Welche Helme sind leise ?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Insanity


Welche Helme sind leise ?

#1

Beitrag von Insanity » 23.06.2009 16:10

Ich weiss leise ist relativ..
klasse ist natürlich der Schuberth C2/C3 aber der ist halt auch teuer.
Für einige Shoeis gibt diesen Whisperstrip, aber da kommt man mit dem Kopf kaum noch rein und ich hatte nicht den Eindruck als ob die Lüftung im Sommer da noch funktioniert.
Da ich nicht immer mit Ohrenstöpseln fahren will such ich nun nen neuen Helm. Die Windgeräusche nerven bei meinem HJC CL-14 so extrem, das geht auf Dauer einfach garnicht.

Welche Helme gibts denn sonst noch die leise sind ? Also ohne jetzt noch irgendwas ranzubauen wie einen Whisperstrip ?

Andry


Re: Welche Helme sind leise ?

#2

Beitrag von Andry » 23.06.2009 16:13

Im gemäßigten Preisbereich so gut wie gar keine- willst du nen leiseren Helm musst du auch tiefer in die Tasche greifen- oder halt Ohrstöpsel wäre ne günstige Alternative.

Ansonsten Schuberth S1 oder S1 Pro- so mit die leisesten Helm auf dem Markt momentan.


Gruss

Andy

Benutzeravatar
JuBa
SV-Rider
Beiträge: 3419
Registriert: 03.05.2007 23:01
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Welche Helme sind leise ?

#3

Beitrag von JuBa » 24.06.2009 10:04

zum Schuberth habe ich keine Erfahrung, aber meine beiden letzten Helme sind von Uvex.
Mein letzter Neuerwerb war der Uvex Boss 4000. Hatte mehrere Helme probegefahren und finde den in dieser Preisklasse angenehm zu fahren. Habe auch bei längeren Touren nie Ohrstöpsel drin!

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Welche Helme sind leise ?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 24.06.2009 11:03

Hab mir vor kurzem einen HJC IS-16 gekauft und muss sagen, bin hoch zufrieden, hatte vorher einen Caberg V2, der HJC sieht toll aus in Matt Schwarz mit leichtem Deko, hat noch ein Sonnenvisier innen, beschlägt nicht, gute Belüftung und für mich ausreichend leise.

Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Re: Welche Helme sind leise ?

#5

Beitrag von NeoTrantor » 24.06.2009 13:04

Hallo,

habe den gleichen Helm und ebenfalls Probleme mit der Lautstärke. Habe eine ganze Weile herumexperimentiert und schließlich herausgefunden, das die extremen Windgeräusche bei diesem Helm offenbar an der Unterseite seitlich entstehen. Hab mir dann bei Louis so eine Schaumstoff Nackenstütze für 20€ gekauft und seitdem ist die Lautstärke deutlich geringer. Auf meiner nackigen SV gehts aber leider immernoch nicht ohne Ohrstöpsel, die Lautstärke ist so bis ~70 km/h angenehm, ab 100 gehts aber immernoch schnell an die Grenze des erträglichen. Falls Du das Problem anders lösen kannst oder einen leisen Helm findest, lass es mich wissen. Ansonsten probier's mal mit der Nackenstütze.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Welche Helme sind leise ?

#6

Beitrag von Hasenfuß » 24.06.2009 16:25

Vor allem kommt es auch immer auf die Kopfform an. Beim einen ist Helm x total laut beim anderen total leise...

Zur Lüftung des XR-1000 mit Whisper-Strip kann ich nur sagen: Habe selten eine so gute Belüftung gehabt. Denn das Whisper-Strip sorgt ja nur dafür, dass du von unten abgeschottet wirst, aber die Strömungskanäle auf der Kopfoberseite werden dadurch ja in keinster Weise beeinflusst... Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wo ich dir Recht geben muss, ist, dass es beim An- und Ausziehen echt eng ist, mit dem Whisper-Strip, aber da gewöhnt man sich auch recht schnell dran und dann ist das auch in Ordnung...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

JoeyRR


Re: Welche Helme sind leise ?

#7

Beitrag von JoeyRR » 24.06.2009 16:55

Ich hab auch den XR1000 und bin sehr zufrieden. Auch ohne Whisper-Strip. Nun abzuwarten bleibt wie es wird wenn am Freitag der Leo dran kommt HEHE

Nobo666


Re: Welche Helme sind leise ?

#8

Beitrag von Nobo666 » 26.06.2009 9:15

Ich hab den S1 und kann den empfehlen...nur runterfallen sollte er nicht dann beist du dir in den Hintern.

Martin650


Re: Welche Helme sind leise ?

#9

Beitrag von Martin650 » 26.06.2009 9:20

Da die Geräuschentwicklung eines Helms hauptsächlich davon abhängt wie er im Wind liegt, sollte man bei einer "S" auch mehr auf die "S" Fahrer als auf die "N" Fahrer hören. Die tragen den Helm nämlich voll im Wind und in einem anderen Winkel zum Körper. Das kann entscheidend sein. Am Besten ist immernoch eine Probefahrt mit dem Wunschhelm, nur machen das eben nicht alle Läden mit.

Insanity


Re: Welche Helme sind leise ?

#10

Beitrag von Insanity » 26.06.2009 10:52

Hab nun mal getestet:

Tip1 : Helmunterkanten mit Klebeband abkleben damit es glattere übergänge gibt
Ergebnis : Mit gutem willen ne verbesserung zu merken

Tip2 : Bei der Fahrt auf die Rasten stellen. Wenns dann leise(r) wird dann liegts nicht am Helm sondern an den Verwirbelungen an der Scheibe
Ergebnis : Ich steh auf und es ist wunderbar still.

Oder anders : Mist. Naja nun such ich mal ob ich günstig ne flachere Scheibe bekomme, von mir aus auch ne Originale die ist ja flach. Immerhin ist ne scheibe billiger als n neuer Helm ;)

Neuen Helm gibts trotzdem nächste Saison..

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8795
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Welche Helme sind leise ?

#11

Beitrag von Black Jack » 26.06.2009 15:25

kann ich nur bestätigen, mein Schuberth R1 ist herrlich leise...

wenn ich mich ganz gerade aufrichte, so mit Fingerspitzen am Lenker!

Die andere Zeit fahr ich mit Stöpseln, zumindest auf der Autobahn.
auf der Landastrasse ist es kein Problem, da geht es so, schließlich will ich meinen Akra hören.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
twindance
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 22.02.2009 11:12
Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland

SVrider:

Re: Welche Helme sind leise ?

#12

Beitrag von twindance » 26.06.2009 18:12

Fahre auch eine Knubbel-S und habe einige Helme probiert und am leisesten war der gute alte Uvex Boss 3000, dazu noch das unschlagbare Doppelvisier - nur das Design ist gelinde gesagt räudig.......
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

green650


Re: Welche Helme sind leise ?

#13

Beitrag von green650 » 26.06.2009 18:13

Fahre seit vier Jahren den X-Eleven, in D´s mit dem X-Spirit vergleichbar.

Leise bis sehr leise. Super Qualität.

Benutzeravatar
SV-steffen
SV-Rider
Beiträge: 672
Registriert: 23.02.2005 1:54
Wohnort: Mosbach

SVrider:

Re: Welche Helme sind leise ?

#14

Beitrag von SV-steffen » 28.06.2009 18:18

Ich fahre seit 4 Jahren den Arai (Condor "Starflag blue").
Leise, sehr beqem, super qualität, super design, und die Farbe passt auch noch zum Moppi... :lol:

(Guckst du Ownerlist) :wink:
Gruß Steffen.

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Welche Helme sind leise ?

#15

Beitrag von sandra » 01.07.2009 13:08

Was haltet Ihr von dieser Helm Marke ??
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Antworten