Neuer Helm wird fällig - irgendwelche Empfehlungen?

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Timelord

Neuer Helm wird fällig - irgendwelche Empfehlungen?

Beitrag von Timelord » 26.06.2008 21:26

Hallöchen,

nachdem ich für meinen guten Uvex V1 nun die Tage 5 Kerzen anzünden konnte, er vor ein paar Wochen auch heftigst auf den Boden geknallt ist - so das sogar etwas (1-2 mm²) von der Aussenschale abgeplatzt ist und schlußendlich auch mein schönes teures verspiegeltes Visier "im Eimer" ist, brauche ich wohl einen neuen Helm.
Hochgeschwindigkeit interessiert mich nicht, da ich mit meine Knubbel nur sehr selten über 270 km/h :) devil :wink: fahre.
OK, Spaß beiseite, er sollte möglichst dunkel sein, es soll ein verspiegeltes Visier dafür geben und Polster & Futter müssen rausnehmbar & waschbar sein. Eine bisschen "böse" Optik (Lackierung) wäre ganz schick, aber kein Streetfighter Helm ( wie "The Rat" oder sowas). Eben ein relativ normaler Integralhelm mit Brillentauglichkeit.
Tja, und wie immer soll er natürlich auch nicht unendlich teuer sein, ich bin KEIN Markenfetischist.

Das ich den Helm probefahren muss ist mir klar, aber für ein paar gute Tipps (Testsieger irgendwo?) wäre ich dankbar.

Gruß,

Timelord

Mighty Manu

Re: Neuer Helm wird fällig - irgendwelche Empfehlungen?

Beitrag von Mighty Manu » 27.06.2008 17:40

hey, kann dir den xr1000 von shoei sehr ans herz legen!
hatte den in weiß mit schwarzem visier! sieht hammer geil aus, allerdings viel arbeit den "ansehnlich" zu behalten. helm ist super bequem und durch den "spoiler" liegt er sehr gut im wind. Futter ist ebenfalls waschbar. wies aussieht mit brillentauglich weiß ich leider nicht. achja und in weiß ist er sehr günstig, genau wie der schwarze eben...viel spaß !

Schubser

Beitrag von Schubser » 27.06.2008 17:50

XR 1000 wäre auch mein Vorschlag gewesen :wink:

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 27.06.2008 20:17

bei luise gibt´s doch so nen helmberater, da kannste alle möglichen kriterien einstellen und der spuckt dir dann was aus.

das komische ist nur, daß wenn ich das durchspiel der xr1000 nicht kommt.

den fahr ich seit ca. 2 jahren und bin super zufrieden.
hab auch einige probe gefahren, teils aufm mopped, teils im windkanal.

bei luise war vor kurzem der schuberth S1 im angebot. auch nicht schlecht, aber keine "coolen" lackierungen.

mein tipp: XR1000 :D
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 27.06.2008 20:25

und der XR 1000 ist voll brillentauglich. Allerdings auch etwas lauter was Windgeräusche angeht.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

esgaluial

Beitrag von esgaluial » 27.06.2008 21:04

ich hab mir den Scorpion EXO-1000 geholt!
Bin sehr zufrieden damit...hat auch ne sonnenblende drin! und brille geht auch!!

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 01.07.2008 12:27

Man kann viele Empfehlungen machen. Aber dir wird nicht jeder Helm passen. Bei mir z.B. geht einfach kein Shoi drauf. Schuberth hingegen passt perfekt. Und für mich als Brillenträger definitiv die beste Wahl. Da merke ich die Brille gar nicht und mit dem Sonnenvisier ist es einfach super. Zudem ist er schön leise! Dafür aber größer als Andere. Nicht zu vergleichen mit Arai, der so wunderschön klein ist. Dafür aber wiederum sehr laut!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

SV Treiber

Beitrag von SV Treiber » 02.07.2008 17:48

Siehe Kapitel Helm Lautstärke...

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 02.07.2008 22:54

wulf hat geschrieben: Bei mir z.B. geht einfach kein Shoi drauf. Schuberth hingegen passt perfekt.
Das Köpfe so unterschiedlich sind...
War gerade Montag bei Louis zur Helmwahl und habe sehr mit dem Schuberth S1 Pro geliebäugelt. Leider nix zu machen, da komm ich nicht rein. Und wenn dann ist der Helm viel zu groß.
Dann hab ich nen Shoei probiert, und siehe da, der passt.
Da kam es gerade gut, das Shoei mal wieder auslaufende Dekore hat, die man mal wieder für 299€ bekommt, da hab ich dann beim Xr1000 zugeschlagen, und kann die Brillentauglichkeit nun auch bestätigen.
Allerdings hab ich bisher immer geglaubt mein Shark S500 Air sei laut gewesen....der XR ist deutlich lauter.

