Welcher Helm?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
MotoX-e46
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2016 16:53
Wohnort: Nürburgring

SVrider:

Re: neuer Helm AGV Ax8-naked

#136

Beitrag von MotoX-e46 » 16.04.2016 9:00

Das wichtigste ist einfach, dass er dicht ist ( kein zug im gesicht ) und bei 200km/h naked nicht verrutscht / wackelt.

Sonnenblende wäre eventuell gut wenn sie drin ist, wenn nicht auch nicht schlimm.

Weiss denn jmn noch einen guten Helm mit den Anforderung / in der Preisklasse?
( gibt es von HJC eigentlich auch etwas wo vorne nicht so ein riesen grosser hässlicher hjc sticker ist? )

Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Re: neuer Helm AGV Ax8-naked

#137

Beitrag von Calanthe » 16.04.2016 13:45

Ich weiß nicht wieviel Zeit du hast und ob es wirklich jetzt ein neuer Helm sein muss aber im Winter (oder kurz davor) gibts bei Polo und Louis immer richtig fett rabatt....
Hab meinen Shoei glatte 150 € billiger bekommen letzten Winter und hab jetzt mal was wirklich vernünftiges auf dem Kopf :)

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: neuer Helm AGV Ax8-naked

#138

Beitrag von B.I.G. » 16.04.2016 14:46

MotoX-e46 hat geschrieben:Das wichtigste ist einfach, dass er dicht ist ( kein zug im gesicht ) und bei 200km/h naked nicht verrutscht / wackelt.

Sonnenblende wäre eventuell gut wenn sie drin ist, wenn nicht auch nicht schlimm.

Weiss denn jmn noch einen guten Helm mit den Anforderung / in der Preisklasse?
( gibt es von HJC eigentlich auch etwas wo vorne nicht so ein riesen grosser hässlicher hjc sticker ist? )
Ih glaub nicht das der AGV der richtige für deine Anforderungen ist!

HJC hat immer den Aufkleber drauf......wem es stört ,pap einen Aufkleber drüber ;) bier

Habe meinen HJC damals mit Rabatt und Prozente für 299€ (neu!) gekauft......... bis zu 300 bekommt man schon einen ,der deinen Anforderungen entspricht!

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: neuer Helm AGV Ax8-naked

#139

Beitrag von DavHei » 16.04.2016 16:28

Also ich fahre mit dem SR1 auf meiner SV N..und naja, er ist eben ein reiner Sporthelm.

Was ich sehr angenehm finde:
  • - sehr gute Belüftung, dadurch im Sommer sehr angenehm. Selbst bei hohen Temperaturen noch sehr angenehm zu tragen
    - Super Innenfutter
    - Aerodynamik ist auch auf nem Naked bei hohen Geschwindigkeiten ausgezeichnet, kein Auf- oder Abtrieb, kein wackeln
    - großes Sichtfeld, keine Verzerrungen, auch mit Pinlock
    - reflektierende Flächen am Hinterkopf
Negativ
  • - im Winter oder in den Übergangszeiten ist die Belüftung vielleicht auch etwas zu viel, da immer vorhanden.
    - Akkustik: Leider doch recht laut. Habe aber festgestellt, dass es an den "Geräuschöffnungen" an der Seite liegt, die sorgen ordentlich für Verwirbelungen. Decke ich die während der Fahrt mit den Händen ab, weichen die Gerusche einem sanften und ertragbaren Rauschen. Hinter ner Scheibe verhlt er sich vielleicht anders.
    - "Geräuschöffnungen" ohne Wirkung..höre keinen Unterschied ob die offen sind oder zu
    - keine Sonnenblende
Ich habe den SR1 neu bei Louis für 220€ bekommen, da habe ich direkt zugeschlagen. Für den Preis würde ich ihn mir vielleicht auch nochmal kaufen, würde vorher aber andere Helme Probefahren. Den Neupreis von 500-600€ würde ich nicht zahlen, dafür ist er mir zu laut.
Gruß
David

MotoX-e46
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2016 16:53
Wohnort: Nürburgring

SVrider:

Re: neuer Helm AGV Ax8-naked

#140

Beitrag von MotoX-e46 » 16.04.2016 23:34

Ja, am Montag fahre ich alle drei nochmal ausgiebig Probe...

Den HJC ?is17? fahr ich auch mal, der soll ja anscheinden unschlagbar sein.

