Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#31

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.10.2017 12:59

Ich muss die Aussage zu meinem Protektor in der Jacke revidieren, da ist ein Safe Max RP-1001 drin. Ich hatte nur immer eine Lage am oberen Rand ertastet und die ist nur 5mm dick. :oops:
Zwei Lagen sind nun raus, es sind jetzt tatsächlich nur 5mm um die Form der Jacke zu halten.

Der Protektor in der Helite-Weste ist ein SCL-XL 19, also deutlich besser.
DSCN9097_1024x757.jpg
Helite-Turtle M
Der Gurt ist im Moment am rechten Hauptrahmen, dort wo die Sitzbank befestigt wird in einer Schlaufe angebracht. Das ist allerdings nicht optimal, da nach rechts fallend mehr Leine frei wird, die unter der Sitzbank geführt wird.
DSCN9105_640x853.jpg
Helite-Gurt SV
Der Entpunkt muss irgendwie in die Mitte gebracht werden, dort wo das Drehscharnier für den Tank sitzt. Oder eine Hilfskonstruktion mit einem zweiten stabilen Gurt der die beiden Rahmenteile links/rechts verbindet. In den wird dann der eigentlich Gurt eingehängt.
Das "sich Verbiegen" der Sitzbank bei starkem Zug am Gurt vorm Auslösen sollte konstruktiv gänzlich ausgeschlossen werden werden. Das kostet Auslösezeit.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#32

Beitrag von HolKor » 25.10.2017 17:59

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Der Gurt ist im Moment am rechten Hauptrahmen, dort wo die Sitzbank befestigt wird in einer Schlaufe angebracht. Das ist allerdings nicht optimal, da nach rechts fallend mehr Leine frei wird, die unter der Sitzbank geführt wird.
Ich habe die Befestigung auch auf der Seite gelöst und zwar so lang, daß ich auf den Rasten stehen kann ohne das die Leine auslöst, also recht lang angebunden.
Ich behaupte mal der Unterschied ist irrelevant. Ich bin auf die rechte Seite gefallen und das Ding hat rechtzeitig ausgelöst. Den Aufprall habe ich nur an der ungeschützten Hüfte gespürt, weil mein Held-Einteiler da natürlich keinen Protektor hatte. Jetzt habe ich mir eine Snowboard-Protektor-Unterhose fürs Renntraining gekauft, damit diese Stellen dann auch noch abgesichert ist. :) Angel
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Gee
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2018 20:41
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#33

Beitrag von Gee » 02.05.2019 15:05

Ich habe mich sehr lange mit dem Thema Airbag beschäftigt und sehr viel gelesen und auf Messen gesehen. Letzten Endes habe ich mich für Alpinestars TechAir entschieden. Weil sehr individuell Anpassbar. Man kann die Innen-Airbag-Weste mit mehreren Jacken kombinieren.

Ein großer Vorteil ist bei der Race Version, dass der Fahrer selbst per Software zwischen Race und Street wechseln kann.
Somit ändert man sie Auslöse-Charakteristik der Weste und die Argon-Patronen zünden unterschiedlich. Bei Race zündet eine von zwei Patronen und man hat somit die Option weiter zu fahren. Bei Street zünden beide Patronen.
Die weiteren Vorteile kennt Ihr bestimmt bereits.

Nachteil ist nur der Preis, aber mal ganz ehrlich - was sind ca. 1600€ gegenüber diversen Verletzungen die durch die Weste aufgefangen werden können. Falls es zum Fall kommt.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#34

Beitrag von saihttaM » 02.05.2019 17:27

Gee hat geschrieben:
02.05.2019 15:05
aber mal ganz ehrlich - was sind ca. 1600€
Ein verdammt großes Loch im Portmonee.
Wenn ich deinen Vorstellungsthread nicht gelesen hätte, hätte ich auf Mitte 20, Single, maximal Freundin, keine Kinder, kleine Wohnung, gutes Gehalt getippt :wink: ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#35

Beitrag von discus » 12.05.2020 18:23

Die Tech-Air eRace habe ich auch. Kostenpunkt 1200 € ohne Jacke oder Kombi. Habe ich mir zugelegt nachdem ich Ende Mai letzten Jahres gestürzt bin und zwei Wochen darauf ein Freund tödlich verunglückt ist. War es mir dann wert und ich brauchte nach dem Sturz eh neue Klamotten.
Wenn man sie regelmäßig durch Alpinestars warten lässt (alle 2 Jahre für nen Hunderter, wenn ich mich Recht erinnere) geben Sie einen 10 Jahre Garantie.
Zusätzlich gibt es neben den Software-Versionen Street und Race auch zwei unterschiedliche Westenformen Street und Race. Die Street ist etwas unfassender, da unter einer Jacke mehr Platz ist als unter einer Lederkombi.
Habe, wie gesagt, die Race-Version mit Lederkombi. Bin zufrieden, habe sie aber zum Glück noch nicht auf Herz und Nieren testen müssen. Akku-Lebendsauer ist mit weit über 20 h mehr als ausreichend.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#36

