Welcher Helm?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#106

Beitrag von Drachenbruder » 04.03.2014 13:47

Rosti hat geschrieben:
HJC is bei Louis ja leider nicht im Programm. Der RPHA ST wäre nämlich durchaus auch noch ein Alternativkandidat.
Das wäre aber kein Problem, ich hab mal gerüchteweise gehört, dass auch andere Händler Moppedkleidung und Helme vertreiben... :wink:

Guck mal in Bad Oldesloe, Industriestrasse 2 bei Jochen Kemnitz, der ist auf der HJC-Seite als Händler gelistet. Aber wunder Dich nicht, wenn der noch keinen R-PHA St dastehen hat, die kommen nach meinem Wissensstand erst im April zu den Händlern. Er wird Dir aber bestimmt Genaueres dazu sagen können... Vielleicht kannste dort ja auch ne Probefahrt mit dem Helm machen
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
Rosti
SV-Rider
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2003 14:51
Wohnort: Lübeck

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#107

Beitrag von Rosti » 04.03.2014 16:25

Drachenbruder hat geschrieben:Das wäre aber kein Problem, ich hab mal gerüchteweise gehört, dass auch andere Händler Moppedkleidung und Helme vertreiben... :wink:
Stimmt! Manche Läden haben so viele Helme, dass sie die sogar verkaufen müssen! :mrgreen:
Drachenbruder hat geschrieben:Guck mal in Bad Oldesloe, Industriestrasse 2 bei Jochen Kemnitz, der ist auf der HJC-Seite als Händler gelistet. Aber wunder Dich nicht, wenn der noch keinen R-PHA St dastehen hat, die kommen nach meinem Wissensstand erst im April zu den Händlern. Er wird Dir aber bestimmt Genaueres dazu sagen können... Vielleicht kannste dort ja auch ne Probefahrt mit dem Helm machen
Werde ich bei Gelegenheit mal machen! Danke dir für den Tipp!
Dass der ST erst Mitte/ Ende April im Handel ist, habe ich auch gesehen. Macht aber auch nichts, da ich ja noch nen Helm habe...
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#108

Beitrag von sandra » 04.03.2014 19:56

Rosti hat geschrieben:
sandra hat geschrieben:Kauf den, weil Du den Helm vorraussichtlich die nächsten Jahre tragen wirst.
Ist in diesem Fall kein raus geschmissenes Geld.
Welchen meinst du? Den X-Lite oder den HJC?
Den X-Lite. :mrgreen:
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
Tobear
SV-Rider
Beiträge: 165
Registriert: 03.11.2013 12:05
Wohnort: Elbflorenz

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#109

Beitrag von Tobear » 12.03.2014 21:18

Drachenbruder hat geschrieben:Aber wunder Dich nicht, wenn der noch keinen R-PHA St dastehen hat, die kommen nach meinem Wissensstand erst im April zu den Händlern.
Also den HJC -R PHA ST scheint es bei Polo schon zu geben, zumindest ist er im Onlineshop als "lieferbar" gelistet.

http://www.polo-motorrad.de/de/r-pha-st.html

Ich kann z.Z. leider nicht in nen Shop gehen und das überprüfen, aber wenn er im Onlineshop lieferbar ist, wird er sicherlich auch bei den Händlern liegen.

Grüße, Tobi

Benutzeravatar
Rosti
SV-Rider
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2003 14:51
Wohnort: Lübeck

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#110

Beitrag von Rosti » 13.03.2014 20:31

Tobear hat geschrieben:
Drachenbruder hat geschrieben:Aber wunder Dich nicht, wenn der noch keinen R-PHA St dastehen hat, die kommen nach meinem Wissensstand erst im April zu den Händlern.
Also den HJC -R PHA ST scheint es bei Polo schon zu geben, zumindest ist er im Onlineshop als "lieferbar" gelistet.

http://www.polo-motorrad.de/de/r-pha-st.html

Ich kann z.Z. leider nicht in nen Shop gehen und das überprüfen, aber wenn er im Onlineshop lieferbar ist, wird er sicherlich auch bei den Händlern liegen.

