Welcher Helm?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
MotoX-e46
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2016 16:53
Wohnort: Nürburgring

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#151

Beitrag von MotoX-e46 » 20.10.2016 8:08

Hatte vor 2 Monaten einen Unfall und behaupte, dass der SR1 mir das Leben gerettet hat!
Deswegen war ich froh genau den nach eurer Beratung gekauft zu haben ;)
Er war schon verdammt laut, vll wird das beim sr2 besser - aber saß erste sahne!

Und bezahl sogar nur 1/3 vom neuen SR2 jetzt xD

Benutzeravatar
Denyoo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2016 8:39
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#152

Beitrag von Denyoo » 27.10.2016 14:13

Ich hab mir n X-Lite 702 GT geholt. War preislich noch okay, er hat n herausnehmbaren Brillenkanal, ich konnte mein gewünschtes n-com System einbauen und er ist optisch eher schlicht (was ich auch so wollte).
Ich habe nicht allzu viel Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde ihn recht laut wenn man sich mal ein wenig schneller bewegt.
Einer von den Jungs bei Tante L hat mir son (wie nennt man das?) Kinn-Unterteil mitgegeben, womit das ganze wohl n Tick leiser werden soll. Werde ich bei gegebenem Wetter mal testen.
Mein erstes Bike.
Meine erste SV.
...und schon verliebt!

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#153

Beitrag von Arminator650 » 27.10.2016 14:34

Denyoo hat geschrieben:Ich habe nicht allzu viel Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde ihn recht laut wenn man sich mal ein wenig schneller bewegt.
Einer von den Jungs bei Tante L hat mir son (wie nennt man das?) Kinn-Unterteil mitgegeben, womit das ganze wohl n Tick leiser werden soll. Werde ich bei gegebenem Wetter mal testen.
Du meinst einen Windabweiser oder?

Ich habe den X-Lite X-802RR Ultra Carbon und obwohl Rennhelm mit guter Aerodynamik (oder vielleicht sogar erst recht deswegen :denk: :) empty ) ist der auch noch relativ laut. Der Windabweiser hat bisschen was gebracht, da es nichtmehr von unten in den Helm reinblasen kann.
Dennoch habe ich mir schon mit meinem alten Helm angewöhnt mit Ohrstöpseln zu fahren, da ich sonst nach 2-3 Stunden ein Klingeln und Rauschen auf den Ohren habe, wenn ich den Helm wieder absetze.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Denyoo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2016 8:39
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#154

Beitrag von Denyoo » 27.10.2016 21:34

ja. so wird man es wohl nennen.
Macht es aber nicht gerade leichter den Helm aufzusetzten (mit meinem Dickschädel) ;-)
Mein erstes Bike.
Meine erste SV.
...und schon verliebt!

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#155

Beitrag von Arminator650 » 28.10.2016 7:57

Ist ein bisschen enger ja. Hab auch nen Riesemeggl :lol:
Aber im Vergleich zu Schubert-Helmen, die ja bekannter Weise zu den leiseren gehören, bekomm ich den X-Lite wenigstens noch auf. Die Schubert sind unten aus Geräuschgründen so eng, dass ich da netmal reinkomm.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#156

Beitrag von Drachenbruder » 23.12.2016 19:06

urisimson hat geschrieben: Ich würde diesen Helm auch gebraucht kaufen. Da du das Futter einfach nachkaufen kannst. Damit ist er quasi neu.
Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es ja einige.( Preise sind aber auch nicht so niedrig)

...
Beste Grüße
Florian
Leute Leute... man kauft NIE NIE NIE einen gebrauchten Helm, ausser, man möchte eine Lampe draus bauen. Der Helm besteht nicht nur aus dem Futter, sondern das Wesentliche daran ist die Styropor-Kalotte darin, die sich beim Tragen der Kopfform des Trägers anpasst. Ausserdem leiert sie aus - deswegen werden ältere Helme immer lockerer, das liegt nicht an eventuellen Schrumpfungen des Schädels :) Angel durch Wasserverlust. Durch das Tragen des Helmes, das Zurechtrücken und andere Einflüsse wird die Kalotte komprimiert und kann irgendwann nicht mehr in dem notwendigen Mass Energie aufnehmen, wenn es zum Äussersten kommt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie wenig man bereit ist, für den eigenen Schutz auszugeben, während für irgendwelches Zubehör immer Geld da zu sein scheint... ich beziehen das nun nicht auf bestimmte Personen hier, ich kenne niemanden persönlich. Es sind einfach nur persönliche Erfahrungen, die man so im Laufe der Zeit macht. Ein Mopped für 18t Euronen, und für den Helm sind dann nur noch 50 - 70 Euro über.
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#157

