Seite 1 von 3
Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 12.07.2010 22:46
von K.haos-Prinz
Hallo.
Bin heute die 1. Runde mit meinem neuem S1 Pro gefahren. Habe ihn mir gekauft, weil er mir super passt und so leise sein soll.
Ich finde die Windgeräusche allerdings sehr laut im Vergleich zu meinem alten Uvex Boss 3000 zumindest.
Nach 80km fahrt über Landstraßen habe ich nun ein Piepen im Ohr
Muss dazu sagen, dass ich dieses Flüsterteil, was unten in den Helm eingeklemmt werden kann noch nicht drin habe. Bin irgendwie zu dämlich meinen Kopf in den Helm zu bekommen, wenn das Teil angebaut ist
Trotzdem kann der doch nicht so laut sein. Habe auch alles mit der Lüftung getestet, auf, zu, egal, immer zu laut.
Werde den Helm wohl behalten, weil er gut passt und diese Sonnenblende extrem praktisch ist. Gefahrem wird dann aber nurnoch mit Ohrstöpsel

Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 12.07.2010 23:26
von Heiko_F_aus_D
Hi,
ich hab den R1, und ohne das sogenannte Anti Noise Pad ist auch der recht laut. Das macht sich besonders auf einem Naked Bike und der damit verbundenen aufrechten Sitzhaltung bemerkbar. Mit dem Pad auf meiner S-Kante ist er angenehm leise.
Zum Aufsetzen mit ANP: Zuerst das Kinn auf das Pad (Visier zeigt richtung Boden), dann mit einer rollenden Bewegung über die Rübe stülpen. Dabei ist darauf zu achten das beide Ohren dranbleiben.
Gruß
Heiko
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 5:57
von K.haos-Prinz
Hi!.
Das werde ich demnächst mal probieren. Vielleicht sogar heute (aber nicht bei 30°C
Der Tankwart meinte gestern auch schon zu mir, dass es doch eigentlich zu warm zum fahren sei, aber ich wollte den Helm mal testen, weil ich sonst bald über die 14 Tage Rückgaberecht drüber bin

Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 6:31
von Martin650
Nachdem ein Bekannter an seinem neuen R1 immernoch die Visierprobleme hat wie ich sie vor 4 Jahren schon hatte, ist Schubert bei mir untendurch. Es löst sich die Antibeschlagbeschichtung im Visier. Schubert meint dazu, daß man die nicht nass putzen sollte. So ein Blödsinn. Aber es gibt ja noch andere Helmhersteller
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 9:28
von svbomber
Martin650 hat geschrieben:Nachdem ein Bekannter an seinem neuen R1 immernoch die Visierprobleme hat wie ich sie vor 4 Jahren schon hatte, ist Schubert bei mir untendurch. Es löst sich die Antibeschlagbeschichtung im Visier. Schubert meint dazu, daß man die nicht nass putzen sollte. So ein Blödsinn. Aber es gibt ja noch andere Helmhersteller
Hat er noch einen alten Helm aus dem Regal erwischt? Bei meinem R1 blätterte auch das Visir nach wenigen Tagen. Nach kostenlosem Austausch auf das neue Pinlock Visir keine Probleme mehr. Ich habe damals extra den R1 gewählt, weil mir der S1 mit Halskrause zu leise war. Die Sonnenblende ist Top.
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 9:50
von Martin650
Könnte sein, aber das getauschte Visier zeigte die gleichen Auflösungserscheinungen.
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 9:52
von svbomber
Martin650 hat geschrieben:Könnte sein, aber das getauschte Visier zeigte die gleichen Auflösungserscheinungen.
Sollte er mal schauen, was man ihm gegeben hat. Auslieferungszustand war bei mir kein Pinlock. Vielleicht hat man ihm den Kernschrott noch einmal gegeben...
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 11:27
von Martin650
Tja, Pinlock und Antibeschlagschicht würde sich ja auch widersprechen. Ich denke mal du hast jetzt eben eins ohne Beschichtung und dafür mit Pinlock
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 11:47
von schnubbi
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen R1 geholt und da hat sich nach wenigen Tagen auch die Beschichtung auf dem Visier gelöst. Daraufhin habe ich bei Louis kostenlos ein Pinlock-Visier bekommen und das ist echt super.
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 12:51
von foobar423
Ich hab seit ca. 3 Jahren einen S1, da hat sich beim ersten Visier auch was gelöst, Schuberth hat mir dann einfach so ein neues Visier geschickt bei dem das dann nicht mehr der Fall war. War dann allerdings ein neues mit Nippeln an der unteren Visierkante.
Freund von mir fährt den R1 ähnlich lange, der hat keinerlei Auflösungserscheinungen bis jetzt.
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 14:57
von Ati
ich find den S1 Pro auch ein wenig zu laut. Bei normaler Sitzhaltung bekomme ich durch die Racingscheibe den frontalen oberen Luftstrom direkt unter die Helmkante (trotz Pad). Das ist schon recht laut. Sobald ich in eine etwas geducktere Haltung wechsle, sodass der Luftstrom frontal auf den Helm trifft, ist er erheblich leiser.
Hatte ich mit meinem vorherigen Shoi nicht. Da war allerdings auch noch die Serienscheibe an der Verkleidung dran und der Luftstrom damit niedriger. Mit Serienscheibe dürfte der Schubert wohl doch deutlich leiser sein.
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 16:04
von Andry
Ati hat geschrieben:ich find den S1 Pro auch ein wenig zu laut. Bei normaler Sitzhaltung bekomme ich durch die Racingscheibe den frontalen oberen Luftstrom direkt unter die Helmkante (trotz Pad). Das ist schon recht laut. Sobald ich in eine etwas geducktere Haltung wechsle, sodass der Luftstrom frontal auf den Helm trifft, ist er erheblich leiser.
Hatte ich mit meinem vorherigen Shoi nicht. Da war allerdings auch noch die Serienscheibe an der Verkleidung dran und der Luftstrom damit niedriger. Mit Serienscheibe dürfte der Schubert wohl doch deutlich leiser sein.
So sind auch meine Erfahrungen, ich hatte vor dem S1 Pro den S1, der war wesentlich leiser als der Pro.Dann habe ich mir vor 3 Monaten den Shoei XR 1100 gekauft- er ist defintiv nach meinem Empfinden mit dem S1 Pro von der Lautstärke her
gleichzusetzen...hätte ich nicht gedacht.
Gruss
Andy
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 21:17
von twindance
K.haos-Prinz hat geschrieben:Hallo.
Bin heute die 1. Runde mit meinem neuem S1 Pro gefahren. Habe ihn mir gekauft, weil er mir super passt und so leise sein soll.
Ich finde die Windgeräusche allerdings sehr laut
im Vergleich zu meinem alten Uvex Boss 3000 zumindest.
Nach 80km fahrt über Landstraßen habe ich nun ein Piepen im Ohr
Werde den Helm wohl behalten, weil er gut passt und diese Sonnenblende extrem praktisch ist. Gefahrem wird dann aber nurnoch mit Ohrstöpsel

Es liegt nicht nur am S1Pro, sondern am ollen Boss3000. der war einfach nur ein Flüster-Helm. Weder der nach ihm versuchte Marushin noch der Boss525 und auch der aktuell gefahrene X-lite 802 kommen geräuschtechnisch an die alte Uvex-Mütze ran.
Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 21:40
von Tommed
Ich hab noch nen Uvex Boss 3000 und ich dachte, der wär schon laut ...

Re: Schuberth S1 Pro zu laut!
Verfasst: 13.07.2010 23:07
von K.haos-Prinz
Kann man Helme generalüberholen lassen, oder sich jetzt noch einen neuen Boss 3000 holen?
Auf Anhieb habe ich mit Google nur Visiere gefunden
http://tinyurl.com/2w9hbm5
Den Verschluss fand ich nämlich auch sehr praktisch...