Was bringen Titanschützer?

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Munro

Was bringen Titanschützer?

Beitrag von Munro » 26.10.2008 23:15

Scheinbar wird es jetzt zum Trend bei Motorradkombis außen an Knie und Schulter Titan anzubringen. Aber was ist der Zweck?
Wenns mich auf z.B. mein "titanverstärktes" Knie wirft, wird der Schlag durch das harte Metall doch direkt weitergegeben und ich brech mir eher was wie ohne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Titan bei einer Rutschpartie Vorteile bringt.
Also, warum wird das Zeug "verbaut"?

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Re: Was bringen Titanschützer?

Beitrag von IMSword » 26.10.2008 23:18

Ich Persönlich kenn das nur Daher, das wenn du mit Titanschleifern Hang-Off betreibst, und somit das Knie auf den Boden kommt, es einen Schönen Funkenregen gibt.

Schleif mal mit der Flex auf Titan rum, das Funkt wie Hulle :mrgreen:
Ich glaub das ist auch verboten :wink:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Munro

Beitrag von Munro » 27.10.2008 8:46

Ja, ok...das macht vielleicht Sinn, aber was sagst du zu fest vernähten Titanaufsätzen auch an Ellbogen und Schulter? (z.B. bei der Suzuka von Held http://www.held-biker-fashion.de/index. ... lg=d&lg=d)

Kriegsjunkie

Beitrag von Kriegsjunkie » 27.10.2008 22:54

Ich kenn mich jetzt nicht mit den metallurgischen fähigkeiten von Ti aus, aber ich hatte mal eine Brille die so ein "titanflex" gestell hatte.
Das Besondere daran war dass man das mittelstück (ein dünner Draht) seeehr weit biegen konnte (locker 30grad) und es sich dann wieder ohne probleme in seine ausgangsposition grdreht hat. Schien mir das perfekte material für Federn zu sein ^^
Kann sein dass das auch nur ein Trend á la "Kohlefaser" -Schützer ist.

SteyrianBiker81

Beitrag von SteyrianBiker81 » 29.10.2008 11:34

Vielleicht sind die Dinger ja einfach nur zum schutz des darunter liegenden Leders gedacht, damit du nicht gleich großflächig flicken mußt sondern sich erstmal diese teile abbauen. Diese Teile sind ja nicht durchgehend aus Metall, darunter sind ja die gewohnten "Dämpfer".

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 29.10.2008 21:08

Mode ist wohl das richtige Wort, das meiste ist Optik.
Was das Titan ermöglicht ist, dass sich bei einem Sturz die Kraft auf eine größere Fläche verteilt und so das Verletzungsrisiko reduziert. Zusätzlich schleift das Titan nicht so schnell durch, aber was muss man tun um eine Lederkombi durchzuschleifen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Munro

Beitrag von Munro » 29.10.2008 21:18

Also in der Zwischenzeit habe ich mal bei Held nachgefragt und die unbefriedigende Antwort war, dass man mit Titan besser gleitet. Durch die Gleiteigenschaft wird ein abrupter Stopp beim Sturz verhindert.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 29.10.2008 21:25

Munro hat geschrieben:Also in der Zwischenzeit habe ich mal bei Held nachgefragt und die unbefriedigende Antwort war, dass man mit Titan besser gleitet. Durch die Gleiteigenschaft wird ein abrupter Stopp beim Sturz verhindert.
Wieso unbefriedigend?
Das ist auch ein guter Grund, wenn es besser gleitet vermeidet man damit Stauchungen. Schau dir mal hochwertige Motorradhandschuhe an. Die Handschuhe haben alle am Handballen Metallnieten oder einen entsprechenden Einsatz, um im Falle eines Sturzes eine Stauchung des Handgelenks zu vermeiden.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 30.10.2008 0:20

Die Idee ist tatsächlich: lieber lange Gleiten als aprupt Stoppen.

Beim Gleiten kann sich Bewegungsenergie über lange Zeit abbauen während beim aprupt Stoppen die Energie in einem einzigen starken Ausschlag abgebaut werden muss. Man bleibt quasi mit dem Leder der rausstechenden Extremitäten hängen. Statt zu Gleiten fängt man an sich zu überschlagen oder zu rollen. Dabei entstehen dann Arm- und Beinverletzungen. Durch Gleiten rutscht man auf Rücken oder Bauch liegend, das tut nicht weiter weh.

Das man Titan nimmt liegt wohl daran das durch die lange Zeit des Gleitens natürlich viel Abrieb und Reibungswärme hat. Da hat Titan im Gegensatz zu Thermoplaste (wird auch gern genommen) wahrscheinlich den Vorteil das es wohl widerstandsfähiger ist. Vielleicht gleitet es genau deswegen auch besser. Leicht ist es auch und schicker siehts natürlich auch aus, verkauft sich dann halt besser. :)
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Munro

Beitrag von Munro » 30.10.2008 11:24

Hm, macht vielleicht doch Sinn. Ich hatte da irgendwie immer Extremsituationen im Kopf, dass ich dann in den Gegenverkehr unter nen LKW rutsche, unter der Leitplanke drunter durch und dann mit dem Helm hängen bleib oder nach der Straße gleich den Hang runter.

Kommt wahrscheinlich auch auf die Strecken an. Bei uns im Schwarzwald gibts leider meistens keine Auslauffläche, wie auf der Renne. Da gehts dann schnell mal ein paar Stockwerke tiefer, wenn man zuweit rutscht :mrgreen:

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 01.11.2008 23:00

ich sehe zumindest auf der strasse keinen vorteil das es besser "gleitet"! :roll:

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 02.11.2008 15:59

aber was muss man tun um eine Lederkombi durchzuschleifen.
Mode ist wohl das richtige Wort, das meiste ist Optik.
Was das Titan ermöglicht ist, dass sich bei einem Sturz die Kraft auf eine größere Fläche verteilt und so das Verletzungsrisiko reduziert. Zusätzlich schleift das Titan nicht so schnell durch, aber was muss man tun um eine Lederkombi durchzuschleifen.
Einfach nur fallen, mit dem richtigen Speed.
Ich investiert mein Geld in eine gute Kombi mit hochwertigem Leder, das schützt meine Knochen besser als jedes Titanteilchen.

gruß Dirk

fogy04

Beitrag von fogy04 » 12.11.2008 10:55

brämäläm hat geschrieben:ich sehe zumindest auf der strasse keinen vorteil das es besser "gleitet"! :roll:
;) bier so siehts aus ! auf der Landstrasse sind diese Titan Dinger gefährlich ! Das ist übrigens auch ein weiterer Vorteil von Leder gegenüber Textilkleidung , je schneller es abbremst umso besser !

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 18.11.2008 10:30

Wenn man mal Lietplanken und Bäume ect. außer Acht lässt, ist es doch der erste Bodenkontakt der zu BRüchen ect. führen kann. Deswegen glaube ich das eher nicht.

fogy04

Beitrag von fogy04 » 02.12.2008 11:10

Ne wenn man nur vom mopped fällt wird man sich kaum etwas brechen ! dazu braucht es schon einen highsider der einen hochwirft ! abgesehen davon wird ein Titanklumpen wohl kaum denn schlag dämpfen oder :mrgreen: zusammen mit den hartschalen protektoren von dainese wird da kaum etwas dämpfen :wink:

Antworten