Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Kilokante


Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#1

Beitrag von Kilokante » 14.02.2015 9:59

Hallo Leute,

da ich ausschließlich ohne Sozia fahre befasse ich mich schon länger mit dem Thema. Habe schon viel zu verschiedenen Modellen im Netz gelesen. Aber mir geht es um Eure persönliche Erfahrung - wer trägt eine, welches Modell, Erfahrungswerte? Oder wer beschäftigt sich auch mit dem Gedanken eine zu kaufen?
Die Preise bewegen sich derzeit ab 350 Euro aufwärts.....

Grüße Frank

Benutzeravatar
freizeitbiker
SV-Rider
Beiträge: 217
Registriert: 23.06.2010 19:33
Wohnort: nähe Landshut

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#2

Beitrag von freizeitbiker » 15.02.2015 18:10

Servus Frank,

wir haben uns die Air Vest von Held auf der Imot am Freitag angesehen. Hatten auch eine anregende Diskussion mit dem Verkäufer am Heldstand.
Muß sagen, dass ich ins grübeln darüber gekommen bin. Auch die Präsentation (wurde am Körper meines Kumpels ausgelöst) war beeindruckend.
Sicherlich ist es nicht der Weißheit letzter Schluss, aber wie sagte der Verkäufer: "Bei den normalen Protektoren in unseren Jacken, können Sie nach einem Unfall vielleicht 4 Häckchen (von 10!) setzen, mit dem Vermerk an diesen Körperstellen dadurch nix passiert und mit der Weste sind es dann vielleicht 6 oder 7 Häckchen. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht, aber man kann ihn erhöhen.
Sicherlich wird die Entwicklung von solchen Systemen die nächsten Jahre vorangetrieben und derzeit sind die Systeme relativ teuer und auch noch nicht ganz ausgereift, aber ich bin schwer am Überlegen.

Gruß
Freizeitbiker

Kilokante


Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#3

Beitrag von Kilokante » 15.02.2015 19:07

freizeitbiker hat geschrieben:Servus Frank,


Sicherlich wird die Entwicklung von solchen Systemen die nächsten Jahre vorangetrieben und derzeit sind die Systeme relativ teuer und auch noch nicht ganz ausgereift, aber ich bin schwer am Überlegen.

Gruß
Freizeitbiker

Ja das ist genau der Punkt warum ich auch noch am Überlegen bin - wenn es um Sicherheit geht sollte man nicht sparen aber ca. 400 Euro für ein bischen Luft in der Weste?

svjoe1198


Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#4

Beitrag von svjoe1198 » 15.02.2015 20:33

Ich finde Westen die man sich überzieht nicht gerade so toll, da sie sich beim Sturz verschieben können.
Natürlich sind die trotzdem viel besser als keine.

Wenn das System von Dainese oder Alpinestars dass wie in der MotoGp in der Lederkombi verbaut ist zugelassen und "einigermaßen" bezahlbar ist, werde ich mir das glaube ich sofort holen.

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#5

Beitrag von sandra » 17.02.2015 8:26

@freizeitbiker
Wie trägt sich solch eine Weste bezüglich Nacken und Helm?
Wie wird das System ausgelöst?
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

TL-Andy


Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#6

Beitrag von TL-Andy » 17.02.2015 18:31

svjoe1198 hat geschrieben:Ich finde Westen die man sich überzieht nicht gerade so toll, da sie sich beim Sturz verschieben können.
Natürlich sind die trotzdem viel besser als keine.

Wenn das System von Dainese oder Alpinestars dass wie in der MotoGp in der Lederkombi verbaut ist zugelassen und "einigermaßen" bezahlbar ist, werde ich mir das glaube ich sofort holen.
Nur das auf der Renne ganz andere Crashkriterien herrschen. Welche Crashs beinhalten das größte Verletzungsrisiko? Ich meine Leitplanke und das Auto, das evtl die Vorfahrt nimmt. Ich glaube, da hilft keine Weste mehr, da hilft nur viel Glück. Ich habe selber schon schwere Unfälle gehabt, u.a. mit ü 5 Monaten Krankenhausaufenthalt. Keine meiner schweren Verletzungen an den Extremitäten und Hirnblutungen hätte ein Airbag gelindert, von daher sehe ich so eine Weste etwas differenziert....

