Kaufempfehlung Helm


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Slater


Kaufempfehlung Helm

#1

Beitrag von Slater » 24.04.2009 8:04

Hi, habe vor mir einen neuen Helm zu kaufen.

Soll nicht zu teuer sein ( klar Geld ausgaben will keiner ) und er sollte gut passen und leise sein.


Hat jemand einen Tip was ich nehmen soll?


CU
Slater

folkmusic


Re: Kaufempfehlung Helm

#2

Beitrag von folkmusic » 24.04.2009 9:10

Es kommt darauf an, was du unter nicht zu teuer meinst.

Ich glaube aber, dass man gerade beim Helm nicht sparen sollte, denn man wird schon ca. 4-5 Jahre mit ihm verbringen und da ist es nicht egal welchen Komfort er bietet, wie stark die Windgeräusche sind, oder wie gut die aerodynamischen Eigenschanften sind.

Sehr leise und gut sind angeblich die Helme von Schuberth. Arai und Shoei sind auch Hersteller, wo du - wenn der Helm gut passt - eigentlich nichts falsch machen kannst. Es gibt immer auslaufende Modelle und Designs und die sind dann wesentlich billiger zu haben.

Ich fahre einen HJC FG-14, ist schon recht gut, aber was die Windgeräusche betrifft geht es wohl doch um einiges besser.

Geh einfach in ein Geschäft mit großer Auswahl und schau die mal um. Wenn man keinen Unfall hat, verwendet man einen Helm schon ein paar Jahre. Wenn man dann bedenkt, ist es eigentlich egal, ob man nun 150 oder 400 Euro für den Helm zahlt. Du hast dann zwar einmalig 250 Euro gespart, hast aber einen Helm, mit dem du dich nicht wohl fühlst. Man fährt jede Saison bestimmt ein halbes Jahr, das sind 180 Tage, das auf 4 Jahre hochgerechnet 720 Tage. Wenn man die 250 gesparten Euro auf eine so lange Zeit verteilt, merkt man, dass man eigentlich gar nichts gespart hat, sich aber die Freude an einem wirklich guten Produkt genommen hat.

Ich würde an deiner Stelle - natürlich wenn's machbar ist - gleich einen wirklich guten Helm kaufen.

Beste Grüße

Peter

green650


Re: Kaufempfehlung Helm

#3

Beitrag von green650 » 24.04.2009 9:46

Hallo,

habe auch gesucht und gefunden.

Shoei X-Spirit zu einem sehr angenehmen Preis.

Anprobieren bei den großen Dreien. Louis hat glaube ich auch nen Windkanal.

Dann im Internet schauen u. auch dort kaufen. (nicht unbedingt Ebay, gibt genügend seriöse Läden die Helme verkaufen)



Gruß
green

Gelöschter Benutzer 12443


Re: Kaufempfehlung Helm

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 24.04.2009 9:56

Hallo,

da muss ich Peter uneingeschränkt recht geben. Stehe grad selbst vor einer Kaufentscheidung, weil es für meinen Billighelm (Nexo/Polo) keine Visiere mehr gibt! Super toll.

Auch hat die Passform stark nachgelassen und der Verschlußriemen verstellt sich ständig. Also von meiner Seite kann ich von diesen Eigenmarken der "großen Drei" nur abraten. Haste den Helm 5 Jahre und siehst nix mehr und er fällt meim Sturz evtl. mal neben Dich ... gar nicht gut.

Ich habe derzeit drei Favoriten:

Schuberth R1
Marushin RS1
HJC FS10

muss man aber probieren und evtl dann doch für was anders entscheiden.
Geh in den Fachhandel und lass Dich beraten, finde ich unheimlich wichtig - gerade bei Schutzbekleidung - dass DU mit jemandem redest, der den Durchblick hat. Sicher gibt es für jeden den passenden Helm für alle Geldbeutel. ich mach das jedenfalls dieses Wochenende

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kaufempfehlung Helm

#5

Beitrag von Black Jack » 24.04.2009 10:05

Ich hab den Schuberth R1, den kann ich sehr empfehlen.

Sehr leise, super Passform, sehr angenehm zu tragen.
Er hat mich letztes Jahr 400 Euro gekostet bei Craft-helme.maedl.de -> Schuberth-R1!
Der hat jetzt einen Mattschwarzen für 375,-€
Anprobiert hab ich bei Louis und Polo, bestimmt 20 mal...
Gruß Jürgen

Rizzo


Re: Kaufempfehlung Helm

#6

Beitrag von Rizzo » 24.04.2009 15:15

ich hab nen shoei xr-1000. klasse helm mit toller passform, allerdings sicherlich nicht der leiseste. aus england bestellt für umgerechnet 270 euro.

mit schuberth wirst du sicherlich nen sehr leisen helm bekommen, aber auch nen sehr teuren, falls du net grad zufällig was im angebot findest.

so oder so mit mind. 200 euro wirst du für nen gescheiten helm schon rechnen müssen.

am besten zum händler deines vertrauens und dort ausprobieren. wenn das ein gescheiter händler ist, darfste den helm sicherlich auch mal probefahren. allerdings wäre es dann anständig, wenn man den helm auch dort kauft, falls er dann zusagt. :)

lenkbob


Re: Kaufempfehlung Helm

#7

Beitrag von lenkbob » 24.04.2009 21:17

Eine super Seite ist auch www.fc-moto.de!!!

