Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#16

Beitrag von SV Taz » 30.12.2010 20:40

Hi also ich habe meinen Arai Chaser vor 2 Jahren dort bestellt für 389,-€ Hat alles problemlos funktioniert. Habe den Helm vorher anderswo anprobiert und dann in der entsprechenden Größe geordert.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#17

Beitrag von Street » 06.01.2011 16:19

hab mir bei fc-moto meinen schuberth helm bestellt. montag bestellt heute da. würd sagen ganz ok. zum glück passt der deckel und ich muss nix zurück schicken :)
bin soweit zufrieden bei drei tagen lieferzeit :)
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
shockin blue suzi
SV-Rider
Beiträge: 735
Registriert: 30.10.2007 15:32
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#18

Beitrag von shockin blue suzi » 02.02.2011 19:16

Sodale, jetzt meld ich mich mal zu wort. muss heftig grinsen, dass ich das hier grade lese, da ich heute und gestern in genau den beiden besagten läden war. ;) Also erstens, die gehören nicht zusammen. Auch wenn der Inhaber ein und der selbe ist (laut impressum), so sind die beiden komplett anders aufgebaut und verfügen (scheinbar) über eine eigene logistik. da fc-moto ja auch zwei geschäftsführer/inhaber ausgeschrieben hat, kann es ja sein, dass sich der eine von beiden selbstständig gemacht hat. naja,ist auch egal.

jedenfalls ist bei motoin die beratung wirklich hervorragend gewesen, aber der laden - besser gesagt deren lager - ist wirklich auf onlineshop ausgelegt. man kann die sachen auch vor ort kaufen und anprobieren, aber wie gesagt, das ist deren lager und kein verkaufsraum. hab mich trotzdem sauwohl gefühlt. was die lieferzeiten etc. angeht kann ich nicht so viel zu sagen, ich weiß nur, dass sie u.A. restposten aufkaufen und von daher ihre preise realisieren können.
Das geschäftsmodell von fc-moto sieht meiner Meinung nach ähnlich aus, allerdings ist deren homepage wohl seltenst up to date. lieferbar bedeutet dann schon mal, dass die ware erst bestellt werden muss. und das wiederrum bedeutet wohl auch hin und wieder, dass die ware gar nicht mehr verfügbar ist, das sie nicht mehr bestellt werden kann. also wenn man was bei denen bestellt, würd ich immer erst anrufen und sicher gehen, dass die ware wirklich da ist. es haben wohl schon einige ware bezahlt, die nicht geliefert werden konnte. und das geld zurück gabs dann auch erst auf nachfrage. ich unterstelle denen nichts, ich denke nur, dass lieferbar bei einem onlineshop wirklich lieferbar bedeuten sollte. beratung im shop war übrigens nicht so wahnsinnig kompetent.
die preise sind bei beiden auf jeden fall der knaller. ;)

Saiien II


Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#19

Beitrag von Saiien II » 04.02.2011 19:34

Habe damals die Hose meiner Held Kombi bei motoin.de für knapp 200€ bestellt, da sie im Laden nichtmehr in der Farbe verfügbar war und hat alles bestens geklappt, gibt keinen Grund sich zu beschweren! ;)

Grüße

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#20

Beitrag von x-stars » 05.02.2011 16:17

x-stars hat geschrieben:Naja, der Laden scheint nicht so klein zu sein - und bei vielen Kunden wird es auch ein paar geben, wo es nicht so gut läuft und dummerweise haben die zufriedenen Kunden keinen Grund sich irgendwo im Intenet lautstark bemerkbar zu machen...
Um mein Statement von da mal zu "korrigieren": Der Laden von FC-Moto sieht doch etwas nach Nieschenladen aus. Stand da an Silvester davor und groß scheint er nicht zu sein (und was mein Pech war: Anscheinend wird er auch eher "familiär" geführt: hatte vorher angerufen und gefragt, wie lang se an Silvester offen haben, da hieß es so 15, max 16 Uhr, stand dann 14 Uhr davor und keiner mehr zu sehen - scheinen sich also wohl auch dem Andrang anzupassen und haben mangels desselben mal eher zu gemacht). Aber egal: Kombi halt ohne vorherige Anprobe bestellt und ging sogar sehr, sehr flott: Tag später schon versendet. Hat dann zwar noch 1,5 WOchen gedauert, weil die Post ihrem Spiznamen Schneckenpost alle Ehre machte und dazu auch mehreree Zustellversuche startete, die entweder am Wetter oder an meiner fehlenden Anwesenheit gescheitert sind (warum schmeißen se nicht einfach ne Abholbar-in-Filiale-Karte rein, klappt doch sonst auch immer :P). Wär das nicht gewesen, dann wärs eine Topbestellung gewesen: Günstig, schnell und top-Ware :).

