Rückenprotektor???


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
stefan6882


Rückenprotektor???

#1

Beitrag von stefan6882 » 20.11.2008 14:43

Hallo Leute,
würd gern wissen ob ihr meint das ein externe Rückenprotektor, so einer der mit Gel gefüllt ist und bis zum Steißbein geht Sinn macht.
Ich hab momentan nur einen aus Schaumstoff in der Jacke drin und überlege ob es ein guter Zusätzlicher Schutz wäre.
Die guten, halt mit Gel und nicht mit Platten, liegen so bei Louis und Co. für 130,-- Euro rum und da ich erst Anfänger bin dachte ich das würde sinn machen.

Vielleicht hat ja einer von euch sogar erfahrungen damit bei nem Sturz gemacht. Würd mich über Tipps, Meinungen u. Erfahrungen freuen
Was denkt ihr??

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Rückenprotektor???

#2

Beitrag von Hasenfuß » 20.11.2008 14:58

Sowas macht wohl immer Sinn. Werde mir fürs nächste Frühjahr auch noch einen ordentlichen besorgen. Denke zZ an den Dainese Wave II.
Hab letzten Sommer einen bösen Unfall zweier Gixxer-Fahrer gesehn, die beiden einen an hatten. Beide Bikes waren Totalschaden, aber beide Fahrer hatten nur n paar blaue Flecken und sind recht schnell wieder aufgestanden, obwohl beide heftig durch die Luft geschleudert wurden...

Bei der Sicherheit sollte man definitiv niemals sparen.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Rückenprotektor???

#3

Beitrag von Bednix » 20.11.2008 15:24

ich möchte nur einen kleinen tipp am rande erwähnen:

die "softeren" gel-gefüllten rückenprotektoren sind bei ledereinteilern nur sehr schwer alleine anzuziehen. ich sag nur büse und so.
solltest du aber eh einen zweiteiler haben mit jacke seperat sollte das kein problem darstellen.
trotzdem beim probieren unbedingt mit deinem motorradgewand probieren...nicht das der protektor "zu groß" ist und du gleich ne neue jacke mitnehmen kannst. ;) bier

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Ochi


Re: Rückenprotektor???

#4

Beitrag von Ochi » 20.11.2008 15:57

Hab mir damals einen Rückenprotektor von Dainese beim Stadler für 90€ im angebot gekauft, nur leider passt der nicht unter meinen Einteiler. Da bekomm ich kaum luft. Benutzt des Teil nur wenn ich mit der textiljacke fahre, und sinn macht des auf jeden fall.

Mfg Ochi

Onkel Tom


Re: Rückenprotektor???

#5

Beitrag von Onkel Tom » 20.11.2008 18:00

Hatte letzes Jahr nen Freiflug gewonnen. Abwurf mit Landung auf dem Rücken. Dank Dainese Rückenprotektor absolut nix kpassiert. Ich fahre nie ohne.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4728
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Rückenprotektor???

#6

Beitrag von 2blue » 20.11.2008 20:58

stefan6882 hat geschrieben:Ich hab momentan nur einen aus Schaumstoff in der Jacke drin...
Nur so zur Info. Oftmals sind die Schaumstoffdinger die in den Jacken beim Kauf schon drinnen sind nur Platzhalter und haben keine Schutzfunktion.
Bin dieses Jahr im Sommer mit dem festen Vorsatz zu meinem Motorradbekleidungshändler gegangen mir einen Büse Belluno zu holen, aber der Verkäufer hat mir davon abgeraten und mir den Dainese Wave empfohlen.
Seine Argumente:
1. Besserer Schutz beim einschlagen auf Gehwegkanten, Leitplanken und anderen kantigen und spitzen Gegenständen.
Durch die Wabenstruktur und gewellten Platten einleuchtend
2. Auf der Renne sind nur feste Rückenprotektoren erlaubt.
Keine Erfahrungen auf der Renne
3. Alle Moto GP Fahrer fahren nur mit festen Rückenprotektoren.
Kann ich nur zustimmen
4. Besser belüftung.
Schon ohne Jacke hatte ich bei den weichen Protektoren innerhalb kurzer Zeit einen nassen Rücken. Bei dem Dainese nicht.
5. Bewegungsfreiheit ist besser als bei weichen Rückenprotektoren.
Kann ich nur bestätigen. Fühlte mich wie in der Wurstpelle und war dadurch in der Bewegung stark eingeschränkt.

Habe mich dann noch eine Woche mit der Entscheidung gequält und mich dann für den Dainese Wave entschieden und bereue es nicht, dass ich mich gegen den weichen Rückenprotektor entschieden habe.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Rizzo


Re: Rückenprotektor???

#7

Beitrag von Rizzo » 20.11.2008 20:59

auf jedenfall auch mal die testberichte studieren. da gibts schon einige unterschiede. war z.b. auch erst an dem wave 2 dran, der erfüllt aber nicht die 2er norm (oder wie sich das schimpft). was aber nicht heißt, daß der net gut ist. wurde mir damals auch empfohlen. hab mich aber dennoch für die weste von held entschieden. hat beim test am besten abgeschnitten. bei louis gibts nen ähnlichen für weniger geld und nen baugleichen von nem anderen markenhersteller ( weiß jetzt spontan nicht mehr den namen, sorry ).

mittlerweile würd ich mich glaub ich sogar für ne weste mit zusätzlichen langen ärmeln entscheiden. da haste dann die ellbogen und schultern auch mit geschützt. alles in einem. aber wie es so oft ist, muß es auch unter die kombi passen, von daher heißt es dann anprobieren. und ich sag mal, lieber nen protektor der gut sitzt und vielleicht nicht der beste ist ( denn keiner ist immer schlechter ) als ein testsieger den du net gut tragen kannst.

ich bin mit dem teil von held vollstens zufrieden. hoffe nur ihn nie wirklich testen zu müssen.