Beitrag von bigrick » 29.06.2020 10:04

Eine der Alpinestar Einteiler war eine der wenigen die mir saugend passte.
Leider kostet die Tech Air - Airbag Option doppelt so viel wie der Einteiler und war noch dazu im Laden nicht verfügbar. Preislich für mich unrealistisch und ohne es anzuprobieren kaufe ich es nicht.
Nun ist es ein Berik Kanguru Einteiler geworden, welcher aber wegen eines Materialfehlers gerade zur Reparatur ist.

Warum brauchst du nach einem Sturz neue Klamotten?
Ne anständige Lederkombi kann man prüfen und reparieren lassen für ein Bruchteil einer neuen Kombi.

VG

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#37

Beitrag von discus » 29.06.2020 10:13

bigrick hat geschrieben:
29.06.2020 10:04
Warum brauchst du nach einem Sturz neue Klamotten?
Ne anständige Lederkombi kann man prüfen und reparieren lassen für ein Bruchteil einer neuen Kombi.

VG
Das war noch Textil. Bin nach dem Sturz erst auf eine Lederkombi umgestiegen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#38

Beitrag von bigrick » 29.06.2020 15:00

Achso. Das stimmt. Meine Textil Klamotten waren auch nach einen kleineren Bodenkontakt nicht mehr wirtschaftlich reparabel. Da ist Leder i.d.R. robuster.

VG

SVrider00
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2020 17:36


Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#39

Beitrag von SVrider00 » 26.09.2020 23:32

Ja, auf eine gute Lederkombi kann man wirklich nicht mehr verzichten. Aber auch beim Leder gibt es riesige Qualitätsunterschiede, ich habe mir für kurzem mal einen Test über Motorradhandschuhe durchgelesen und war erstaut wie viele Unterschiede da aufgelistet wurden. Von den billigsten mit unter 50€ bis zu weit über 100€ war da alles dabei.

Falls den Test jemanden interessiert, hier ist der link zum Artikel, vielleicht hilft es jemandem weiter! :D
https://www.meisterbob.de/motorradhands ... handschuhe

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#40

Beitrag von tesechs » 26.09.2020 23:38

Respekt, hast lange durchgehalten bis zum ersten Werbelink!
Ist gemeldet

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#41

Beitrag von superhelmut » 27.09.2020 7:35

Ich hatte gestern Damenbesuch in meiner Werkstatt.

Wäre ihre Lederkombi schwarz gewesen, ich hätte die Weste garnicht bemerkt.

Der Name ist mir entfallen.
Sie ist aus Leder und kann elektronisch und mechanisch ausgelöst werden.
Die Technik sitzt hinten im Buckel.

Der Tragekomfort wurde mit sehr bequem beschrieben.

Über 600€ kostet das Teil.
Ich frag nochmal wie die heißt. Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#42

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.09.2020 8:19

Was mich an den rein elktronisch auslösbaren Westen stört, ist das dauernde Anstöpseln an die Steckdose. Wenns blöd läuft, einmal im falschen Augenblick nicht geladen, ist die Weste nutzlos.
Diese Kombination zwischen mechanisch und elektr. halte ich für wirklich sinnvoll. Nur dazu brauch man nicht son komischen Pömpel auf dem Rücken und auch nicht in Leder.

Edit -> Oben abgebildet: Sieht aus wie die e-GP-AIR von Helite.
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 27.09.2020 10:16, insgesamt 4-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#43

Beitrag von saihttaM » 27.09.2020 9:51

Reicht der mechanische Auslöser nicht? Oder was macht die Elektronik zusätzlich?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#44

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.09.2020 9:59

Die Elektronik reagiert u.U. etwas schneller, dabei wird wahrscheinlich eine Art Differenzsystem verwendet werden. Ein Sensorpaket am Moped, ein Sensorpaket in der Weste.
Wenn die beiden Sensorpakete was Beschleuinigung/Neigungswinkel angeht ab einem gewissen Grad Unterschiede aufweisen wird der Airbag auslösen.

Bei der Mechanik muss halt immer die Leine gestrafft werden. In bestimmte Situationen, wenn man vom Moped nicht weg kommt kann das zu spät sein. Und wenn du nicht aufpasst gibst du beim regulären Absteigen den Deppen vor Publikum ..... :D Dazu braucht es aber schon einen ordentlichen Schwung.... :lol:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Airbag-Weste wer hat Erfahrungen?

#45

Beitrag von Pat SP-1 » 27.09.2020 10:18

Die Mechanik kann halt erst auslösen, nachdem sich Fahrer und Moped getrennt haben.

Antworten