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 03.07.2008 0:05

Mein Tipp:
ganz was anderes.................Shoi XR 1000
leise, leicht, keine verwirbelungen, Visier austauschbar (verspiegelt, schwarz etc..)
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 03.07.2008 13:13

DER.s.m.a.r.t.y hat geschrieben:War gerade Montag bei Louis zur Helmwahl und habe sehr mit dem Schuberth S1 Pro geliebäugelt. Leider nix zu machen, da komm ich nicht rein. Und wenn dann ist der Helm viel zu groß.
Bitte vergiß nicht, daß der S1 seine geringe Lautstärke u.a. durch einen sehr engen Halsabschluß erreicht. Man muß die beiden Verschlußbänder schon ziemlich kräftig auseinanderziehen, damit die Polsterung eine hinreichend große Öffnung für den Kopf freimacht. Als ich den Schuberth das erste Mal im Geschäft ausprobieren wollte, dachte ich ebenfalls, daß man den Helm niemals ohne schmerzverzerrtes Gesicht wird aufsetzen können. Ein netter Verkäufer nahm sich Zeit und demonstrierte, wie es mit etwas Übung wirklich problemlos geht. Wenn es also nur am Einstieg liegt, würde ich Dich fast bitten, es erneut zu versuchen. Der S1 ist einer der besten Helme auf dem Markt und jeden einzelnen Euro wert.

Vorher hatte ich übrigens ebenfalls einen XR 1000: Hübsche Optik, aber sehr laut, zugig und mit schlechter Belüftung. Wurde nach 3 Wochen gegen den S1 getauscht. Einzig die serienmäßige Sonnenblende ist für meinen Geschmack einen Tick zu stark getönt. Im Schuberth Zubehörbereich gibt es aber eine Ausführung mit geringerer Tönung. Ist halt eine Geschmacksfrage.

Fighterbaby
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fighterbaby » 03.07.2008 13:37

ich hatte früher extreme probleme nen gescheiten helm zu bekommen, weil sehr kleiner kopf..derzeit fahe ich einen xxs helm....

war dieser tage mit einer freundin nen helm kaufen und setzte auch mir ein paar helme auf um zu sehen, ob sich was getan hat....

was wirklich gut paßte waren 2 Helme von Marushin und 2 von shoi. shubert ist mir zu globig und zu teuer...

letztendlich finde ich aber, daß DIR der Helm passen muß und Du mit etwaiger Lautstärke klar kommst.

Mein nächster Helm wird wohl ein Marushin werden. Auch einer der wenigen Helme die früher schon paßten.
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 07.07.2008 18:43

keine empfehlung eher nen abraten ;) kauf keinen Marushin, ich hab selber noch einen der is auch EIGENTLICH ok, aber in Punkto Geräuschkulisse und Aerodynamik Katastophal. Würd sagen schöner Shoei oder Dainese.

und nur so , habs nur gelesen... kauf wenn einen mit Doppel-D-Ring Verschluss, das ist zwar immer mehr gefummel als nen klickverschluss, aber die sollen sicherer sein.

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 07.07.2008 22:01

krachBUMM_eNte hat geschrieben:Würd sagen schöner Shoei oder Dainese.
und nur so , habs nur gelesen... kauf wenn einen mit Doppel-D-Ring Verschluss, das ist zwar immer mehr gefummel als nen klickverschluss, aber die sollen sicherer sein.
Da hat er recht! Iss echt sicherer! Aber kein gefummel, ganz im gegenteil, ich finds einfacher und schneller. (SHOI XR 1000)
@krachBUMM_eNte
Dainese??? -Du meinst doch wohl eher einen AGV??
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 07.07.2008 23:31

Zero Fast hat geschrieben: Da hat er recht! Iss echt sicherer! Aber kein gefummel, ganz im gegenteil, ich finds einfacher und schneller. (SHOI XR 1000)
@krachBUMM_eNte
Dainese??? -Du meinst doch wohl eher einen AGV??
ja hab auch nen doppel d , nen kumpel sagt immer sei gefummel ich finds auch recht angenehm.
ja dainese wieso ? sind die so mies ? wäre irgendwann mein nächste helm geworden. -> Dainese PERFORMANCE, is der schlecht ?

Antworten