Grüße, Tobi
Als Liefertermin steht da aber voraussichtlich KW17. Das ist im April...
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Benutzeravatar
Tobear
SV-Rider
Beiträge: 165
Registriert: 03.11.2013 12:05
Wohnort: Elbflorenz

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#111

Beitrag von Tobear » 13.03.2014 22:12

:lol: :lol:

Sorry, das hab ich wohl überlesen ^^ ;) bier

Benutzeravatar
Xretar
SV-Rider
Beiträge: 142
Registriert: 11.12.2010 23:12

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#112

Beitrag von Xretar » 13.03.2014 22:51

Ich kann über den X-Lite auch nicht klagen. Habe diesen Helm
X-701 nun seit 3 Jahren.
-Verarbeitung top
-Passform top
-Ausstattung top ( für damalige Verhältnisse)
-Belüftung top
-Geräuschkulisse verbesserungswürdig (aber ein SV-Fahrer braucht Geräuschkulisse!)
-einziges Minus ist für mich die Kinnbelüftung
fehlendes Insektengitter, dadurch kommt so manches Viehzeug ziemlich weit ins innere
Wurde schon mal freundlich darauf hingewiesen (später stellte ich dann mit erschrecken fest,
das sich eine Libelle in meinem Lüftungskanal plaziert hatte.

Aber ansonsten kann ich den X-Lite mit gutem Gewissen empfehlen.

:dose:
Gruß
Jens
VG Jens

V2 macht froh ;-)

Ich freue mich über jede positive Bewertung in der OWL

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#113

Beitrag von PPP » 14.03.2014 21:46

Mein X-Lite 701 pfeift manchmal je nach Winkel relativ laut. Das ist aber so das einzige was mich stört.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
Rosti
SV-Rider
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2003 14:51
Wohnort: Lübeck

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#114

Beitrag von Rosti » 15.03.2014 10:28

Lautstärke sollte ja beim 702 von X-Lite durchaus gegenüber dem 701 verbessert worden sein. Werde irgendwann in den nächsten Wochen bei ner Probefahrt herausfinden, ob die Windgeräusche für mich i.O. sind.
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Benutzeravatar
Rosti
SV-Rider
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2003 14:51
Wohnort: Lübeck

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#115

Beitrag von Rosti » 16.03.2014 10:04

In der aktuellen MO, Ausgabe Nr. 4, ist ein Test des X-Lite 702GT drin. In dem geht es zwar hauptsächlich um das n-com, die Tester verlieren aber auch einige Worte zum Helm an sich! Gelobt werden insbesondere Geräuschkulisse, Ausstattung, Verarbeitung, Sitz, Visiermechanik, Belüftung und Sonnenblende. Der Helm kommt mal wieder echt gut weg. Wird Zeit für die nächste 20Prozent Aktion bei Tante Louise. :)
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Benutzeravatar
Rosti
SV-Rider
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2003 14:51
Wohnort: Lübeck

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#116

Beitrag von Rosti » 19.04.2014 13:44

War am Donnerstag bei Louis und habe den X-702 GT Probe gefahren.
Optik ist Top. Haptik auch. Einstieg sportlich eng. Passform, Sitz und Gewicht aber angenehm. Bedienung der Belüftung, speziell während der Fahrt durchaus gewöhnungsbedürftig, aber ok. Dafür ist es sehr angenehm spürbar, ob die Klappen offen oder geschlossen sind. Die Bedienung der Sonnenblende fand ich auch nicht sooo schön und funktionell. Das kann z.B. Nolan beim N85 oder N86 wesentlich besser.
Am meisten hat mich aber die Geräuschkulisse überrascht - leider nicht unbedingt erwartungsgemäß positiv. Eigentlich dachte ich, der X-Lite ist leiser als mein Nolan N84. Nun kann man spekulieren, ob die lauten Geräusche am recht starken, böigen Wind lagen... Hatte den Helm jedenfalls leiser erwartet. Insgesamt waren mir das die 420,- nicht wert! Es gibt ihn im Netz zwar auch schon für ca. 340,- €, aber hauptsächlich das Geräuschniveau hält mich noch zurück, leider.
Hoffe, dass ich es demnächst mal zum Händler in Oldesloe schaffe, um den RPHA ST von HJC probe zu fahren.
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Benutzeravatar
Karabullo
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2014 16:20
Wohnort: GT

