Optik vom Leder) mit dabei,falls
doch mal einer zu Boden fällt!
Hatte ich schon mal vor der Haustüre!Helm von der Sitzbank in die Wiese gefallen!
Helm ok,aber Visiermechanismus am Ars....!
Gott sei Dank noch paar andere Helme im Haus!!!

Gruß Volker

derpinguin
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 26.07.2022 22:18


Re: Unfall -- Helm

#12

Beitrag von derpinguin » 27.07.2022 21:31

Definitiv austauschen. Nur weil der Helm noch annehmbar aussieht, weiß man nicht, wie die Struktur gelitten hat.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#13

Beitrag von Trobiker64 » 28.07.2022 7:52

Solange der Helm keinen Bodenkontakt hatte, würde ich ihn weiter verwenden. Aber in unserem Fall hatte der Helm ja Bodenkontakt.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#14

Beitrag von Silversurfer » 28.07.2022 7:58

... schon früher galt, dass man einen Helm wegen möglicher Haarrisse eigentlich schon dann ersetzen sollte, wenn er einem bloß vom Lenker oder von der Sitzbank "abgestürzt" ist. Die Möglichkeit der Begutachtung durch den Hersteller war mir neu. Der wird den vermutlich aber schon aus Haftungsgründen ordentlich prüfen.
Die "Preisfrage" wird immer auch eine "Glaubensfrage" sein. Auch "Budget Helme" müssen hierzulande bestimmte Normen erfüllen und ob die Testergebnissen diverser Fachzeitschriften weiterhelfen sei mal dahingestellt.
Teurere Helme sind i.d.R. aber auch etwas besser ausgestattet (bessere Mechanik, Pinloc, tauschbare Polster etc.), was als Kaufargument auch nicht immer vernachlässigt werden sollte.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Unfall -- Helm

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2022 8:11

Silversurfer hat geschrieben:
28.07.2022 7:58
Auch "Budget Helme" müssen hierzulande bestimmte Normen erfüllen
Nicht ganz. Sie erfüllen üblicherweise die ECE-Norm. Sie müssen aber nicht. Laut STVO muss man nur einen "geeigneten" Schutzhelm tragen. Als Richter würde ich mich allerdings höchstwahrscheinlich auf den Standpunkt stellen, dass ein geeigneter Helm auch mindestens eine Norm für Motorradhelme erfüllen sollte.
Wobei die Erfüllung einer Norm auch immer das Minimum ist. Das sagt erstmal nichts darüber aus, mit welcher Marge die Norm erfüllt wird und wie der Schutz bei von der Norm abweichenden Einwirkungen ist. Bei der ECE 22.05 gab es ja nur feste Messpunkte. Da konnte man also -zumindest theoretisch- Helme entsprechend "prüfoptimiert" bauen.
Silversurfer hat geschrieben:
28.07.2022 7:58
Teurere Helme sind i.d.R. aber auch etwas besser ausgestattet (bessere Mechanik, Pinloc, tauschbare Polster etc.), was als Kaufargument auch nicht immer vernachlässigt werden sollte.
Pinlock, Doppel-D und waschbares (entnehmbares) Innenfutter sind für mich must-haves. Ansonsten sind Komfort (da ist jeder Kopf unterschiedlich), Sichtfeld, Aerodynamik, Geräuschentwicklung, Belüftung, etc. die Kriterien, nach denen dann die Auswahl erfolgt. Die kann man nur mit einer Probefahrt herausfinden, da sie auch von der Kombination Fahrer-Motorrad-Helm abhängen.

Antworten