Da ich auch gerne gebraucht kaufe gibt es in dem Sinne kein Preislimit... Richtig "eilen" tut es auch nicht ( also entweder in den nächsten zwei wochen oder irgendwann die Saison... Mein jetziger Helm geht noch, aber ab 160kmh halt extrem am vibrieren, da jetzt zu gross.

Es klingt zwar blöd aber suche den "Über"Helm, dass ich auch einfach mal 5 Jahre ( ca50-60.000 km ).

Er muss dauerhaft gut sitzen ( also nicht nach 1-2 Jahren ausleihern, wie mein jetziger ) und auch nicht klappern, knurzen oder sonstiges.
Da ich gar keine Scheibe oder sonstiges vor mir habe muss er sehr gut im wind liegen.
Das Visier muss 100% dicht sein ( mag absolut keinen Zug im Gesicht )

Doppel D Verschluss wäre toll.
Sonnenblende auch nicht schlecht ( obwohl die ja wieder eine Schwachstelle für Luftzug und rappeln wäre... )
Lautstärke, hm... Kann schon nervig sein, kann ich aber vll auch gut ignorieren.

Ich weiss es ist eine "Glaubensfrage" - wie als würde ich fragen, was ist der beste Reifen - aber vll könnt ihr ja schreiben was euer Meinung nach der beste ist und warum. Dann kann ich die ja Probefahren und mir selber ein Bild machen.

MotoX-e46
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2016 16:53
Wohnort: Nürburgring

SVrider:

Re: neuer Helm - welcher ist der "beste" :D

#141

Beitrag von MotoX-e46 » 16.04.2016 23:46

P.S.:
Der AGV Pista Carbon finde ich optisch einen Traum! Aber der ist mir wirklich zu teuer, kann ihn nirgends probefahren und ist wahrscheinlich zu spartanisch / rennsport...
AGV Corsa

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: neuer Helm - welcher ist der "beste" :D

#142

Beitrag von Thorsten_Köhler » 17.04.2016 0:40

Aktuelles Heft Motorrad -> Helmtest?
Lack oben, Gummi unten.

MotoX-e46
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2016 16:53
Wohnort: Nürburgring

SVrider:

Re: neuer Helm - welcher ist der "beste" :D

#143

Beitrag von MotoX-e46 » 17.04.2016 9:26

Da halte ich nicht sehr viel von... Klar als grobe richtung ist das in Ordnung, habe mir auch schon einige angeschaut.

Aber da werden dann kinnschlag z.b. so stark bewertet oder in dem einen Test ist der Helm sehr laut in dem anderen bericht wieder sehr leise.

Und wenn es danach geht wird es der sr1 ( in jedm test wo er mitgespielt hat, gewinnt er - aber dank davhei wissen wir, dass er macht was er soll, aber doch laut, also achte ich da morgen stärker drauf)

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: neuer Helm - welcher ist der "beste" :D

#144

Beitrag von Metalhead71 » 18.04.2016 18:58

Gebraucht würde ich mir auch keine Mopped-Mütze kaufen !

Für 300 Euro : http://www.amazon.de/HJC-R-PHA-Rugal-MC ... ge_o01_s00
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Gelöschter Benutzer 23534


Re: neuer Helm - welcher ist der "beste" :D

#145

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23534 » 08.05.2016 21:45

Die Frage hatte ich mir auch im Winter gestellt, habe mich aber aus Kostengründen für den Airoh Movement in Schwarz entschieden. Mein eigentlicher Favorit war der Hjc rpha St gewesen,( der hatte zumindest alle Deine Kriterien erfüllt) wollte dann aber doch was günstigeres. Habe es nicht bereut. Gute Verarbeitung, super Sonnenblende. Fast zu gute Belüftung. Aber für mich reicht er im Moment als Gelegenheitsfahrer einer 650N.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: neuer Helm - welcher ist der "beste" :D

#146

Beitrag von bigrick » 08.05.2016 22:30

MotoX-e46 hat geschrieben:in dem einen Test ist der Helm sehr laut in dem anderen bericht wieder sehr leise.
Da nunmal jeder Schädel anders ist, kann man das auch nicht immer vergleichen. Bei mir macht die Intercom den S2 wieder lauter auf der linken Seite. Sonst ist es ein sehr leiser Helm und Aerodynamisch das Beste was ich bisher kenne.
Den C3 bin auch schon mehrmals gefahren. Ebenfalls sehr leise und aerodynamisch Klasse. Andere sagen wieder das der C3 als Klapphelm gegenüber einem Integralhelm deutlich lauter ist. Ich habe da keinen Unterschied gemerkt...