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#117

Beitrag von Karabullo » 26.04.2014 16:53

Meine Erfahrungen der letzten Tage

Vorgaben waren:
Fahren mit Brille
Sonnenblende
GfK als Wunsch
Pinlock (haben in der Klasse ja eigentlich alle)

Der Test aus der Motorrad lag mir vor, daher folgende Auswahl getroffen:

Louis:
Schuberth S2
Shoei Gt Air
Caberg VOX
X-Lite 702 GT
Louis Hausmarke auf dem Kopf gehabt.
Von der Passform sitzen natürlich nur die drei teuersten, Schuberth S2 (Angebot 489€ glaube ich) Shoei Gt Air (um 500€) und X-Lite 702 GT (419€ ohne Deko, 499€ mit)
Nach mehrmaligen anprobieren den Schuberth ausgeschlossen, da dort die Ratsche leicht drückte.
Die letzten beiden nochmals getestet, mit Handschuhen Visier, Sonnenblende sowie Belüftung bedient etc.
Im Endeffekt hat der Doppel D Verschluss am X-Lite den Ausschlag gegeben diesen zum Test mitzunehmen.

Etwa 100km mit Sonne, gegen Sonne und leider auch mit viel Regen getestet, Landstraße und Autobahn. Aerodynamik Top, Lautstärke Ok, Bedienung aller Funktionen problemlos.

Den Testsieger aus der Motorrad HJC RPHA ST wollte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen, leider hatte diesen keiner der Händler in der Umgebung bereits im Laden, daher zu Polo gefahren die ihn seit kurzem für 369€ anbieten:
Ein- und Ausstieg extrem eng aber machbar, der Doppel-D Verschluss macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Ist der Helm einmal auf dem Kopf sitzt er man könnte sagen perfekt. Brille passt auch gut, also auf zur Probefahrt. Und dabei fiel auf das der HJC am Kinnstück/vor der Nase deutlich enger geschnitten ist. Passt super, nur leider habe ich eine Brille, und da dort kaum Raum für die Luft ist beschlägt meine Brille bei geschlossenem Visier unter 40km/h pro Stunde sofort. D.h. langsames fahren nur mit leicht geöffnetem Visier möglich. Aerodynamik und Lautstärke nach meinem Empfinden wie der X-Lite.
Parallel zu mir ist noch ein Kunde den HJC RPHA ST Probe gefahren, dort hat der Helm gepfiffen (er meinte wie beim Auto wenn ein Fenster ein bisschen auf ist) Also ist eine generelle Aussage zur Lautstärke wie zu erwarten nicht möglich.

Ich habe mir jetzt den X-Lite 702 GT Dynamik gegönnt und hoffe nun auf besser Wetter :-)
image.jpg
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wer anderen eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Rosti
SV-Rider
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2003 14:51
Wohnort: Lübeck

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#118

Beitrag von Rosti » 28.04.2014 16:13

Moin,

schöner Bericht, Karabullo!
Der Händler in Oldesloe hat leider keine Halme liegen. Er bestellt nur auf Kundenwunsch... :( Fällt also aus.
Werde demnächst wohl mal bei Polo in HH vorstellig werden, um den R-PHA ST zu probieren. Allerdings trübt die Erfahrung mit der schnell beschlagenden Brille meine Erwartungshaltung, da ich dies Problem sicher auch haben werde.
Muss wohl irgendwann noch mal den X-Lite probefahren, wenn keine starken Windböen sind...
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Benutzeravatar
Karabullo
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2014 16:20
Wohnort: GT

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#119

Beitrag von Karabullo » 28.04.2014 18:23

Rosti hat geschrieben:War am Donnerstag bei Louis und habe den X-702 GT Probe gefahren. (...) Einstieg sportlich eng.
Wenn du den X-702 GT schon eng fandest dann stell dich beim RPHA ST auf extrem eng ein, war zumindest bei mir so.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wer anderen eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Sinalco3
SV-Rider
Beiträge: 80
Registriert: 26.11.2013 14:47


Re: Welcher Helm?

#120

Beitrag von Sinalco3 » 28.04.2014 20:03

Was wurde denn an der ST Version geändert?

Antworten