Neuausrüstung Jacke Helm Handschue


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
nonverbal


Neuausrüstung Jacke Helm Handschue

#1

Beitrag von nonverbal » 13.09.2012 15:09

Hallo, ich bin dabei mich gerade von Kopf bis Fuß neu einzukleiden.

Da meine Jacke Helm und Handschuhe noch aus meiner Mofa/Mopedzeit stammen und einfach abgenutzt und nicht unbedingt für Motorrad geeignet sind.

War jetzt diese Woche beim Polo und hatte den Shark S900 auf, der gerade 199 Euro kostet.
War mit der passform echt zufireden. Pluspunkte hat er bei mir durch das Zusatzsonnenvisir und das Airpump System das angeblich weniger der Passform dient, sondern eher der Geräuschentwicklung.
Hab in einem Bericht gelesen dass der S900 sehr laut sein soll trotz dieses Airpumps systems ?!
Ich fahr bisher auch Shark, den S500Air und war damit eigentlich immer zufireden.. nur hatte ich ab 30 min fahrt immer eine rote Stelle auf der Stirn, was aber nicht weiter schlimm war als kein Kopfweh oder sonstige beschwerden.

Kann mir jemand was postivies oder negatives zu diesem Helm sagen?
Oder kennt jemand n gute Empfehlung in meinem Preisrahmen +-200 Euro.

Sollte auf jeden fall leise sein und n Sonnenvisir haben.

Zum Thema Motorradjacke, hatte bisher den FLM blouson vom Polo, hatt mit dem auch schon n Wegrutscher.
Hat top gehalten, aber jetzt gehen halt einfach die Klettverschlüsse nicht mehr Richtig und ich hab mich iwie satt gesehen an dem Teil.

Hat mir jemand ne empfehlung auch im 200 Euro Bereich
Sollte alltagstauglich sein und eher kurz geschnitten, also kein Tourenkittel 8O.

Benutzeravatar
seppelche
SV-Rider
Beiträge: 810
Registriert: 10.08.2011 21:14
Wohnort: Mespelbrunn/Spessart

SVrider:

Re: Neuausrüstung Jacke Helm Handschue

#2

Beitrag von seppelche » 13.09.2012 15:18

Wegen dem Helm, ich glaub da kann dir keiner besonders weiterhelfen, bzw jeder wird dir seienen Helm empfehlen. Aufprobieren und auf jeden Fall eine Probefahrt in allen Geschwindigkeitsbereichen machen. Ob ein helm passt oder nicht, laut ist oder nicht muss du selbst durch ausprobieren entscheiden. Alle Tests sind kein Allheilmittel sonders nur Richtungsweiser.

Wegen der Jacke, is genau das gleiche. Bestell dir ein Katalog oder fahr in den nächsten Motorradladen.
Gruß seppelche

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1392
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Neuausrüstung Jacke Helm Handschue

#3

Beitrag von vsrider » 13.09.2012 15:50

HJC Helme mal ausprobieren, Handschuhe +50 euro aufwärts(Alpinestars etc.), abriebfeste Jacke mit Protektoren oder protektorweste + abriebfeste jacke.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Neuausrüstung Jacke Helm Handschue

#4

Beitrag von Xray » 19.09.2012 21:07

Beim Thema Sonnenvisir auf jeden Fall nen HJC !!!!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
Domieee
SV-Rider
Beiträge: 313
Registriert: 17.07.2008 16:17
Wohnort: bei Stuttgart

SVrider:

Re: Neuausrüstung Jacke Helm Handschue

#5

Beitrag von Domieee » 21.09.2012 10:43

Bei meinem Helmneukauf letztes Jahr musste ich feststellen, dass dir bei der Entscheidung alle Ratschläge nichts helfen.

Jeder hat eine individuelle Kopfform die zum einen oder anderen Hersteller besser passt.
Meine Helmwahl hat sich durch einige Faktoren (Brillenträger, Sonnenblende, Preislich <300€) auf die 2 Marken HJC und Nolan beschränkt.
Während mir beim Nolan Größe M zu groß war, und Größe S stark an der Stirn gedrückt hat, hat der HJC durch seine andere Grundform bei mir bestens gepasst.

Daher suchst du dir am besten ein paar bekannte Marken, diverse Modelle die deinen Anforderungen entsprechen, und probierst die (möglichst bei einem Händler) alle nacheinander durch.

Solang der Helm an der Stirn nicht drückt, nimm ihn lieber eine Nummer zu klein. der weitet sich nach kürzester Zeit von alleine. Auch wenn du ihn die ersten paar 100km kaum an und abziehen kannst

MFG

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Neuausrüstung Jacke Helm Handschue

#6

Beitrag von Xray » 25.09.2012 22:26

Ganz wichtig dazu finde ich noch zu sagen: Ich meine letztens gelesen zu haben, dass man bei Tante Louis den Helm 24 H testen kann! Das finde ich super ( wenn es denn dann so stimmt ) würde ich beim nächsten mal auf jeden Fall machen!!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Fiestakiller


Re: Neuausrüstung Jacke Helm Handschue

#7

Beitrag von Fiestakiller » 27.09.2012 14:50

Das mit Louis stimmt. Kannste 24 Std testen. Ich hab nen x-lite x802 gekauft. Der liegt allerdings nicht gerade in deiner PreisRegion. Der kostet schließlich mehr als das doppelte. Hab mir gesagt das ich auf keinen Fall spare an der Sicherheit meines Kopfes. Auch beim Rest der Klamotten bin ich mittlerweile auf Leder umgestiegen. Mag sein das es sehr sichere TextilKlamotten gibt aber auch die sind sehr teuer. Siehe Rukka. Ich würde an deiner Stelle lieber noch en bisschen sparen und höherwertige Ausrüstung kaufen.

Antworten