Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?


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Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#1

Beitrag von shredder » 23.03.2020 14:48

Moin Community,

Beim Rumträumen was denn in Zukunft in der Garage stehen könnte, Lande ich immer wieder bei der PATON S1. Oder der Yamaha R3 im RetroFitz Gewand.

Generell wäre ich mal interessiert was der Markt da hergibt. Vor allem in 60er Racer Optik mit ABS und Straßenzulassung (PATON S1 hat z.B. kein ABS).

Ob zulassungsfähiges Verkleidungskit für Großserie oder als komplettes Bike wie die PATON.

Als Basis sollte was leichtes herhalten.

Ne schicke Verkleidung für meine SV 650 X wäre natürlich auch ein Traum. Wäre gewichtsmäßig nicht ganz zufriedenstellend aber wenigstens realisierbar ;-)

Bei meiner Recherche hab ich noch nicht viel interessantes gefunden.

Ist von euch schonmal jemand über sowas gestolpert und mag es hier posten??

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https://www.classicdriver.com/de/articl ... ie-strasse

https://ultimatemotorcycling.com/2018/1 ... rit-of-72/
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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#2

Beitrag von shredder » 08.12.2022 11:42

So, dann antworte ich mir mal selbst ;-)

Zwischenzeitlich habe ich mir eine CB500 BJ93 angeschafft und bin dabei sie zum relativ leichtgewichtigen Racer umzubauen (ohne STVZO). Spaßprojekt. ca. 170 kg; 58 PS/47Nm. Rennverkleidung, Fahrwerk, Stummel, ohne Lima,.. Roll-Out wird voraussichtlich Im Juni in Mettet sein. Natürlich ohne ABS - aber der Einsatzzweck hat sich mittlerweile zu Rennstrecke geändert. Die Lust auf was leichtes aber nicht ;-)

Wollte mal für mich und ggfs Interessierte eine kleine Auflistung interessanter Kandidaten erstellen. Mit Fokus auf die Bikes unter 600er Supersport und ca unter 180kg. Werde ich nach und nach ergänzen. Alles meine persönliche Meinung. Manche probegesessen - von anderen nur gelesen oder mit Besitzern gesprochen. Wo möglich mit Fahrern den Kontakt auf der Rennstrecke gesucht.

Modell; ca. Leergewicht fahrfertig; PS/Nm; Rennstreckeneignung out of the box (+,++,+++,++++); Tuningpotential (+,++, +++)

Kawasaki ZX-25R; 181; 50/30; ++;+++ saugeil, leider nicht in D und laut Tests geiler Motor in Budgetverpackung. Mit ordentlich Invest sicher ein Traum
Kawasaki Ninja 300; 174; 39/27; +;++ relativ günstig, vergleichsweise schlechtes Leistungsgewicht
Kawasaki Ninja 400; 168; 45/38; +;++ interessante Basis, noch recht teuer
KTM RC 390; 164; 44/37; ++;++ Sehr interessant, da Einzylinder + von Haus aus sportliche Ergonomie. Jedoch nicht meine Marke
KOVE 400 RR; 152; 68/36; ?;? Sehr sehr interessant - auf dem Papier. Wenn hier Technik und Zuverlässigkeit stimmen, wäre es perfekt.
Paton S1; 180; 72/64; +++;+ Ein Träumchen. Gute Komponenten, stilvoll verpackt, Meriten auf der TT verdient. Für 28.000 € könnte man natürlich auch ne schicke SV aufbauen ;-)
Paton Bic 500 8V Ru 1968; 135; 80/53; ?;? The real deal wenn man auf sowas steht - ich würde sie nehmen. 50 Stk, 80.000 €. Gewichtsangabe laut Paton angeblich vollgetankt bei 135kg bei 15Liter Spritinhalt. Ich schätze realistisch sind eher 135kg + 15 Liter. Aber egal-. Wedre sie mir voraussichtlich nicht kaufen.
Yamaha R3 2019; 169; 42/30; ++/++ Kompakte Ergonomie, Sitzprobe war gut. Gefällt mir optisch gut
Zuletzt geändert von shredder am 08.12.2022 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#3

Beitrag von jubelroemer » 08.12.2022 12:11

......... ca.170kg und lightweight ist für mich ein Widerspruch :) empty . Meines Wissens hat die CB500 nur eine Scheibenbremse mit Schwimmsattel vorne. Halte ich für wenig rennstreckentauglich.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 08.12.2022 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 08.12.2022 12:15

Also wenn eine CB von Anfang der 1990er hätte ich ja eher eine CB-1 als Basis genommen. Die bekommt man immer noch recht günstig und sie hat den Motor der CBR 400RR.

