Hilfe zu aktuell reduzierten lederkombis

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
T7891

Hilfe zu aktuell reduzierten lederkombis

Beitrag von T7891 » 05.01.2012 21:04

Hey,

Nachdem ich bisher ja nur eine textiljacke besitze wollte ich den Winter nutzen um noch eine lederkombi zu kaufen. Aktuell sind z.b. Ja bei fcmoto einige Kombis stark reduziert. Da ich aber finanziell bedingt nicht von jeder einen bestellen kann wollte ich mal Nachfragen, welchen der dortigen Kombis bis 400€ ich am besten bestellen sollte. Wichtig wäre, dass die Hose mit dem Reißverschluss meiner flm Jacke kompatibel ist.

Ich persönlich tendiere momentan zu dem von berik, allerdings gibt es auch welche von arlen Ness, alpinestars, Spyker,... Zu dm Preis die sich für mein Verständnis kaum unterscheiden. Falls ihr Empfehlungen für mich habt wäre eine kleine Begründung also nicht verkehrt :)

Schon mal recht herzlichen dank allen die sich beteiligen :) Angel

SigmundsFreund
SV-Rider

SVrider:

Re: Hilfe zu aktuell reduzierten lederkombis

Beitrag von SigmundsFreund » 05.01.2012 21:25

Hallo

warum bist Du auf den Laden beschränkt? Ist der bei Dir in der Nähe?

Ich musste die Erfahrung machen, daß Größenangaben oft nur eine Richtungsvorgabe sind. Mehr auch nicht ;)

Ich würde also erstmal anprobieren und sehen, ob Du eine Marke findest, wo die Größen für Dich passen (Du glaubst ja nicht, was alles als Gr 48 angeboten wird...) Dann eben noch nach Vergleichtests suchen und schon hast Du hast Du eine Richtungsvorgebe ;)

Wichtig ist, daß Du Dich gut bewegen kannst. Unbedingt auch auf dem Motorrad testen. Was im Stand passt, kann auf dem Mopped völlig falsch sitzen.

Die Nähte sollten inzwischen überall passen, trotzdem mal kontrollieren und ruhig auch mal kräftiger dran ziehen. Auf die Protektorenausstattung würde ich besonders achten! Wenn nur Schaumeinlagen vorhanden sind, mußt Du ja noch welche kaufen. Das geht auch wieder ins Geld...

So bin ich bei Büse rausgekommen. Da passt mir quasi jede Kombi Gr 48, während andere zu eng, oder viel zu weit waren...

Hier mal ein Beispiel: http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_ ... eaces-0001

Gut, Hüft und Rückenprotektor fehlen, ansonsten macht die erstmal einen ganz netten Eindruck auf den esten Blick (vorallem für das Geld)!

Grüße

SiggiF.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

T7891

Beitrag von T7891 » 05.01.2012 23:12

Nein laden ist prinzipiell egal. Nur im netz habe ich die größte Auswahl auch wenn man es erst anprobieren kann wenn's da ist. Hier in den Läden fand ich erstens die Auswahl zu sehr eingeschränkt und zweitens die Beratung sagen wir verbesserungsfähig.

Protektoren kann ich dann immer noch nachkaufen. Es kommen auf jeden Fall welche rein.
Falls aber noch jmd spezielle Meinungen zu einzelnen Kombis hat (wichtig bis 400€) egal welcher Händler hat, immer her damit...

Aja wie groß und schwer bist du denn? Ich bräuchte auch 48 oder 46...

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 06.01.2012 17:16

Und der Vielzahl von Meinungen hier aus dem Forum gewichtest du soviel Aussagekraft zu, daß du meinst auf ne gute Beratung verzichten zu können? 8O

Ich kann dir nur den Tipp geben, gehe auf eine große Mopped-Messe und schau dich dort erstmal um. Dort findest du eine Vielzahl an Kombis und Leuten, die dich gut und auch schlecht beraten auf einem Fleck und du kannst anprobieren, bis dir das Wasser den Hintern runterläuft, in allen Größen und Variationen. Schau was dir passt und was dir zusagt, vom Geldbeutel sowohl auch geschmacklich. Wäge Kaufargumente wie Sicherheitsaspekte in Sachen Material Verarbeitung und Ausstattung ab. Letztendlich wirst du sonst auch nur aus den subjektiven Meinungen hier das rausfiltern, was dir in den Kram passt. Obs deshalb gut ist......Who knows!?
Was die Leute hier bzgl. einer Kombi meinen ist genauso subjektiv, als wenn dir einer erzählen will, was der beste Reifen für dein Möppel ist!

Mit nen Budget von 400 Öre biste ziemlich knapp ausgestattet um große Auswahl zu finden, zumal die sich noch anhand deines Körperbaus rasch dezimieren kann.
Wichtig ist, daß du dir überlegst, ob du ne Schildkröte tragen möchtest. Diese solltest du zum Anprobieren einer Lederkombi dabei haben. Funktionsunterwäsche wäre auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von TL-Andy am 06.01.2012 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

T7891

Beitrag von T7891 » 06.01.2012 17:21

Nein so war das nicht gemeint! Nur wenn ich als Laie manchmal (durchs lesen im Forum) mehr Ahnung als manch ein Verkäufer habe dann gibt mir das zu denken...

Da meine Körpermaße (denke ich brauche Gr. 46) wohl nicht so einfach mit einer online zu bestellenden Kombi zusammenpassen werde ich morgen wohl einige Läden aufsuchen. Kennt jemand in München außer den drei Großen noch andere gute Anlaufstellen, bei denen man günstige Auslaufmodell o.ä. bekommt? Da ich nicht den neuesten Kombi brauche denke ich schon mit dem Geld hinzukommen. Zur Not ist das aber nicht das große Problem, hier aufzustocken!

