Helm - was bleibt mir übrig?

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Schnucki

Helm - was bleibt mir übrig?

Beitrag von Schnucki » 01.10.2008 14:10

Habe einen relativ neuen Shark RSF2i Helm und auch super zufrieden mit dem Sitz (schön kuschelig ist er) und auch mit der Aerodynamik (er ist Gott Sei Dank KEINE Schrankwand).

WAS mich allerdings arg stört ist folgendes:

- er zieht! (und ich finde keine Stelle WO es durchzieht)
- leider zieht er nicht doll genug, dass das Visier nicht mehr beschlägt.

Ich muss zum Motorradfahren leider eine Brille tragen und bei diesem Wetter (sprich etwas kühler ggf. mit Regen) bin ich nur am Auf- und Zuklappen meines Visieres. DAS NERVT!!!!!!!!!!!!!!!

Ständig beschlägt entweder meine Brille oder das Visier. Das ist sooo bekloppt. Was mach ich denn jetzt?

Die Brille hat eh bald ein Ende -> Kontaktlinsen sind ne feine Sache. ABER das Visier beschlägt ja trotzdem. Was nu??? Gibts für meinen Helm Pinlock-Visiere? Oder irgendwelche Folien oder so? Oder muss gar ein neuer Helm her? Welcher?

Ich brauche DEN ultimativen Tipp! :anbet: :mmh:

verregnete schei*kalte Grüße aus Berlin

Alois_Django

Re: Helm - was bleibt mir übrig?

Beitrag von Alois_Django » 01.10.2008 14:37

Ein vom Hersteller vorgesehenes Innenvisier (z.b. bei Nolan oder Shoei) ist natürlich das beste, bin mir aber relativ sicher das Polo und Louis Folien im Angbot haben die man von innen auf jedes beliebige Visier aufbringen kann.

- nur ob und wie es wirkt kann ich dir nicht sagen, hatte bisher immer eins vom Hersteller dabei.

Die Lösung für deine Brille hast du ja schon selbst gefunden ;)

x-racing
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von x-racing » 01.10.2008 14:46

Pinlock kannst du an jedem Helm befestigen. Sind nur zwei kleine Löcher die du ins Visier bohren muss. Hört sich jetzt schlimm an, geht aber ohne Probleme. Wenn du dir ein Pinlock- Innenvisier kaufst sind auch die Befestigungs-Pins dabei.

Ist übrigens eine feine Sache, dieses Pinlock. Habe ich auch an meinen klaren Visier.
Gruß
Michael

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 01.10.2008 15:01

Ich habe mir mal eben die Finger ein bisschen wundgegoogled und nix gefunden, was Shark und Pinlock vereint. Blöd.... nen neuen Helm wollte ich jetzt eigentlich nicht schon wieder kaufen. :roll:

SV-FLO

Beitrag von SV-FLO » 01.10.2008 16:22

Ich mein aber auch das der Louis sowas hat :) Angel

So aus der Intuition ^^

MfG

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 01.10.2008 17:06

bohr 2 löcher ins visier und kauf das pinlock einzeln.

hab ich bei frauchen auch so gemacht.
kauf aber nicht das billige, als wir das das erste mal weggemacht haben, hing die silikondichtung zur hälfte am visier, hab dann bei luise das shoei-pinlock für die hälfte bekommen, war ja irgendwie n garantiefall.

zum glück ist dem visier beim silikon-abkratzen nix passiert, das hätte luise bestimmt nicht gezahlt
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 01.10.2008 18:26

Also nur so zum Verständnis:

Ich fahr zu Louise und kaufe dort ein Shoei Pinlock-Visier und bohre dann in mein Standart-Shark-Visier zwei Löcher um dort das Shoei-Visier ran zu basteln. Right?

Und dat paaaasst???

