Helmkauf


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
zwetschgenbaum


Helmkauf

#1

Beitrag von zwetschgenbaum » 20.09.2012 17:28

Moin moin.

Seit knapp 3 Wochen habe ich nun endlich meinen Führerschein Klasse A 8) ..
Momentan fahr ich noch mit der CBR 600 rr von meinem Kumpel durch die Gegend, die aber schon bald einer Sv 650 N weichen muss.

Na ja ich habe mir gerade eine neue Kombi gekauft ( Dainese ) und suche noch einen neuen Helm.

Shoei xr 1100, Schuberth s2 stehen eig in der engeren Auswahl. Allerdings habe ich den AGV Stealth sv entdeckt und find den eigentlich ganz lecker.

Hatte den schon mal jmd auf der Rübe & kann was dazu sagen. Finde im Internet kaum Testberichte oder ähnliches.

Nya danke schon mal für Eure Ratschläge.

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Helmkauf

#2

Beitrag von Street » 20.09.2012 18:02

N Testbericht vom S2 ist auch in dem Forumsteil drin. Kannst ja mal lesen. Das Drücken auf den Ohren beim S2 ist mitlerweile weg. Somit echt bequem der Helm. :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
tibbertong
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 15.07.2011 0:15
Wohnort: Dortmund

SVrider:

Re: Helmkauf

#3

Beitrag von tibbertong » 20.09.2012 18:05

Du wirst nicht drum rum kommen den Helm selber aufzusetzen, nichts ist schlimmer als ein helm, der nach ner halben stunde fahrt anfängt zu drücken. Lass dir auf jeden Fall viel Zeit bei der Anprobe und nimm dann den der "sich am besten anfühlt". Jeder Helm ist anders und machen passen manche helme garnicht (und ich meine nicht die größe).
SV 650 N 1999

Benutzeravatar
cruysen
SV-Rider
Beiträge: 406
Registriert: 08.10.2011 13:27
Wohnort: Rastede

SVrider:

Re: Helmkauf

#4

Beitrag von cruysen » 20.09.2012 20:37

tibbertong hat geschrieben:Du wirst nicht drum rum kommen den Helm selber aufzusetzen, nichts ist schlimmer als ein helm, der nach ner halben stunde fahrt anfängt zu drücken.
Das ist es wohl... ich bin im Moment genau an der gleichen Stelle, wie du.
Den XR-1100 habe ich im Laden schon aufgehabt. Saß bei mir auch recht gut. Der viel gepriesene Brillenkanal liegt aber für mich zu hoch und schiebt mir die Brille aus dem Gesicht. Auch liest man viel davon, dass er recht laut sein soll. Aber auch sehr stabil im Wind.
Den Schuberth kann ich dir kaum was zu sagen, weil der bei mir einfach nicht gepasst hat.
Als Alternativen könntest du vielleicht noch ein paar mit rein nehmen, die ich zumindest inzwischen Probefahren konnte:
- Der Shark Speed-R soll extra für Naked Bikes entwickelt worden sein. Bin ihn heute gefahren und vom Helm selber war ich schwer begeistert. Nicht so schwer, recht leise und liegt gut im Wind. Wäre sofort meiner geworden, wenn da nicht die Druckstelle an der Stirn nach der Ausfahrt gewesen wäre
- Der Shark Vision-R. Größeres Sichtfeld, etwas weniger sportlich und mehr tourenmäßig als der Speed-R. Auch n Stückchen schwerer. Aber auch kein schlechter Helm. Auch angenehm zu fahren.
Im Endeffekt wird es bei mir aber wohl der HJC R-Pha 10 werden. Sau leicht und liegt super im Wind. Hab auch im Bekanntenkreis überwiegend gutes über den Helm gehört.
Aber im Endeffekt: Ohne Probefahrt geht gar nix! Am besten dann auch auf der SV, wenn du die hast. Die Druckstelle vom Speed-R hab ich nicht mal unangenehm wahr genommen. Aber nach dem roten Fleck auf der Stirn nachher, würde sowas bei längerer Fahrt sicherlich zu Kopfschmerzen führen.
Männer werden nicht Erwachsen - ihr Spielzeug wird nur teurer

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Helmkauf

#5

Beitrag von Metalhead71 » 21.09.2012 23:20

Fahre seit kurzem auch den HJC und bin begeistert vom Gewicht und Passform
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: Helmkauf

#6

Beitrag von lumpiiie » 21.09.2012 23:23

HJC kann ich auch nur empfehlen!
Auch schon im Ernstfall getestet, daher top!
Würde ich immer wieder kaufen!

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Helmkauf

#7

Beitrag von michka » 22.09.2012 19:21

Kann den HJC nur empfehlen. Hab die alte Version Ben Spies. Einfach TOP der Helm, auch bei Geschwindigkeiten über 220km/h
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Helmkauf

#8

Beitrag von motus » 28.09.2012 21:41

Da ich zur Zeit auch auf der Suche nach nem neuen Helm bin, war ich heute mal bei Polo und hab die Helme, die cruysen aufgelistet hat mal probiert. Der Speed-R gefällt mir zwar designtechnisch am besten, aber der hat mir leider gar nicht auf den Schädel gepasst, war zu eng an der Stirn. Das gleiche Problem bestand beim Vision-R. Shark Helme sind also schonmal nix für mich. Den XR1100 hab ich nicht probiert, da ich besonderen Wert auf einen leisen Helm lege, was ja nicht gerade die Stärke des XR sein soll.