Kilokante


Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#7

Beitrag von Kilokante » 17.02.2015 22:49

TL-Andy hat geschrieben:
svjoe1198 hat geschrieben:Ich meine Leitplanke und das Auto, das evtl die Vorfahrt nimmt. Ich glaube, da hilft keine Weste mehr, da hilft nur viel Glück. Ich habe selber schon schwere Unfälle gehabt, u.a. mit ü 5 Monaten Krankenhausaufenthalt. Keine meiner schweren Verletzungen an den Extremitäten und Hirnblutungen hätte ein Airbag gelindert, von daher sehe ich so eine Weste etwas differenziert....
Ja Andy ich gebe Dir da schon recht - die Weste kann nicht gegen jede Art von Unfall schützen. In meine Fall hätte Sie aber schon genützt. Ich bin damals mit dem Kopf gegen eine Leitplanke geprallt und mein Kopf ist dabei heftig in den Nacken geschlagen. Habe sehr viel Dusel gehabt dass die Wirbelsäule nicht gebrochen ist - sonst :) cross

Da wäre die Nackenstütze schon hilfreich gewesen. Ich sehe das so - es ist in jeden Fall eine Minimierung des Risikos daher werde ich mir irgendwann eine anschaffen.......

Grüße Frank

Benutzeravatar
freizeitbiker
SV-Rider
Beiträge: 217
Registriert: 23.06.2010 19:33
Wohnort: nähe Landshut

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#8

Beitrag von freizeitbiker » 21.02.2015 22:49

Es hat auch schon Untersuchungen mit den Systemen aus der MotoGP gegeben. Keine dieser Untersuchungen haben diese Systeme für die Straße für tauglich befunden.
Da wie schon geschrieben auf der Renne andere Dinge wichtig sind.

Die Weste ist auf den ersten Blick nicht gerade leicht, aber über die Motorradjacke muß ich sagen ist es kein Ding. Bezüglich Nacken und Helm ist sie ohne Luft kein Problem. Wenn sie aufgeblasen ist, merkt man an den Rippen ein Drücken und der Nacken wird gestützt.
Die Auslösezeit ist halt noch der Knackpunkt - sollte schneller gehen (wird auch für die Zukunft bestimmt noch besser). Die Heldweste wird über ein Kabel ausgelöst, dass unter der Sitzbank eingehängt wird und bevor der Witz mit dem auslösen im Stand vor der Eisdiele kommt: Es ist ein kurzes Strechband eingearbeitet! Der Auslösemechanismus ist für mich auch ein "Kritikpunkt" (wenn man es so nennen will!). Wenn man vom Motorrad beim Unfall nicht absteigt und das Kabel nicht "reißt", löst die Co2-Patrone nicht aus und somit wird die Weste nicht aufgeblasen.

Freizeitbiker

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#9

Beitrag von Xray » 19.03.2015 21:59

Ich hab die Teile auch schon länger im Blick.
Früher oder später werde ich auch sicher eine kaufen, aber zur Zeit ist mir das noch zu neu/teuer und zu langsam.
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Kilokante


Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#10

Beitrag von Kilokante » 21.03.2015 8:55

Xray hat geschrieben:Ich hab die Teile auch schon länger im Blick.
Früher oder später werde ich auch sicher eine kaufen, aber zur Zeit ist mir das noch zu neu/teuer und zu langsam.

Ja genau das ist der Punkt der mich auch noch zurückhält!

