Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Benutzeravatar
Fluppie
SV-Rider
Beiträge: 70
Registriert: 07.06.2008 0:00
Kontaktdaten:

SVrider:

Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#1

Beitrag von Fluppie » 23.09.2008 23:24

Huhu,
wie einige ja vielleicht wissen hatte ich vor kurzeM einen Unfall mit meiner SV und dabei zum glück nur Handgelenk/Elle gebrochen.
Der Gips ist heute abgekommen und in 2 Wochen kommen dann auch endlich die Nägel raus. Nächste Saison solls dann natürlich wieder mit neuer SV und neuen Klamotten losgehen.
Doch ich Frage mich nun wie ich gerade das Handgelenk am besten Schützen kann, denn beim nächsten Unfall wird es wohl komplett hinüber sein. Somit wollte ich fragen ob es nicht spezielle Handschuhe oder Handgelenksschützer/Schienen gibt. Vielleicht nutzt ja jemand selbst sowas oder kann mir da einen Tipp geben, weil so wirklich was brauchbares habe ich noch nicht gefunden.

Fluppie

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#2

Beitrag von Schört » 24.09.2008 8:08

ich hatte mal direkt vom Arzt eine Stahlschiene zur Gelenkstärkung bekommen, die wurde richtig angepasst.
So was kann man aber auch kaufen.
Mir fällt grad nicht der Name von dem Laden ein, wo es das gibt.
Das ist keine Apotheke aber da kann man auch mit Rezept vom Arzt hin und dann bekommt man ´zb: Schienen, Verbänder Stützen, Krücken etc.
Komm grad nicht drauf.
Von Hansaplast gibt es auch so ne Art Bandagen die eine unterstützende wirkung haben.

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

BBJN6


Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#3

Beitrag von BBJN6 » 24.09.2008 15:58

Schört hat geschrieben:Mir fällt grad nicht der Name von dem Laden ein, wo es das gibt.
Das ist keine Apotheke aber da kann man auch mit Rezept vom Arzt hin und dann bekommt man ...
Das ist das Sanitätshaus Bächle, was Du sagen willst,...gut man könnte auch zum Sanitätshaus Schaible gehen , hier. :) :alleswisser:

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#4

Beitrag von Schört » 25.09.2008 8:24

Sanitätshaus! :autsch:

Das wars! Dankeschön! :oops:

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#5

Beitrag von wulf » 25.09.2008 14:05

Könnte man nicht evtl. auch einfach Handgelenksschoner nehmen, die man sonst beim Inlineskaten trägt? Die stabilisieren das Handgelenk doch top. Und Handschuhe bekommt man da auch noch rüber. Zudem ist das Material ja teilweise auch schon aus Kohlefaser und sehr stabil. Da muss man halt welche finden, die nicht so klobig sind....
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
Fluppie
SV-Rider
Beiträge: 70
Registriert: 07.06.2008 0:00
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#6

Beitrag von Fluppie » 26.09.2008 19:35

Ja an so Schienen aus dem Sanitätshaus hab ich auch schon Gedacht. Oder Handgelenkschutz speziell für Snowboarder.. Die sind auch nicht so steiff wie die von den Inlinern. Aber keine Ahnung wie die sonst so sind.

Schnucki


Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#7

Beitrag von Schnucki » 26.09.2008 19:37

Meinste nich, dass das zu sehr einschränkt??

Also ich mit meinen Mini-ich-komm-in-alle-Ecken-Händen bin froh, wenn ich überhaupt den Blinker betätigen kann. :mrgreen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so angenehm ist.

Belehrt mich eines Besseren, wenn nötig. Aber denkt dran: ich vertrag ne Menge - aber bei Kritik hörts auf!

Grüße

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#8

Beitrag von Schört » 27.09.2008 9:50

http://riedborn-apotheke.de/catalog/pro ... 7bb2190d79

Die ist ziemlich gut, die habe ich auch, kann ich empfehlen und sie ist auch nicht so teuer!
@ Schnucki:
Nein, das stört nicht im geringsten. Ist nur ein Gelenkschutz und keine Fingerstütze! ;)
Gibt aber bestimmt manche denen das stört.

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#9

Beitrag von Hasenfuß » 30.10.2008 16:28

von den Handgelenkschonern der Inline-Skates würde ich unbedingt abraten. Durch die Metallschiene an der Handinnenfläche/Handgelenk die meist noch 4-5cm länger ist, schaffst du dir eine "Sollbruchstelle" am Arm. Ich weiß wovon ich spreche :( hell
du wirst dir dann vllt nicht dein Handgelenk zerstören aber dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit Elle und Speiche brechen, was i.A. 4 Wochen Oberarmschiene und dann noch mal 4-6 Wochen Unterarmschiene bedeuten....

Was ich jetzt schon ein paar mal gesehen habe, sind - wie bereits von anderen erwähnt - spezielle Stützen vom Orthopäden. Vllt nicht die günstigstes Lösung aber sicherlich eine sehr gute. Sowas haben ja auch viele Sportler (Hand- und Volleyballer und die "Ahle Herrn-Kicker" vom örtlichen Sportverein :P
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#10

Beitrag von Schört » 01.11.2008 9:24

Ich kann die elastische Handgelenkbinde von Hansaplast (Schleichwerbung, hab nen Vertrag mit denen! Scherz!)die für links und rechts ist nur empfehlen, die hab ich auch!
Schön weich und trotzdem nützlich.
Auch für den kleinen Geldbeutel zu haben.
besser gehts nicht, meiner meinung nach.
Die Bandagen halten übrigens schon seit bestimmt 5 Jahren, oder auch länger, das ist schon soo lange her, kein plan.
Wie gesagt sind echt gut!

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

Boergi


Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#11

Beitrag von Boergi » 05.11.2008 20:47

Ich nutze schon die ganze Zeit folgende Handgelenkstützen von Louis: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=20567199

Speziel mit Sozia wenn man eh mehr Belastung auf den Handgelenken hat finde ich die sehr gut.

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#12

Beitrag von Schört » 09.11.2008 9:02

Boergi hat geschrieben:Ich nutze schon die ganze Zeit folgende Handgelenkstützen von Louis: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=20567199

Speziel mit Sozia wenn man eh mehr Belastung auf den Handgelenken hat finde ich die sehr gut.
Das ist fast genau das gleiche Modell wie es Hansaplast hat.
Coll wusst gar nicht, dass Louis sowas auch führt.
Werd ich wohl mal ausprobieren und schauen, ob die besser als meine hansaplast sind.

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

fogy04


Re: Handgelenkschutz / Spezialhandschuhe?

#13

Beitrag von fogy04 » 12.11.2008 10:48

Der Handschuh " Held Phantom " hat einen sehr guten Handgelenkschutz !

Antworten