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 07.01.2012 11:36

http://www.xxl-bikewear.de/lederbekleidung/herren.html

Schau dir mal die an. Wenn dir was gefällt, in Bobingen bei Augsburg gibts nen Lagerverkauf, da zahlst für die ganzen Lederkombis zwischen 200 und 300. Ich hab für meine R.C. 300 gezahlt, anprobieren kannst auch, sind nette Leute, sehr familiär. Qualität geht in Ordnung
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

mattis

Beitrag von mattis » 07.01.2012 19:06

SigmundsFreund hat geschrieben:Ich musste die Erfahrung machen, daß Größenangaben oft nur eine Richtungsvorgabe sind. Mehr auch nicht ;)
Das gilt allgemein und bei Kombis besonders :-(
Eigentlich könnten sie sich die Größenangaben komplett sparen.

Ich würde die jetzt kommenden Regio-Messen abklappern und/oder die großen Drei besuchen.

Alles andere endet in einer mehr oder weniger nervigen Hin- und Herschickerei :roll:

SigmundsFreund
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SigmundsFreund » 09.01.2012 15:48

T7891 hat geschrieben:Aja wie groß und schwer bist du denn? Ich bräuchte auch 48 oder 46...
Falls Du mich gemeint hast...

Also, ich bin 1,74m "groß" und wiege ca 72 Kg. Bei mir schlabbert eine Jacke gr 50 schon ordentlich (extrem war es bei Vanucci). Viele 48er waren mir aber in den Schultern zu eng. Schon blöd, wenn man aus ner Jacke befreit werden muß :D

Wie gesagt, ich bin dann bei Büse fündig geworden. Da passt mir alles und für mich stimmt das Preis//Leistungs Verhältnis. Natürlich geht immer etwas mehr, kostet aber leider auch was...

Ums Anprobieren wirst Du aber einfach nicht rumkommen. Die Idee, auf Messen zu gucken ist sehr gut! Auf der Intermot oder Motorräder Dortmund kann man vermutlich Tagelang Klamotten anprobieren. Leider etwas weit weg von Dir.

daEde
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von daEde » 09.01.2012 21:25

Mitte Februar ist in München die IMOT.

Da waren letztes Jahr auch einige Anbieter mit Kombis. Teils auch ordentlich reduziert. Da lohnt es sich bestimmt auch zu schauen. 8)

Ich hab meine Kombi zwar auch online bestellt. Damals hab ich mir den selben Kombi in zwei Größen bestellt und einen zurückgeschickt. War problemlos. Bezahlen musste ich vorher auch nicht.
Besser und auch praktischer ist es aber auf jeden Fall, wenn man in nem Laden bzw. auf der Messer einfach mal reinschlüpfen kann.

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 10.01.2012 14:48

Kommt auch auf die Statur an.
Ich hab mit 1.80 und 73Kilo so ne "Universal"-Statur, pass quasi in jede Kombi Größe 50 oder 48.
Wenn allerdings n bisschen anderes "Format" hast würde ich persönlich auf jeden Fall im Laden kaufen.
Sonst kanns sein, dass du nen Hunderter für Versandkosten ausgibst

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 11.01.2012 8:23

Chaos hat geschrieben:http://www.xxl-bikewear.de/lederbekleidung/herren.html

in Bobingen bei Augsburg gibts nen Lagerverkauf

Wo genau?

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 11.01.2012 8:44

Gegenüber KTM Pohlenz.
http://www.ktm-pohlenz.de/hauptseite.html
An der Einfahrt ist ne riesige Motorradjacke. Da in nen Gewerbegelände fahren, da hinten links

Wer hinwill und nicht -findet, PN schreiben :D

T7891

Beitrag von T7891 » 11.01.2012 9:11

Um euch nicht im Unklaren zu lassen: Ich warte dann mal auf die IMOT.

War am Wochenende in einigen Läden und habe vorerst "nur" eine Textilhose gekauft. D.h. es eilt nicht allzusehr mit dem Lederkombi. Grund war zum einen, dass mir die LEderkombis nicht zu 100% zugesagt haben, zum anderen dass es mit meiner Textiljacke und der Lederhose wesentlich schlimmer aussah als ich vermutete.

Ich fand außerdem 48 teilweise fast zu groß und 46 gibts ja meistens nicht. Ich bin auch ca. 1,74 und wiege +-70kg. Naja wenn ich nichts finde ist es jetzt wie gesagt nicht mehr soooo schlimm, da ich jetzt eine vollwertige (wenn auch nicht so sichere wie Leder) Schutzausrüstung besitze. Ich bin also einen Schritt weiter!

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 11.01.2012 9:13

Alles klar, jetzt weiß ich wo. Danke :)

Die haben auch viele ungewöhnliche Größen im Programm...hoffentlich finde ich da auch was 173/95 :mrgreen:

SigmundsFreund
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SigmundsFreund » 11.01.2012 10:26

Das kenne ich nur zu gut...

Hast Du mal die Louis Klamotten getestet? Vanucci und Probiker waren mir in 48-50 zu eng (hätten gepasst, wenn die Schultern nicht derart schmal gewesen wären).

Da wir ja eine ähnliche Figur zu haben scheinen, sag ich nochmal Büse! Ich hab jetzt so 5 verschiedene Kombis spasseshalber anprobiert. Die passen einfach.

Aber, ich finde es ehrlich gesagt auch vernünftiger, erstmal gute Textilklamotten zu haben. Die sind praktischer was den Alltag angeht und ganz ehrlich gesagt findet man auf der Straße selten ausreichend große Sturzzonen, um von dem Abriebsvorteil von Leder zu profitieren. Leider.

Antworten