Die 400er von Anfang der 1990er Jahre wären auch die Teile, die mir für Deine Auflistung einfallen würden. Allerdings sind sie halt schon sehr alt und vor allem ziemlich teuer, da nur in geringer Stückzahl vorhanden. Offiziell wurden in D m.W. nur die ZXR400 und die VFR 400 verkauft, die anderen waren Grauimporte. Aber in UK gab es mehr. Wenn Straßenzulassung keine Rolle spielt, könnte man vielleicht dort fündig werden.

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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#5

Beitrag von jubelroemer » 08.12.2022 12:24

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.12.2022 12:15
Also wenn eine CB von Anfang der 1990er hätte ich ja eher eine CB-1 als Basis genommen.
Ich habe regelmäßig einen für die CB-1 viel zu großen Lokalmatador am Sachsenring getroffen, der sehr flott unterwegs war.

Die CB-1 ist sicher "renntauglicher" als eine CB500.
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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 08.12.2022 12:33

Und sehr robust ist sie auch. Ein Bekannter vom mir hatte lange eine. Das war das Motorrad das er am längsten hatte und am schlechtesten gepflegt hat. Bis seine Freundin sie geschrottet hat stand sie immer draußen und hatte eine sechsstellige Laufleistung.

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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#7

Beitrag von shredder » 08.12.2022 14:37

jubelroemer hat geschrieben:
08.12.2022 12:11
......... ca.170kg und lightweight ist für mich ein Widerspruch :) empty . Meines Wissens hat die CB500 nur eine Scheibenbremse mit Schwimmsattel vorne. Halte ich für wenig rennstreckentauglich.
:denk: Mensch, dann ist es ja gut, dass die Jungs dich nicht vorher gefragt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=GQvSwORrKCg
https://www.youtube.com/watch?v=sBigJ4uqP5M
https://cb500trophy.com/

Beides aktuelle Rennserien. CB500 Trophy läuft im Rahmen der Belgian Twin Trophy (Dieses Jahr noch am Nürburgring gesehen. Top Rennsport. DIe CB fährt dort in der 650er Klasse (SV und Kawa). Sind trotz fehlender Bremsscheibe nicht die letzten im Feld :D

grade mal geschaut auf die Ergebnisse 2022:
1. Platz 650 (Gladius :top: )
2. Platz 650
3. Platz CB500

In den Top Ten sind 6 CB..
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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#8

Beitrag von shredder » 08.12.2022 14:41

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.12.2022 12:15
Also wenn eine CB von Anfang der 1990er hätte ich ja eher eine CB-1 als Basis genommen. Die bekommt man immer noch recht günstig und sie hat den Motor der CBR 400RR.

Die 400er von Anfang der 1990er Jahre wären auch die Teile, die mir für Deine Auflistung einfallen würden. Allerdings sind sie halt schon sehr alt und vor allem ziemlich teuer, da nur in geringer Stückzahl vorhanden. Offiziell wurden in D m.W. nur die ZXR400 und die VFR 400 verkauft, die anderen waren Grauimporte. Aber in UK gab es mehr. Wenn Straßenzulassung keine Rolle spielt, könnte man vielleicht dort fündig werden.
Ist ne gute Basis. Aber CB500 gibbet wie Sand am Meer. Die CB-1 wurde insgesamt ca 2.000 mal in D eingeführt. Durch die ganzen Rennserien auch super Teile Auswahl. Klar gibt's bessere. Geht um den Fun und mit ner CB 500 kann man - wie mit 100 anderen Bikes auch - guten Fun haben.
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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#9

Beitrag von shredder » 08.12.2022 14:46

Mensch, die eine Spaßbremse erzählt mir dass ER, WENN, dann HÄTTE, die andere erzählt mir dass mein Spaßprojekt nicht renntauglich ist.

