Seite 1 von 1

Helm herunter gefallen!

Verfasst: 08.06.2012 17:38
von Scoon
Hallo,

ich habe mir vor einiger zeit bei Ebay einen unbenutzten Joey XR1100 gekauft. Dazu gab es eine Rechnung. Nun ist neulich im Kaufland einer der Verkäuferin, welcher ich den Helm zur Aufbewahrung gegeben hatte, dieser aus den Händen gefallen und hart auf dem Boden aufgeschlagen. Ich habe eine Schadensanzeige aufgegeben und das Ganze wurde an die Versicherung weiter gegeben. So weit ich informiert bin, können durch solche Stürze auch nichtsichtbare Schäden entstehen. Gibt es da irgendwo eine Referenz, auf die ich verweisen kann, wenn die Versicherung mir nichts zahlen möchte? Oder seht ihr das unkritisch?

Viele Grüße
Scoon

Re: Helm herunter gefallen!

Verfasst: 08.06.2012 18:36
von IronDust
sobald der Helm aus über 1m runtergefallen is, wär ich da sehr vorsichtig.
Kommt aber auch auf das verwendete Material an(Im Helm), auf was er gefallen ist, etc.
Referenzen glaub ich nicht dass es gibt. Wenn die Versicherung nicht zahlen möchte: Da sind doch bestimmt Schrammen am Helm durch den Sturz? ;)

Re: Helm herunter gefallen!

Verfasst: 08.06.2012 18:39
von lumpiiie
Ein Joey?
Muss ja ne billige Raubkopie sein ;) :mrgreen:

Und ansonsten gebe ich Irondust recht!
Sei vorsichtig! :)

Re: Helm herunter gefallen!

Verfasst: 12.06.2012 10:23
von Scoon
Ich danke euch beiden! Mal schauen, was die Versicherung sagt. Ich denke, ich werde auch gleichzeitig noch mal an den Support von Shoel schreiben, vielleicht hilft deren Aussage dazu meinen Standpunkt zu vertreten.

Re: Helm herunter gefallen!

Verfasst: 12.06.2012 17:32
von SigmundsFreund
Hallo

weitere Anlaufstellen, die mir sofort einfallen würden wären: TÜV, ADAC, ifz und evtl noch bei der Zeitschrift Motorrad nachfragen (auch in der Reihenfolge).

Bei Versicherungen kann Dir evtl auch geholfen werden.

Grüße

SiggiF.

Re: Helm herunter gefallen!

Verfasst: 12.06.2012 17:46
von Raider
Ich würde mir auf jeden Fall einen Schrieb vom Hersteller besorgen, in dem steht, dass sie keine Garantie mehr darauf geben können, dass der Helm noch seine volle Schutzfunktion ausüben kann im Fall der Fälle.
Wenn du ihnen den Hergang so schildest (aus min. Bauchhöhe auf harten Boden gefallen), sollte so etwas in der Art von denen kommen. Zumal sie sich ja selbst nicht in die Nesseln setzen wollen.

Re: Helm herunter gefallen!

Verfasst: 14.06.2012 9:05
von baumgartner
Warum meldest du das deiner Versicherung, warum zahlt das nicht die Person die den Schaden verursacht hat?
Ich hoffe für dich, dass die Marke SHOEI heißt...

Verantwortlich für den Schutz ist besonders das Innenleben im Helm und die Passform. Der XR 1000 ist ein Fiberglashelm, der sollte im Gegensatz zu einem Kunststoffspritzhelm nicht all zu schnell springen. Bei einem Sturz aus einem Meter höhe entsteht eigentlich nicht besonders viel Energie verglichen zu einem Sturz mit 50km/h. Wobei bei einem Sturz meist eher das Innenleben des Helms beschädigt wird.

Re: Helm herunter gefallen!

Verfasst: 14.06.2012 10:24
von Scoon
Hallo baumgartner,

der Fall ging nicht an meine Versicherung, sondern an die von Kaufland und natürlich ist es ein Shoei XR1100.

Gruß
Scoon