Hallo beisammen,
ich bin zwar komplett ausgerüstet aber demnächst müssen neue stiefel und handschuhe her.
Nun kamen ja in letzter zeit die motorrad-kataloge ins haus geflogen und da bin ich an kurzen RACING schnürstiefeln hängengeblieben. man kennt ja eig nur lange stiefel. hat jemand mit den kurzen erfahrung oder kennt jemand vor und nachteile?
Ich denke durch die schnürung kann man sie je nach bedarf sehr eng machen oder eben sehr bequem, bei stiefeln ist das nicht so einfach. bieten steifel durch den höheren schnitt überhaupt mehr sicherheit? nach dem stiefel kommt ja eh die kombi und knöchelschutz haben die auch.
dann sind mir auch noch kurze handschuhe in den kopf gekommen. wieso gibt es die? für mehr luftzug im sommer?! bzw bieten hier die langen mehr schutz?
hab leider im netz nichts dazu gefunden...vllt hat hier ja der ein oder andere erfahrungen damit.
MfG deportivo
http://www.polo-motorrad.de/shop/Beklei ... roduct_pi1[mediaIndex]=0
lang vs kurz (stiefel/handschuhe)
Re: lang vs kurz (stiefel/handschuhe)
Schienbeinschutz, durch das verwindungsfe Stiefelskelett Außerdem kann man die Hose in den Stiefel stecken, was den Vorteil hat dass wenn die Hosenbeine bei einem Sturz etwas nach oben rutschten, immer noch der Bereich komplett geschützt ist.deportivo hat geschrieben:bieten steifel durch den höheren schnitt überhaupt mehr sicherheit?
Aus dem gleichen Gründen wie Braincaps. Schützen nicht optimal sehen dafür aber cool (Geschmacksache) aus. Und es finden sich immer wieder Leute denen die Optik wichtiger als die eigene Sicherheit ist.deportivo hat geschrieben:dann sind mir auch noch kurze handschuhe in den kopf gekommen. wieso gibt es die?
Handschuhe mit Stulpen haben den Vorteil, dass man die Ärmel in die Handschuhe stecken kann, was den gleichen Vorteil beim Sturz, durch verrutschen des Ärmels bietet, wie schon bei den Stiefel beschrieben. Außerdem können einem keine Insekten in den Ärmel fliegen.deportivo hat geschrieben:bieten hier die langen mehr schutz?
Auch schützen entsprechende Stiefel den Knöchel.
N bekannter hatte mal n Sturz mit seinem Mopped, dabei ist der mit dem Fuß ins sich noch drehende Hinterrad gekommen. Er hat nach wie vor noch daytonas mit Innenschuh und verstärktem Außenschuh an. Durch diese Tatsache hatte er nur ne stärkere Prellung, aber nichts gebrochen und schon gar nicht den Fuß ab. Das wäre nämlich bei kurzen Stiefeln oder normalen Schuhen passiert, bei gewöhnlichen Stiefeln wäre zumindest der Fuß (Knöchel) ziemlich gebrochen gewesen...
Drum fahren sie im Rennsport ebenso solche Schuhe, Innenschuh und Außenschuh mit Verstärkung oder Hartschale. Auch wenns abgespaced aussieht (wie meine z.B.), aber es schützt gut
N bekannter hatte mal n Sturz mit seinem Mopped, dabei ist der mit dem Fuß ins sich noch drehende Hinterrad gekommen. Er hat nach wie vor noch daytonas mit Innenschuh und verstärktem Außenschuh an. Durch diese Tatsache hatte er nur ne stärkere Prellung, aber nichts gebrochen und schon gar nicht den Fuß ab. Das wäre nämlich bei kurzen Stiefeln oder normalen Schuhen passiert, bei gewöhnlichen Stiefeln wäre zumindest der Fuß (Knöchel) ziemlich gebrochen gewesen...
Drum fahren sie im Rennsport ebenso solche Schuhe, Innenschuh und Außenschuh mit Verstärkung oder Hartschale. Auch wenns abgespaced aussieht (wie meine z.B.), aber es schützt gut
Ich habe auch so und so. Beide Stiefel und beide Handschuhe bieten das Maximum an Schutz.
Im Zweifelsfalle nehme ich aber immer die längere Version. Die kurzen sind halt die Stadtstiefel oder die Biergartenhandschuhe.
Beim Sturz bleibt die Lederkombi oder die Textilgarnitur ja nicht an ihrem Platz, sondern verrutscht. Bei den Stiefeln und Handschuhen mit den kurzen Stulpen kann da schnell mal nackte Haut zum Vorschein kommen. Deshalb erst mal die langen Sachen kaufen und wenn die im Sommer auf der kurzen Runde zu warm sind, die kurzen Sachen zulegen.
Im Zweifelsfalle nehme ich aber immer die längere Version. Die kurzen sind halt die Stadtstiefel oder die Biergartenhandschuhe.
Beim Sturz bleibt die Lederkombi oder die Textilgarnitur ja nicht an ihrem Platz, sondern verrutscht. Bei den Stiefeln und Handschuhen mit den kurzen Stulpen kann da schnell mal nackte Haut zum Vorschein kommen. Deshalb erst mal die langen Sachen kaufen und wenn die im Sommer auf der kurzen Runde zu warm sind, die kurzen Sachen zulegen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Danke für eure Antworten...immer wieder gut von erfahrenen Bikern was zu lernen. Also ich hab ja lange stiefel und lange handschuhe. Stiefel müssen welche mit hartschalen her, also wohl lange und für den sommer werd ich mir dann wohl kurze oder so perforierte handschuhe holen, und die langen bleiben im frühling und herbst in benutzung!
Ach genau und zu optik vor sicherheit....ich hab lieber ein cooles bike und bin sicher unterwegs....obwohl ich da auch nicht nicht im rosa textilkombi kommen will aber alles in schwarzem leder aud nem schwarzen bike...sollte warm und cool zugleich sein ^^
MfG deportivo
Ach genau und zu optik vor sicherheit....ich hab lieber ein cooles bike und bin sicher unterwegs....obwohl ich da auch nicht nicht im rosa textilkombi kommen will aber alles in schwarzem leder aud nem schwarzen bike...sollte warm und cool zugleich sein ^^
MfG deportivo
Hallo erstmal!
Stiefel mit langem Schafft machen immer Sinn, solche Kurzen habe ich auch & nutze sie nur zum Rollern.
Die kurzen Handschuhe mit Mesh sind im Sommer super.
Während der Übergangszeit nutze ich sie aber nicht, da nutze ich Handschuhe mit Stulpen, wie meine Vorredner.
Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H.
Stiefel mit langem Schafft machen immer Sinn, solche Kurzen habe ich auch & nutze sie nur zum Rollern.

Die kurzen Handschuhe mit Mesh sind im Sommer super.
Während der Übergangszeit nutze ich sie aber nicht, da nutze ich Handschuhe mit Stulpen, wie meine Vorredner.
Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H.

SV fahren ist einfach geil !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!