Grüße Frank

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 4998
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#11

Beitrag von SV.MK » 07.10.2015 15:23

Bei Angelika Otto kannst Du Airbagwesten kaufen, so um die (veraltet 300€) aktuell 450 -500€ nach Modell.
Ich habe die Westen vor/nach Ausfügen in die Botanik beobachten dürfen, die Träger waren voll des Lobes.
Angelika demonstriert diese auch bei den Moto Monster Fahrerbriefings ****pffff***
Zuletzt geändert von SV.MK am 21.06.2016 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
Micha-HH
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2016 8:10
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#12

Beitrag von Micha-HH » 03.02.2016 12:53

Ich (und Frau, und Schwager) haben auch die Helite-Westen.
Gebraucht haben wir sie noch nicht. Ich denke auch, es ist natürlich kein vollkommener Schutz, aber eben besser als keinen Schutz zu haben.

Otti kann ich hier auch nur empfehlen, auch wenn´s mal repariert werden muss.
One Life! - Live it

03.05. - 06.05.2016 Rijeka Racecamp mit Dunn-Motorsport
29.05.2016 Neumünster mit Lothar Schauer
01.07. - 02.07.2016 Groß-Dölln mit MotoMonster
17.09. - 18.09.2016 Groß-Dölln mit Motomonster
... to be continued

1Liter
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 11.04.2010 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#13

Beitrag von 1Liter » 04.02.2016 8:05

Ich fahre seit einem Jahr mit der Weste von Helite rum. Bis jetzt bin ich begeistert.
Stören tut sie mich nicht. Beim Händler durfte ich diese Weste auch ausprobieren. Fand ich richtig gut. Der beste Schutz ist einfach vorsichtig zu fahren. Sollte es trotzdem zu einem Unfall kommen, ist die Wahrscheinlichkeit zu Überleben deutlich höher. Aber auch dieses System hat seine Grenzen, wie jeder andere Airbag im KFZ auch. Ich habe dafür rund 400€ ausgegeben. Es tat einige Sekunden weh, wiederum muss man sich immer vor Augen führen wie viel einem seine Gesundheit wert ist.
SV650 ABS K08

Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#14

Beitrag von Broesl_ » 04.02.2016 11:46

400€ finde ich jetzt nicht zu teuer. Eine Fraktur egal welche ist da schon teuerer, auch wenns die Versicherung zahlt. Aber das Geld, das man in der Zeit wo man Krankgeschrieben ist nicht bekommt oder weniger bekommt, ist da auf jeden fall drinn.

Ein 100% schutz vor verletzungen gibt es nicht. Weder beim Auto noch beim Motorrad, ich denke aber das so ein Airbag schon stark das Risiko von inneren Verletzungen und Frakturen Reduzieren kann. Da alleine der aufschlag auf den Aspahlt, oder gegen die Leitplanke abgedempft wird.
Wobei sich mir da die Frage auftut, wie lange bleibt der denn Aufgeblasen? Wenn ich jetzt sagen wir mal beim Ausweichen mich hinlege das Motorrad rutscht von mir weg, die leine löst den Airbag aus. Dann könnte ja je nach dem wie lange ich rutsche die Luft schon raus sein bevor ich gegen Leitplanke oder gegenverkehr rutsche?!
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#15

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.02.2016 12:12

Wobei sich mir da die Frage auftut, wie lange bleibt der denn Aufgeblasen? Wenn ich jetzt sagen wir mal beim Ausweichen mich hinlege das Motorrad rutscht von mir weg, die leine löst den Airbag aus. Dann könnte ja je nach dem wie lange ich rutsche die Luft schon raus sein bevor ich gegen Leitplanke oder gegenverkehr rutsche?!
Etwa 8 Sekunden vollen Schutz und nach zwei Minuten luftlos.

Siehe auch: http://www.helite-motorradjacken.de/deu ... .html#faq7
Und zur Technik: http://www.helite-motorradjacken.de/deu ... :_:13.html
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten