Was bringen Titanschützer?
Was bringen Titanschützer?
Scheinbar wird es jetzt zum Trend bei Motorradkombis außen an Knie und Schulter Titan anzubringen. Aber was ist der Zweck?
Wenns mich auf z.B. mein "titanverstärktes" Knie wirft, wird der Schlag durch das harte Metall doch direkt weitergegeben und ich brech mir eher was wie ohne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Titan bei einer Rutschpartie Vorteile bringt.
Also, warum wird das Zeug "verbaut"?
Wenns mich auf z.B. mein "titanverstärktes" Knie wirft, wird der Schlag durch das harte Metall doch direkt weitergegeben und ich brech mir eher was wie ohne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Titan bei einer Rutschpartie Vorteile bringt.
Also, warum wird das Zeug "verbaut"?
Re: Was bringen Titanschützer?
Ich Persönlich kenn das nur Daher, das wenn du mit Titanschleifern Hang-Off betreibst, und somit das Knie auf den Boden kommt, es einen Schönen Funkenregen gibt.
Schleif mal mit der Flex auf Titan rum, das Funkt wie Hulle
Ich glaub das ist auch verboten
Schleif mal mit der Flex auf Titan rum, das Funkt wie Hulle

Ich glaub das ist auch verboten

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Ja, ok...das macht vielleicht Sinn, aber was sagst du zu fest vernähten Titanaufsätzen auch an Ellbogen und Schulter? (z.B. bei der Suzuka von Held http://www.held-biker-fashion.de/index. ... lg=d&lg=d)
Ich kenn mich jetzt nicht mit den metallurgischen fähigkeiten von Ti aus, aber ich hatte mal eine Brille die so ein "titanflex" gestell hatte.
Das Besondere daran war dass man das mittelstück (ein dünner Draht) seeehr weit biegen konnte (locker 30grad) und es sich dann wieder ohne probleme in seine ausgangsposition grdreht hat. Schien mir das perfekte material für Federn zu sein ^^
Kann sein dass das auch nur ein Trend á la "Kohlefaser" -Schützer ist.
Das Besondere daran war dass man das mittelstück (ein dünner Draht) seeehr weit biegen konnte (locker 30grad) und es sich dann wieder ohne probleme in seine ausgangsposition grdreht hat. Schien mir das perfekte material für Federn zu sein ^^
Kann sein dass das auch nur ein Trend á la "Kohlefaser" -Schützer ist.
Vielleicht sind die Dinger ja einfach nur zum schutz des darunter liegenden Leders gedacht, damit du nicht gleich großflächig flicken mußt sondern sich erstmal diese teile abbauen. Diese Teile sind ja nicht durchgehend aus Metall, darunter sind ja die gewohnten "Dämpfer".
Mode ist wohl das richtige Wort, das meiste ist Optik.
Was das Titan ermöglicht ist, dass sich bei einem Sturz die Kraft auf eine größere Fläche verteilt und so das Verletzungsrisiko reduziert. Zusätzlich schleift das Titan nicht so schnell durch, aber was muss man tun um eine Lederkombi durchzuschleifen.
Was das Titan ermöglicht ist, dass sich bei einem Sturz die Kraft auf eine größere Fläche verteilt und so das Verletzungsrisiko reduziert. Zusätzlich schleift das Titan nicht so schnell durch, aber was muss man tun um eine Lederkombi durchzuschleifen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Also in der Zwischenzeit habe ich mal bei Held nachgefragt und die unbefriedigende Antwort war, dass man mit Titan besser gleitet. Durch die Gleiteigenschaft wird ein abrupter Stopp beim Sturz verhindert.
Wieso unbefriedigend?Munro hat geschrieben:Also in der Zwischenzeit habe ich mal bei Held nachgefragt und die unbefriedigende Antwort war, dass man mit Titan besser gleitet. Durch die Gleiteigenschaft wird ein abrupter Stopp beim Sturz verhindert.
Das ist auch ein guter Grund, wenn es besser gleitet vermeidet man damit Stauchungen. Schau dir mal hochwertige Motorradhandschuhe an. Die Handschuhe haben alle am Handballen Metallnieten oder einen entsprechenden Einsatz, um im Falle eines Sturzes eine Stauchung des Handgelenks zu vermeiden.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
- foobar423
- SV-Rider
SVrider:
Die Idee ist tatsächlich: lieber lange Gleiten als aprupt Stoppen.
Beim Gleiten kann sich Bewegungsenergie über lange Zeit abbauen während beim aprupt Stoppen die Energie in einem einzigen starken Ausschlag abgebaut werden muss. Man bleibt quasi mit dem Leder der rausstechenden Extremitäten hängen. Statt zu Gleiten fängt man an sich zu überschlagen oder zu rollen. Dabei entstehen dann Arm- und Beinverletzungen. Durch Gleiten rutscht man auf Rücken oder Bauch liegend, das tut nicht weiter weh.
Das man Titan nimmt liegt wohl daran das durch die lange Zeit des Gleitens natürlich viel Abrieb und Reibungswärme hat. Da hat Titan im Gegensatz zu Thermoplaste (wird auch gern genommen) wahrscheinlich den Vorteil das es wohl widerstandsfähiger ist. Vielleicht gleitet es genau deswegen auch besser. Leicht ist es auch und schicker siehts natürlich auch aus, verkauft sich dann halt besser.
Beim Gleiten kann sich Bewegungsenergie über lange Zeit abbauen während beim aprupt Stoppen die Energie in einem einzigen starken Ausschlag abgebaut werden muss. Man bleibt quasi mit dem Leder der rausstechenden Extremitäten hängen. Statt zu Gleiten fängt man an sich zu überschlagen oder zu rollen. Dabei entstehen dann Arm- und Beinverletzungen. Durch Gleiten rutscht man auf Rücken oder Bauch liegend, das tut nicht weiter weh.
Das man Titan nimmt liegt wohl daran das durch die lange Zeit des Gleitens natürlich viel Abrieb und Reibungswärme hat. Da hat Titan im Gegensatz zu Thermoplaste (wird auch gern genommen) wahrscheinlich den Vorteil das es wohl widerstandsfähiger ist. Vielleicht gleitet es genau deswegen auch besser. Leicht ist es auch und schicker siehts natürlich auch aus, verkauft sich dann halt besser.