Beitrag von Pat SP-1 » 23.12.2016 19:43

Das ist hier ein SV-Forum, die kosten keine 18.000 :)
Kleiner Scherz, nein einen Helm sollte man nie gebraucht kaufen. Man kann vieles gebraucht kaufen und damit eine Menge Geld sparen, aber bei allen, wovon im Zweifelsfalle das eigene Leben abhängt und man nicht alle möglichen Vorschäden erkennen kann, sollte man m.E. nie gebraucht kaufen. Helm, Schutzkleidung, Kletterseil, Reifen wären für mich so Beispiele für Dinge, die ich nie gebraucht kaufen würde.

Billy1962
SV-Rider
Beiträge: 38
Registriert: 19.11.2016 13:20


Re: Welcher Helm?

#158

Beitrag von Billy1962 » 23.12.2016 23:01

Schuberth Concept habe ich jahrelang gefahren. Ich war eigentlich auch sehr zufrieden damit, bis ich einen neuen Innenhelm brauchte. Dieser ist leider nicht mehr lieferbar. Begründung scheint zu sein, dass mein Concept zu alt ist. Nun ja, der Helm besteht aus Fieberglas. Genau aus diesem Material bestehen auch Segelflugzeuge, -boote und Sportflugzeuge. Niemand käme auf die Idee, dass diese Fahrzeuge nach ein paar Jahren zu alt sind, und daher verschrottet werden müssen. Egal, der Innenhelm sollte 50 Euronen kosten. Für genau dieses Geld habe ich mir nun einen noname-Jethelm von Polo geholt, und ich finde dieses Teil richtig, richtig geil. Für Landstrassentempo reicht das Ding voll und ganz aus. Sicherlich, im Falle eines Falles schützt ein Integralhelm besser. Ein Sturz wird jedoch auch mit Integralhelm ein freudiges Ereignis, welches mir zum Glück die letzten mittlerweile fast 35 Jahre verwehrt geblieben ist.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#159

Beitrag von Lugash » 24.12.2016 1:09

Ich fahre seit jeher HJC. Passt mir perfekt, liegt gut im Wind und ist preislich total in Ordnung. Zur Zeit ist es der IS17, irgendwann möchte ich aber auf einen RPHA upgraden.
Lautstärke/Windgeräusche sind okay, aber auf langen Fahrten trage ich eh Gehörschutz. Da ist auch der beste Helm nicht leise genug, um das Hörvermögen dauerhaft zu erhalten.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#160

Beitrag von Drachenbruder » 24.12.2016 8:06

Moinsen :-)

Der Concept ist in der Tat alt... danach kamen der C2, der C3, der C3pro... und das Problem an den Helmen aus Fasermaterialien ist eben nicht die Schale, die wird uns alle überleben. Es ist die Styroporschale, und die ist für den Concept wohl wirklich nicht mehr lieferbar. Der Helm war vor 30 Jahren aktuell, auch wenn er bis heute sicher kein schlechter Helm ist. Aber so lange Ersatzteile für einen Helm greifbar zu halten, lohnt sich nicht, schliesslich wollen die Hersteller alle neue Helme verkaufen. Es gab für die Visiere vom S2 schon Lieferprobleme, und der ist noch nicht so lange vom Markt wie der Concept.
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Billy1962
SV-Rider
Beiträge: 38
Registriert: 19.11.2016 13:20


Re: Welcher Helm?