Werde die Liste dann gerne alleine weiterführen. Thread kann dann gerne zu hier.
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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#10

Beitrag von tesechs » 08.12.2022 14:58

Also einer von beiden geht mit ner alten VFR auf die Strecke, da solltest du dich von seinen Kommentaren zum Thema Leichtgewicht also nicht abschrecken lassen. :D
Ich würde es gut finden, wenn du von der CB hier bischen was reinstellst. Bin durch ihn hier https://www.instagram.com/bungle_129/?hl=de drauf gekommen, dass so eine Art Motorrad auf der insel ja ein ganz beliebtes Objekt zum Racen ist. Und auch wenn meine Kilogixxer mir aktuell gefällt, habe ich schon öfter die Idee gehabt, mal irgendwas ohne Leistung und ohne Schnickschnack zum Spaß haben zu benutzen, von daher hoffe ich auf Inspiration.

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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 08.12.2022 15:02

Wenn Du keine Antworten hören willst, stell doch keine Fragen. :wink:
shredder hat geschrieben:
08.12.2022 14:46
die andere erzählt mir dass mein Spaßprojekt nicht renntauglich ist.
Man kann mit so ziemlich jedem Moped alles machen. Es gibt halt nur jeweils besser und schlechter geeignete. Um mal ein Beispiel aus der Liste in Deiner Signatur zu wählen: Man kann mit Deiner CFR250L durchaus mal über eine MX-Piste fahren und dabei auch Spaß haben. Wenn Du danach aber auf eine CRF250R steigst und die Strecke noch mal fährst, merkst Du sofort, welches der beiden Motorräder dafür gedacht ist und welches nicht, und das trotz fast gleicher Typenbezeichnung. So ähnlich verhält es sich auch mit den beiden genannten CB-Modellen...

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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 08.12.2022 15:04

tesechs hat geschrieben:
08.12.2022 14:58
Also einer von beiden geht mit ner alten VFR auf die Strecke,
Nur bei Regen. Im Trocknen wäre sie mir dafür zu langsam und setzt viel zu früh auf. ;) bier
da solltest du dich von seinen Kommentaren zum Thema Leichtgewicht also nicht abschrecken lassen. :D
Ich habe nichts zum Gewicht gesagt.

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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#13

Beitrag von tesechs » 08.12.2022 15:22

Upps, da habe ich mich vertan,der JR wars. Entschuldige bitte.

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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 08.12.2022 15:37

Kein Problem. ;) bier

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Re: Welche Lightweight Racer mit ABS kennst Du?

#15

Beitrag von jubelroemer » 09.12.2022 9:14

shredder hat geschrieben:
08.12.2022 14:41
Geht um den Fun und mit ner CB 500 kann man - wie mit 100 anderen Bikes auch - guten Fun haben.
Dem würde ich nie widersprechen :!:

aber ----->
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.12.2022 15:02
Wenn Du keine Antworten hören willst, stell doch keine Fragen. :wink:
+1

und
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.12.2022 15:02
shredder hat geschrieben:
08.12.2022 14:46
die andere erzählt mir dass mein Spaßprojekt nicht renntauglich ist.
Man kann mit so ziemlich jedem Moped alles machen. Es gibt halt nur jeweils besser und schlechter geeignete.
auch diesem Statement kann ich zu 100% zustimmen.

Kann man bei der Moto Trophy sehr gut sehen. Hatte ja auch ein CB400N Klassik Projekt (43PS, Stahlflex, Konis, TL-Reifen, Doppelscheibe mit Doppelkolbenschwimmsattel bereits dran :wink: ) , das ich dann aber aufgegeben habe, weil die, inzwischen sehr hohen Startgebühren (bei geringen Fahrzeiten) für ein Rennwochenende, den Wert des Motorrads überstiegen hätten.
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