Helmberatung Scorpion Exo 700

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
joyamas

Helmberatung Scorpion Exo 700

Beitrag von joyamas » 19.01.2009 13:32

Hallo Gemeinde,

ich habe vor mir diesen Helm zu kaufen (bei Louis von 200€ auf 99€ )
Kennt jemand diesen Helm?
Ich kenne eigentlich nicht mal die Firma (Scorpion) , aber Preis/Leistung Verhältnis bei diesem Angebot ist unglaublich!

zB. # Material: Fiberglas/Kevlar®
# Gewicht: ca. 1390 g
# Visier: Everclear® kratzfest, klar, beschlagfrei .....

Mel650S

Re: Helmberatung Scorpion Exo 700

Beitrag von Mel650S » 19.01.2009 13:58

Ist nen Super Helm !

Hab mir den vor 2 jahren gekauft und kannte die Marke auch nicht. Bin aber sehr zufrieden mit dem Helm !

Mechanik des visieres geht immernoch wunderbar und ich mach das wirklich andauernd auf und zu ;) Kratzfest ist es meines erachtens auch. Verarbeitung ist sehr gut im allgemeinen. Auch das futter lässt sich leicht entnehmen und sogar leicht wieder einsetzen . . .

Einziger schwachpunkt ist das die belüftung des Visieres ein bischen zu müde ist, aber das fällt auch nur im stadtbetrieb ins gewicht , ab 80 ist die scheibe dauerhaft frei.

Für 99€ würd ich mir den nochmal kaufen ;) werde aber zum Scorpion Exo 1000 wechseln wenn ich mir nen neuen hole. Aber die marke hat mich echt überzeugt vom preis und von der qualität (hab meinen noch für 220 Euro gekauft)

Klare kaufempfehlung von mir ! Gruß,Mel

Nochblader
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Nochblader » 19.01.2009 14:10

Hallo,
ich habe in einer relativ aktuellen Motorradzeitschrift einen Helmtest gelesen, bei dem der Scorpion bei den Schlagwerten (also Schutzwirkung beim Aufprall) eher schlecht abgeschnitten hat. Würde ihn daher definitiv nicht kaufen. Leider weiß ich nicht mehr welches Modell dort getestet wurde (700 oder 1000).
Wenn ein Helm in so einem Test schlecht abschneidet, hätte ich persönlich kein gutes Gefühl. Ob die Ergebnisse auf andere Modelle der Firma übertragbar sind, weiß man natürlich auch nicht.
Da man in der Regel nur einen Kopf hat, würde ich lieber was Vernünftiges kaufen. Ich denke schon, dass diese Schlagtests eine gewisse Aussagekraft haben, egal wie man grundsätzlich zu solchen Test und deren Ergebnissen steht.
Gruss Nochblader

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 19.01.2009 14:53

Hmm, naja.

Daran hatte ich bisher noch garnicht gedacht ;)

Aber denke mal zu 99€ wird sich da nicht wirklich was besseres finden.

Und teurere Shoei´s Uvex usw. sind sicher die bessere wahl. Aber viele würden wenn sie mehr geld hätten auch nicht SV fahren . . .

Ich persönlich würd mir eigentlich auch nen teuereren helm kaufen , aber mir passen sowenige auf den Kopf.

Muss jeder selbst wissen . . .

Siddi

Beitrag von Siddi » 20.01.2009 16:13

Haben auch einen Scorpion Exo. Aber glaube den 400. Bin damit voll zufrieden. Allerdings habe ich keine Erfahrungen wie er sich im Ernstfall verhält.
Ansonsten ist er nach 2 Jahren immernoch top. Und mir war vor allem wichtig, dass der Helm richtig passt.
Man sollte nicht nur nach Marke, Preis etc. gehen. Wenn ein Helm nicht richtig sitzt, wird er nicht gekauft.
Wie schlecht hat der Helm denn abgeschnitten? Also schützen sollte er auf jeden Fall, ist ja schließlich TÜV geprüft.
MfG

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 20.01.2009 23:46

kurze info, soweit ich richtig liege kommt die firma aus den staaten und ist noch nicht allzulange in europa auf dem markt (ging über frankreich glaub ich los).

soweit ich das beurteilen kann, hat die firma für meine vorstellungen das beste preis-leistungs-verhältnis. von der passform her ähneln die helme sehr dem shoei schnitt, glaube ich. sicherlich sind die helme nicht gleichwertig wie nen helm, der mal eben 600 bis > 1000 euro kostet, aber ihr geld sind sie alle mal wert. ich persönlich warte noch auf nen gutes angebot für den 1000er und dann wird der gekauft (alleine wegen dem arschgeilen aufpumpmechanismus für die wangenpolster!! ;) ).
falsch machen tut man bei dem 700er für 99 euro sicherlich wenig und ich glaube diesmal fällt auch die regel ausser kraft "wer billig kauft, kauft 2 mal". :D

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 21.01.2009 10:17

Die Visiere werden in Kanada hergestellt und der Helm kommt aus . . . öhm irgendeinem Asiatischem Land . . .

War auch mein Kaufgrund das mit der Passform , wie angegossen.

Marco84

Beitrag von Marco84 » 01.02.2009 21:30

Hi,

ich hab den auch. Seit April 2008, bei Louis gekauft. Hab so Augen gemacht als ich den neuen Preis gesehen hab 8O 8O 8O

Ich find ihn echt super, geile Optik sitzt passt wackelt und hat Luft. Und für den Preis kann man den fast 1 x auf Lager legen 8O :mrgreen:

SVDriver

Beitrag von SVDriver » 18.02.2009 10:45

moin

also ich habe den helm auch...wechsel aber demnächst auf exo1000....aber mit diesem helm hab ich nur gute erfahrung gemacht..passt wie angegossen..bin damit bei jedem sommerwetter unterwegs...und mit dem test in den zeitungen kann ich nur sagen...das ich da nicht viel wert drauf lege (ausser sichhertstest)...die windgeräusche sind nicht so extrem wie dort beschrieben ..und der sound meiner maschine höre ich immer gerne :D :D ....und mein visier sieht immer noch gut aus..liegt auch an der pflege...

mfg

Antworten