#161

Beitrag von Billy1962 » 24.12.2016 9:22

Drachenbruder hat geschrieben:Moinsen :-)

Der Concept ist in der Tat alt... danach kamen der C2, der C3, der C3pro... und das Problem an den Helmen aus Fasermaterialien ist eben nicht die Schale, die wird uns alle überleben. Es ist die Styroporschale, und die ist für den Concept wohl wirklich nicht mehr lieferbar. Der Helm war vor 30 Jahren aktuell, auch wenn er bis heute sicher kein schlechter Helm ist. Aber so lange Ersatzteile für einen Helm greifbar zu halten, lohnt sich nicht, schliesslich wollen die Hersteller alle neue Helme verkaufen. Es gab für die Visiere vom S2 schon Lieferprobleme, und der ist noch nicht so lange vom Markt wie der Concept.
Na schön, dann eben etwas detaillierter: Ich habe den Concept 2, und mit Innenhelm ist keinesfalls die Styroporkalotte im Helm gemeint, sondern eher das Innenfutter. Dieses besteht zu einem Gutteil aus Schaumstoff, welcher irgendwann anfängt, sich aufzulösen. Die Folge sind viele kleine schwarze Krümel, welche man auf der "Platte" hat und ein, weil der Schaumstoff nun mal fehlt, etwas lockerer sitzender Helm. Sicherlich, man könnte sich helfen, indem man eine Strumhaube nimmt, den vorderen Teil wegschneidet, und den Rest als Haube zwischen Helm und Schädel legt. Im Urlaub hatte ich mal einen Vielfahrer getroffen, der genau dieses macht. Er meinste, dass wäre einfach hygienischer, weil dann der Schweiss nicht mehr mit dem Helm in Berührung kommt. Grundsätzlich stehe ich jedoch schon auf dem Standpunkt, dass man für einen Helm, welcher ursprünglich fast 400 € gekostet hat, schon erwarten sollte, dass es über längere Zeit Ersatzteile gibt. So was nennt sich Service. Wenn dieser von einem Premiumhersteller, aus welchen Gründe auch immer, nicht angeboten wird, dann wird es in Zukunft eben keine Premiumhelme mehr geben. Da kann man dann auch einen Billighelm nehmen, und alle 2 oder 3 Jahre austauschen.

Benutzeravatar
Sv_650_jr75
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2020 18:57


Re: Welcher Helm?

#162

Beitrag von Sv_650_jr75 » 09.11.2020 19:29

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... OhEALw_wcB

Hier wäre ein Modell, das in deinen Preisrahmen passt!

Gruß,
Josef
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.
© Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#163

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2020 20:04

Vielleicht solltest Du einen Sammelthread „Onlineshops“ aufmachen, anstatt alle veralteten Beiträge auszukramen und auf einen Shop zu verweisen. :wink:

Benutzeravatar
darkman24
SV-Rider
Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2016 13:56
Wohnort: Harsewinkel

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#164

Beitrag von darkman24 » 11.03.2021 12:54

Sagt mal Freunde der sportlichen V2-Fortbewegung, kennt einer von euch die Marke Ruroc oder hat vielleicht einen Helm von denen? Im Netz liest man Rezessionen von "Ach du Sch..., das Geld nicht wert..." bis hin zu "Der beste Helm den ich je hatte..." Auch wenn letzteres nicht viel heißen muss, aber ich hoffe es wird klar was ich meine.
Optisch finde ich sie ja recht ansprechend, aber da sie nicht billig sind bin ich halt vorsichtig. Eine wirkliche Nutzererfahrung eines Nicht-You-Tubers würde mir da schon irgendwie weiter helfen. Danke!

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#165

Beitrag von Nordisch81 » 11.03.2021 13:21

darkman24 hat geschrieben:
11.03.2021 12:54
Sagt mal Freunde der sportlichen V2-Fortbewegung, kennt einer von euch die Marke Ruroc oder hat vielleicht einen Helm von denen? Im Netz liest man Rezessionen von "Ach du Sch..., das Geld nicht wert..." bis hin zu "Der beste Helm den ich je hatte..." Auch wenn letzteres nicht viel heißen muss, aber ich hoffe es wird klar was ich meine.
Optisch finde ich sie ja recht ansprechend, aber da sie nicht billig sind bin ich halt vorsichtig. Eine wirkliche Nutzererfahrung eines Nicht-You-Tubers würde mir da schon irgendwie weiter helfen. Danke!
Nee. Leider auch keine Erfahrungen mit. In der Motorrad war mal n Test von einem, wo leicht verzerrtes Blickfeld bemängelt wurde.
Mir geht es so mit den ICON Helmen. Sehen echt cool aus aber man findet kaum Erfahrungsberichte.

Antworten