"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
Hm, macht vielleicht doch Sinn. Ich hatte da irgendwie immer Extremsituationen im Kopf, dass ich dann in den Gegenverkehr unter nen LKW rutsche, unter der Leitplanke drunter durch und dann mit dem Helm hängen bleib oder nach der Straße gleich den Hang runter.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Strecken an. Bei uns im Schwarzwald gibts leider meistens keine Auslauffläche, wie auf der Renne. Da gehts dann schnell mal ein paar Stockwerke tiefer, wenn man zuweit rutscht
Kommt wahrscheinlich auch auf die Strecken an. Bei uns im Schwarzwald gibts leider meistens keine Auslauffläche, wie auf der Renne. Da gehts dann schnell mal ein paar Stockwerke tiefer, wenn man zuweit rutscht

ich sehe zumindest auf der strasse keinen vorteil das es besser "gleitet"! 

Einfach nur fallen, mit dem richtigen Speed.aber was muss man tun um eine Lederkombi durchzuschleifen.
Mode ist wohl das richtige Wort, das meiste ist Optik.
Ich investiert mein Geld in eine gute Kombi mit hochwertigem Leder, das schützt meine Knochen besser als jedes Titanteilchen.
gruß Dirk
brämäläm hat geschrieben:ich sehe zumindest auf der strasse keinen vorteil das es besser "gleitet"!

Wenn man mal Lietplanken und Bäume ect. außer Acht lässt, ist es doch der erste Bodenkontakt der zu BRüchen ect. führen kann. Deswegen glaube ich das eher nicht.
Ne wenn man nur vom mopped fällt wird man sich kaum etwas brechen ! dazu braucht es schon einen highsider der einen hochwirft ! abgesehen davon wird ein Titanklumpen wohl kaum denn schlag dämpfen oder
zusammen mit den hartschalen protektoren von dainese wird da kaum etwas dämpfen