Haben fast alle im Angebot, Suomy, Shoei, AGV,......

MfG Lenkbob

Slater


Re: Kaufempfehlung Helm

#8

Beitrag von Slater » 25.04.2009 20:55

Rizzo hat geschrieben:ich hab nen shoei xr-1000. klasse helm mit toller passform, allerdings sicherlich nicht der leiseste. aus england bestellt für umgerechnet 270 euro.

mit schuberth wirst du sicherlich nen sehr leisen helm bekommen, aber auch nen sehr teuren, falls du net grad zufällig was im angebot findest.

so oder so mit mind. 200 euro wirst du für nen gescheiten helm schon rechnen müssen.

am besten zum händler deines vertrauens und dort ausprobieren. wenn das ein gescheiter händler ist, darfste den helm sicherlich auch mal probefahren. allerdings wäre es dann anständig, wenn man den helm auch dort kauft, falls er dann zusagt. :)

War heute beim Händler und habe mir den XR-1000 geholt, klasse passform habe 10 verschiedene Helme getestet, der Shoei passte am besten.
Erster Test mit Wind-Geräuschen ist gut verlaufen.
Denke der passt

Danke für die Tipps

CU
Slater

Slater


Re: Kaufempfehlung Helm

#9

Beitrag von Slater » 29.04.2009 14:08

Nur kurzer Zwischenbericht zum XR-1000

- Windgeräusche bleiben im Rahmen
- Dank Pinlockvisier bisher keinerlei beschlagenes Visier
- Lüftungssystem klasse

Bin zufrieden :)

CU
Slater

Hüni


Re: Kaufempfehlung Helm

#10

Beitrag von Hüni » 29.04.2009 19:03

Hallo,

ich bin eigentlich zufriedener Shoei XR 1000 Fahrer.

Nach jetzt knapp 4 Jahren mit der Mütze und einer knappen Weltumrundung :) habe ich festgestellt, dass der
Helm nicht mehr richtig passt. Auf der Autobahn merkt man deutlich, wie er anfängt zu wackeln. Die Polster sind ein bisschen weich geworden und ich empfinde den Helm an ein bisschen zugig.

Ich habe mir jetzt nach reichlich aufprobieren und probefahren den Uvex Boss 525 geholt. Passt auf meinem Shoei-Kannister-Kopp gut, hat ein sehr angnehmes herausnehmbares Coolmax Innenfutter und ein leicht getöntes beschlagfreies Visier. Kostet regulär 249,-€, ich habe ihn bei meinem freundlichen Suzuki-Händler als 2009er Modell für 169,-€ bekommen. Gibt es in freundlichem Matt-schwarz, schwarz-weiss Dekor und schwarz-weiss-rot Dekor. Nach bisher erst 400 KM kann ich sagen, dass der Helm absolut zugfrei ist, im Vergleich zum XR1000 etwas leiser ist und sauber verarbeitet ist.

Einzig bisher empfundener Nachteil ist, das ich den Helmlautsprecher mittels selbstklebendes Klett an das Futter des Helmes befestigen muss. Ist beim aufsetzen etwas enger als beim Shoei, der genau am Ohr eine Aussparung hat.

Wer das Geld für den Shoei nicht ausgeben will oder kann hat hier vielleicht eine Alternative....


Grüße, Hueni

giant


Re: Kaufempfehlung Helm

#11

Beitrag von giant » 29.04.2009 22:02

Bei mir muss im Mai/Juni auch ein neuer Helm her. Ich werd mal den XR1000, Boss525 und den neuen X-Lite 802 vergleichen :)
XR1000 bietet sich grade an weil Louis ihn für 299 in Schwarz verkauft

ToM666


Re: Kaufempfehlung Helm

#12

Beitrag von ToM666 » 30.04.2009 16:03

Also ich hab seit 3 Jahren den XR 1000 und kann ihn uneingeschränkt empfehlen ..
Er war zwar nicht gerade günstig , aber aus heutiger Sicht hat sich die Investition definitiv gelohnt..

Michel


Re: Kaufempfehlung Helm

#13

Beitrag von Michel » 02.05.2009 22:38

Also ich habe den Schuberth C2. Bin top zufrieden auch mit der niedrigen Geräuschentwicklung bei höheren Geschwindigkeiten.

Und das ausfahrbare Sonnenvisier ist meiner Meinung nach unerreicht. Für mich ist der Klappmechanismus einwandfrei. Kann ihn nur jedem empfehlen.

Antworten