Der HJC war schon besser von der Passform her, aber immer noch etwas eng an der Stirn. Da der Verkäufer noch den Arai Axces als leise empfohlen hat, hab ich den auch mal aufprobiert und war gleich begeistert von der Passform. Wie für meinen Kopf gemacht. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit dem Helm, was die Lautstärke und so betrifft? Ich komm leider erst übernächste Woche zum Probefahren und würd gern vorher ein paar Infos sammeln. Oder hat noch jemand nen Tipp, welcher Helm um die 300 Euro schön leise ist und nicht zu schwer (bis 1500g)?
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Velvet


Re: Helmkauf

#9

Beitrag von Velvet » 19.10.2012 6:21

So, auch mal mein Bier dazu...

Hatte jetzt einige Monate lang den Probiker PR blablabla. Kurzum: Für den Preis (Ich hab nen hunni gelöhnt) zwar ok in seiner Klasse, aber vieeeel zu laut, und der wurde mir mittlerweile am Kopf zu locker... und das nach ca. 4500km Betrieb. Daher... Probiker Helme mögen ihre Daseinsberechtigung haben, aber: Danke, nein Danke.

Also musste n neuer her... Und da bin ich auf den Speed-R von Shark gestossen. Sieht top aus, hat super gepasst und: er wurde speziell für Naked Bike Fahrer entwickelt. Warum? Er hat Spoiler angebracht die Verwirbelungen verringern und somit die Anstrengung verringern den Kopf speziell bei höheren Geschwindigkeiten gerade zu halten.

Ich bin dann zum Speed-R gewechselt und habe diesen heute das erste mal auf einer längeren Tour getragen und muss sagen... ich bin sehr begeistert! Schön ruhig ist es da drin, keine lauten Windgeräusche und selbst bei 170 auf der Bahn keine Verwirbelungen, der Kopf war wirklich mühelos gerade zu halten, immer noch leise und sehr angenehm. Der Helm wiegt 1490 Gramm (Größe M) und ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen! (Wenn er denn passt... motus, du solltest dich echt ärgern denn der Helm ist top :p... )

Benutzeravatar
cruysen
SV-Rider
Beiträge: 406
Registriert: 08.10.2011 13:27
Wohnort: Rastede

SVrider:

AW: Helmkauf

#10

Beitrag von cruysen » 19.10.2012 14:44

Ich habe den Speed-R auch Probe gefahren und kann den guten Eindruck bestätigen. Liegt gut im Wind, angenehm leise und recht schick/sportlich im Design (meine Meinung zumindest).
Wäre da nach dem Abnehmen nicht die Druckstelle an der Stirn bei mir gewesen. Ich hätte ihn direkt mit genommen.
Männer werden nicht Erwachsen - ihr Spielzeug wird nur teurer

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Helmkauf

#11

Beitrag von motus » 19.10.2012 15:09

schön das der Speed-R euch so überzeugt... nur passt da meine Birne nicht rein :cry:

Hat denn noch niemand den Arai getestet? Ich hoffe ja, dass ich morgen dazu komme. Aber ein paar Erfahrungen wären durchaus hilfreich...
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Velvet


Re: Helmkauf

#12

Beitrag von Velvet » 19.10.2012 18:28

Arai kannst aber für 300euro knicken... Versuch mal Scorpion ein Kollege hat den und meinte der wäre top. Frag aber bitte nicht welche die er hat :D

dm1988
SV-Rider
Beiträge: 149
Registriert: 12.09.2009 23:45
Wohnort: Duisburg

SVrider:

Re: Helmkauf

#13

Beitrag von dm1988 » 19.10.2012 19:49

Also ich fahr jetzt zum zweiten Mal den X-Lite 701.
Ist zwar auch ein wenig laut das Teil, aber sitzt bei mir wie ne Eins!
Hat auch in Tests ganz gut abgeschnitten und dann gibts ja noch nen Bluetoothkit passend für den Helm, wenn man es braucht (hab ich mir gegönnt und funzt super!)

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Helmkauf

#14

Beitrag von motus » 19.10.2012 20:45

Velvet hat geschrieben:Arai kannst aber für 300euro knicken... Versuch mal Scorpion ein Kollege hat den und meinte der wäre top. Frag aber bitte nicht welche die er hat :D
Den Arai haben zur Zeit viele im Abverkauf, da ein Nachfolger rauskommt.Und die Angebote gehen teilweise bis zu 280Euro runter.
Die Scorpion Helme sind relativ schwer und gefallen mir auch nicht so sehr. Morgen gehts jedenfalls mal zu Polo,mal schauen, was beim Probefahren rauskommt.
dm1988 hat geschrieben:Also ich fahr jetzt zum zweiten Mal den X-Lite 701.
Ist zwar auch ein wenig laut das Teil, aber sitzt bei mir wie ne Eins!
Hat auch in Tests ganz gut abgeschnitten und dann gibts ja noch nen Bluetoothkit passend für den Helm, wenn man es braucht (hab ich mir gegönnt und funzt super!)
Wenn der Helm laut ist, ist er eh raus. Die Lautstärke ist nach der Passform das wichtigste für mich.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Tyler46
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2012 19:40


Re: Helmkauf

#15

Beitrag von Tyler46 » 22.10.2012 21:29

Scorpion bitte nicht. Die sind laut. Mein Bruder hatte mal so einen und der war neu genauso laut wie mein alter Shark S 500 von 2005.

Ich habe den HJC R-PHA 10. Super Passform, angenehmes Futter, super leicht, leise, stabil im Wind, klasse Ausstattung und vom Preis-/Leistungsverhältnis schwer zu schlagen.

Antworten