Was mir noch aufgefallen ist: Am S2 zieht unten am Kinn Luft rein wenn man kein Halstuch oder ähnlich trägt. Im Sommer nett, aber wenns kälter ist (bin am Freitag wieder 250km nachts gefahren) nervt das wenn das Halstuch nicht richtig anliegt. Jammern auf hohen Niveau würde ich sagen.

VG

PS: Der SR1 ist ein puristischer Sporthelm. Sich da über die Lautstärke zu beschweren ist wie bei einem Ferrari für das ein leichten Bremsenrubbeln nach ner Vollbremsung aus 350 Sachen zu klagen... Sonnenblende hat der SR1 nicht. Obwohl der SR1 auch nicht als besonders lauter Helm gilt, irgendwo muss der Gewichtsunterschied aber schon herkommen.

Nighty
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2014 11:04


Re: neuer Helm - welcher ist der "beste" :D

#147

Beitrag von Nighty » 05.08.2016 23:39

bigrick hat geschrieben:
MotoX-e46 hat geschrieben:in dem einen Test ist der Helm sehr laut in dem anderen bericht wieder sehr leise.
PS: Der SR1 ist ein puristischer Sporthelm. Sich da über die Lautstärke zu beschweren ist wie bei einem Ferrari für das ein leichten Bremsenrubbeln nach ner Vollbremsung aus 350 Sachen zu klagen... Sonnenblende hat der SR1 nicht. Obwohl der SR1 auch nicht als besonders lauter Helm gilt, irgendwo muss der Gewichtsunterschied aber schon herkommen.
Fahre jetzt seit ca. 1 Jahr den SR1 und kann nur positives berichten ;) Kann nicht bestätigen, dass der Helm sonderlich laut ist. Ich persönlich finde den Helm perfekt, da er leicht ist, angenehm zum tragen ist und auch aerodynamisch sehr gut ist! Das Problem der fehlenden Sonnenblende habe ich durch ein schwarzes Visier gelöst ;)

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: AW: Welcher Helm?

#148

Beitrag von tibibi » 06.08.2016 7:06

Ich kann nur immer wieder betonen, denn perfekten Helm für jeden gibt es nicht.

Das Hauptproblem ist

Jeder Kopf ist anders geformt

Und ganz wichtig, es kommt auch nicht nur auf Scheibe oder naked an, sondern extrem auf den sitzwinkel.

Mein schuberth s2 ist zb akustisch erst leise, wenn man den Kopf leicht nach unten senkt. Aber so fahre ich nunmal nicht. In normaler sitzposition ist er recht laut.

Aber was man definitiv bei Schuberth sagen muss, dass Futter leiert nicht aus und wenn man ihn in der richtigen Größe kauft sitzt er richtig fest, leider auch mit etwas druckstelle an der Stirn, mein kopf ist leider nicht ganz so perfekt.

Optisch muss schuberth leider echt mal umdenken,wenn man nicht nur BMW Fahrer als Kunden gewinnen will.

Benutzeravatar
urisimson
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2016 11:33
Wohnort: Mulhouse

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#149

Beitrag von urisimson » 01.09.2016 10:07

Ich habe mir ein HJC RPHA ST aus England bestellt.
Der Helm hat eine integrierte Sonnenblende, also nix für die Rennstrecke. Es ist mit ca 1400 g auch angenehm leicht.
Durch den schwachen €/Pfund-Kurs habe ich nur 235€ bezahlt.(+8 Euro Versand)

Ich habe den Helm natürlich vorher Probe getragen.
Die Helme haben ein guten Preis/Leistung- Verhältnis.

Ich würde diesen Helm auch gebraucht kaufen. Da du das Futter einfach nachkaufen kannst. Damit ist er quasi neu.
Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es ja einige.( Preise sind aber auch nicht so niedrig)

Du musst dich wohl fühlen und der Helm muss sicher sein.

Ich mag auch den Schubert SR1, aber der war leider auch nicht in meinem Budget.

Beste Grüße
Florian

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#150

Beitrag von SV650-Franky » 01.09.2016 11:24

Ich bin absolut begeistert vom Shoei NXR. Liegt super im Wind, super Passform. Dazu klein, leicht und kompakt. Die Brille passt auch gut drunter und so gut wie keine Probleme mit beschlagen der Brille. 8)

Antworten