Sven_SV650


Re: Rückenprotektor???

#8

Beitrag von Sven_SV650 » 20.11.2008 22:47

hab einen dainese wave rückenprotektor, echt genial das ding.

es wärmt im winter, man fühlt sich wirklich sicherer weil der rücken etwas gestärkt ist, nierengurt integriert, im falle eines unfalls kanns helfen!

absolut empfehlenswert.
hab meinen über ebay geschossen und bin sehr zufrieden!

fahre IMMER mit protektor, ohne fühl ich mich unwohl

Benutzeravatar
Zero Fast
SV-Rider
Beiträge: 3499
Registriert: 22.03.2008 15:39
Wohnort: ODW
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Rückenprotektor???

#9

Beitrag von Zero Fast » 20.11.2008 23:02

Ich habe mir nach meinem sturz Anfang Mai im Jahr 2005 sofort einen Rückenprotektor zugelegt.
Ich habe einen AXO mit harten Platten, und die Skelettform ermöglicht mir sehr gute Bewegungsfreiheit. Bin sehr zufrieden damit!
Die Platten beginnen kurz unterm Nacken und geht bis zum Steißbein Runter.
Ich würde nie wieder ohne fahren. Und wenn ich ihn mal vergessen habe (genau ein mal passiert) fehlt mir was. Ich bin einmal um den Block gefahren und habe ihn angelegt. Gefühl, gleich viel besser.
grüsse Zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

Marco84


Re: Rückenprotektor???

#10

Beitrag von Marco84 » 21.11.2008 22:06

Will nächstes Jahr zum ganzt. Instruktorentraining da muss man eh einen haben.
Werd mir wohl auch das Dainese Teil holen, hab mir extra schon nen Gutschein schenken lassen :D

prinzessin


Re: Rückenprotektor???

#11

Beitrag von prinzessin » 22.11.2008 10:04

Ich habe einen von Forcefield, der ist weich. Finde ihn genial. Da es aber mein erster ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. In der Bewegungsfreiheit fühle ich mich überhaupt nicht eingeschränkt. Ohne fühle ich mich mittlerweile total unwohl und fahre auch mit meiner Textiljacke nie ohne!

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Rückenprotektor???

#12

Beitrag von Dragol » 22.11.2008 11:14

Ich habe seit diesem Jahr einen Dainese BAP200.8 mit harter Plattierung.

Als ich mir die Lederkombi gekauft habe hat mir der Händler ganz offen gestanden, dass das Schaumelement im Rückenteil der Kombi keinerlei Schutzwirkung hat und ich mir unbedingt noch einen gut passenden RüPro besorgen soll.

Wegen Schutzwirkung nach Level1 und Level2, schaut Euch mal die Testbedingungen der Norm EN 1621-2 selber an. Die Bedingungen der Tests bei den verschiedenen Herstellern sind dank der Norm zwar vergleichbar, ich habe jedoch erhebliche Zweifel daran, dass sie das reale Unfallgeschehen auch annäherd sinnvoll berücksichtigen.
Bei mir ist kein Amboss mit einem Kraftsensor auf meiner Rückseite, sondern eine Wirbelsäule ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Rückenprotektor???

#13

Beitrag von LazyJoe » 22.11.2008 18:16

Dragol hat geschrieben:Bei mir ist kein Amboss mit einem Kraftsensor auf meiner Rückseite, sondern eine Wirbelsäule ...
Die Ingenieure können aber zum Testen keine Wirbelsäulen von Menschen "ausbauen" und die an den Protektor montieren.. ;)
Mit vielen Sensoren lässt sich auch viel genauer feststellen, welche Kräfte zu welcher Zeit an welchem Punkt wirken, als wenn man einfach sagt "ok, die Wirbelsäule is jetz hier und da angeknackst, vermutlich wäre der Fahrer querschnittsgelähmt"..
Du weißt, wie ich mein, hoff ich..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

cjoeras


Re: Rückenprotektor???

#14

Beitrag von cjoeras » 22.11.2008 18:21

Ich habe einen von BÜSE. Bin auch sehr zufrieden. Geht auch über den Steß und die Schulterblätter. Nur der Gummizug des Nierengurtes ist langsam nicht mehr straff genug.

Andi_W


Re: Rückenprotektor???

#15

Beitrag von Andi_W » 22.11.2008 19:58

Ich habe mir auch für die Saison einen Rückenprotektor gekauft, weil ich das Gefühl hatte, ich bekomme keinen richtigen Schutz mit dem integrierten. Ich habe einen weichen Vanucci-Panzer und fühle mich damit schon sicherer.
Geht auch übers Steißbein.
Ich denke über Sicherheit beim Motorradfahren muss eigentlich nicht diskutiert werden ;D

Antworten