Helmkauf


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Mihops


Re: Helmkauf

#16

Beitrag von Mihops » 23.10.2012 18:22

Den HJC R-PHA 10 habe ich auch probegetestet. Gutes Ding, leider aber nicht für mich.

helme muss echt jeder selbst testen.

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Helmkauf

#17

Beitrag von motus » 26.10.2012 13:02

Also ich hab den R-PHA 10 letzten Samstag mal ein wenig getestet. Er war auf jeden Fall leiser und leichter als mein aktueller Helm, auch die Aerodynamik war top. Lautstärke war in Ordnung, aber er kam mir trotzdem lauter vor, als der Helm, den ich vorher hatte. Dass ich den gefahren bin, liegt aber schon ne Weile zurück, von daher weiß ich nicht, ob mich mein Gedächtnis da täuscht.

Ich hab ihn mir jetzt auch in 2 Größen bestellt, um mich damit mal abends jeweils ne Stunde vorn Fernseher zu setzen, um zu sehen, ob er nicht doch irgendwo drückt. Leider lieg ich von den Größen genau zwischen M und L. Also M sitzt sehr straff, L ist angenehm. Die Frage ist halt, wie sehr die Polsterung evtl. noch nachgibt.
Tyler46 hat geschrieben:Ich habe den HJC R-PHA 10. Super Passform, angenehmes Futter, super leicht, leise, stabil im Wind, klasse Ausstattung und vom Preis-/Leistungsverhältnis schwer zu schlagen.
@Tyler: wie sind denn deine Erfahrungen diesbezüglich?
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Tyler46
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2012 19:40


Re: Helmkauf

#18

Beitrag von Tyler46 » 26.10.2012 14:37

Ich bin dieses Jahr nicht viel gefahren.

Ich habe einen in der Größe M. Dieser sitzt straff, wobei ich damit keine Probleme habe. Vielleicht denke ich unterbewusst, dass es um meine Sicherheit geht. Desweiteren gehe ich nur gefühlt alle 4 Monate zum Friseur. Das heißt zu beginn der Saison sitzt der Helm nicht so straff wie zum Ende! ;)

Egal. Ich habe dieses Jahr gemerkt, dass ich teilweise Kopfschmerzen bekommen habe. Allerdings weiß ich nicht, ob es an den Dämpfen liegt (der Helm soll ziemlich unangenehm riechen wenn er neu ist). Oder er mir etwas zu klein ist (Haare + Sturmhaube). Eine L wäre mir aber definitiv zu groß.

Der Helm ist super ausgestattet. Brillenträgerfreundlich, Kinnwindabweiser, 2. leicht getöntes Visier, Pinlockscheibe. Die Visierverriegerlung ist mit ein paar Übungen kein Problem mehr. Im Gegenteil. Die zentral angesetzte Verriegelung ist bombenfest und schließt super ab.

Jetzt aber zu meinen absoluten Highlights. 1. Das innenfutter (komplett entnehmbar) ist wahnsinnig angenehm. Kein Kratzen, kein scheuern. Coolmax Gewebe. Einfach nur angenehm. Das ist mir beim ersten aufsetzten schon aufgefallen. 2. das Gewicht. Leute, der Helm ist einfach super leicht. Klar gibt es ähnlich leichte Helme, aber bei diesem ist es einfach nochmal offensichtlich. Beim erstenmal für super befunden und jedesmal wenn ich ihn in die Hand nehme. Super. 3. die Belüftung. Die Stirnbelüftung ist sehr gut zu bedienen. Es sind kleine Rädchen. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht nur AUF und ZU sind, sondern verschiedene Öffnungsgrößen bieten. Sehr angenehm bei sehr warmen Fahrten. Man merkt sofort einen kühlenden Windzug am Oberkopf (Trotz Matte ;) ).

Alles andere, wie Geräusche oder Windenpfindlichkeit, empfinde ich als subjektiv. Im Gegensatz zu meinen alten Helm ist das Ding nur granatenstark. Er ist leise und wandert nicht. Selbst wenn, genug Kinnabstand habe ich bei dem sowieso. Das war bei dem XR 1000 und XR 1100 nicht der Fall.

Achso. Die Visiere die es gibt (ich habe klar, leicht und dunkel getönt) sind auch klasse. Das dunkle ist nicht zu dunkel um "blind" durch Alleen zu fahren, aber dunkel genug um grelle Passagen sehr gut zu filtern.

Und mal ehrlich Leute, ich habe bei FC Moto den Helm mit Dekor für unter 300,- € gesehen. Spitzenangebot. Man sollte bedenken, dass Shark Race- R Pro (650,- €) und Shoei XR 1100 (500,- €) in seiner Liga spielen...