mattis


Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#21

Beitrag von mattis » 08.03.2011 16:46

shockin blue suzi hat geschrieben:ich weiß nur, dass sie u.A. restposten aufkaufen und von daher ihre preise realisieren können.
Zum Teil vielleicht. Aber die haben ja auch top-aktuelle Ware.

Den HJC R-PHA 10 gibt da z.B. auch ca. 35 Euro günstiger als bei Prolo.
Und da Polo aktuell leider keine Aktionen fährt...

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#22

Beitrag von x-stars » 09.03.2011 7:38

Wart drei Wochen, ich prophezeie eine große 15 (oder 20%)-Aktion zum Saisonstart der April-Fahrer - dazu die passende 20 (oder 15)-Gegenaktion vom Louis :D

Benutzeravatar
Domieee
SV-Rider
Beiträge: 313
Registriert: 17.07.2008 16:17
Wohnort: bei Stuttgart

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#23

Beitrag von Domieee » 18.08.2011 12:16

Hi,

ist ja schon ein etwas älteres Thema, aber nach wie vor aktuell. Über die Suche bin ich leider erst heute auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe bei denen letzten Mittwoch auf Grund der knallharten Preise einen Helm bestellt ( für 90€ unter Listenpreis). Dies hat dann ungefähr 1-2 Tage gedauert, bis die Bestellung von "gesehen" in " in Bearbeitung" wechselte.

Nach nun fast genau einer Woche habe ich mal die Internetforen durchstöbert- die angegebenen 8-10Tage Lieferzeit waren mir bewusst. Nun zieht sich die Meinung über FC-Moto wie ein roter Faden durch die verschiedenen Internetforen. Es gibt eine Reihe zufriedener Kunden, die (im Laden) super beraten wurden, deren Rücksendung und Garantiefälle bestens abgewickelt wurden und der Preis stimmt meist sowieso. Im Gegenzug gibt es Kunden, die in der Filiale in Aachen mehr als nur schlecht beraten wurden, oder deren Bestellung nach 7 Wochen immer noch nicht geliefert wurde, weil Artikel nicht mehr beim Hersteller verfügbar waren.

Ich habe einen Helm bestellt, von dem ich weiß, dass er direkt beim Hersteller nicht mehr zu bekommen ist - und dachte ich kaufe noch einen aus dem Restbestand bei FC-Moto. Nachdem ich nun über etliche schlechte Erfahrung in genau solchen Situationen gelesen hatte, bin ich nicht mehr so guter Dinge und hoffe dass sich das ganze nicht als Reinfall entpuppt.
Ich rufe bei denen am besten heute Mittag mal an, oder schreibe eine E-Mail- mal schauen was dabei raus kommt.

Gruß
Dominik


(für die Suchmaschine: Fc-Moto; FC Moto; motoin

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#24

Beitrag von VZwo » 18.08.2011 12:29

Persönliche Kontaktaufnahme per Telefon ist immer am besten, das wirkt manchmal Wunder. Wenn du ihnen eine mail schreibst können die sich wieder eine schöne einfallen lassen. :( hell

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#25

Beitrag von m4Dze » 18.08.2011 13:25

Ich verweise mal auf einen Bericht von mir in einem anderen Thread:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 8#p9616283

Der Kontakt per Telefon war auch bei mir der bessere Weg. Emails blieben zwar nicht ohne Antwort, aber trotzdem Reklamations-Bestätigung per Email ging der eigentliche Vorgang erst los als ich telefonisch nachgefragt hatte wo mein Zeug bleibt.
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
Domieee
SV-Rider
Beiträge: 313
Registriert: 17.07.2008 16:17
Wohnort: bei Stuttgart

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#26

Beitrag von Domieee » 18.08.2011 14:41

Eine kurze Rücksprache mit FC-Moto ergab, dass der Helm nicht auf Lager ist, es ist des Weiteren auch nicht ersichtlich ob er noch lieferbar ist. Man müsste die nächste Lieferung des Herstellers abwarten, diese kann sich jedoch auf Grund der Sommerpause noch etwas hinziehen.

Der Telefonkontakt war sehr freundlich, wenn mir auch keine genauen Informationen gegeben werden konnten. Mir wurde angeboten den Auftrag per E-Mail zu stornieren, was ich nun getan habe. Ich habe nun den Helm in einer anderen Farbe für 20€ weniger in eBay bestellt, nachdem ich beim "Hersteller direkt" zugesichert bekommen habe, dass der Helm nicht mehr lieferbar ist.

Wenn nun noch die Rücksendung des Geldes ohne weiteres klappt, bin ich vom Service überzeugt. Der Online-Shop hingegen könnte wesentlich besser organisiert sein - der Helm lässt sich nämlich immer noch bestellen.

Vorläufiges Fazit: Am besten kurz anrufen ob die Produkte im Lager sind, sonst könnte das ganze etwas länger dauern.

MfG

Dominik

Chalseros
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2011 20:04

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#27

Beitrag von Chalseros » 18.08.2011 16:31

ich hatte das selbe problem bei motoin.de, ich habe eine lederkombi bestellt, am ende der woche die benachrichtigung, dass die kombi in der Größe leider nicht mehr verfügbar sei, hab mir ne andere kombi rausgesucht, 1 woche später kam wieder die nachricht, ich kam mir echt verarscht vor, das geld habe ich dannach trotzdem wieder zügig zurücküberwiesen bekommen. ich muss sagen, dass ich echt unzufrieden war, ok, es kann ja passieren, dass eine kombi am selben tag ausverkauft ist, aber um mir das mitzuteilen sind keine 5 tage bearbeitungszeit nötig... :( hell

LG

Benutzeravatar
Domieee
SV-Rider
Beiträge: 313
Registriert: 17.07.2008 16:17
Wohnort: bei Stuttgart

SVrider:

Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#28

Beitrag von Domieee » 18.08.2011 17:11

Ich habe jetzt eine E-Mail erhalten dass eine Stornierung durchgeführt wurde, da der Artikel nicht mehr lieferbar ist. Jetzt ist er auch aus dem Onlineshop genommen worden.

Interessant dass diese Erkenntnis 1 Woche Bearbeitungszeit einen Telefonanruf und ein wenig Eigenregie erfordert hat.

Laut E-Mail wird nun die Kreditkarte nicht belastet, und ich bin fein raus.

Endgültiges Fazit: Gute Preis, freundlicher Service, aber ziemlich chaotisch

Grüße

TeWe
SV-Rider
Beiträge: 154
Registriert: 29.03.2011 19:46
Wohnort: 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, NRW
Kontaktdaten:


Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#29

Beitrag von TeWe » 13.09.2011 22:23

Hallo,

ich war letzten Samstag bei FC Moto in Aachen, Jülicher Str. 13.

Ein schwüler Tag, keine Klimaanlage im doch sehr engen Laden, dazu ein reduziertes Angebot weil eben der Umzug nach Würselen, Aachener Str. 21 - 23 zum 1. Oktober 2011 ansteht.

Ich habe meine Entscheidung vertagt, vielleicht klappt es dann mit der Lederkombi in Würselen.

Gruß

TeWe

mattis


Re: Erfahrungen mit fc-moto.de und motoin.de?

#30

Beitrag von mattis » 03.10.2011 16:09

Den R-PHA 10 gibt's in der von mir favourisierten Ausführung "Atlan, grau" bei FC-Moto für 249 Euro 8O

Bei "Bikersonly" z.B. liegt er bei 358 Euro.

Wäre schon ein echtes Schnäppchen...

Antworten