Einteilige Lederkombi oder Zweiteilig?

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Laurie
SV-Rider

SVrider:

Einteilige Lederkombi oder Zweiteilig?

Beitrag von Laurie » 15.01.2009 21:01

Hallo Svler,

Ich wollte mir eine Leder Kombi von Alpinestars zulegen da ich vorhabe im Sommer auf die Rennstrecke zu gehen,
jedoch frag ich mich was besser is, Einteilig oder Zweiteilig?

Was habt ihr so?
Oder was würdet ihr empfehlen?

Tschüü ;) bier

Tomato

Re: Einteilige Lederkombi oder Zweiteilig?

Beitrag von Tomato » 15.01.2009 21:28

Kommt drauf an was du noch so damit machst und wie oft du auf die Rennstrecke willst...

Prinzipiell denke ich der 1teiler wäre besser, die Frage ist, ob sich das lohnt. Denn bei normalen Touren etc. sind doch schon 2teiler bequemer da man mal eben die Jacke ausziehen kann bei Pausen ohne das "Gebamsel" hinten dran zu haben.

Was hast du denn bis jetzt für Schutzkleidung? Nur Textilsachen?

giant

Beitrag von giant » 15.01.2009 21:47

Von dem was ich bisher so gelesen habe, kann ich auch nur sagen das für die Rennstrecke der 1-teiler besser sein soll (oder ist),
aber der 2-teiler "komfortabler/praktischer" ist.

Wenn du vor hast öfter auf die Rennstrecke zu gehen würde ich lieber den 1-teiler nehmen und wenn du auch Touren willst und im
Alltag unterwegs bist, dann ist wohl der 2-teiler die richtige Wahl.

Laurie
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurie » 15.01.2009 21:56

Hmm, also zu Zeit hat iich ne Leder Jacke und textil hose, aber da ich sommer auf ne rennstrecke gehe brauche ich eine und ist auch sicherer! Aber ich fage mich op der bei einem sturz die 2 teiige eher auseinander gerissen wird.

SteyrianBiker81

Beitrag von SteyrianBiker81 » 16.01.2009 10:08

Das Problem, dass die verbindung des 2teilers aufgehen könnte, ahst beim 1teiler sicher nicht ;)

Ich persönlich fahr nen Dainese-Einteiler und komm gut damit zu recht. Klar ist man nicht so fix beim anziehen wie bei nem Einteiler und wenn im Sommer dann auch noch ein kleines stück zu fuß unterwegs ist shcmort man ganz schön im eigenen Saft (und sieht bissl wie Quasimodo - besonders wenn nen Höcker drauf ist ;) - aus, da die einteiler meißt schon im Schnitt eine gebückte haltung haben) im vergleich zu leuten mit 2teiler die die Jacke überm Arm tragen. Aber von der bequemlichkeit beim Fahren find ich meinen einteiler angenehmer als den 2teiler den ich davor hatte. Alles sitzt besser (klar kann jetzt auch am schnitt liegen) und ich hab auf dem bike das gefühl als würd ich mit dem Anzug verschmelzen.
Alles in allem sicher geschmacksfrage, was einem mehr zusagt ;)

MfG

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 16.01.2009 13:21

ich fahr nen zweiteile und find ihn sehr gut.

bin allerdings nie nen einteiler gefahren

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 16.01.2009 14:37

Da du ja schon ne Leder Jacke hast, würde ich zum Einteiler greifen. Da hast du aufm Ring mehr von. Sollte es dich bei normalen Touren irgendwann dann doch nerven, dass du innem Einteiler rumlaufen musst bei Pausen, brauchst du ja lediglich noch eine Lederhose, wenn du nicht deine alte Textilhose tragen möchtest...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Rusty

Beitrag von Rusty » 17.01.2009 12:53

Hab jetzt seit Jahren einen Einteiler.
Ich persönlich finde ihn auf'm Mopped viel bequemer, da kein Hosenbund vorhanden ist der am ggf. vorhandenen Bauch einschneidet 8) :wink: :!:
Im Café ist er nat. albern bzw. unpraktisch.
D.h., nicht anhalten sondern lieber fahren!

Sicherer dürfte der Einteiler auch sein.

Servus,
Rusty

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 17.01.2009 14:00

HI!

nen einteiler bietet bestimmt nen kleiner plus mehr an sicherheit, da er nicht so schnell reißen kann, wie ein 2 teiler, jedoch dürfte der unterschied nicht besonders groß auffallen, den zweiteiler dürften für den normalen gebrauch genug sicherheitbieten, aber der reißverschluss zwischen hose und jacke ist halt immer ein schwachpunkt!

ABER im alltag ist doch ein zweiteiler viel beuquemer, wer kennt das nicht, man macht mal eine pause oder will sich mal irgendwo hinsitzen, da stört doch ein einteiler schon sehr, da man in dumm mit den ärmeln dumm um die hüften binden muss.
beim 2 teiler zieht man einfach die jacke aus und gut ist!

nur meine ganz persönliche meinung, ich würde sagen, lass dich im fachgeschäft beraten du findest bestimmt deine traumkombi!
anprobieren ist wohl das wichtigste!

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 17.01.2009 18:31

Hallo erstmal!

Für die Renne würde ich einen Einteiler nehmen.

Für Alltagsfahrten kauf Dir doch zu Deiner vorhanden Lederjacke eine passende Hose & gut ist.

Gruß aus dem winterlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

sv-vince

Beitrag von sv-vince » 18.01.2009 11:01

Sehe ich auch so ,habe selbst ein einteiler
geiles teil aber nichts für tourchen eher was für die strecke
zweiteiler ist schon besser und gemütlicher fürs fahren mit gleichgesinnten.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 18.01.2009 12:54

Für die Strasse eindeutig Zweiteiler. Schon allein wegen "schnell mal Pipi machen" :mrgreen:

svgegi

Beitrag von svgegi » 20.01.2009 8:25

nun, ich würd mir für die Rennstrecke bei ebay ne olle gebrauchte einteilige steigern,
kriegst du dort fürn appel und ei. Eine neue kombi wär mir dafür zu schade,
weils dich doch irgenwann mal hinbrezelt. Dann ist, vom moppi abgesehen, nicht
so viel knete kaputt.

gries
svgegi

Tomato

Beitrag von Tomato » 20.01.2009 10:12

Was mir noch einfällt, Einteiler geht nur wenn du die perfekten Körpermaße hast, ansonsten sitzt er schnell schlecht. Da hat man mit Zweiteiler halt mehr Auswahl, weil man verschiedene Größen für Hose und Jacke nehmen kann.

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 20.01.2009 12:19

Tomato hat geschrieben:Was mir noch einfällt, Einteiler geht nur wenn du die perfekten Körpermaße hast, ansonsten sitzt er schnell schlecht. Da hat man mit Zweiteiler halt mehr Auswahl, weil man verschiedene Größen für Hose und Jacke nehmen kann.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen :roll: Wenn Du unterschiedliche Grössen mischst bekommst Du Probleme mit dem Verbindungsreissverschluss :x Die beiden Teile sind dann nämlich an Jacke und Hose unterschiedlich lang :!:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Antworten