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Helmkauf

#19

Beitrag von motus » 26.10.2012 14:55

Ja, hab ihn auch bei FC-Moto bestellt. Bis letzte Woche war er aber bei Polo noch billiger (279 Euro). Leider konnte ich mich da noch nicht entscheiden und als ich diese Woche hin bin, war er mit dem Design, das ich haben wollte wieder bei 370 Euro. Aber wie gesagt bei FC-Moto für 299 bestellt und nach dem Einloggen festgestellt, dass sie aus irgendeinem, mir unbekannten Grund nochmal 12 Euro Rabatt abgezogen haben :mrgreen:
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Dragon-Rider
SV-Rider
Beiträge: 400
Registriert: 22.06.2009 17:53
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: Helmkauf

#20

Beitrag von Dragon-Rider » 26.10.2012 15:38

Ich hatte mal den X-Lite 701 in matt schwarz...
Schöner helm angenehm zu tragen nirgends eine druckstelle... das Bluetooth kit war wunderbar und die frimelei blieb aus sich die kopfhörer inne ohren zu stecken...
Nachner weile fing er aber leider an zu ziehen... irgendwo kam wind durch und drückte aufs auge und er wurde auch lauter... dennoch ein schöner helm.

Habe mir danach den Schuberth SR1 geholt...
Schuberth hat es gemacht wie BMW... weg vom Opa Klaphelm Image...
Wie die S1000RR bei BMW überraschte und ne andere gruppe ansprach als sonst, ist auch der Schuebrth SR1... kein helm fürs gemütlcihe Touren...
Der einstieg ist eng und gewöhnungsbedürftig aber ist man ersmal drinn fühlt man sich sauwohl Die Belüftung war bei meinen X701 schon gut aber der SR1 ist umweiten besser...
Das innenfutter fühlt sich richtig angenehm an... Das Visier ist so vezerrungsfrei... man merkt garnicht das man es geschlossen hat. Das Pinlock Visier tut auch seinen job perfekt...
Der Einstellbare Spoiler ist nicht nur eine Spielerei... Nein er bewirkt tatsächlich was...
Selbst bei geschwindigkeiten über 200 auf der nackten SV sind mit dem helm eine lichtigkeit.
Habe ihn in MAtt weiss mit schwarzen applikationen drauf...
Hat man ihn einmal Drauf, will man ihn garnicht mehr absetzen...

Meine empfehlung... Teste den Schuberth SR1... (der ist sein geld wert [ sieht man ihn nicht so oft auf derstrasse wegen des preises?])
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver

Benutzeravatar
Zero Fast
SV-Rider
Beiträge: 3499
Registriert: 22.03.2008 15:39
Wohnort: ODW
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helmkauf

#21

Beitrag von Zero Fast » 26.10.2012 15:51

ARAI RX 7 GP :top:
Probieren und kaufen!
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Helmkauf

#22

Beitrag von motus » 26.10.2012 16:33

Dragon-Rider hat geschrieben:Meine empfehlung... Teste den Schuberth SR1... (der ist sein geld wert [ sieht man ihn nicht so oft auf derstrasse wegen des preises?])
Hatte ich auf, passt absolut nicht auf meinen Schädel. Preislich auch nicht in dem Bereich, den ich mir vorstelle.
Zero Fast hat geschrieben:ARAI RX 7 GP :top:
Probieren und kaufen!
grüsse zero
Siehe oben, soviel Geld geb ich nicht für nen Helm aus. Er mag es wert sein, aber das ist mir einfach zuviel.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Helmkauf

#23

Beitrag von focuswrc » 29.10.2012 7:58

Ich hab mir erst letztens nen caberg ego gekauft. dachte erst der wird voll laut sein, war aber angenehm überrascht. der hat aufm dach ne riesen luke zum öffnen, macht aber kaum geräusche. da hab ich davor nen nolan n104 getestet. der war mal richtig laut dagegen.
beim caberg hat man auch ein klappbares sonnenvisier und pinlock drin. für den preis echt klasse.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Helmkauf

#24

Beitrag von JohnnyCash » 06.11.2012 21:12

wer mit dem HJC RPHA 10 liebäugelt:

http://www.lidsdirect.co.uk/clearance-s ... lmets.html
ich habe mir da im Frühjahr 2 Stück bestellt, einmal den Club Black und einmal einen, der so ein bisschen in Richtung Evil Knievel geht.
Zum Helm: Top! Der beste den ich je auf der Rübe hatte und Universen besser als mein zugegebenermaßen alter XR 800, der aber auch die meiste Zeit auf nem Regal in der Garage stand. alleine wegen dem Helm bereue ich es schon ein wenig die SV zu verkaufen :wink:
Zum Shop:
Bei einem der Helme hat das Pinlock-Visier gefehlt, haben sie innerhalb einer Woche nachgeliefert, kostenfrei.
Bei einem Helm war das Belüftungselement am Kinnteil leicht gesprungen, HJC Deutschland hat das für umme repariert, nicht einmal das Rückport musste ich bezahlen und die haben ja keinen Cent an dem Helm verdient. Von LidsDirect hätte ich 20 Pfund für den Versand bekommen, habs dann aber schleifen lassen und verbummelt :oops:

Den Helm, den ich verkauft habe, habe ich mit ungefähr 60 Euro Gewinn losschlagen können, d.h. ich hab für meinen Helm weniger als 150 Euro bezahlt. So um die Hausnummer rum jedenfalls, ist ja schon wieder ein paar Monde her.
Knubbel S

Antworten