Helm Lautstärke


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Helm Lautstärke

#1

Beitrag von NeoTrantor » 22.06.2008 19:59

Tach auch,

würde gerne mal wissen, ob noch mehr Leute ähnlichen Kummer mit der Helmlautstärke haben.
Und zwar habe ich seit gut 2 Jahren nen HJC CL-14, der ist erträglich solange man mit Ohrstöpseln fährt und - jetzt kommt der Knackpunkt - einen hohen Kragen hat. Bei meinen Winterklamotten ist das der Fall, vor allem mit Schal ist es recht angenehm. Nun habe ich mir für den Sommer aber eine Lederkombi zugelegt, und da ich grundsätzlich mit so einer Hals-Windstopper-Sturmhaube fahre, da es mir sonst zu zugig wird, entstehen auf meiner N schon ab 70 Km/h seitlich am Hals unangenehm laute Turbulenzen, 100 Km/h sind kaum noch auszuhalten! Deckt man während der Fahrt mit der Hand vorne bzw besser noch seitlich den Hals ab, wird es wieder erträglich - ohne Windstopper ist es ne ganze Ecke leiser, die Ursache wäre also eingekreist. Darauf verzichten würd ich dennoch ungern. Hab auch mal so eine "Helmkrause" ausprobiert, bringt leider nichts. die Probefahrt mit dem Shoei XR-1000 (ohne Whisper kit, hattense nich da), war nicht wirklich besser. Der Schuberth S1 Pro war dagegen schon ne ganze Ecke angenehmer, allerdings würde sich die Investition auch nur lohnen, wenn ich ohne Windstopper fahren würde - dann ist er sehr angenehm leise.
Sicherlich werd ich ja nicht der einzige sein, der mit sonem Ding auf nem Naked Bike durch die Gegend eiert. Hat sonst niemand solche Probleme? Wie siehts mit einem Windschild aus? Zur Not baue ich mir so ein Ding an, optisch nicht mein Fall aber das nehme ich dann in kauf. Oder gibts da eine einfachere Lösung auf die ich nicht komme? Geniale Vorschläge wie z.B. langsamer/gar nicht fahren, anderes Motorrad kaufen usw bitte erst posten, wenn genügend ernste Beiträge vorhanden sind :D

green650


Re: Helm Lautstärke

#2

Beitrag von green650 » 22.06.2008 20:09

Hallo,

ich hatte am Anfang einen Streetfighter Helm (keine Ahnung wie der genau hieß) von Louis, denn konnte man in die Tonne treten.
Danach habe ich mir einen UVEX Wing gegönnt, der war schon recht leise, ohne irgendwelchen Nackenschutz etc.
hat sehr gut gesessen etc.

Mit viel Glück habe ich vor drei Jahren einen X-Eleven von Shoei auf der Münchner Motorradmesse gewonnen.
Dieser ist vergleichbar (da dieses Model nur in den USA verkauft wird) mit dem Shoei x-Spirit hier in Deutschland.
Und der ist leise 8O man muss mich anschreien, wenn ich den Helm aufhabe :mrgreen:

Keine, wirklich keine Windgeräusche auch nicht auf der BAB.
Sehr sehr ge**** Helm

Gruß

ansi


Re: Helm Lautstärke

#3

Beitrag von ansi » 23.06.2008 17:58

Bring das Whisper Kit wirklich so viel?

Martin650


Re: Helm Lautstärke

#4

Beitrag von Martin650 » 23.06.2008 18:04

Es bringt was, aber Wunder darf man nicht erwarten. Mein Shoei XR1000 ist mit Whisper Kit nicht leiser als mein Schubert C2 Klapphelm. Der einzige Grund, warum ich den Shoei gekauft habe, sind 300 g. Genau die ist der C2 schwerer, und die machen sich auf einer langen Tagesetappe schon bemerkbar

sensenmann


Re: Helm Lautstärke

#5

Beitrag von sensenmann » 23.06.2008 18:48

Ich hatte letztes Jahr zunächst nen Caberg probiert - booa war der laut (schon bei 70). Und die Aerodynamic war richtig sch**e. Also zurück und den Raid II von Shoei aufgesetzt. Bemerkenswerter Unterschied :ACK: ! Bin immer noch zufrieden.


...schüss denn :eyey:

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Helm Lautstärke

#6

Beitrag von K.haos-Prinz » 24.06.2008 17:13

Habe keinen Vergleich, da ich bis jetzt nur einen Helm gefahren bin.
War ein Uvex Boss 3000 und der kam mir irgendwie ziemlich laut vor.

Nur so als Info :wink:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Enniminator


Re: Helm Lautstärke

#7

Beitrag von Enniminator » 24.06.2008 17:55

ich hatte auch den Boss 3000.
jetzt nenne ich den Uvex Helix mein eigen und der ist deutlich leiser und leichter.

dafür finde ich den Ratschenverschluss des Boss 3000 um Welten praktischer, als den Doppel-D-Verschluss des Helix.

Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Re: Helm Lautstärke

#8

Beitrag von NeoTrantor » 29.06.2008 15:07

So, hab nu mal das Polo Windschild für 20 Euro angebaut. Es hat sich auch was geändert, nämlich die Tonlage(n) ;) Lautstärke ist in etwa gleich, nur hab ich jetzt schöne bollernde Turbulenzen dazubekommen. BTW falls jemand dieses Schild hat wär ich an nem Foto von den seitlichen Verschraubungen interessiert, bin mir nicht sicher ob ich die Montageanleitung 100% richtig verstanden habe ;)
Aber ich verstehe einfach nicht, wieso es spontan ne Ecke leiser wird, wenn ich meine linke Hand auf die rechte Schulter lege - alternativ den Kopf zur Seite kippen was auf Dauer schöne Nackenverspannungen bringt :? . Irgendwas an der seitlichen Helmunterseite verursacht diesen Lärm aber ich komm nicht dahinter wie man das wegbekommt. Zum verzweifeln ist das... :cry:

Benutzeravatar
Punisher
Techpro
Beiträge: 1273
Registriert: 09.02.2003 22:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helm Lautstärke

#9

Beitrag von Punisher » 01.07.2008 10:10

NeoTrantor hat geschrieben:...
Aber ich verstehe einfach nicht, wieso es spontan ne Ecke leiser wird, wenn ich meine linke Hand auf die rechte Schulter lege - alternativ den Kopf zur Seite kippen was auf Dauer schöne Nackenverspannungen bringt :? . Irgendwas an der seitlichen Helmunterseite verursacht diesen Lärm aber ich komm nicht dahinter wie man das wegbekommt. Zum verzweifeln ist das... :cry:
Das liegt an den Luftverwirbelungen im Bereich der Schulter.
Fährst du Textil?


Zum Thema.
Ich fahre den SHOEI X-Spirit. Geiler Helm.
Leider ist der etwas lauter als der SHOEI Z-One, den ich vorher gefahren bin.
UVEX Wing RS hat ich davor, eine absolute Grotte. Tragekomfort und Aerodynamik waren recht gut, aber laut ohne Ende. Daher hat UVEX damals recht schnell auch den Wing RS II auf den Markt gebracht, der war wohl leiser. Aber da hatte UVEX bei mir schon keine Chance mehr 8)
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Onkel Tom


Re: Helm Lautstärke

#10

Beitrag von Onkel Tom » 01.07.2008 17:39

Ich habe festgestellt, dass die Lautstärke des Helms sehr stark von der Anströmung abhängt. Fahre auch den Cl14 von HJC und der war mit meiner SV S relativ laut aus dem Bereich des Kinnriemens, wie oben schon beschrieben. Besser wars dann mit höheren Lenkerstummeln. Mit meiner Speedi und einer fast freien Anströmung ist der relativ angenehm, sodass ich jetzt wieder ohne Stöpsel fahre. Leg mir in Kürzetrotzdem den Schubert R1 zu, weil der HJC im BAckenbereich zu wenig Halt gibt und >150km/h nach hinten rutscht.

Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Re: Helm Lautstärke

#11

Beitrag von NeoTrantor » 02.07.2008 8:59

Punisher hat geschrieben:
NeoTrantor hat geschrieben:...
Aber ich verstehe einfach nicht, wieso es spontan ne Ecke leiser wird, wenn ich meine linke Hand auf die rechte Schulter lege - alternativ den Kopf zur Seite kippen was auf Dauer schöne Nackenverspannungen bringt :? . Irgendwas an der seitlichen Helmunterseite verursacht diesen Lärm aber ich komm nicht dahinter wie man das wegbekommt. Zum verzweifeln ist das... :cry:
Das liegt an den Luftverwirbelungen im Bereich der Schulter.
Fährst du Textil?
Nein, Lederkombi, hab aber auch Textilkleidung sowohl mit als auch ohne Kragen. Mit Kragen und nem dicken Schal drunter wirds auch etwas besser aber das ist ja nix für den Sommer.
Allerdings hab ich das Problem nun ganz anders gelöst, und zwar hiermit:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=20019156
Mag evtl. etwas komisch aussehen, funktioniert aber prima :)
Onkel Tom hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass die Lautstärke des Helms sehr stark von der Anströmung abhängt. Fahre auch den Cl14 von HJC und der war mit meiner SV S relativ laut aus dem Bereich des Kinnriemens, wie oben schon beschrieben.
Habs ja auch mit dem Windschild an meiner N probiert, mit der obigen Lösung ist es aber sogar ohne Schild besser wegen der Verwirbelungen. Evtl baue ich es nochmal an und stelle es etwas "tiefer" ein.

Katanatoa


Re: Helm Lautstärke

#12

Beitrag von Katanatoa » 02.07.2008 15:48

hallo

ich bin anfangs des Jahres von Shohe Raid auf Schuber S1 gewechselt.
das ergab eine deutlich Verminderung des Geräuschpegels.
und ich hab jetzt auch eine Sonnenblende :D

SV Treiber


Re: Helm Lautstärke

#13

Beitrag von SV Treiber » 02.07.2008 17:46

Hallöchen!

Fahre seit dieser Saison den Schuberth R 1, ein Traum was den Geräuschpegel und die Aerodynamik angeht. Hätte nie gedacht das leises Motorradfahren mir mal Spaß bereiten könnte. Die ersten paar Touren bin ich sogar wegen der fehlenden Geräuschkulisse ermüdet, aber das ist jetzt vorbei und man kann sich auf wesentliche Dinge konzentrieren.

TurboLuke


Re: Helm Lautstärke

#14

Beitrag von TurboLuke » 02.07.2008 20:48

Hat jemand von Euch Erfahrungen was die Lautstärke eines Shark RSI Helmes betrifft?

Mahoney


Re: Helm Lautstärke

#15

Beitrag von Mahoney » 03.07.2008 11:22

Mein XR-1000 ist auch nur mit Ohrstöpseln zu ertragen. Nachdem ich das hier durchgelesen habe, werde ich mal den Schubert testen... (und den AGV GP PRO direkt mit!)

Antworten