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 01.10.2008 19:58

klaro!
du hebst einfach das pinlock INNEN an das visier, richtest es einigermaßen aus und machst dir markierungen (bei mir war´s ne spax-schraube, hauotsache spitz)
dann mißt du die dicke der pinlock-befestigung und nimmst den entsprechenden bohrer.

auf n mm kommt´s nicht an, da die pinlock-befestigung exzentrisch ist.
d.h. wenn du die befestigung drehst, verändert sich der abstand.

viel glück!

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 01.10.2008 22:21

Also ich würds erstmal mit so ner Inneneinklebefolie von Polo oder Louis versuchen.
Meine Mutter hatte das Problem auch und das Teil hat gut funktioniert.

Ich glaub das wars:
http://www.polo-motorrad.de/product/140 ... ils.0.html
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Schört
Mrs. SVrider 2009
SVrider:

Beitrag von Schört » 02.10.2008 6:28

ich würde davon abraten einfach im Visier zwei Löcher zu bohren.
Auch wegen garantie etc.
Versuch es erst mal mit Folie.
Mein Shark hat anti beschlag visier schon mit bei gehabt.
Was zwar trotzdem irgendwann beschlägt ( es beschlägt nicht ist eher wie regentropfen innen im helm)
aber besser als wenn kein beschlag schutz drauf ist.

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 02.10.2008 15:22

ich rate auch davon ab in ein visier zu bohren.
man weiß nie wie sich das auswirken kann und die garantie ist auch futsch.

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 02.10.2008 18:34

hab noch nie mit so ner folie gearbeitet, aber 2 löcher ins visier bohren ist doch überhaupt kein act!

wird die folie geklebt oder wie läuft das?
da brauchst doch sicher ewig, bis da die folie blasenfrei aufm visier babbt und irgendwann löst sich´s dann wieder.

wie gesagt, es ist überhaupt kein prob ein pinlock zu verbauen.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 02.10.2008 19:39

Die Folie MUSS mit einer Luftblase darunter geklebt werden. Durch die Luftschicht kühlt die Folie
nicht so schnell aus und der Atem kondensiert dadurch nicht an der Scheibe.
Als ich Bohren ins Visier gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt erstmal erschrocken.
Bis jetzt hab´ ichs auch immer nur mit der Folie gesehen.
Ich persönlich fahre immer Schuberth Helme. Die haben ab Werk ein Antifog-Visier.
Funktioniert mit einer Art Gummibeschichtung. Man darf allerdings nicht zu gut putzen - dadurch
geht die Beschichtung kaputt.
Die Luftpolsterfolie ist denke ich die günstigste Lösung und jederzeit wieder zurückzubauen.
Sie schränkt das Gesichtsfeld nicht ein und ist in Sekunden eingeklebt.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 03.10.2008 8:53

du hebst einfach das pinlock INNEN an das visier, richtest es einigermaßen aus und machst dir markierungen (bei mir war´s ne spax-schraube, hauotsache spitz)
dann mißt du die dicke der pinlock-befestigung und nimmst den entsprechenden bohrer.
Da hier bei der Idee schon viele die Hosen voll haben, muss Dir auch mal jemand zustimmen. - Ich halte das für eine gute Idee. Die Wirkung wird sicher wesentlich mehr zufrieden stellen als das Gefummel mit der Folie. Der Haken ist nur, das die Shoei-Innenvisire (fahre selbst eins) nicht gerade günstig sind. Ich habe da so 29,90 in Erinnerung... :roll:

An der Stabilität des Visieres denke ich braucht man da noch lange nicht zu zweifeln. Selbst wer sich ganz doof anstellt und mit dem Bohrer abrutscht riskiert maximal ein neues Visier. Über Garantieverlust würde ich nur nachdenken wenn der ganze Helm in Gefahr wäre!

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 03.10.2008 10:36

macht was ihr wollt, bei mir hat´s super funktioniert!

das sichtfeld wird auch nur minimal eingeschränkt, die ersten paar km nervt das pinlock gewaltig, da gewöhnt man sich aber ziemlich schnell dran.

Antworten