Frage zum Visier


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Jimmy D.


Frage zum Visier

#1

Beitrag von Jimmy D. » 06.06.2008 8:36

Hallo Leute.
Ich hab mir dieses Visier bestellt.
Die Idee klingt ja super, aber hat einer von euch schon Erfahrung mit so etwas?
Funktioniert das überhaupt? Ich kenn das bisher von Brillengläsern, da klappt das ja gut...

Becks


Re: Frage zum Visier

#2

Beitrag von Becks » 06.06.2008 9:44

Habe selber keine Erfahrung damit aber von anderen (die es probiert haben) gehört, das es bei Tunneleinfahrten o.ä. nicht schnell genug wieder hell wird, so dass man erst mal "im Dunkeln" steht.

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Frage zum Visier

#3

Beitrag von LazyJoe » 06.06.2008 19:04

Macht sicher Sinn. Wir verkaufen viele Brillen mit der gleichen Technik. Allerdings dauert es wirklich 'ne Weile, bis die Gläser wieder klar sind, wenn das Licht weg ist. Darauf musst du dich vorbereiten, dann geht das, denke ich. Zur Not mal kurz Visier auf..
Hab noch nie gemessen, wie lange es dauert, bis sich die Brillengläser von dunkel zu hell verändern, das kannste ja mal testen.. würde mich auch interessieren.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

krachBUMM_eNte


Re: Frage zum Visier

#4

Beitrag von krachBUMM_eNte » 10.06.2008 19:30

Generell nicht verkehrt denk ich mal , da du so mit einem Visier für Tag und Nachtfahrten auskommst.
erwarte aber nicht das das ding beim einfahren innen Tunnel zB sofort hell ist , dafür hab ich mal nen testbericht gelesen (fragt mich bitte nicht wo), dabei stand das es dabei viel zu langsam hell wird

Jimmy D.


Re: Frage zum Visier

#5

Beitrag von Jimmy D. » 18.06.2008 10:42

Hab das Visier wieder zum Louis zurück gebracht und gegen ein klares und ne Sonnenbrille getauscht.
Aber nicht weil es sich wie ihr denken mögt zu langsam aufgehellt hat, sondern weil es gar nicht erst so wirklich dunkel wurde 8O

In der Beschreibung stand drin das es sich von klar nach getönt verändert. Also mindestens so dachte ich. Aber Pustekuchen ! Selbst wenn die Sonne voll draufgeknallt hat, hat man von der "Tönung" fast nichts gesehen.Ich musste immer noch die Augen zusammen kneifen...
War also nix... :(

rap


Re: Frage zum Visier

#6

Beitrag von rap » 20.06.2008 14:38

Ich habe mir innen oben ins Visier 2 Streifen Isolierband geklebt á la Schumi (der hat bestimmt was anderes ;), vermutlich viel teureres).
Hält die Sonne draußen bis sie fast ganz unten ist.
Durch Senken des Kopfes kann man eventuelle Blendung ganz gut kontrollieren.
Die Streifen gehe bei mir bis 38mm unter die Oberkante Visier, die unteren 8cm sind frei.
Ist bei mir! optimal. Was ganz oben ist muß man imho beim Moppedfahren nur selten sehen.

Anderer Helm => vermutlich andere Maße.

Benutzeravatar
TigerSam
SV-Rider
Beiträge: 328
Registriert: 07.12.2003 15:01
Wohnort: Remstalschwabe

SVrider:

Re: Frage zum Visier

#7

Beitrag von TigerSam » 20.06.2008 21:35

Hab seither nen Schubert mit Sonnenblende gefahren, das ist echt ne feine Sache: KlickKlack - TagNacht
Bei meinem neuen Helm hab ich zur fest eingebauten Sonnenblende gegriffen. Gibt bei Louis für rund 20 €.

Ist ne stabile Folie a la Sonnenbrille, die du am oberen Rand am Visier in den Helm steckst. Ist wie der getönte Streifen oben an der Autoscheibe.
Schützt gegen Blendung bei greller Sonne und man kann aber drunter durch sehen. Den Namen hab ich leider grad nicht parat.

Gruss SAM

PS: Die hellere Tönung reicht dicke
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

Antworten